Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Nordmarer

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Barbaren)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Eine Kriegerin Nordmars

Die Nordmarer sind die menschlichen Bewohner des eisigen Nordmars. Weit in Norden des Festlandes, darum auch Bewohner des Nordens.[1]

Mit der Zeit entstanden drei Clans, welche jeweils ein Dorf gut geschützt auf hohen Bergen errichtet haben.

Clans

Es gibt zwar auch einige Menschen, die außerhalb der Clans leben, doch die meisten leben zum Schutz zusammen.

Einer der Clanführer

Wolfsclan

Der Südlichste ist der Wolfsclan. Hauptsächlich hat sich dieser auf die Jagd spezialisiert und ist Heimat der besten Bogenschützen Nordmars.[2] Die Jäger des Clans zähmen Eiswölfe als ihre Bluthunde.

Hammerclan

Der Hammerclan beherbergt die besten Schmiede des Landes. Neben ihren Schmiedekünsten normaler Waffen, beherrschen sie die Kunst Erzwaffen zu schmieden, die bei der Erzverarbeitung ihre magischen Kräfte behalten. Der älteste Schmelzofen der Welt befindet sich unter dem Plateau des Hammerclans.

Feuerclan

Der Feuerclan wurde von Akascha gegründet, der vor langer Zeit Varant verließ. Der Clan ist auf das Kriegshandwerk spezialisiert und die besten Krieger Nordmars sind hier zu finden. Akascha nannte ihn Feuerclan zu Ehren Innos'. Seitdem ist der Clan streng innosgläubig.[3]

Kultur

  • Wegen der kalten Bedingungen des Landes beherrschen viele Nordmarer besondere Bewegungstechniken, die den Körper wärmen und den Erfrierungstod verhindern.[4]
  • Auffallend ist die hohe Präsenz an weiblichen Kriegern bei ihnen, die ebenso gut wie die Männlichen gerüstet sind.[5]
  • Im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern des Festlands, findet man in Nordmar nicht viel Verwendung für Goldmünzen.[6] Praktische Dinge sind ihnen lieber und nützlicher.
  • Ihre wilde, ungebildete und abgehärtete Art gab ihnen die Bezeichnung Barbaren. Alte und aktuelle Schriften, die Assassinen und selbst die Rebellen von Myrtana bezeichnen sie so.[7]

Ahnen

Ihre Ahnen verehren sie stark. Für ihre Größten haben sie tiefe Gräber in die Berge geschlagen, wo diese zusammen mit ihren Kriegern beigesetzt wurden.

Orktöter

Aufgrund der Nähe Nordmars zu den Nordlanden haben sie häufig Probleme mit einfallenden Orks. Aus diesem Grund haben sich die Orktöter als Elite-Einheit zur Orkjagd gegründet. Spezielle Kampftechniken ermöglichen effektive Schlachten gegen die Orks.[8]

Erzschmelzer

Die Kunst magisches Erz so einzuschmelzen, dass es seine magischen Kräfte nicht verliert, ist nicht vielen bekannt. Nur die Erzschmelzer Nordmars sind dazu in der Lage. Die Ausbildung zum Schmelzer soll mindestens 12 Jahre lang dauern, wenn nicht sogar länger.[9]

Folgende Erzschmelzer sind namentlich bekannt.

Essen und Trinken

Ein Trinkhorn
  • In Nordmar wird vor allem Fleisch gegessen. Gemüse lässt einen dünn werden und wer dünn ist, friert.[14]
  • In den Hütten der Nordmarer findet man wenig Tassen oder Becher, dafür umso mehr Trinkhörner.

Waffen

Kleidung

  • Die Nordmarer stellen verschiedene wärmende Rüstungen her, die vor dem Auskühlen bewahren. Doch auch der Schutz vor Angriffen ist gegeben.[17]

Einzelnachweise

  1. Nordmarer/Nordmarer - Bewohner des Nordens - Nordmar im Norden; in Gothic III
  2. Wolfsclan: Beste Schützen; in Gothic III
  3. Akascha, Innos und Feuerclan - Beste Krieger Nordmars; in Gothic III
  4. Nordmar-Rüstungen haben das Bonustalent Resistenz gegen Kälte - Resistenz gegen Kälte; in Gothic III
  5. Vergleich zwischen Nordmar-Rüstungen für Frauen und Männer; in Gothic III
  6. "Wir machen uns nicht viel aus Gold." - "Ich brauche das Zeug nicht."; in Gothic III
  7. Assassinen: Ungebildete Barbaren - Alte Schrift: "In Nordmar lebten die Barbaren" - Aktuelle Schrift: Barbaren sind wild und abgehärtet - Rebellen: Barbaren des Nordens; in Gothic III und im Handbuch zu Gothic III
  8. Talente Orktöter und Orkjäger; in Gothic III
  9. "In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik." - "Erz verarbeiten, ohne das es seine Kraft verliert." - "Die Ausbildung dauert mindestens zwölf Jahre. Meistens sogar länger."; in Gothic und in Gothic III
  10. "Sie haben alle bei mir gelernt." - "Ingvar ist der Oberste von ihnen." [...] "bester Schmied des Landes."; in Gothic III
  11. Andere Schmelzer: Kalan vom Feuerclan, ...; in Gothic III
  12. ... Larson vom Wolfsclan ...; in Gothic III
  13. ... und Pedar.; in Gothic III
  14. Speck auf den Rippen; in Gothic III
  15. Orkreißer und Nordmar-Armbrust; in Gothic III
  16. Nordmarischer Rundschild; in Gothic III
  17. Nordmar-Rüstungen: Resistenz gegen Kälte und Schutz vor Angriffen - Immun gegen die Auswirkungen von großer Kälte und Rüstungsbonus gegen Eisschaden; in Gothic III
Ansichten
Meine Werkzeuge