Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Altes Lager

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Karte des Alten Lagers
Ansicht des Lagers

Geographischer Ort

Khorinis, Minental

Fakten

  • Sitz der Erzbarone
  • Ältestes Lager der Kolonie
  • Hierarchie: Erzbarone, Gardisten, Schatten, Buddler
  • Nach dem Fall der Barriere durch die Belagerung der Orks und den Angriffen von Drachen zerstört


Das Alte Lager war sowohl das größte Lager innerhalb der Kolonie als auch das älteste. Es war der Ort, an dem die Gefangenen revoltierten und bildete das Zentrum der Minenkolonie.

Hierarchie

Das Lager hatte eine klar gegliederte Hierarchie. Während an oberster Stelle die Erzbarone standen, bildeten die Gardisten die nächste Stufe. Schatten waren Mitglieder des Lagers, die ebenfalls im Dienste der Erzbarone standen, jedoch schlechtere Kämpfer als die Gardisten waren und deshalb als Spione, Händler oder Jäger eingesetzt wurden. Die größte Gruppe des Alten Lagers waren die Buddler, die das magische Erz in der alten Mine abbauten. Die Feuermagier sind in diese Hierarchie nicht einzuordnen. Sie wurden von allen Mitgliedern des Lagers respektiert, aber auch gefürchtet.


Gomez
Chef des Alten Lagers und oberster Erzbaron[1]
Thorus
Anführer der Gardisten[2]
Diego
Anführer der Schatten und rechte Hand von Thorus[3]
Corristo
Oberster Feuermagier[4]
Gomez' Leute
Gardisten und Schatten[5]

Aufbau

Das Hauptlager bestand aus zwei Teilen.

Zusätzlich gab noch einige Außenposten.


Außenring

Der Außenring bestand aus Palisaden und bildet so die Abgrenzung des Lagers zum feindlichen Umland der Kolonie. Hier befanden sich auch die beiden Tore, die den Zugang ermöglichen. Während das Nordtor aus Holz bestand und von einem Torhaus gebildet wurde, bestand das Südtor aus einem umgestürzten Turm der Burg.
Unterteilt war der Außenring in drei Bezirke, in denen die Gardisten Schutzgeld eintrieben. Dieser äußere Ring beherbergte die Unterkünfte der Buddler und Schatten.

Nordtor

Das Viertel des Nordtors wurde von Bloodwyn überwacht und war der erste sichere Ort für einen Großteil der Sträflinge, die in die Kolonie geworfen wurden. Thorus bewachte mit zwei Wachen am Tor den Eingang zur Burg, da nur Gomez' Leute‎ in die Burg kamen. In diesem Viertel wohnte der Anführer der Schatten Diego, der direkt am Tor der Burg in seiner Holzhütte lebte. Nebenan wohnte der Buddler Grim, der eine Fuhre von dem Helden eingetroffen war.[6]

Rechts in Richtung kleiner Teich war eine Bühne errichtet worden, auf der die Musikgruppe In Extremo aufgetreten war. Dort war ebenfalls der Buddler Gravo zu finden. Dieser hatte Kontakte bis zu den Erzbaronen. Wenn man es sich mal mit ihnen verscherzt hatte, dann war er oft die letzte Hoffnung.[7]

Ganz rechts an der Palisade fand man den Buddler Graham, der seine Karten verkaufte.[8] Ebenso war gleich bei ihm in der Nähe Baal Taran, der einem über die Bruderschaft des Schläfers aufklärte. Noch ein Stück weiter Richtung Marktplatz kam man zu Sly.

Arena

Das Arenaviertel wurde anfangs von Nek überwacht, doch er verschwand spurlos. Somit übernahm Fletcher diese Aufgabe, obwohl er ganz andere Dinge im Kopf hatte. Scatty war der Arenaleiter, organisierte die Arenakämpfe, die Wetten und das Training von Neuen und Kämpfern. Der Gardist Kirgo, der Söldner Kharim, der Templer Gor Hanis und der Held waren seine Arenakämpfer.

Oberhalb der Arena gab es weitere Hütten für Buddler und Schatten. An einem großen Lagerfeuer mit mehreren Bänken war Guy zu finden. Dieser konnte einem den ein oder anderen Tipp geben und die Vorteile der einzelnen Lager schildern. Auf dieser Ebene Richtung Südtor konnte man die Schmiede von Huno erreichen. Wer ein Schwert brauchte, war bei ihm richtig.

Marktplatz und Südtor

Das Viertel, welches den Marktplatz und das Südtor einschlossen, wurde von Jackal überwacht. Auf dem Marktplatz befanden sich die Händler Dexter und Fisk, der Schwerter mit Ornamenten liebende Whistler und der unzufriedene Buddler Dusty, der ins Sumpflager abhauen wollte. Baal Parvez hatte dort die Lehren des Schläfers verbreitet und begleitete Neue zum Sumpflager.

