Untote: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | *Ein unvorsichtiger [[Erzbaron]] betrat die unterirdische Gruft des uralten [[Stonehenge (Minental)|Stonehenge]] und aktivierte damit den Bannzauber, der einen [[Fokus]] versiegelte. Dadurch war sein Schicksal als [[Erzbaron-Wächter|Wächter]] der Gruft und seiner Schätze besiegelt.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde]]; {{ref|1}}</ref> Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche [[Waffen]].<ref>[[Milten/Dialoge#Gemeinsam_in_die_Gruft|Milten über den Wächter]]; {{ref|1}}</ref> Nur mit dem Zauber ''[[Untote vernichten]]'' konnte er besiegt werden.<ref>[[Milten/Dialoge#Untote_vernichten|Milten über den Zauber Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#W.C3.A4chter_besiegt|Wächter besiegt]]; {{ref|1}}</ref> | |
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+ | *Der [[untoter Drache]] hatte einen [[Seelenstein]], wodurch die Seele im Körper des [[Drachen]] verblieb.<ref>Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref> | ||
− | Er wusste, dass er die anderen [[Feuermagier]] nie davon hätte überzeugen können, dass die [[Dämonenmagie]] der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den [[Kreis des Feuers]] und studierte die [[schwarzen Künste]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Kreis_des_Feuers|Dämonenmagie und schwarze Künste]]; {{ref|2}}</ref> | + | == Zerstörung == |
+ | Mit herkömmliche [[Waffen]] können Untote besiegt werden.<ref>[[Milten/Dialoge#Auf_zum_Stonehenge|Milten über Untote]]; {{ref|1}}</ref> Wird ein [[Zombie]] von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt die [[Magie]] seinen Körper.<ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|1}}</ref><ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|2}}</ref> Der sehr mächtige [[Zauber]] '''[[Untote vernichten]]'' verbannt Untote.<ref>[[Die Kreise der Magie#5|5. Kreis]]: Untote vernichten; {{ref|2}}</ref><ref>Untote vernichten; {{ref|2H}}</ref> Der Zauber ist als [[Spruchrolle]] oder [[Rune]] zu bekommen<ref>Untote vernichten als [[Milten/Dialoge#Untote_vernichten|Spruchrolle]]; {{ref|1}}</ref><ref>Untote vernichten als [[Milten/Dialoge#Spruchrolle verbraucht|Spruchrolle und Rune]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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+ | Vor der [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] war [[Xardas]] ein hohes Mitglied im [[Kreis des Feuers]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Kreis_des_Feuers|Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers]]; {{ref|2}}</ref> Er war der oberste [[Feuermagier]] von [[Myrtana]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas, Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref> und Berater von [[Rhobar II.]].<ref>[[Almanach_von_Xardas_(Schrift)|Xardas gab dem König Ratschläge]]; {{ref|2}}</ref> Durch seinen Stand hatte er eine [[geheime Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Innos-Klosters]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] errichtet. Dort testete er an einem [[bekehrten Paladin]], ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen [[Feuermagier]] den [[Bekehrten]] nicht entdecken würden.<ref>[[Verstaubtes Buch (Schrift)|Xardas über den bekehrten Paladin]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2|5}}</ref> | ||
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+ | Nach der [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]], studierte er im [[Alten Lager]] die [[Beschwörung]] [[untoter]] und [[magischer Wesen]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref> Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Xardas über die Erschaffung der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Doch sein Treiben beunruhigte [[Gomez]] und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich [[Xardas' Turm im Orkgebiet|einen Turm]] im [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Altes Lager und Orkgebiet]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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+ | Er wusste, dass er die anderen [[Feuermagier]] nie davon hätte überzeugen können, dass die [[Dämonenmagie]] der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den [[Kreis des Feuers]] und studierte die [[schwarzen Künste]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Kreis_des_Feuers|Dämonenmagie und schwarze Künste]]; {{ref|2}}</ref> Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der [[Kolonie]] [[Dämonenbeschwörer]] genannt.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Xardas, der Dämonenbeschwörer]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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Version vom 18. Oktober 2020, 18:22 Uhr
Untote, auch als Geschöpfe der Finsternis bezeichnet[1], sind seelenlose und böse Kreaturen.[2] Ihrem Dasein haben sie einem Fluch oder einem Zauber zu verdanken.[3][4][5]
Inhaltsverzeichnis
Arten
Im Allgemeinen haben alle Untote keine Seele mehr. Hierbei gibt es dennoch Ausnahmen.[6]
Seelenlose
- Skelette[7]
- Zombies[8]
- Schattenkrieger[9]
- Untote Orks
- Mumien des alten Volkes von Varant
- Feldherren der Untoten[10]
Beseelte
Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.
- Die fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks[11] konnten sich mit dem Helden, der innerhalb des Tempels des Schläfers gelangt war, unterhalten.[12]
- Bekehrte Paladine[13]. Inubis wollte Rache für seinen Fluch.[14] Archol diente als Anführer der Verteidiger der Hallen von Irdorath[15] und konnte noch Briefe schreiben[16] Der Angriff ihrerseits war dennoch ihr Untergang.[17]
Bannzauber
- Ein unvorsichtiger Erzbaron betrat die unterirdische Gruft des uralten Stonehenge und aktivierte damit den Bannzauber, der einen Fokus versiegelte. Dadurch war sein Schicksal als Wächter der Gruft und seiner Schätze besiegelt.[18] Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche Waffen.[19] Nur mit dem Zauber Untote vernichten konnte er besiegt werden.[20][21]
Seelenstein
- Der untoter Drache hatte einen Seelenstein, wodurch die Seele im Körper des Drachen verblieb.[22][23]
Zerstörung
Mit herkömmliche Waffen können Untote besiegt werden.[24] Wird ein Zombie von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt die Magie seinen Körper.[25][26] Der sehr mächtige Zauber 'Untote vernichten verbannt Untote.[27][28] Der Zauber ist als Spruchrolle oder Rune zu bekommen[29][30]
Studium
Vor der Erschaffung der Barriere war Xardas ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers.[31] Er war der oberste Feuermagier von Myrtana[32] und Berater von Rhobar II..[33] Durch seinen Stand hatte er eine geheime Bibliothek im Innos-Klosters von Khorinis errichtet. Dort testete er an einem bekehrten Paladin, ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen Feuermagier den Bekehrten nicht entdecken würden.[34]
Nach der Erschaffung der Barriere von Khorinis, studierte er im Alten Lager die Beschwörung untoter und magischer Wesen.[35] Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.[36] Doch sein Treiben beunruhigte Gomez und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich einen Turm im Orkgebiet.[37]
Er wusste, dass er die anderen Feuermagier nie davon hätte überzeugen können, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den Kreis des Feuers und studierte die schwarzen Künste.[38] Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der Kolonie Dämonenbeschwörer genannt.[39]
Einzelnachweise
- ↑ Geschöpfe der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Held über die verfluchten Ork-Schamanen; in Gothic
- ↑ Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
- ↑ Inubis' Fluch; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Skelettkrieger im Gewölbe des Klosters von Insel Khorinis; in Gothic II
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic II
- ↑ Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
- ↑ Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Held und die fünf Ork-Schamanen; in Gothic
- ↑ Xardas über die bekehrten Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Inubis' Rache; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|2}
- ↑ Brief von Archol; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|2}
- ↑ Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
- ↑ Milten über den Wächter; in Gothic
- ↑ Milten über den Zauber Untote vernichten; in Gothic
- ↑ Wächter besiegt; in Gothic
- ↑ Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Milten über Untote; in Gothic
- ↑ Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic
- ↑ Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic II
- ↑ 5. Kreis: Untote vernichten; in Gothic II
- ↑ Untote vernichten; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Untote vernichten als Spruchrolle; in Gothic
- ↑ Untote vernichten als Spruchrolle und Rune; in Gothic
- ↑ Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers; in Gothic II
- ↑ Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
- ↑ Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
- ↑ Xardas über den bekehrten Paladin als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
- ↑ Xardas über die Erschaffung der Barriere; in Gothic
- ↑ Altes Lager und Orkgebiet; in Gothic
- ↑ Dämonenmagie und schwarze Künste; in Gothic II
- ↑ Xardas, der Dämonenbeschwörer; in Gothic