Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
K (Bilder)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
===Wüstenläufer===
 
===Wüstenläufer===
[[Datei:Wüstenläufer.jpg|150px|right|thumb|Ein ruhender Wüstenläufer]]
+
[[Datei:Wüstenläufer.jpg|250px|right|thumb|Ein ruhender Wüstenläufer]]
 
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land [[Varant]] dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
 
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land [[Varant]] dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
  
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
== Lebensweise ==
 
== Lebensweise ==
 +
[[Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|251px|right|thumb|Ein toter Ork Krieger in einer Schattenläuferhöhle]]
 
Sie ernähren sich nicht alleine von [[Fleisch]]. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."]]; {{ref|2H}}</ref> So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]],<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|Höhle mit toter Riesenratte und Schaf]]; {{ref|2}}</ref> [[Menschen]]<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> und [[Orks]] nicht Halt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|Höhle mit totem Ork]]; {{ref|2}}</ref> Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|Höhle mit einigen menschlichen Skeletten]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Höhle mit vielen Totenschädeln]]; {{ref|2}}</ref>
 
Sie ernähren sich nicht alleine von [[Fleisch]]. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."]]; {{ref|2H}}</ref> So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]],<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|Höhle mit toter Riesenratte und Schaf]]; {{ref|2}}</ref> [[Menschen]]<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> und [[Orks]] nicht Halt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|Höhle mit totem Ork]]; {{ref|2}}</ref> Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|Höhle mit einigen menschlichen Skeletten]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Höhle mit vielen Totenschädeln]]; {{ref|2}}</ref>
  
Zeile 34: Zeile 35:
  
 
==Kulturelle Bedeutung==
 
==Kulturelle Bedeutung==
 +
[[Datei:RhobarsWappen.JPG|200px|right|thumb|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s]]
 
*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]]; {{ref|1|4}}</ref><ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]]; {{ref|1|4}}</ref><ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
  

Version vom 7. November 2021, 00:40 Uhr

Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis
Ein Schattenläufer vom Festland

Schattenläufer sind große Raubtiere, die meist an abgelegenen Orten leben.[1][2]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Zwar sind sie nicht in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen[3], trotzdem trifft man einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt und in verschiedenen Klimazonen an.[4][5][6]

Die größte und gefährlichste Unterart findet sich in Khorinis,[7][8] am Weitesten verbreitet sind dagegen die etwas harmloseren Schattenläufer aus Myrtana, die aber um einiges kleiner sind als ihre Verwandten auf Khorinis.[9] Die myrtanischen Ripper sind schon leicht größer als die Schattenläufer.

Schattenläuferskelett

Das ziemlich unbekannte Schattenläuferskelett ist extrem selten. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental und in den heiligen Hallen von Irdorath.[10][11]

Wüstenläufer

Ein ruhender Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land Varant dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt.[12] Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[13]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihre orangefarbenes Fell.[14]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[15]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Ausgewachsene Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt, kleiner und schwächer, stehen ihnen in Sachen Aggressivität allerdings in nichts nach.

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.[16] Es ist zudem wie ein scharfer Dolch und steinhart.[17][18]

Lebensweise

Ein toter Ork Krieger in einer Schattenläuferhöhle

Sie ernähren sich nicht alleine von Fleisch. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.[19] So machen sie vor Schafen, Ratten,[20] Menschen[21] und Orks nicht Halt.[22] Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.[23][24]

Bevorzugt jagen sie nachts[25], wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Während die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen,[26] schließen sich ihre Verwandten vom Festland nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[27][28]

Den Tag verbringen sie normalerweise schlafend, da sie sehr lichtscheu sind.[29] Sie schlafen inmitten des Waldes oder in Höhlen,[30][31] denn natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schlafen sie auch gern in Höhlen,[32] die selbst die Khorinis-Schattenläufer gelegentlich mit Artgenossen teilen.[33] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[34]

Kulturelle Bedeutung

Das Wappen der Könige Myrtanas
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[39][40]

Einzelnachweise

  1. "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
  2. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  3. "Es gibt nur noch wenige Exemplare."; in Gothic II
  4. "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
  5. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  6. "Uralter Einzelgänger."; in Gothic II
  7. Sichtung im Minental zur Zeit der Barriere; in Gothic
  8. Sichtung in den Wäldern von Khorinis; in Gothic II
  9. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  10. Sichtung in der Nähe vom Stonehenge; in Gothic II
  11. Sichtung auf Irdorath; in Gothic II
  12. Wüstenläufer; in Gothic 3
  13. Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  14. Orangefarbenes Fell; in Gothic 3
  15. Es gibt einen in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
  16. Wertvolle Trophäe: Horn; in Gothic II
  17. "Horn spitz wie Dolch und hart wie Stein."; in Gothic
  18. Hartes Horn; in Gothic II
  19. "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."; im Handbuch zu Gothic II
  20. Höhle mit toter Riesenratte und Schaf; in Gothic II
  21. "Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  22. Höhle mit totem Ork; in Gothic II
  23. Höhle mit einigen menschlichen Skeletten; in Gothic II
  24. Höhle mit vielen Totenschädeln; in Gothic II
  25. "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
  26. "Einzelgänger."; im Handbuch zu Gothic II
  27. Mehrere Schattenläufer in Myrtana; in Gothic 3
  28. Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant; in Gothic 3
  29. "Nicht mögen Licht."; in Gothic
  30. "Leben in Wald ..."; in Gothic
  31. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  32. "... oder in Höhle."; in Gothic
  33. In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei; in Gothic II
  34. Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  35. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers; in Gothic (Kapitel 4)
  36. Standarte der Freundschaft; in Gothic
  37. Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II
  38. "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic II
  39. "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
  40. "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic 3
  41. Beschreibung des Königschildes bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; in Gothic 3
  42. Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
  43. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  44. Runak, ältester und stärkster Druide; in Gothic 3
  45. Runak, der mächtigste Druide; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge