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Die Bewohner der Wälder von [[Myrtana]] werden als '''Waldvolk''' bezeichnet<ref>"Ruf beim Waldvolk" im Questlogbuch; {{ref|3}}</ref>, ferner auch als '''Waldbewohner'''.<ref>[[Grok/Dialoge#Druidenstein_von_Runak|Waldbewohner]]; {{ref|3}}</ref> Sie teilen sich auf in [[Waldläufer]] und [[Druiden]].<ref>[[Arakos/Dialoge|Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kapotth/Dialoge#Ermittlungen|"Waldläufer haben oft einen Druiden als Anführer."]]; {{ref|3}}</ref>
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Die Bewohner der Wälder von [[Myrtana]] werden als '''Waldvolk''' bezeichnet<ref>"Ruf beim Waldvolk" im Questlogbuch; {{ref|3}}</ref>, ferner auch als '''Waldbewohner'''.<ref>[[Grok/Dialoge#Druidenstein_von_Runak|Waldbewohner]]; {{ref|3}}</ref> Sie teilen sich auf in [[Waldläufer]] und [[Druiden]].<ref>[[Arakos/Dialoge|Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kapotth/Dialoge#Ermittlungen|Waldläufer und Druiden]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Lebensweise==
 
==Lebensweise==
Das Waldvolk ist ein [[adanos]]gläubiges Volk. Sie leben in Dörfern und Siedlungen, fern ab der großen Städte, in naturbelasseneren Gebieten. Das größte [[Waldläuferdorf]] in Myrtana lag in der Nähe der Alchemistenstadt [[Geldern]]. Dieses Dorf wurde jedoch von den Orks vollständig zerstört.<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_das_f.C3.BCr_ein_Ort.3F|Was ist das für ein Ort?]]; {{ref|3}}</ref>
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Das Waldvolk ist ein [[adanos]]gläubiges Volk. Sie achten das Leben in jeglicher Form, sogar das ihrer Feinde. Einige äußerten Bedauern gegen die [[Orks]] kämpfen zu müssen, denn auch diese sind [[Geschöpfe Adanos']].<ref>[[Arakos/Dialoge#Krieg_gegen_Orks|"Wir Waldläufer sind ein friedliebendes Volk."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|Adanos' Geschöpfe]]; {{ref|3}}</ref> Ironischerweise gehen Waldläufer auf die Jagd nach [[Wildtiere]]n; ebenfalls [[Adanos' Geschöpfe]]. Ihre [[Waldläuferbogen|Bögen]] sind speziell für die Großwildjagd gemacht.<ref>[[:Datei:WaldläuferbogenQuelle.jpg|Waldläuferbogenbeschreibung]]; {{ref|3}}</ref>
  
Mitglieder des Waldvolkes achten das Leben in jeglicher Form, sogar das ihrer Feinde. Einige äußerten Bedauern gegen die [[Orks]] kämpfen zu müssen, denn auch diese sind [[Geschöpfe Adanos']].<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|Adanos' Geschöpfe]]; {{ref|3}}</ref>
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Druiden nehmen eine anführerähnliche Rolle im Volk ein; wobei die Rangordnung beim Waldvolk nicht allzu streng ist. Waldläufer folgen ihrem Druiden aus freien Stücken.<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Keine Herrscher]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Aus freien Stücken]]; {{ref|3}}</ref>  
  
Ironischerweise gehen Waldläufer auf die Jagd nach [[Wildtiere]]n; ebenfalls [[Adanos]]' Geschöpfe. Ihre [[Waldläuferbogen|Bögen]] sind speziell für die Großwildjagd gemacht.<ref>[[:Datei:WaldläuferbogenQuelle.jpg|Waldläuferbogenbeschreibung]]; {{ref|3}}</ref>
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Mitglieder des Waldvolkes leben in Dörfern, fern ab der großen Städte, in naturbelasseneren Gebieten. Das größte [[Waldläuferdorf]] in ganz [[Myrtana]] lag südwestlich von [[Montera]] in einem fruchtbaren und teilweise bewaldeten Tal.<ref>[[:Datei:Waldläuferdorf.jpg|Lage des Dorfes]]; {{ref|3}}</ref><ref>{{ref|3Q}}</ref> Das Tal wurde verwüstet, das Dorf zerstört und geplündert.<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_das_f.C3.BCr_ein_Ort.3F|Ort der Verwüstung und Hoffnungslosigkeit]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Dorf zerstört, alles gestohlen]]; {{ref|3}}</ref> Nur wenige [[Waldläufer]] überlebten.<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Wenige Überlebende]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Waldläufer ==
 
