Buddler/Dialoge
Aus Gothic Almanach
Inhaltsverzeichnis
- 1 Altes Lager
- 1.1 Herek
- 1.2 Dusty
- 1.3 Guy
- 1.4 Kyle
- 1.5 Jesse
- 1.6 Gravo
- 1.7 Graham
- 1.8 Mud
- 1.8.1 Freund
- 1.8.2 Klappe halten
- 1.8.3 Verpiss dich
- 1.8.4 Generve
- 1.8.4.1 Überraschungen
- 1.8.4.2 Nicht stören
- 1.8.4.3 Kein Plan
- 1.8.4.4 Im Kreis laufen
- 1.8.4.5 Richtig Spaß
- 1.8.4.6 Gewöhnt
- 1.8.4.7 Faible für Tiere
- 1.8.4.8 Fiese Typen
- 1.8.4.9 Beschützer
- 1.8.4.10 Gefallen
- 1.8.4.11 Spinner
- 1.8.4.12 Bester Freund
- 1.8.4.13 Rennerei
- 1.8.4.14 Eltern
- 1.8.4.15 Khorinis
- 1.8.4.16 Freunde
- 1.8.4.17 Besuch außerhalb
- 1.8.4.18 Aufs Maul
- 1.8.4.19 Unschlagbar
- 1.8.5 Besiegt
- 1.9 Grim
- 1.10 Ambientinfos
- 2 Alte Mine
- 3 Außerhalb des Lagers
- 4 Sumpflager
Altes Lager
Herek
Nicht genug Platz
- Held
- Na, wie sieht's aus?
- Herek
- In diesem Lager ist nicht genug Platz für uns beide!
- Held
- Bitte was?
- Herek
- Wenn es nach mir ginge, würdest du hier nicht alt!
- Weißt du, warum ich hier bin? In einer Nacht habe ich ein Dutzend Leute umgebracht. Einfach nur so ... hä hä hä!
Kein Schutzgeld bezahlt
- Herek
- Warte doch mal! Ich hab' gehört, du hast dich mit Bloodwyn unterhalten?
- Held
- Warum? Was willst du?
- Herek
- Fand ich echt gut von dir, dass du dich geweigert hast, ihm Schutzgeld zu zahlen!
- Das heißt, wir anderen müssen deinen Teil mitbezahlen!
- Ich werde dafür sorgen, dass du dich daran erinnerst, wenn er dich das nächste Mal fragt ...
Anlegen
- Held
- So, du denkst also, du bist einer von den Harten? Versuch's doch mal bei mir ...
- Herek
- Du willst'n paar aufs Maul?! Kannst du haben!
Dusty
Lager der Sekte
- Held
- Hi! Ich bin neu hier - wie sieht's aus?
- Dusty
- Ach hör auf! Ich hab' die letzten zwei Wochen in den Minen geschuftet. Und wofür?
- Ein paar lausige Brocken Erz sind mir geblieben. Das meiste ging für Essen drauf.
- Ich hab' mich mit Baal Parvez da unten unterhalten. Er hat mir ein paar interessante Sachen über das Lager der Sekte erzählt.
- Ich glaube, ich sollte besser zu denen gehen, als mir weiter für Gomez den Rücken krumm zu schuften.
Abhauen
- Held
- Dir gefällt's hier nicht? Wieso gehst du dann nicht einfach?
- Dusty
- Weil ich nicht sicher bin, was mich da erwartet. Ich habe 'nen Kumpel hier gehabt - Melvin heißt er. Er ist vor einer Woche ins Sektenlager abgehauen.
- Aber ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Und so lange sich das nicht ändert, bleibe ich besser hier!
Melvin getroffen
- Held
- Ich war im Lager der Sekte und hab' Melvin getroffen.
- Dusty
- Und? Was sagt er?
- Held
- Es gefällt ihm anscheinend besser, als sich von den Gardisten schikanieren zu lassen.
- Dusty
- Hey, Mann! Er hat den ganzen Spaß ohne mich? Ich muss da hin. Aber ich komme nie aus dem Lager raus.
- Held
- So? Warum nicht?
- Dusty
- Die Gardisten haben spitz gekriegt, dass ich mich verdrücken will - schätze, ich hab' zu viel geredet.
- Ich bräuchte mindestens 100 Erz, um die Wachen zu bestechen.
100 Erz
- Held
- Was wäre, wenn ich dir die 100 Erz für die Wachen geben würde?
- Dusty
- Das würdest du tun? Warum?
- Held
- Nun, sagen wir mal, du bist nicht der einzige, der dein dummes Grinsen gerne im Sektenlager sehen würde.
- Dusty
- Soll das heißen, du willst mit mir dahin gehen?
Auf ins Sumpflager
- Held
- Ich WERDE mit dir zum Sektenlager gehen.
- Dusty
- Gut, Mann! Ich bin bereit. Wir können los, sobald du so weit bist.
- Held
- Aber vergiss nicht - wir brauchen 100 Erz für die Wachen.
Bereit
- Held
- Ich bin bereit - lass uns gehen.
- Dusty
- Okay - lass uns durchs Südtor gehen - auf keinen Fall durchs Nordtor - die Wachen dort lassen sich garantiert nicht bestechen.
- Und die Sache mit dem Erz regelst du am besten - ich bin nicht sehr gut in so was.
- Held
- Gut - also los!
Guy
Vorteile der Lager
- Held
- Hallo!
- Guy
- Hm? Dich hab' ich hier noch nie gesehen - du bist neu hier, oder?
- Held
- Vor kurzem angekommen ...
- Guy
- Hast du dir schon überlegt, welchem Lager du dich anschließen willst?
- Held
- Nein, was würdest du mir raten?
- Guy
- Kommt drauf an - jedes Lager hat seine Vorteile - denke ich.
- Bist du dir's überlegt hast, kannst du hier wohnen - ist gerade 'ne Hütte freigeworden.
Hütte
- Held
- Welche von den Hütten kann ich für mich nehmen?
- Guy
- Die Hütte da oben mit dem kleinen Vordach ist frei.
Altes Lager
- Held
- Was sind die Vorteile des Alten Lagers?
- Guy
- Wenn du den Gardisten dein Schutzgeld zahlst, hast du ein ruhiges Leben. Sie mischen sich in alle Kämpfe ein, in denen jemand angegriffen wird, den sie beschützen.
- Außerdem kommt man nur hier günstig an Außenwelt-Waren. In den anderen Lagern sind diese Sachen unbezahlbar.
Waren
- Held
- Was sind hier wertvolle Waren?
- Guy
- Alles, was aus der Außenwelt kommt. Brot, Käse, Schinken und vor allem Bier und Wein - nicht der billige Reisschnaps aus dem Neuen Lager, sondern richtig guter Stoff.
- Für Waffen bekommt man fast immer was und Rüstungen sind RICHTIG teuer.
- Die Gardisten haben sich die alten Rüstungen der Aufseher unter den Nagel gerissen, nachdem sie sie alle umgebracht hatten.
- Diese Rüstungen sind so was wie ihr Erkennungszeichen, die verkaufen sie nur an ihresgleichen, da kommst du als Fremder gar nicht ran.
Schutz
- Held
- Und was ist, wenn zwei Leute kämpfen, die beide Schutzgeld zahlen?
- Guy
- Dann sehen sich die Gardisten das in aller Seelenruhe an. Aber wehe, wenn der eine den anderen umbringt. Dann ist er selber dran!
Genug gehört
- Held
- Ich denke, ich hab' genug über's Alte Lager gehört...
- Guy
- Also, mir gefällt's hier.
Neues Lager
- Held
- Was spricht für das Neue Lager?
