Adanos: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. Februar 2021, 21:53 Uhr
Adanos ist der Gott der Mitte, der Arbeit, des Lebens, des Wissens und der Gebieter der Veränderung.[1][2][3][4] Weiterhin ist er die Waagschale der Gerechtigkeit und der Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar.[5][6][7]
Sein Geschenk an die Welt ist das lebensspendende Wasser in allen Meeren, Seen und Flüssen.[8]
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Vorgeschichte
Entstehung des Lebens
Er war maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt. Einst stellte er sich zwischen seine Brüder, um deren Streit zu schlichten.[9] Das gelang ihm nicht, allerdings entstand dort, wo er stand, ein Ort, an dem Ordnung und Chaos zugleich existierten.[10] An diesem Ort entstand das Meer, welches schließlich das Land freigab. Dort entwickelte sich das Leben.[11] Die Menschen entstanden zuletzt.[12] Er hat das Leben nicht direkt erschaffen. Allerdings erfreute er sich an allen Wesen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen.[13]
Verbannung der Brüder
Als seine Brüder die neu entstandenen Wesen für ihren Krieg gegeneinander missbrauchten, verbannte er seine Brüder aus seinem Land.[14]
Krieg der Erwählten
Leider war der Samen des Krieges gelegt und das ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Der Einfluss seiner Brüder war bereits in den Wesen verankert. Mensch und Tier führten Krieg.[15]
Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos
Allerdings ist er seinen Brüder gleichsam zugetan und will keinen bevorteilen oder benachteiligen. Adanos bewahrt deshalb das Gleichgewicht zwischen der Ordnung Innos' und dem Chaos Beliar. So bat er Innos, den Menschen ihnen ihre göttliche Macht wieder zu nehmen und diese Macht im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier zurückkehren. Innos tat, was Adanos ihm aufgetragen hatte.[16][17][18][19][20]
Ein Sieg einer Seite würde das Ende des Lebens, wie wir es kennen, bedeuten.[21]
Schicksal der Menschen
Da Adanos sich als einziger Gott noch auf der Erde bewegen und in ihr Geschehen eingreifen kann, glauben manche er bräuchte keinen Erwählten. Sein Wunsch ist aber, dass die Menschen selbst ihr Schicksal bestimmen, ohne von den Göttern beeinflusst zu werden.[22]
Eingreifen
Seit der Erschaffung der Welt griff Adanos mehrmals in das Geschehen der Welt ein. Vier dieser Ereignisse sind bekannt.
- Er schickte die große Flut auf die Welt, als Beliar sich ein weiteres Wesen nahm und so das Gleichgewicht gestört wurde. Adanos spülte das Wesen von seiner Welt und erhielt so die Balance der Kraft der Streitkräfte seiner Brüder.[23][24]
- Als das Volk von Jharkendar drohte durch den Einfluss der Klaue Beliars völlig unter Beliars Herrschaft zu fallen, schickte er eine weitere Flut, die das Volk auslöschte.[25]
- Durch die Kreuzzüge verlor Beliar an Boden. Zwei seiner vier Beschwörungstempel waren von Innos' Truppen zerstört worden. Um eine Niederlage der Dunkelheit zu verhindern, lies er die zwei übrigen Tempel verschwinden und versteckte sie.[26]
- Seine letzte und jüngste bekannte Tat war einen Mann vom Einfluss und der Herrschaft seiner Brüder loszulösen.[27] Er wurde der Entscheider genannt und sollte unparteiisch einen Sieger im Krieg der Götter bestimmen, damit dieser wenigstens für 1000 Jahre enden sollte.[28][29]
Göttliche Gegenstände
Artefakte Adanos'
Die Artefakte Adanos' bestehen aus zwei Ringen, einem Amulett, einer Krone und einer Robe. Diese Fünf sind einzeln schon mächtig,[30] doch vereint bieten sie die Macht zum Erwählten von Innos oder Beliar zu werden,[31] um so den Krieg der Götter für 1000 Jahre enden zu lassen.[32]
Die Erwählung ist möglich, denn die göttlichen Artefakte tragen selbst göttliche Macht in sich[33] und öffnen so den Weg zu den Göttern.[34]
Druidensteine
Die Druidensteine wurden den Druiden von Adanos gegeben. Jeder Druide trägt einen Stein.[35]
Gläubige
Völker
- Vor sehr langer Zeit spalteten sich einige Priester vom Kreis des Feuers ab und gründeten den Kreis des Wassers. Diese Wassermagier sind die Priester Adanos' und die ersten, die ihn anbeteten.[36]
- Das alte Volk von Jharkendar, die ihm sogar einen Tempel bauten.[37]
- Die Nomaden, die von den Wassermagiern geführt werden.[38][39]
- Die Waldläufer und ihrer Druiden in Myrtana.[40]
Priester
Die Wassermagier sind seine Diener und Priester.[41][42] Der Schwur des Wassers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Wasser. Die Robe dient als Zeichen der Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.[43]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Gott der Mitte; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Band 1: "Arbeite und lebe" und "Suche das Lernen und Wissen"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Band 2: "Adanos gab den Menschen [...] Wissen (und) Neugier [...]",; in Gothic
- Hochspringen ↑ "... gebietet über die Kraft der Veränderung"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Waagschale der Gerechtigkeit, Hüter des Gleichgewichts; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Ordnung Innos' und Chaos Beliar; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "... sein Geschenk ist das Wasser in allen Meeren, Flüssen und Seen"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: Streit zwischen den Brüdern; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Adanos aber sah, dass nun Ordnung und Chaos ungleich waren und er bat Innos, dem Menschen seine göttliche Macht zu nehmen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und so bat er Innos, jenen Teil seiner Macht in seinem Reiche zu belassen, auf dass er sie dem Menschen wiedergebe, falls das Tier zurückkehren sollte."; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und Innos, in seiner Weisheit, tat es."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Ordnung Innos' und Chaos Beliar; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Adanos wollte, dass die Bewohner der Welt allein über ihr Schicksal entscheiden"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Vatras' Predigt: "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen. Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Die Flut; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Flut von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Adanos selbst hat dich von jeglichem Einfluss der anderen Götter befreit"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Entscheider; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Jedes einzelne verleiht schon große Macht"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "mit diesen Artefakten kannst du dich für Innos oder für Beliar entscheiden"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tagebuch von Xardas: "Die göttliche Macht ist in den fünf Artefakten Adanos"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Die Artefakte Adanos' öffnen das Tor zur Welt der Götter"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Druidensteine von Adanos; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Spaltung der Priester, Magier des Wassers; in Gothic
- Hochspringen ↑ Tempel Adanos', Verehrung und Anbetung zu Adanos; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Wassermagier + Nomaden = Volk; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Nomaden und Wassermagier; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Druiden und Adanos; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Lehren der Götter: Priester Adanos, die Magier des Wassers; in Gothic
- Hochspringen ↑ Magier des Wassers, Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schwur des Wassers; in Gothic