== Waldläufer ==
Waldläufer bilden den Großteil des Volkes. Sie begleiten als Gruppe meist einen einzelnen [[Druiden]]. Diese nehmen eine anführerähnliche Rolle im Volk ein; wobei man sagen muss, dass die Rangordnung beim Waldvolk nicht allzu streng ist. Waldläufer folgen ihrem Druiden aus freien Stücken.<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Aus freien Stücken]]; {{ref|3}}</ref>  
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Waldläufer sind ein friedliebendes Volk.<ref>[[Arakos/Dialoge#Krieg_gegen_Orks|"Wir Waldläufer sind ein friedliebendes Volk."]]; {{ref|3}}</ref> Sie machen den Großteil des Volkes aus und begleiten meist einen einzelnen [[Druiden]].<ref>[[Bollock/Dialoge#Hilfe|Schar von Waldläufern]]; {{ref|3}}</ref> Ihre Aufgabe besteht darin, den [[Druiden]] zu dienen und sie zu beschützen.<ref>[[Arakos/Dialoge|Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden]]; {{ref|3}}</ref> Für [[Kapotth]] waren sie ein kriegerisches Volk und sollten nicht unterschätzt werden. In Scharen waren sie eine ernsthafte Bedrohung.<ref>[[Kapotth/Dialoge#Ernsthafte_Bedrohung|Ernsthafte Bedrohung]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die Standartbewaffnung eines Waldläufers sind ein [[Langschwert]] und ein [[Waldläuferbogen|Bogen]]. Wachen tragen zusätzlich eine [[Hellebarde]].
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Die Standardbewaffnung eines Waldläufers sind ein [[Langschwert]] und ein [[Waldläuferbogen|Bogen]]. Wachen tragen zusätzlich eine [[Hellebarde]].<ref>[[:Datei:WaldläuferbogenQuelle.jpg|Waldläuferbogenbeschreibung]]; {{ref|3}}</ref><ref>{{ref|3Q}}</ref>
  
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== Druiden ==
 
== Druiden ==
Die '''Druiden''' sind die Wahrer der Schöpfung, Wächter der [[Welt]] und der Natur. Demnach leben sie im Einklang mit der Natur. Sie verehren [[Adanos]].<ref>[[Porgan/Dialoge#|Porgan: "Adanos sei mit dir."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Porgan/Dialoge#|Porgan: "Adanos' Licht erleuchte diesen Körper."]]; {{ref|3}}</ref>
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Die '''Druiden''' sind die Wahrer der Schöpfung, Wächter der [[Welt]] und der Natur. Demnach leben sie im Einklang mit der Natur.<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Wahrer der Schöpfung, Wächter der Welt und der Natur]]; {{ref|3}}</ref> Sie verehren [[Adanos]].<ref>[[Porgan/Dialoge#|Porgan: "Adanos sei mit dir."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Porgan/Dialoge#|Porgan: "Adanos' Licht erleuchte diesen Körper."]]; {{ref|3}}</ref>
  
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Druiden tragen traditionell [[Tätowierungen]] auf den Armen.
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Auch wenn es keine richtige Rangordnung unter dem [[Waldvolk|Volk des Waldes]] gibt, werden die Druiden häufig als Anführer angesehen.<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Keine Herrscher]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Aus freien Stücken]]; {{ref|3}}</ref> Sie tragen [[Tätowierungen]] auf den Armen.<ref>[[:Datei:TornTattoo.jpg|Tattoo eines Druiden]]; {{ref|3}}</ref>
  
Abgesehen von der [[Magie Adanos']], verfügen Druiden über die sogenannten [[Druidensteine]]. Sie wurden ihnen von Adanos überreicht und geben die Kraft sich in ein bestimmtes [[Wildtiere|Tier]] zu verwandeln.<ref>[[Runak/Dialoge#Druidensteine|Druidensteine]]; {{ref|3}}</ref>  
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Sie besitzen die sogenannten [[Druidensteine]], die heiligen Steine Adanos'.<ref>[[Torn/Dialoge#Druidensteine|Druidensteine, die heiligen Steine Adanos']]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Runak/Dialoge#Druidensteine|Druidensteine von Adanos verliehen]]; {{ref|3}}</ref> Diese wurden ihnen von Adanos überreicht und geben die Kraft sich in ein bestimmtes [[Wildtiere|Tier]] zu verwandeln.<ref>[[Runak/Dialoge#Druidensteine|Druidensteine, Verwandlung in Tiere]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Runak]] besitzt die Kraft des [[Schattenläufer]]s.<ref>[[Runak/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Schattenläufers]]; {{ref|3}}</ref> Er gilt als ältester und stärkster Druide in [[Myrtana]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Runak, ältester und stärkster Druide]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Runak, der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Porgan]] besitzt die Kraft des [[Ripper]]s.<ref>[[Porgan/Dialoge#Stein_des_Rippers|Porgan, Kraft des Rippers]]; {{ref|3}}</ref> Für seine heilende Hände ist er bei den [[Menschen]] bekannt.<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_das_f.C3.BCr_ein_Ort.3F|Heilende Hände von Porgan]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Torn]] besitzt die Kraft des [[Snapper]]s.<ref>[[Torn/Dialoge#Druidensteine|Torn, Kraft des Snappers]]; {{ref|3}}</ref> Laut [[Bollock]] war er ein "besonders hartnäckiges Exemplar".<ref>[[Gunock/Dialoge#Druidenjagd|Besonders hartnäckiges Exemplar]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Bogir]], besitzt die Kraft des [[Wölfe|Wolfs]]<ref>[[Bogir/Dialoge#Verwandeln|Bogir, Kraft des Wolfs]]; {{ref|3}}</ref> und ist Jäger vom [[Wolfsclan]] in [[Nordmar]].<ref>[[Aidan_(II.)/Dialoge#Druiden|Bogir, der Druide vom Wolfsclan]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Bogir/Dialoge#Alt_und_m.C3.BCde|Bogir, Druide und Jäger]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Shakyor]] besitzt die Kraft des [[Löwen]] und wird deswegen "der Löwe" genannt.<ref>[[Fabio/Dialoge#Shakyor|Shakyor, der Löwe]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Fabio/Dialoge#Shakyor|Tiermensch, ein Druide]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Shakyor/Dialoge#Nordwind|Shakyor der Löwe]]; {{ref|3}}</ref> Er ist ein [[Nomade]] in [[Varant]].<ref>[[Shakyor/Dialoge#J.C3.A4ger_der_W.C3.BCste|Jäger der Wüste]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Shakyor/Dialoge#Erbe_des_Druidensteins|Nomade]]; {{ref|3}}</ref>
  
[[Runak]] gilt als ältester und stärkster Druide.<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester Druide]]; {{ref|3}}</ref>
 
 
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Während der [[ork]]ischen Herrschaft in [[Myrtana]] wurde das Waldvolk und besonders die Druiden von den Eroberern Myrtanas gejagt.<ref>[[Bollock/Dialoge#Aufgabe|Druiden suchen]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Gunock/Dialoge#Druidenjagd|Druidenjagd]]; {{ref|3}}</ref>
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Für die [[Orks]] waren die Fähigkeiten der Druiden ein ungeklärtes Mysterium. Sie wussten nur, dass die sich dem Studium verschiedener Tierarten verschrieben und daraus ihre Macht und Kampfkraft bezogen.<ref>[[Grok/Dialoge#Druiden|Ungeklärtes Mysterium, Studium, Macht und Kampfkraft]]; {{ref|3}}</ref>
  
===Verfolgung===
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Um ihre Kampfkraft zu bestimmen, schickte der [[Grok|Anführer]] von [[Geldern]] Druidenjäger aus, um die Druiden zu finden und zu töten.<ref>[[Bollock/Dialoge#Aufgabe|Bollock sucht nach Druide Runak]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Gunock/Dialoge#Druidenjagd|Gunock sucht nach Druide Torn]]; {{ref|3}}</ref> Ob die Suchtrupps Erfolg hatten, die Druiden [[Runak]] und [[Torn]] zu erledigen, ist nicht bekannt.<ref>[[Gunock/Dialoge#Papa_macht_das_schon|Torn für Gunock töten]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Bollock/Dialoge#Hilfe|Runak für Bollock töten]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Grok/Dialoge#Druiden|Runak und Torn erledigt]]; {{ref|3}}</ref> Ebenso wenig, ob Grok den [[Druidenstein]] von Runak erhielt.<ref>[[Grok/Dialoge#Druiden|Grok erhält den Druidenstein von Runak]]; {{ref|3}}</ref>
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Version vom 9. März 2021, 19:03 Uhr

Ein Waldläufer

Die Bewohner der Wälder von Myrtana werden als Waldvolk bezeichnet[1], ferner auch als Waldbewohner.[2] Sie teilen sich auf in Waldläufer und Druiden.[3][4]

Lebensweise

Das Waldvolk ist ein adanosgläubiges Volk. Sie achten das Leben in jeglicher Form, sogar das ihrer Feinde. Einige äußerten Bedauern gegen die Orks kämpfen zu müssen, denn auch diese sind Geschöpfe Adanos'.[5][6][7] Ironischerweise gehen Waldläufer auf die Jagd nach Wildtieren; ebenfalls Adanos' Geschöpfe. Ihre Bögen sind speziell für die Großwildjagd gemacht.[8]

Druiden nehmen eine anführerähnliche Rolle im Volk ein; wobei die Rangordnung beim Waldvolk nicht allzu streng ist. Waldläufer folgen ihrem Druiden aus freien Stücken.[9][10]

Mitglieder des Waldvolkes leben in Dörfern, fern ab der großen Städte, in naturbelasseneren Gebieten. Das größte Waldläuferdorf in ganz Myrtana lag südwestlich von Montera in einem fruchtbaren und teilweise bewaldeten Tal.[11][12] Das Tal wurde verwüstet, das Dorf zerstört und geplündert.[13][14] Nur wenige Waldläufer überlebten.[15]

Waldläufer

Waldläufer sind ein friedliebendes Volk.[16] Sie machen den Großteil des Volkes aus und begleiten meist einen einzelnen Druiden.[17] Ihre Aufgabe besteht darin, den Druiden zu dienen und sie zu beschützen.[18] Für Kapotth waren sie ein kriegerisches Volk und sollten nicht unterschätzt werden. In Scharen waren sie eine ernsthafte Bedrohung.[19]

Die Standardbewaffnung eines Waldläufers sind ein Langschwert und ein Bogen. Wachen tragen zusätzlich eine Hellebarde.[20][21]

Runak, der älteste Druide[22]

Druiden

Die Druiden sind die Wahrer der Schöpfung, Wächter der Welt und der Natur. Demnach leben sie im Einklang mit der Natur.[23] Sie verehren Adanos.[24][25]

Man trifft sie hauptsächlich in Myrtana an,[26][27] doch es gibt sie auch in Nordmar und Varant.[28][29] Fast immer findet man sie in Begleitung einer Gruppe Waldläufer, die als Leibgarde fungieren.[30][31]

Auch wenn es keine richtige Rangordnung unter dem Volk des Waldes gibt, werden die Druiden häufig als Anführer angesehen.[32][33] Sie tragen Tätowierungen auf den Armen.[34]

Sie besitzen die sogenannten Druidensteine, die heiligen Steine Adanos'.[35][36] Diese wurden ihnen von Adanos überreicht und geben die Kraft sich in ein bestimmtes Tier zu verwandeln.[37]

Träger und Tier

Bogir in Wolfsform

Verfolgung

Während der orkischen Herrschaft in Myrtana wurde das Waldvolk und besonders die Druiden von den Eroberern Myrtanas gejagt.[53][54]

Für die Orks waren die Fähigkeiten der Druiden ein ungeklärtes Mysterium. Sie wussten nur, dass die sich dem Studium verschiedener Tierarten verschrieben und daraus ihre Macht und Kampfkraft bezogen.[55]

Um ihre Kampfkraft zu bestimmen, schickte der Anführer von Geldern Druidenjäger aus, um die Druiden zu finden und zu töten.[56][57] Ob die Suchtrupps Erfolg hatten, die Druiden Runak und Torn zu erledigen, ist nicht bekannt.[58][59][60] Ebenso wenig, ob Grok den Druidenstein von Runak erhielt.[61]


Einzelnachweise

  1. "Ruf beim Waldvolk" im Questlogbuch; in Gothic 3
  2. Waldbewohner; in Gothic 3
  3. Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden; in Gothic 3
  4. Waldläufer und Druiden; in Gothic 3
  5. "Wir Waldläufer sind ein friedliebendes Volk."; in Gothic 3
  6. Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
  7. Adanos' Geschöpfe; in Gothic 3
  8. Waldläuferbogenbeschreibung; in Gothic 3
  9. Keine Herrscher; in Gothic 3
  10. Aus freien Stücken; in Gothic 3
  11. Lage des Dorfes; in Gothic 3
  12. Ort der Verwüstung und Hoffnungslosigkeit; in Gothic 3
  13. Dorf zerstört, alles gestohlen; in Gothic 3
  14. Wenige Überlebende; in Gothic 3
  15. "Wir Waldläufer sind ein friedliebendes Volk."; in Gothic 3
  16. Schar von Waldläufern; in Gothic 3
  17. Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden; in Gothic 3
  18. Ernsthafte Bedrohung; in Gothic 3
  19. Waldläuferbogenbeschreibung; in Gothic 3
  20. Ältester Druide; in Gothic 3
  21. Wahrer der Schöpfung, Wächter der Welt und der Natur; in Gothic 3
  22. Porgan: "Adanos sei mit dir."; in Gothic 3
  23. Porgan: "Adanos' Licht erleuchte diesen Körper."; in Gothic 3
  24. Porgan, Druide in Myrtana; in Gothic 3
  25. Runak, Druide in Myrtana; in Gothic 3
  26. Bogir, Druide in Nordmar; in Gothic 3
  27. Shakyor, Druidensteinträger; in Gothic 3
  28. Aufgabe der Waldläufer: Diener und Beschützer der Druiden; in Gothic 3
  29. Leibwächter; in Gothic 3
  30. Keine Herrscher; in Gothic 3
  31. Aus freien Stücken; in Gothic 3
  32. Tattoo eines Druiden; in Gothic 3
  33. Druidensteine, die heiligen Steine Adanos'; in Gothic 3
  34. Druidensteine von Adanos verliehen; in Gothic 3
  35. Druidensteine, Verwandlung in Tiere; in Gothic 3
  36. Kraft des Schattenläufers; in Gothic 3
  37. Runak, ältester und stärkster Druide; in Gothic 3
  38. Runak, der mächtigste Druide; in Gothic 3
  39. Porgan, Kraft des Rippers; in Gothic 3
  40. Heilende Hände von Porgan; in Gothic 3
  41. Torn, Kraft des Snappers; in Gothic 3
  42. Besonders hartnäckiges Exemplar; in Gothic 3
  43. Bogir, Kraft des Wolfs; in Gothic 3
  44. Bogir, der Druide vom Wolfsclan; in Gothic 3
  45. Bogir, Druide und Jäger; in Gothic 3
  46. Shakyor, der Löwe; in Gothic 3
  47. Tiermensch, ein Druide; in Gothic 3
  48. Shakyor der Löwe; in Gothic 3
  49. Jäger der Wüste; in Gothic 3
  50. Nomade; in Gothic 3
  51. Druiden suchen; in Gothic 3
  52. Druidenjagd; in Gothic 3
  53. Ungeklärtes Mysterium, Studium, Macht und Kampfkraft; in Gothic 3
  54. Bollock sucht nach Druide Runak; in Gothic 3
  55. Gunock sucht nach Druide Torn; in Gothic 3
  56. Torn für Gunock töten; in Gothic 3
  57. Runak für Bollock töten; in Gothic 3
  58. Runak und Torn erledigt; in Gothic 3
  59. Grok erhält den Druidenstein von Runak; in Gothic 3
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