In der Nähe des Südtors verkaufte der Bandit Mordrag Waren an die Mitglieder des Lagers, die er von den Erzbaronen gestohlen hatte.[9]

Die Burg

Hauptartikel: Burg im Minental

Die Burg im Minental ist der älteste Teil des alten Lagers und sein Zentrum. Die Gefangenen übernahmen sie nach der Revolte von der königliche Garde. Der Zugang war nur durch ein Tor möglich, welches mit einem Fallgitter verschlossen werden konnte. Dieses ist dem Nordtor des Außenrings zugewandt.

Von hier aus herrschten Gomez und die Erzbarone.

Außenposten

Um das Hauptlager herum waren einige Außenposten aufgestellt worden.

Alte Mine

Hauptartikel: Alte Mine

Die alte Mine war die zweite Mine des Lagers nachdem die verlassene Mine einstüzte.

Austauschstelle

Hauptartikel: Austauschstelle

An der Austauschstelle fand der Handel zwischen altem Lager und den Leuten des Königs statt.

Holzfällerhütte

Hauptartikel: Holzfällerhütte

In der breiten Schlucht auf dem Weg zum Neuen Lager westlich des Alten Lagers gibt es eine alte Holzfällerhütte. Zur Zeit der Barriere wohnte dort der Schatten Cavalorn.[10] Dort jagte er vor allem Scavenger.

Orkgebiet

An den Grenzen zum Orkgebiet gab es ebenfalls zwei Außenposten. Bei einem dieser Durchgänge war Pacho stationiert.

Geschichte

Barriere

Als die zwölf Magier die Barriere um das Minental erschufen und sie größer wurde als geplant, nutzten die Gefangenen die Sekunden der Überraschung, um in einem Aufstand die Kontrolle über die Burg an sich zu reißen.
Die Magier, nun selbst von der Barriere eingeschlossen, kehrten zur Burg zurück und wurden von den neuen Burgherren aus Angst und Ehrfurcht nicht angerührt.

Abspaltung

Nach einer Weile jedoch bildete sich ein weiteres Lager - das Neue Lager - und die Wassermagier entschlossen sich, aus dem Tempelhaus in der Burg auszuziehen und sich diesem anzuschließen.

Minenübernahme

Als in der alten Mine nach einem Wassereinbruch kein Erz mehr geschürft werden konnte und die Erzbarone um ihre Machtposition fürchteten, führte diese Feindschaft zu einem Überfall auf die freie Mine des Neuen Lagers.[11] Diese konnte jedoch vom Helden und Gorn zurückerobert werden.

Die Schlacht um die Burg

Massaker in der Burg

Kurz nach dieser Rückeroberung drang der Held durch eine Teleportrune in die Burg ein. Hier tötete er die anwesenden Gardisten und Erzbarone. Durch den Tod von Gomez erhielt der Held den Schlüssel zum Kerker und befreite den in den Kerker geworfenen Stone, da man ihm vorgeworfen hatte, gemeinsame Sache mit den Feuermagiern gemacht zu haben.

Nach dem Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere von Khorinis wurde das Alte Lager von Garond und seinen Paladinen besetzt, die es als Hauptquartier für ihre Expedition ins Minental nutzten. Allerdings musste er wegen der Drachen, die das Lager angriffen, herbe Verluste hinnehmen. Jene töteten viele seiner Männer und zerstörten den gesamten Außenring. Ebenso kamen dann auch noch die Orks, die die verbliebene Burg belagerten.

Nach dem Tod der Drachen harrten sie weiter aus und warteten darauf, dass Lord Hagen und seine Truppen sie retteten. Zwar hatte Lord Hagen tatsächlich eine Rettungsmission gestartet, jedoch ist über deren Ausgang nichts bekannt.

Einzelnachweise

  1. Oberster Erzbaron und Boss des Lagers; in Gothic
  2. "Meine Jungs" - Thorus macht einen zum Gardisten - Thorus' Gardisten - "Er war Chef der Gardisten im alten Lager."; in Gothic und in Die Nacht des Raben
  3. "Diego ist unter den Schatten so was wie der Anführer." - Rechte Hand von Thorus; in Gothic
  4. Obersten Magier des Feuers und oberster Feuermagier; in Gothic
  5. Gomez' Leute: Gardisten und Schatten; in Gothic
  6. Eine Fuhre vorher; in Gothic
  7. Gravo hilft; in Gothic
  8. Graham; in Gothic
  9. Mordrag stiehlt; in Gothic
  10. Standort Cavalorn; in Gothic
  11. Überfall auf die freie Mine; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge