Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Golems: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Quellen)
K (Feuergolems)
Zeile 21: Zeile 21:
 
'''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt<ref>[[Arkanum Golum|Wandelender Gluthaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Arkanum Golum|Höllenkreatur]]; {{ref|1}}</ref>, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark.<ref>[[Arkanum Golum|Flammenmeer]]; {{ref|1}}</ref> Gegen [[Feuermagie]] sind sie weitgehend immun. [[Blitze]] und [[Eismagie]] können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.<ref>[[Arkanum Golum|Blitze und Eis]]; {{ref|1}}</ref>  
 
'''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt<ref>[[Arkanum Golum|Wandelender Gluthaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Arkanum Golum|Höllenkreatur]]; {{ref|1}}</ref>, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark.<ref>[[Arkanum Golum|Flammenmeer]]; {{ref|1}}</ref> Gegen [[Feuermagie]] sind sie weitgehend immun. [[Blitze]] und [[Eismagie]] können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.<ref>[[Arkanum Golum|Blitze und Eis]]; {{ref|1}}</ref>  
  
In der Nähe von [[Vulkanen]] und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden.<ref>Sichtung beim [[Vulkan des Minentals]]; {{ref|2}}</ref> Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste [[Varants]] gesichtet.<ref>Sichtung in Varant; {{ref|3}}</ref>
+
In der Nähe von [[Vulkanen]] und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden.<ref>Sichtung beim [[Vulkan im Minental]]; {{ref|2}}</ref> Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste [[Varants]] gesichtet.<ref>Sichtung in Varant; {{ref|3}}</ref>
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 29. November 2021, 02:27 Uhr

Ein Eisgolem im Minental

Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen.[1] Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist.[2]

Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[3]


Eisgolems

Eisgolems, auch als Eisriese bezeichnet[8], bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Anders als Stein- und Sumpfgolems können sie Eismagie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren.[9]

Gegen Eismagie sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie.[10] Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisfelder oder Gletscher.[11]


Ein Feuergolem in Varant

Feuergolems

Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt[12][13], sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark.[14] Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eismagie können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[15]

In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden.[16] Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[17]


Ein Steingolem zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis

Steingolems

Steingolems, auch als wandelnder Steinhaufen und Leviathan bezeichnet[18][19], sind gegen alle Klingenwaffen und Fernwaffen, also Schwerter, Äxte und Bögen, völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar. Stumpfe Waffen dagegen, große Kriegshammer, Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen.[20][21][22] Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[23][24]

Besondere Steingolems

Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[25][26]






Ein seltener Sumpfgolem

Sumpfgolems

Sumpfgolems sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen Klingenwaffen und Fernwaffen immun. Nur Hämmer, schwere Äxte und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.[29][30][31]

Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im Sumpf von Jharkendar sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.[32]


Schwachstellen


Verwendung

Die Herzen von Golems sind magische Trophäen[37] und werden vor allem in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken oder Armee der Finsternis benötigt.[38][39]

Einige Herzen und das Eisstück eines Eisgolems können genutzt werden, um Magie zu wirken.[40]

Einzelnachweise

  1. Elementare Kreaturen; in Gothic
  2. Hierarchie der Elemente; in Gothic II
  3. Elemente von schwach zu stark; in Gothic II
  4. Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  5. Steingolem; in Gothic
  6. Feuergolem; in Gothic
  7. Eisgolem; in Gothic
  8. Eisriese; in Gothic II
  9. Eisgolem; in Gothic
  10. Feuer; in Gothic
  11. Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic II
  12. Wandelender Gluthaufen; in Gothic
  13. Höllenkreatur; in Gothic
  14. Flammenmeer; in Gothic
  15. Blitze und Eis; in Gothic
  16. Sichtung beim Vulkan im Minental; in Gothic II
  17. Sichtung in Varant; in Gothic 3
  18. Wandelnder Steinhaufen; in Gothic
  19. Leviathan; in Gothic
  20. Kriegshammer; in Gothic
  21. Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  22. Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
  23. Sichtung vor Xardas' Turm im Orkgebiet; in Gothic
  24. Sichtung im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic II
  25. Wächter und Hammer; in Gothic II
  26. Prüfung des Feuers; in Gothic II
  27. Steinerne Wächter; in Gothic II
  28. Prüfung des Feuers; in Gothic II
  29. Kriegshammer; in Gothic
  30. Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  31. Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Die Nacht des Raben
  32. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  33. Feuermagie; in Gothic
  34. Blitze und Eis; in Gothic
  35. Kriegshammer; in Gothic
  36. Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  37. Magische Wesen => Magische Trophäen; in Gothic II
  38. Golem erwecken; in Gothic II
  39. Armee der Finsternis; in Gothic II
  40. Die drei Golems vor Xardas' Turm im Orkgebiet waren Beispiele hierfür; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge