Torlof/Dialoge
Aus Gothic Almanach
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 Auf Onars Hof
- 2.1 Hallo
- 2.2 Aufnahme Söldner
- 2.3 Ruf
- 2.4 Probe für Aufnahme
- 2.5 Pacht eingetrieben
- 2.6 Miliz vertrieben
- 2.7 Willkommen
- 2.8 Rumgetrieben
- 2.9 Weitere Aufgabe
- 2.10 Lehrer
- 2.11 Suchende
- 2.12 Drachenjagd
- 2.13 Kapitän
- 2.14 Aufbrechen
- 2.15 Anderer Kapitän
- 3 Auf Irdorath
Innerhalb der Barriere
Begrüßung
- Held
- Wer bist du?
- Torlof
- Ich bin Torlof.
- Hab als Maat auf einem der königlichen Kriegsschiffe bei ner Meuterei mitgemacht.
- Kam nicht so gut an. Der größte Teil der Mannschaft war auf der Seite des Käptn's.
- Seitdem bin ich hier.
Aufnahme Söldner
- Held
- Ich will bei euch mitmachen.
- Torlof
- Bevor du nicht einiges auf'm Kasten hast, wird Lee dich nicht nehmen, das sag ich dir gleich.
- Und bis du besser bist, solltest du dich mit Lares und seinen Jungs gut stellen.
- Wenn du nen Tipp willst, Junge: Klau was wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine.
- Wenn die Jungs hier merken, dass du gegen Gomez bist, hast du hier keine Probleme mehr.
- Held
- Und wie stelle ich das an?
- Torlof
- Du musst ihr VERTRAUEN gewinnen - und dann haust du sie über's Ohr!
Die Lage
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- Held
- Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
- Torlof
- Ist wie auf'm Piratenschiff, Junge. Solange ab und zu ein fetter Fischzug gegen Gomez drin ist, sind die Banditen zufrieden.
- Wenn sie kein Erz mehr haben, um sich in der Kneipe volllaufen zu lassen, gibt's ne Menge Schlägereien.
Auf Onars Hof
Hallo
- Torlof
- (brummig) Was willst du von mir?
Aufnahme Söldner
- Held
- Ich will mich den Söldnern anschließen!
- Torlof
- So? Und warum glaubst du, sollte ich wohl dafür sein, dass du hier aufgenommen wirst?
Probe
- Held
- Stell mich auf die Probe!
- Torlof
- Hat Lee dich zu mir geschickt?
Nein
- Held
- Nein.
- Torlof
- Was quatschst du mich dann voll?
Ja
- Held
- Er sagte, du würdest mir weiterhelfen.
- Torlof
- (seufzt) Gut. Dann wollen wir mal: Es gibt zwei Dinge, die du tun musst, bevor du bei uns mitmachen kannst.
- Erstens: Du musst beweisen, dass du fähig bist, die Aufgaben zu meistern, die du als Söldner zu erfüllen hast. Ich werde dich auf die Probe stellen.
- Und zweitens: Du musst dir den Respekt der anderen Söldner verdienen.
Respekt verdienen
- Held
- Wie verdiene ich mir den Respekt der anderen Söldner?
- Torlof
- Den meisten wird es reichen, wenn du meine Aufgabe erfüllst und deine Probe bestehst.
- Aber einige unter ihnen wirst du auf andere Art überzeugen müssen.
- Manche werden versuchen, deine Situation auszunutzen, und wieder anderen passt vielleicht deine Visage nicht.
- Du solltest versuchen, mit möglichst vielen der Jungs gut auszukommen - aber wenn nichts mehr hilft, kannst du dich immer noch auf ein Duell einlassen.
- Wenn du gewinnst, wird das den meisten Respekt beibringen. Aber achte darauf, dass du nicht versehentlich einen dabei umbringst. Denn dann hast du ein fettes Problem.
Duellregeln
- Held
- Was sind die Duellregeln?
- Torlof
- Ganz einfach. Beide Gegner müssen Gelegenheit haben, ihre Waffe zu ziehen, bevor der erste Schlag geführt wird.
- Du kannst nicht einfach hingehen und einem der Männer ohne Warnung eins überbraten.
- Es muss eine Art Herausforderung ausgesprochen werden. Eine Beleidigung oder ein anderer Grund zu kämpfen.
- Keiner der anderen Männer wird sich in so einen Kampf einmischen. Es sei denn, einer der beiden wird bei dem Duell getötet.
Torlofs Stimme
- Held
- Was ist mit dir? Wirst du für mich stimmen?
- Torlof
- Wenn du beweisen kannst, dass du die Aufgaben eines Söldners erfüllen kannst, ja.
Ruf
- Held
- Wie ist mein Ruf bei den Söldnern?
- Torlof
- Mal sehen ...
Wolf
- Torlof
- Wolf sagt, er hat nichts dagegen, wenn du mitmachst.
Jarvis
Richtige Seite
- Torlof
- Jarvis meint, du stehst auf der richtigen Seite.
Nicht sicher
- Torlof
- Jarvis ist sich noch nicht sicher, ob du auf der richtigen Seite stehst.
- Er hat keine Lust, dass noch mehr Leute nach Sylvios Pfeife tanzen. Ich übrigens auch nicht.
Cord
Gut genug
- Torlof
- Cord denkt, du wärst gut genug, um anzufangen.
Lernen
- Torlof
- Cord ist der Meinung, du müsstest erst lernen, besser mit der Waffe umzugehen.
Cipher
Sonnenklar
- Torlof
- Cipher sagt, für ihn wäre sonnenklar, dass du mitmachst. Irgendwas schien ihn ziemlich zu freuen.
Kleiner Gefallen
- Torlof
- Cipher sagt, du schuldest ihm noch einen kleinen Gefallen. Du wüsstest schon, worum es geht.
Rod
Stark genug
- Torlof
- Rod hast du wohl überzeugt, dass du stark genug bist.
Schwert wiederhaben
- Torlof
- Rod will einfach nur sein Schwert wiederhaben.
Schwächling
- Torlof
- Rod hält dich für einen Schwächling.
Sentenza
Vernünftig
- Torlof
- Sentenza will für dich stimmen. Er sagte, du wärest ein sehr vernünftiger Mann.
50 Goldstücke
- Torlof
- Sentenza will nicht für dich stimmen. Er sagt, du schuldest ihm noch 50 Goldstücke.
Torlof
Gegen dich
- Torlof
- Raoul ist gegen dich, ich glaube, er kann dich nicht leiden.
Sylvio und Bullco
- Torlof
- Von Sylvio und Bullco brauche ich wohl gar nicht erst zu reden. Die beiden Schwachköpfe sind gegen jeden.
Buster
Okay
- Torlof
- Buster meinte, du wärest okay.
Verloren
- Torlof
- Obwohl du gegen ihn verloren hast.
Gekniffen
- Torlof
- Buster hat erzählt, du hättest den Schwanz eingekniffen, als er dich herausgefordert hat.
- So was ist keine gute Idee. Vielleicht solltest du noch mal zum Vorposten gehen und ihn herausfordern.
Dar
- Torlof
- Und Dar hält dich für ein Kameradenschwein. Aber seine Stimme zählt hier sowieso nicht viel.
Rest
- Torlof
- Der Rest der Söldner hat nichts gesagt.
Warten auf Probe
- Torlof
- Die meisten warten einfach ab, ob du die Probe bestehst.
Probe bestanden
- Torlof
- Die meisten hast du wohl überzeugt, in dem du die Probe bestanden hast.
Cord
- Torlof
- (grinst) Auch wenn Cord dabei etwas nachgeholfen hat ...
Pacht
- Torlof
- Obwohl viele meinen, einem Bauern die Pacht abzuknöpfen, wäre für eine Probe zu leicht gewesen.
Torlof
- Torlof
- Meine Stimme hast du jedenfalls.
Faire Duelle
- Torlof
- Und du hast einige faire Duelle gewonnen.
- Viele der Söldner respektieren das.
Einige Duelle
- Torlof
- Immerhin hast du schon einige faire Duelle gewonnen.
Noch nicht so weit
- Torlof
- Du bist noch lange nicht so weit, Kleiner. Wenn du bei uns aufgenommen werden willst, musst du schon was dafür tun.
Ganze Menge
- Torlof
- Das ist schon 'ne ganze Menge, aber es reicht noch nicht.
- Du wirst dich noch 'ne Weile mit den Jungs rumschlagen müssen.
Meiste Söldner
- Torlof
- Die meisten Söldner sind für dich - von unserer Seite aus kannst du jederzeit bei uns anfangen.
- Geh zu Lee. Er wird dir alles weitere erzählen.
Probe für Aufnahme
- Held
- Welche Aufgaben habe ich als Söldner zu erfüllen?
- Torlof
- Onar hat uns aus zwei Gründen angeheuert: Er will, dass wir ihm die Milizen vom Hals halten und dass wir auf seinen Höfen für Ordnung sorgen.
- Dazu zählt auch, dass wir die Pacht eintreiben, wenn die kleinen Bauern mal wieder nicht zahlen.
- Also, was darf's sein?
Pacht eintreiben
Probe
- Held
- Lass mich die Pacht eintreiben!
Sonst
- Torlof
- Gut. Hör zu. Der Bauer Sekob hat schon seit Wochen keine Pacht mehr an Onar gezahlt.
- Onar will, dass er 50 Goldmünzen ausspuckt. Noch Fragen?
- Held
- Wo ist Sekobs Hof?
- Torlof
- Im Norden des Tals. Das ist von hier aus gesehen an der großen Feldkreuzung rechts.
- Wenn du Probleme hast, werden die Bauern auf den Feldern dir helfen, dich hier in der Gegend zurechtzufinden.
Miliz vertreiben
Probe
- Held
- Mit den Milizen werde ich schon fertig!
Sonst
- Torlof
- Der Bauern Bengar hat sich beklagt, dass ihm in letzter Zeit die Milizen aus der Stadt immer mehr auf den Wecker gehen.
- Sie setzen den Bauern unter Druck - wollen wohl erreichen, dass er sich von Onar lossagt.
- Ich will, dass du zu seinem Hof gehst und den Milizen klarmachst, dass sie dort nichts verloren haben! Fragen?
- Held
- Wo finde ich Bengars Hof?
- Torlof
- Im Südwesten des Tals ist eine große Treppe, die zu einer Hochebene führt. Dort liegt Bengars Hof.
- Wenn du dich verlaufen solltest, frag die Bauern auf den Feldern, wie du dich in der Gegend hier zurechtfindest.
Pacht eingetrieben
- Held
- Ich habe die Pacht von Sekob eingetrieben.
- Torlof
- Und? Hat er freiwillig gezahlt?
Sekob tot
- Held
- Nun, er hatte einen tödlichen Unfall.
Sekob überzeugt
- Held
- Ich musste ihn erst überzeugen.
Probe bestanden
- Torlof
- Gut gemacht! Du hast deine Probe bestanden. Das wird viele der Söldner überzeugen, dass du zu was zu gebrauchen bist.
Keine 50 Goldstücke
- Torlof
- Und? Hast du sie versoffen? Bring mir das Geld! Aber 'n bisschen schnell!
Zeit gelassen
- Torlof
- Dafür hast du dir aber auch ganz schön Zeit gelassen. Onar wird nicht sehr erfreut sein.
Kapitel 2
Sonst
- Torlof
- Gut gemacht! Wenn ich was Neues habe, sag ich dir Bescheid.
Miliz vertrieben
- Held
- Ich hab mich um Bengars Milizproblem gekümmert.
- Torlof
- Hast du auch dafür gesorgt, dass sie morgen nicht wieder bei ihm auf der Matte stehen?
- Held
- Das dürfte ihnen sehr schwer fallen.
- Torlof
- Gut gemacht!
Probe bestanden
- Torlof
- Du hast deine Probe bestanden. Wenn du mit den Milizen fertig wirst, werden dich die meisten hier respektieren.
Willkommen
- Torlof
- Willkommen bei den Söldnern, Kleiner!
- Held
- Danke!
- Torlof
- Sobald ich etwas für dich zu tun habe, lasse ich es dich wissen.
Rumgetrieben
- Torlof
- Wo hast du dich 'rumgetrieben?
- Held
- Ich war im Minental! Dort gibt es Drachen! Sie haben den Paladinen ganz schön zugesetzt!
- Torlof
- So? Dann ist an den Geschichten also tatsächlich was dran!
- Das wird Lee interessieren...
Weitere Aufgabe
- Torlof
- Gut, dass du hier bist. Ich hab was zu tun für dich ...
- Held
- Worum geht's?
Einer der Aufnahmeproben wird nun als Quest abgefragt. Hat der Spieler die Quest "Pacht eintreiben" abgeschlossen, wird "Miliz vertreiben" gestartet. Umgekehrt natürlich genauso.
- Siehe Pacht eintreiben oder Miliz vertreiben
Bis morgen
- Torlof
- Und sieh zu, dass du die Sache bis morgen über die Bühne bringst!
Lehrer
- Held
- Kannst du mir helfen, meine Fähigkeiten zu verbessern?
- Torlof
- Ich könnte dir zeigen, wie du deine Stärke besser im Nahkampf einsetzen kannst.
- Viele Kämpfer sind sehr schwach, weil sie die Technik nicht beherrschen, ihre Stärke richtig einzusetzen.
- Dasselbe gilt für Geschicklichkeit und Fernwaffen.
Verbessern
- Held
- Ich will meine Fähigkeiten verbessern!
Kein Söldner
- Torlof
- Ich sagte, ich KÖNNTE dir helfen, nicht ich WERDE.
- Solange du keiner von uns bist, kannst du dir einen anderen suchen, der dich unterrichtet!
Besser geworden
- Torlof
- Gut! Jetzt kannst du deine Fähigkeiten noch besser einsetzen!
Suchende
- Held
- Hast du was zu tun für mich?
- Torlof
- Hast du diese schwarzen Kapuzentypen hier vorbei schleichen sehen? Mir sind die Typen nicht ganz geheuer, sag ich dir.
- Als ich damals noch zur See gefahren bin, habe ich ja schon einige seltsame Dinge gesehen, aber diese Kerle machen mir Angst.
- Sie sind in Richtung des Banditenlagers in den Bergen am südlichen Ende des Tals gezogen.
- Das Beste wird sein, du gehst da mal nach dem Rechten sehen und legst die Kerle um!
Erledigt
- Held
- Die schwarzen Männer in den Bergen sind von uns gegangen.
- Torlof
- Du konntest es mit ihnen aufnehmen? Guter Mann!
- Die Kerle waren mir nicht geheuer. Hätten bestimmt noch 'ne Menge Ärger gemacht ...
Drachenjagd
Ab Kapitel 4.
- Held
- Einige der Söldner sind weg?
- Torlof
- Sylvio hat sich ein paar von den Jungs mitgenommen und ist über den Pass verschwunden.
- Es wird gemunkelt, dass es dort Drachen geben soll. Als er das gehört hat, war er nicht mehr zu bremsen.
- Wer weiß? So eine Drachentrophäe bringt auf dem freien Markt sicher eine Menge Gold.
- Für mich ist das nichts. Ich bin Seemann. Ich gehöre aufs Meer und nicht in einen stickigen Drachenbau.
Kapitän
Ab Kapitel 5.
Seemann
- Held
- Du bist Seemann?
- Torlof
- Hast du das auch endlich geschnallt? Ja, verdammt noch mal, ich bin Seemann. Warum fragst du?
- Held
- Ich könnte deine Fähigkeiten gebrauchen. Ich muss zu einer Insel.
- Torlof
- (lacht) Zu einer Insel? Du hast doch noch nicht einmal ein Schiff, geschweige denn eine Mannschaft, um es zu führen.
- Nee, mein Junge. Wenn du meine Dienste als Kapitän und Stärkelehrer in Anspruch nehmen willst, dann musst du mir erst einmal beweisen, dass du weißt, wovon du da redest.
- Außerdem habe ich gerade ganz andere Sorgen. Die Paladine ziehen nicht wie erwartet aus der Stadt ab.
- Es müsste schon etwas Gravierendes passieren, das sie veranlasst, das Feld zu räumen.
- Geh in die Burg im Minental. Klaue der Torwache den Schlüssel für das Haupttor und öffne es. Den Rest werden die Orks besorgen!
Tor geöffnet
- Held
- Das Tor zur Burg im Minental ist geöffnet und hat sich verklemmt. Die Orks konnten ungehindert die Burg stürmen.
- Die Paladine in der Burg haben schwere Verluste gegen die Orks erlitten.
- Es dauert nicht mehr lange, schätze ich, bis die Paladine aus der Stadt ins Minental vorrücken, um die Jungs aus der Burg zu holen.
- Torlof
- Das ist eine erfreuliche Nachricht. Dann steht ja einer Flucht aus diesem verfluchten Landstrich nichts mehr im Wege.
Goldmünzen
- Held
- Wirst du mir jetzt helfen zur Insel zu kommen?
- Torlof
- Ach ja. Du wolltest ja zu einer Insel. Mmh. Ich mach dir einen Vorschlag.
- Du zahlst mir 2500 Goldmünzen und ich führe dein Schiff.
- Dafür werde ich dich dort auch in Stärke und Geschick unterrichten, wohin du auch immer segeln willst.
Menge Gold
- Held
- Das ist eine verdammte Menge Gold.
- Torlof
- Tja. Guter Dienst ist eben teuer. Du hast gar keine andere Wahl. Du wirst in dieser Gegend keinen anderen finden, der ein Schiff führen kann.
- Also zahl das Gold und mach hier keine Zicken.
Gold geben
- Held
- In Ordnung. Hier hast du das Gold.
Genug Goldmünzen
- Torlof
- Wunderbar. Jetzt musst du mir nur noch genau sagen, was ich machen soll.
Keine 2500 Goldmünzen
- Torlof
- Mit den paar Kröten willst du mich abspeisen? Besorg dir erst mal das Gold. Dann sehen wir weiter.
Kapitän Torlof
- Held
- Sei mein Kapitän.
- Torlof
- In Ordnung. Besorg mir ein Schiff und eine ausreichend starke Mannschaft und ich bring dich zu der verdammten Insel.
- Hast du eine Seekarte? Ohne so ein Ding werden wir nicht weit kommen.
- Held
- Lass das meine Sorge sein. Wir sehen uns am Hafen.
- Torlof
- Da bin ich ja mal gespannt.
Aufbrechen
- Held
- Lass uns zur Insel aufbrechen.
Alles zusammen
- Torlof
- Alles klar. Her mir der Karte und dann geht's los.
- (ruft) Alle an Bord.
- Denk daran, dass du auch wirklich alles dabei hast, was du brauchen könntest. Es gibt keinen Weg zurück.
- Wenn du dir sicher bist, hau dich erst mal in der Kapitänskajüte aufs Ohr. Die Reise wird einige Zeit dauern.
Nicht alles zusammen
- Torlof
- Ohne Schiff, Mannschaft und Seekarte keine Reise, mein Freund.
- Ich will hier mindestens 5 Männer sehen, die willens und fähig sind, ein Schiff zu führen.
Anderer Kapitän
- Held
- Ich habe mich für einen anderen Kapitän entschieden. Du kannst mir mein Gold wiedergeben.
- Torlof
- Das könnte dir so passen. Nix da. Wenn du mich bezahlst und dann meine Dienste nicht in Anspruch nimmst, ist das dein Problem, mein Freund.
Auf Irdorath
Lage
- Held
- Alles ruhig?
Noch
- Torlof
- Bisher noch. Aber das kann sich hier schlagartig ändern. Pass auf deinen Rücken auf.
Nach Orkangriff
- Torlof
- Wenn diese elenden Orks bloß bleiben, wo sie sind, sehe ich kein Problem.
Lehrer
- Held
- Ich will meine Fähigkeiten verbessern!
Untoter Drache besiegt
- Held
- Ich habe den Feind eliminiert.
- Torlof
- Ich habe auch nichts anderes erwartet. Wie sieht's aus? Können wir jetzt endlich abhauen?
Nein
- Held
- Ich brauche noch einen Moment.
- Torlof
- Mach schnell!
Ja
- Held
- (unvertont) Ja. Es ist vorbei. Lass uns verschwinden.