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Gorn

Aus Gothic Almanach

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Classic   Arcania    

Gorn in der Wohnhöhle des Neuen Lagers

Gorn ist ein ehemaliger Sträfling aus der Minenkolonie von Khorinis. Er ist ein guter Freund des Helden. Auch mit Milten, Lester und Diego verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Aus seiner dunklen Hautfarbe kann man schließen, dass er von den südlichen Inseln stammt. In den Kampf zieht er mit einer großen Axt.

In der Barriere

Freunde und Anfänge

Er wurde in die Barriere von Khorinis geworfen. Bei einem Zwischenaufenthalt im Knast der Stadt Khorinis traf er Milten, Lester und Diego. Die vier Männer wurden Freunde und blieben das auch, nachdem sie in der Barriere Mitglieder in verschiedenen Lagern geworden waren. Er selbst entschied sich für das neue Lager.[1]

Im Lager selbst wurde er erst ein Bandit von Lares. Um gegen die Erzbarone vorzugehen, überfiel er mit weiteren Banditen die Konvois des alten Lagers. Selbst, nachdem er Söldner der Magier wurde, beteiligt er sich weiterhin an den Überfällen und erhielt einen Anteil an der Beute. Lee war dieses Vorgehen ein Dorn im Auge, doch er bekam davon nichts mit.[2]

Brabak

Kurz bevor der Held in die Barriere geworfen wurde, wäre Gorn fast von den Schergen des Brabak ermordet worden. Lester rettete ihm jedoch knapp das Leben. Danach inszenierte Milten eine Intrige, um seine Freunde zu retten. Gemeinsam mit Diego stahl er magisches Erz und versteckte wertvollen Schmuck in Brabaks Quartier. Bei der Flucht vor den Wachen setzte ein von Drago geworfener Feuerball versehentlich einen Sack mit Erz in Brand. Die Explosion ließ einen der Türme der Burg einstürzen. Auf der Suche nach dem Erz geriet der gierige Brabak mit den Söldnern aneinander und wurde getötet.[3]

Kurz vor dem Fall der Barriere

Wie der Held das neue Lager besuchte, war Gorn ein Söldner der Magier, der dafür bekannt war, Neuen zu helfen, im Lager aufgenommen zu werden. Ein paar Tipps konnte er vermitteln.[4]

Später begegneten sich die Beiden erneut, doch außerhalb des Lagers. Wie der Held den Fokusstein der Klosterruine suchte, war Gorn dabei, eine Legende der einstigen Bewohner zu ergründen und von dort ein paar Schätze zu finden. Zusammen ergatterten sie den Fokusstein und töteten am Ende einen jungen Troll. Danach trennten sich ihre Wege wieder.[5]

Bei der Befreiung der freien Mine arbeiteten die beiden ein weiteres mal zusammen und beseitigten Gomez' Garde im Stollen.[6]

Nach dem Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere wurde er bei der Flucht aus dem Minental von den Paladinen ergriffen und in den Kerker der ehemaligen Burg des Alten Lagers gesteckt, wozu vier Männer auf einmal nötig waren. Nach einiger Zeit wurde er für 1000 Goldmünzen vom Helden und von Milten freigekauft. Er verließ das Tal schon nach sehr kurzer Zeit zusammen mit seinem Freund Milten.[7]

In Khorinis schloss er sich dann vorerst wieder Lee an, bevor er mit den Drachenjägern zurück ins Minental zog, um die Orks im Auge zu behalten, was er von der Hochebene vor der Felsenfeste aus tat. Er half dem Helden den Weg zur Felsenfeste freizukämpfen.[8] Dabei stellte er wieder seine große Kampfkraft unter Beweis.

Nachdem alle Drachen getötet wurden, ging er wieder zurück zu Lee und den Söldnern bei Onars Hof, bis er sich kurz darauf der Reise nach Irdorath anschloss.[9] Dort kämpfte er an der Seite seiner alten Freunde gegen die Kreaturen und Schergen des Bösen.

Auf dem Festland

Als die Gemeinschaft um den Helden den Sieg auf der Insel errang, segelten sie zum Festland weiter.
Gorn suchte dort die Rebellen in Reddock auf,[10] landete aber bald darauf im Lager von Okara.[11] Er war von Lee geschickt worden, einen Weg in die Stadt des Königs zu finden und da die Rebellen von Okara das gleiche Ziel hatten, schloss er sich ihnen an.[12] Er wurde vom Paladin Roland mit einem erbeutetem göttlichem Artefakt und einigen Rebellen nach Gotha geschickt, um den dort ansässigen Dämon zu töten. Doch selbst mit Hilfe des Artefaktes waren Gorn und die Rebellen nicht stark genug dem Dämonen die Stirn zu bieten.[13] Gorn kam als Einziger mit dem Leben davon, geriet aber nach dem Kampf in die Gefangenschaft von Potros, und wurde in den Turm vor Gotha gesperrt, wo er auf seine Verurteilung wartete.
Der Held sorgte jedoch für Gorns Befreiung, woraufhin dieser dem Helden anbot, mit ihm die Stadt Gotha zu befreien.[14] Nach dem Sieg über den Dämon und die Untoten in der Stadt, blieb Gorn dort zurück. Er beteiligte sich am Wiederaufbau der Festung.[15]

Einzelnachweise

  1. Seite 8, 10 und 18; im Comic zu Gothic
  2. "Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit!" - Überfälle auf Konvois/Söldner der Magier - "Lee sieht so was nämlich gar nicht gerne."; in Gothic
  3. Seite 23 bis 46; im Comic zu Gothic
  4. Frischling ausgebildet - Aufnahme Neues Lager; in Gothic
  5. Schätze aus alter Zeit - Fokus gefunden - Troll bezwungen und Abschied; in Gothic (Kapitel 3)
  6. Ein beinharter Kampf nachdem alle Gardisten besiegt wurden; in Gothic (Kapitel 4)
  7. Quest Die Befreiung von Gorn in Gothic II (Kapitel 2)
  8. Quest Drachenjagd in Gothic II (Kapitel 4)
  9. Quest Ohne Mannschaft keine Reise in Gothic II (Kapitel 5)
  10. Suche nach Reddock; in Gothic 3
  11. Zusammenarbeit Okara-Rebellen; in Gothic 3
  12. Von Lee geschickt; in Gothic 3
  13. Nicht stark genug; in Gothic 3
  14. Dämonenjagd; in Gothic 3
  15. Gotha aufbauen; in Gothic 3


Esmeralda-Schiffscrew

Kapitän

Jack · Torlof · Jorgen

Mannschaft

Diego · Lester · Milten · Gorn · Bennet · Biff · Vatras · Lee · Lares · Angar · Mario · Girion · Wolf · Held

Gefangener

Pedro

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