Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Blutfliegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

 
(41 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Blutfliege.jpg|thumb|200px|right|''[[Blutfliegen|Blutfliege]]'' aus Gothic I.]]
+
[[Bild:BlutfliegenI.JPG|280px|thumb|Blutfliegen im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] des [[Minental]]s]]
'''Blutfliegen''' sind größere Insekten mit einem hochgiftigem Stachel die vorwiegend in Sümpfen und bewaldeten Gebieten vorkommen. Kundigen Jägern ist bekannt, wie ihre Stachel abzutrennen sind, ohne dass sich das Gift mit dem Sekret im Stachel vermischt, sodass das Sekret getrunken werden kann. Es besitzt die Heilkraft des stärksten Heiltrankes und kann die tiefsten Wunden heilen, jedoch entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität gegen es.
+
'''Blutfliegen''', auch kurz '''Fliegen''' genannt<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|Fliegen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium_(Gothic_3)|Fliegen]]; {{ref|3H}}</ref>, sind mittelgroße [[Fluginsekten]].<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|Fluginsekt]]; {{ref|2H}}</ref><ref>[[Bestiarium_(Gothic_3)|"katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme"]]; {{ref|3H}}</ref>
  
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
+
== Verbreitung und Lebensraum ==
 +
Auf der [[Insel Khorinis]] kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor.<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|"Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."]]; {{ref|1}}</ref> Das sind zunächst einmal die [[Sümpfe]] im [[Minental]] sowie im [[Tal Jharkendar]]<ref>[[Viran/Dialoge#Blutfliegen|Blutfliegen im Sumpf des Minentals]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Edgor/Dialoge#Blutfliegen|Sichtung im Sumpf Jharkendars]]; {{ref|2A}}</ref>, im [[Tal Khorinis|Tal]] der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet.<ref>[[:Datei:Blutfliegen.jpg|Sichtung im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> Auf dem [[Festland]] sind sie in [[Myrtana]] und in der Wüste [[Varant]] heimisch.<ref>Sichtung in Myrtana; {{ref|3}}</ref><ref>[[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Auch auf den [[südlichen Inseln]] sind sie zu finden.<ref>[[:Datei:G4_BLUTFLIEGE.jpg|Sichtung in Argaan]]; {{ref|4}}</ref>
 +
 
 +
Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu]]; {{ref|2H}}</ref><ref>[[Bestiarium_(Gothic_3)|Geflügelte Ungetüme in Gruppen]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
Ihr Hinterleib endet in einem [[Stachel einer Blutfliege|extrem giftigen Stachel]].<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Tödliches Gift]]; {{ref|2}}</ref> Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit [[Gift der Blutfliegen|ihrem Gift]] und laben sich am Blut ihres Opfers.<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|"... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"]]; {{ref|1}}</ref> Primär bewegen sie sich mit [[Blutfliegenflügel|ihren Flügeln]] fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.<ref>[[:Datei:BlutfliegeIII.jpg|Krabbelnde Fliegen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
[[Sumpfkraut]] zieht sie förmlich an.<ref>[[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Blutfliegen mögen Sumpfkraut]]; {{ref|3}}</ref> Deswegen hatten sowohl die [[Bruderschaft]] des [[Schläfer]]s innerhalb der [[Kolonie]] der {{BvK}} als auch der Ort [[Lago]] in [[Varant]] ein Problem mit den Fliegen.<ref>[[Viran/Dialoge#Blutfliegen|Gefahr für die Sammler]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Ernten zerstört, Fliegen bleiben]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
== Körperliche Unterschiede ==
 +
Körperliche Unterschiede sind zwischen [[Insel Khorinis|Khorinis]], dem [[Festland]] und den [[südlichen Inseln]] zu erkennen.
 +
 
 +
=== Khorinis ===
 +
*Zur Zeit der [[Kolonie]] der {{BvK}} war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
 +
*Nach dem {{FdB}} waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.
 +
 
 +
=== Festland ===
 +
*Auf dem [[Festland]] ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
 +
*Ihre Flügel sind keine [[Trophäen]].
 +
 
 +
=== Südliche Inseln ===
 +
*Auf den [[südlichen Inseln]] sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="4">
 +
  Bild:BlutfliegenI.JPG|Blutfliegen im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] des [[Minental]]s
 +
  Bild:Blutfliegen.jpg|Blutfliegen am See auf dem Land des [[Großbauern]]
 +
  Bild:BlutfliegeIII.jpg|Blutfliegen bei [[Lago]]
 +
  Bild:G4_BLUTFLIEGE.jpg|Eine Blutfliege auf [[Argaan]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Kulturelle Bedeutung ==
 +
[[Bild:Blutfliegenstachel.jpg|250px|thumb|Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet]]
 +
*Den meisten Jägern im [[Sumpf]] ist bekannt, wie [[Blutfliegenstachel_(Jagdtrophäe)|Blutfliegenstachel]] abzutrennen und aufzuschneiden sind.<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|Sumpfjäger kennen diese Kunst]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)|Besondere Künste]]; {{ref|2}}</ref> Auf der [[Insel Khorinis]] gab es einige Jäger, die sich in beiden Künsten auskannten.<ref>[[Gaan/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Gaan lehrt die Künste]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Grimbald/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Grimbald lehrt die Künste]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Godar/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Godar lehrt die Künste]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Edgor/Dialoge#Lehrer|Edgor lehrt die Künste]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
*Neben dem [[Stachel einer Blutfliege|Stachel]] gelten auch die [[Blutfliegenflügel|Flügel]] dieses Teufels als [[Trophäen]]<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)|Trophäen: Flügel und Stachel]]; {{ref|2}}</ref> - überall, nur nicht auf dem [[Festland]].<ref>Flügel sind nicht vorhanden; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*[[Damarok]], ein [[Feuermagier]] der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}}, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Heilende Kräfte]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
*Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das [[Elixier der Geistesveränderung]].<ref>[[Rezept für das Elixier der Geistveränderung (Schrift)|Rezept für das Elixier der Geistveränderung]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
*Der auf der [[Insel Khorinis]] bekannte [[Schädelspicker]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Blutfliegenstachel_(Waffe)|Blutfliegenstachel]] bezeichnet.<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nahkampfwaffen|Blutfliegenstachel]] = Schädelspicker; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
 +
 
 +
[[Kategorie:Insekten|Blutfliegen]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]
 +
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 +
[[Kategorie:Arcania]]
 +
 
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2023, 11:15 Uhr

Blutfliegen im Sumpf des Minentals

Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt[1][2], sind mittelgroße Fluginsekten.[3][4]

Verbreitung und Lebensraum

Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor.[5] Das sind zunächst einmal die Sümpfe im Minental sowie im Tal Jharkendar[6][7], im Tal der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet.[8] Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch.[9][10] Auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[11]

Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[12][13]

Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel.[14] Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers.[15] Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[16]

Sumpfkraut zieht sie förmlich an.[17] Deswegen hatten sowohl die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis als auch der Ort Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[18][19]

Körperliche Unterschiede

Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.

Khorinis

  • Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.

Festland

  • Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
  • Ihre Flügel sind keine Trophäen.

Südliche Inseln

  • Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.

Kulturelle Bedeutung

Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet
  • Damarok, ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.[29]

Einzelnachweise

  1. Fliegen; in Gothic
  2. Fliegen; im Handbuch zu Gothic 3
  3. Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
  4. "katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme"; im Handbuch zu Gothic 3
  5. "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
  6. Blutfliegen im Sumpf des Minentals; in Gothic
  7. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  8. Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
  9. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  10. Sichtung in Varant; in Gothic 3
  11. Sichtung in Argaan; in Arcania
  12. Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
  13. Geflügelte Ungetüme in Gruppen; im Handbuch zu Gothic 3
  14. Tödliches Gift; in Gothic II
  15. "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic
  16. Krabbelnde Fliegen; in Gothic 3
  17. Blutfliegen mögen Sumpfkraut; in Gothic 3
  18. Gefahr für die Sammler; in Gothic
  19. Ernten zerstört, Fliegen bleiben; in Gothic
  20. Sumpfjäger kennen diese Kunst; in Gothic
  21. Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen; in Gothic II
  22. Besondere Künste; in Gothic II
  23. Gaan lehrt die Künste; in Gothic II
  24. Grimbald lehrt die Künste; in Gothic II
  25. Godar lehrt die Künste; in Gothic II
  26. Edgor lehrt die Künste; in Die Nacht des Raben
  27. Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
  28. Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic 3
  29. Heilende Kräfte; in Gothic II
  30. Rezept für das Elixier der Geistveränderung; in Die Nacht des Raben
  31. Blutfliegenstachel = Schädelspicker; in Gothic und in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge