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'''Nordmar''' ist ein relativ kleines Land im Norden des Kontinents [[Midland]]. Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Lange Winter und kurze Sommer wechseln sich ab. Im Winter fällt sehr viel Schnee und weite Teile des Landes vereisen. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein.<ref>[[Tom_(II.)/Dialoge#Nordmar|Tiefe Schluchten]]; {{ref|3}}</ref>
 
'''Nordmar''' ist ein relativ kleines Land im Norden des Kontinents [[Midland]]. Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Lange Winter und kurze Sommer wechseln sich ab. Im Winter fällt sehr viel Schnee und weite Teile des Landes vereisen. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein.<ref>[[Tom_(II.)/Dialoge#Nordmar|Tiefe Schluchten]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Bewohner==
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==Bewohner und Clans ==
===Clans===
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Die meisten Bewohner Nordmars sind [[Menschen]]. Sie selbst nennen sich [[Nordmarer]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Nordmarer]]; {{ref|3}}</ref> In [[Myrtana]] werden sie oftmals als [[Barbaren]] bezeichnet.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Nordmar|Barbaren, Bewohner des Nordens]]; {{ref|3H}}</ref> Diese haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem [[Feuerclan]], dem [[Wolfsclan]] und dem [[Hammerclan]].
Die meisten Bewohner Nordmars sind [[Menschen]], [[Barbaren]] genannt. Die Menschen haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem [[Feuerclan]], dem [[Wolfsclan]] und dem [[Hammerclan]].  
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Zumindest der Feuerclan ist sehr alt. Er wurde vor fast 1000 Jahren von [[Akascha]] aus [[Varant (Land)|Varant]] gegründet. Die Mitglieder des Feuerclans sind Innos-Anhänger. König [[Rhobar I.]] stammt ebenfalls aus dem Feuerclan. <br>
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Ob die anderen Clans ähnlich alt sind, ist nicht bekannt. Nur dass es schon ältere Clans gegeben hat.<ref>[[Kerth/Dialoge#Gr.C3.BCndung_des_Clans|Gründung des Feuerclans]]; {{ref|3}}</ref> Ob das aber schon der Hammer- und Wolfsclan waren, kann nicht gesagt werden.
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==Besondere Orte==
*Über das Land verteilt bauten die Barbaren mehrere Ahnengrüfte für ihre [[Ahnen der Barbaren|Vorfahren]]. In ihnen betteten die Clans ihre besten Krieger, Schmiede und Anführer zur Ruhe.  
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*Über das Land verteilt bauten die Nordmarer mehrere [[Ahnengräber]] für ihre [[Ahnen der Barbaren|Vorfahren]]. In ihnen betteten die Clans ihre besten Krieger, Schmiede und Anführer zur Ruhe.  
  
*Der Hammerclan wacht über die Große [[Erzschmelze]], ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller [[magisches Erz|Erz]]adern liegt.
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*Der [[Hammerclan]] wacht über die Große [[Erzschmelze]], ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller [[magisches Erz|Erz]]adern liegt.
  
*Im Nordosten des [[Wolfsclan]]s und südöstlich des [[Hammerclan]]s liegt der Hirschfelsen,<ref>[[Grim_(II.)/Dialoge#Wo_ist_Hanson.3F|Grim beschreibt den Weg zu Hanson]]; {{ref|3}}</ref> ein Plateau auf dem sich auffällig viele [[Hirsche]] tummeln. Der beste Ort für die Hirschjagd in ganz Nordmar.<ref>[[Hanson/Dialoge#Jagd|Hirschjagd]]; {{ref|3}}</ref> Der Wolfsclanjäger [[Hanson]] hat dort eine Hütte.
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*Im Nordosten des [[Wolfsclan]]s und südöstlich des [[Hammerclan]]s liegt der [[Hirschfelsen]],<ref>[[Grim_(II.)/Dialoge#Wo_ist_Hanson.3F|Grim beschreibt den Weg zu Hanson]]; {{ref|3}}</ref> ein Plateau auf dem sich auffällig viele [[Hirsche]] tummeln. Der beste Ort für die Hirschjagd in ganz Nordmar.<ref>[[Hanson/Dialoge#Jagd|Hirschjagd]]; {{ref|3}}</ref> Der Wolfsclanjäger [[Hanson]] hat dort eine Hütte.
  
==Schmiedekunst==
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== Geschichte ==
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=== Erzofen ===
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Niemand weiß, wer den [[Erzofen]] gebaut hat. Dieser befand sich schon innerhalb des [[Vulkane#Hammerclan|Berges]], als es die Clans von Nordmar noch nicht gab.<ref>[[Rovold/Dialoge#Ofen|"Der Ofen ist so alt, wie die Welt"]]; {{ref|3}}</ref> Nur dort kann man [[magisches Erz]] schmelzen, ohne dass es seine [[magisch]]en Eigenschaften verliert.<ref>[[Rovold/Dialoge#Ofen|Einziger Ort für reines Erz]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Gründung der Clans ===
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Zu einer unbestimmten Zeit wurden einige Clans gegründet. Ob es sich dabei schon um den [[Hammerclan]] und [[Wolfsclan]] handelte, ist nicht bekannt.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Clans vor der Gründung des Feuerclans]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Akascha und der Feuerclan ===
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[[Akascha]] kam vor sehr langer Zeit, genauer gesagt 1000 Jahren<ref>[[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|"Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|"Als vor tausend Jahren die große Flut ..."]]; {{ref|3}}</ref> aus dem Süden nach Nordmar. Er war ein Krieger des [[Altes Volk von Varant|altes Volk]] von [[Varant]].<ref>[[Dargoth/Dialoge#Akascha_aus_Varant_und_der_Feuerclan_von_Nordmar|"Akascha, ein Krieger des alten Volkes ..."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Die Flut (Schrift)|"und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant"]]; {{ref|3}}</ref> Seine Taten waren für die Nordmarer unglaublich. Seine Seele war erfüllt vom Feuer [[Innos]]'. So wurde er einer von ihnen, ein Nordmarer.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Akascha, der Mann aus dem Süden und Nordmarer]]; {{ref|3}}</ref>
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Einige waren davon überzeugt, dass Akascha seine [[Macht]] durch [[Innos]] erhielt. Somit fingen diese an, Akascha zu folgen und Innos anzubeten. Sein Gefolge verließen ihre Clans, um mit ihm einen neuen Clan zu gründen, der Innos folgte: Der [[Feuerclan]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Akascha, Gründer des Clans]]; {{ref|3}}</ref> Die Geschichte dieses bemerkenswerten Kriegers wurde in den [[Chroniken der Herrschaft]] im [[Nordmar-Kloster|Kloster]] Nordmars niedergeschrieben.<ref>[[Chroniken der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref> Akascha selbst wurde zu einem Ahnen der Nordmarer und wurde, zusammen mit einem [[Artefakte Adanos'|Artefakt]], begraben.<ref>[[Kerth/Dialoge#Macht_der_Ahnen|Akascha, ein Ahne]]; {{ref|3}}</ref>
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Innos hatte dem Feuerclan gezeigt, was Stärke bedeutet. Ihre Schmieden und ihre Hütten werden durch sein Feuer gewärmt und geheizt. Daher kämpften sie für Innos gegen die Orks. Sie wurden die besten Krieger Nordmars.<ref>[[Kerth/Dialoge#Feuerclan|Feuerclan, Innos Stärke und Kampf gegen die Orks]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Ahnen und deren Macht ===
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Das Land beherbergte schon immer große Krieger, geschickte Jäger und die besten Schmiede der [[Welt]]. Nur die Größten, die Ahnen, wurden in Grabhöhlen bestattet. Der Rest wurde schon lange vergessen.<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Ahnen der Clans]]; {{ref|3}}</ref> Ihre größten Ahnen waren [[Akascha]], [[Angir]], [[Baldar]], [[Berek]], [[Ejnar]] und [[Snorre]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Macht_der_Ahnen|Die Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
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Um den Clans selbst im Tode zu dienen, erschuf jeder dieser Helden einen [[Ahnenstein]]. Diese besaßen die Fähigkeiten der Ahnen. Wer auch immer die Ahnensteine in die Ahnengräber zurückbrachte, erhielt deren Macht.<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Macht der Ahnen]]; {{ref|3}}</ref> Doch ihre Herkunft ist ebenso verlosen gegangen wie die Kunst, sie herzustellen.<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Herkunft und Herstellung]]; {{ref|3}}</ref> Der [[Feuerclan]] lagerte die Steine so lange ein, dass sie ihre Bedeutung vergessen hatten.<ref>[[Kerth/Dialoge#Erst_jetzt_losgeschickt|Bedeutung vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Schmiedekunst ===
 
Die Schmiede und Erzschmelzer Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren<ref>[[Ian_(I.)/Dialoge#Richtige_Schmelztechnik|Verarbeitung in Nordmar]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Rovold/Dialoge#Ofen|Einziger Ort für reines Erz]]; {{ref|3}}</ref> und so wahrhaft mächtige, unzerstörbare Klingen herzustellen, die schärfer und leichter sind als jeder Stahl. Diese Klingen gaben den [[Paladine]]n einst ihre große Kampfstärke.
 
Die Schmiede und Erzschmelzer Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren<ref>[[Ian_(I.)/Dialoge#Richtige_Schmelztechnik|Verarbeitung in Nordmar]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Rovold/Dialoge#Ofen|Einziger Ort für reines Erz]]; {{ref|3}}</ref> und so wahrhaft mächtige, unzerstörbare Klingen herzustellen, die schärfer und leichter sind als jeder Stahl. Diese Klingen gaben den [[Paladine]]n einst ihre große Kampfstärke.
  
==Eroberungen==
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=== Besetzung durch Myrtana ===
Die großen Vorkommen an [[Magisches Erz|magischem Erz]] in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Truppen aus [[Myrtana]] eroberten das Land und beuteten die Erzminen aus.<ref>Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die [[Orks]] als neue Macht und besiegten die myrtanischen Besatzer.<ref>[[Mojok/Dialoge#Nordmar|Eroberung der Schmelze]]; {{ref|3}}</ref>
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Die großen Vorkommen an [[magischem Erz]] in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Truppen aus [[Myrtana]] [[Besetzung von Nordmar|besetzten]] das Land und beuteten die [[Erzminen]] aus.<ref>[[Besetzung Nordmars]], vor 15 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
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=== Eroberung durch Orks ===
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Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die [[Orks]] als neue Macht und besiegten die myrtanischen Besatzer.<ref>[[Mojok/Dialoge#Nordmar|Eroberung der Schmelze]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Eroberung Nordmars]], vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
  
Erst in jüngster Zeit entspannte sich die Situation etwas. Der Hammerclan konnte die Große Erzschmelze mit Hilfe des [[Der Gothic-Held|Held]]en zurückerobern und dabei den Orks eine empfindliche Niederlage bereiten. Ob sich die Orks jedoch angesichts des Bürgerkrieges in Myrtana völlig aus Nordmar zurückziehen werden oder das Land erneut besetzen, muss sich erst noch zeigen.
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=== Rückeroberung ===
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Erst in jüngster Zeit entspannte sich die Situation etwas. Der Hammerclan konnte die Große Erzschmelze mit Hilfe des [[Held]]en zurückerobern und dabei den Orks eine empfindliche Niederlage bereiten. Ob sich die Orks jedoch angesichts des Bürgerkrieges in Myrtana völlig aus Nordmar zurückziehen werden oder das Land erneut besetzen, muss sich erst noch zeigen.
  
==Einzelnachweise==
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== Einzelnachweise ==
 
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Version vom 4. November 2020, 22:59 Uhr

Schneebedeckte Landschaft von Nordmar

Nordmar ist ein relativ kleines Land im Norden des Kontinents Midland. Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Lange Winter und kurze Sommer wechseln sich ab. Im Winter fällt sehr viel Schnee und weite Teile des Landes vereisen. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein.[1]

Bewohner und Clans

Die meisten Bewohner Nordmars sind Menschen. Sie selbst nennen sich Nordmarer.[2] In Myrtana werden sie oftmals als Barbaren bezeichnet.[3] Diese haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem Feuerclan, dem Wolfsclan und dem Hammerclan.

Kloster

Zudem gibt es in Nordmar ein großes Innos-Kloster. Auf einem Berg über dem Innoskloster steht der größte und berühmteste Schrein Innos. Hier an diesem Schrein ist der Gott Innos seinen Avataren erschienen und hat zu ihnen gesprochen.

Weitere

Weitere Bewohner Nordmars sind Orks, Goblins und Oger.

Der Hirschfelsen

Besondere Orte

  • Über das Land verteilt bauten die Nordmarer mehrere Ahnengräber für ihre Vorfahren. In ihnen betteten die Clans ihre besten Krieger, Schmiede und Anführer zur Ruhe.
  • Der Hammerclan wacht über die Große Erzschmelze, ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller Erzadern liegt.

Geschichte

Erzofen

Niemand weiß, wer den Erzofen gebaut hat. Dieser befand sich schon innerhalb des Berges, als es die Clans von Nordmar noch nicht gab.[6] Nur dort kann man magisches Erz schmelzen, ohne dass es seine magischen Eigenschaften verliert.[7]

Gründung der Clans

Zu einer unbestimmten Zeit wurden einige Clans gegründet. Ob es sich dabei schon um den Hammerclan und Wolfsclan handelte, ist nicht bekannt.[8]

Akascha und der Feuerclan

Akascha kam vor sehr langer Zeit, genauer gesagt 1000 Jahren[9][10] aus dem Süden nach Nordmar. Er war ein Krieger des altes Volk von Varant.[11][12] Seine Taten waren für die Nordmarer unglaublich. Seine Seele war erfüllt vom Feuer Innos'. So wurde er einer von ihnen, ein Nordmarer.[13]

Einige waren davon überzeugt, dass Akascha seine Macht durch Innos erhielt. Somit fingen diese an, Akascha zu folgen und Innos anzubeten. Sein Gefolge verließen ihre Clans, um mit ihm einen neuen Clan zu gründen, der Innos folgte: Der Feuerclan.[14] Die Geschichte dieses bemerkenswerten Kriegers wurde in den Chroniken der Herrschaft im Kloster Nordmars niedergeschrieben.[15] Akascha selbst wurde zu einem Ahnen der Nordmarer und wurde, zusammen mit einem Artefakt, begraben.[16]

Innos hatte dem Feuerclan gezeigt, was Stärke bedeutet. Ihre Schmieden und ihre Hütten werden durch sein Feuer gewärmt und geheizt. Daher kämpften sie für Innos gegen die Orks. Sie wurden die besten Krieger Nordmars.[17]

Ahnen und deren Macht

Das Land beherbergte schon immer große Krieger, geschickte Jäger und die besten Schmiede der Welt. Nur die Größten, die Ahnen, wurden in Grabhöhlen bestattet. Der Rest wurde schon lange vergessen.[18] Ihre größten Ahnen waren Akascha, Angir, Baldar, Berek, Ejnar und Snorre.[19]

Um den Clans selbst im Tode zu dienen, erschuf jeder dieser Helden einen Ahnenstein. Diese besaßen die Fähigkeiten der Ahnen. Wer auch immer die Ahnensteine in die Ahnengräber zurückbrachte, erhielt deren Macht.[20] Doch ihre Herkunft ist ebenso verlosen gegangen wie die Kunst, sie herzustellen.[21] Der Feuerclan lagerte die Steine so lange ein, dass sie ihre Bedeutung vergessen hatten.[22]

Schmiedekunst

Die Schmiede und Erzschmelzer Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren[23][24] und so wahrhaft mächtige, unzerstörbare Klingen herzustellen, die schärfer und leichter sind als jeder Stahl. Diese Klingen gaben den Paladinen einst ihre große Kampfstärke.

Besetzung durch Myrtana

Die großen Vorkommen an magischem Erz in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Truppen aus Myrtana besetzten das Land und beuteten die Erzminen aus.[25]

Eroberung durch Orks

Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die Orks als neue Macht und besiegten die myrtanischen Besatzer.[26][27]

Rückeroberung

Erst in jüngster Zeit entspannte sich die Situation etwas. Der Hammerclan konnte die Große Erzschmelze mit Hilfe des Helden zurückerobern und dabei den Orks eine empfindliche Niederlage bereiten. Ob sich die Orks jedoch angesichts des Bürgerkrieges in Myrtana völlig aus Nordmar zurückziehen werden oder das Land erneut besetzen, muss sich erst noch zeigen.

Einzelnachweise

  1. Tiefe Schluchten; in Gothic 3
  2. Nordmarer; in Gothic 3
  3. Barbaren, Bewohner des Nordens; im Handbuch zu Gothic 3
  4. Grim beschreibt den Weg zu Hanson; in Gothic 3
  5. Hirschjagd; in Gothic 3
  6. "Der Ofen ist so alt, wie die Welt"; in Gothic 3
  7. Einziger Ort für reines Erz; in Gothic 3
  8. Clans vor der Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
  9. "Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie"; in Gothic 3
  10. "Als vor tausend Jahren die große Flut ..."; in Gothic 3
  11. "Akascha, ein Krieger des alten Volkes ..."; in Gothic 3
  12. "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant"; in Gothic 3
  13. Akascha, der Mann aus dem Süden und Nordmarer; in Gothic 3
  14. Akascha, Gründer des Clans; in Gothic 3
  15. Chroniken der Herrschaft; in Gothic 3
  16. Akascha, ein Ahne; in Gothic 3
  17. Feuerclan, Innos Stärke und Kampf gegen die Orks; in Gothic 3
  18. Ahnen der Clans; in Gothic 3
  19. Die Ahnen; in Gothic 3
  20. Macht der Ahnen; in Gothic 3
  21. Herkunft und Herstellung; in Gothic 3
  22. Bedeutung vergessen; in Gothic 3
  23. Verarbeitung in Nordmar; in Gothic
  24. Einziger Ort für reines Erz; in Gothic 3
  25. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  26. Eroberung der Schmelze; in Gothic 3
  27. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
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