- Guy
- Wenn du kein Problem damit hast, wegen einem Stück Brot die Kehle durchgeschnitten zu kriegen, bist du da richtig!
- Nein - ganz so schlimm ist es nicht. Aber es geht anders zu als hier.
- Hier sorgt Gomez dafür, das alles halbwegs ruhig bleibt. Im Neuen Lager gibt es kein Gesetz.
- Die einzigen, die mächtig genug wären, den Laden zu schmeißen, sind die Wassermagier, und die forschen den ganzen Tag an der Barriere herum.
Sumpflager
- Held
- Warum sollte ich mich der Sekte anschließen?
- Guy
- Tja, das fragst du am besten einen, der von dort kommt.
- Es sind immer einige Novizen im Lager, die können dir sicher 'ne Menge über die Sekte erzählen.
- Ich war selbst nie da. Aber nach allem, was man hört, sollen sie sehr großzügig sein.
- Keines der drei Lager scheint so dringend neue Leute zu brauchen wie das der Sekte.
Kyle
Penner
- Kyle
- Wie oft hab' ich euch Pennern gesagt, rennt nicht durch meine Hütte.
Problem
- Held
- Was ist dein Problem?
- Kyle
- Mann, lass mich bloß in Ruhe! Jeder hier hat ein Problem mit mir!
- Es fing alles damit an, dass ich meine Hütte gebaut hab'.
- Bau deine Hütte nicht an den Graben, haben sie gesagt.
- Aber keiner von den Pennern hat mir gesagt, was passiert, wenn ich es doch tue.
- Als ich vor ein paar Tagen aus der Mine wiederkam, hatte ich 'ne zweite Tür.
- Diese Schweine. Ich hasse sie. Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich sie hasse!
- Jetzt rennt jeder durch meine Hütte. Jeder Arsch.
Jesse
Schutzgeld zahlen
- Held
- Wie sieht's aus?
- Jesse
- Neu hier, was? Du solltest wissen, dass man sich hier besser nicht mit den Gardisten anlegt.
- Wenn sie Schutzgeld wollen, zahlst du besser, sonst hast du bald das halbe Lager gegen dich.
Kein Schutzgeld
- Jesse
- Hey, du! Ich hab' gehört, du wolltest Bloodwyn kein Schutzgeld zahlen?
- Held
- Was willst du?
- Jesse
- Dich warnen! Bloodwyn hat einige Leute bezahlt, damit sie dir Ärger machen.
- Ich hab' zum Beispiel gesehen, wie er mit Herek da drüben geredet hat. Und nur die Götter wissen, mit wem noch!
- Held
- (Herek schon angesprochen) Was Herek betrifft, kommt deine Warnung etwas spät.
- Jesse
- Er muss noch mit jemand anderem geredet haben - so viel hab' ich mitgekriegt. Also pass auf dich auf.
Gefallen
Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content. Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Demnach sind die Quest und die Dialoge nun offiziell vorhanden. Siehe Changelog.
- Held
- Warum hast du mir die Sache mit Bloodwyn erzählt?
- Jesse
- Weil hier eine Hand die andere wäscht. Du siehst nicht so aus wie einer, der das nicht begreifen würde.
- Und weil ich DIR jetzt einen Gefallen getan habe, möchte ich dir Gelegenheit geben, dich zu revanchieren.
Gar nichts
- Held
- Ich schulde dir GAR nichts!
- Jesse
- (sauer) Dann vergiss es doch einfach!
Schutzgeld zahlen
- Held
- An was hattest du denn da gedacht?
- Jesse
- Ich hab' kein Erz mehr, und Bloodwyn hat schon versucht, das letzte Bröckchen aus mir rauszupressen.
- Jetzt, wo ich dir geholfen habe, könntest du ihm doch meine 10 Erz geben, oder? Sag ihm, sie kommen von mir.
Nein
- Held
- Ich für dich zahlen? Vergiss es!
- Jesse
- So kann man sich in jemandem irren. Mit meiner Hilfe rechnest du am besten nicht mehr.
Ja
- Held
- Ich werd sehen, was ich machen kann ...
- Jesse
- Danke, Mann! Du bist meine Rettung! Sag mir Bescheid, wenn die Sache gelaufen ist, ja?
Bezahlt
- Held
- Ich habe Bloodwyn bezahlt!
- Jesse
- Ja? Gut! Dann sind wir ja jetzt quitt.
Tipp
- Held
- WAAAS?! Ich hab' 10 Erz ausgegeben für einen Tipp, den ich sowieso schon kannte!?
- Jesse
- Sieht so aus.
Genau
- Held
- Genau. Eine Hand wäscht die andere ...
Gravo
Problemlöser
- Held
- Wie steht's denn so?
- Gravo
- Seit ich aufgehört habe, in der Mine zu arbeiten, lässt sich's hier richtig gut leben.
- Held
- Und woher kriegst du dein Erz?
- Gravo
- Ich helfe Leuten, die Probleme haben.
- Wenn du hier Ärger mit einflussreichen Leuten hast, kann ich dafür sorgen, dass die Sache wieder ins Lot kommt.
Bei Ärger helfen?
- Held
- Wenn ich hier Ärger habe, kannst DU mir also helfen? Wie?
- Gravo
- Nun - sagen wir mal, du hast Ärger mit Thorus. Du solltest es besser nie dazu kommen lassen, aber man weiß ja nie, was passiert.
- Thorus kann ziemlich stur sein - wenn du's dir einmal mit ihm verscherzt hast, redet er nicht mehr mit dir. Das ist schlecht.
- Denn als Neuer bist du auf ihn angewiesen. Also kommst du zu mir. Ich kenne 'ne Menge Leute hier, die Einfluss auf Thorus haben.
- Die legen ein gutes Wort für dich ein und Thorus ist wieder auf deiner Seite. Natürlich wollen die Jungs dafür Erz sehen. Dein Erz.
- Und ICH kümmere mich darum, dass dein Erz die richtigen Leute erreicht ...
Hilfe anfordern
- Held
- Kannst du mir helfen - ich glaub, ich hab' Ärger.
- Gravo
- Ich denke schon, aber ich warne dich, die Sache kann dich zwischen 100 und 500 Erz kosten.
- Held
- Mit Diego.
- Held
- Mit Thorus.
- Held
- Mit Gomez.
Kein Problem
- Gravo
- Soweit ich weiß, hat er kein Problem mit dir - mach dir keine Sorgen.
Ärger
- Gravo
- Stimmt, er ist nicht besonders gut auf dich zu sprechen.
- Ich werd' zusehen, dass sich ein paar Leute mal mit ihm unterhalten. 100 Erz und ich erledige die Sache.
Keine 100 Erz
- Held
- So viel hab' ich nicht.
- Gravo
- Dann kann ich nichts für dich tun - tut mir Leid, Junge.
100 Erz
- Gravo
- Lass sehen, wie viel du hast ... Ah! Das sollte reichen. Betrachte die Sache als erledigt.
- Und sprich mit keinem darüber. Tu einfach so, als wär' nichts passiert.
Ärger ist gar kein Ausdruck
- Gravo
- Ärger ist gar kein Ausdruck, Junge. Er würde dir am liebsten den Kopf abreißen.
- Wenn ich ein paar Jungs davon überzeugen soll, ihn wieder gut zu stimmen, wird das nicht billig. 500 Erz musst du schon hinlegen.
Keine 500 Erz
- Held
- So viel hab' ich nicht.
- Gravo
- Dann kann ich nichts für dich tun - tut mir Leid, Junge.
500 Erz
- Gravo
- Lass sehen, wie viel du hast ... Du scheinst ein reicher Bursche zu sein. Ich nehme die 500 und kümmere mich drum.
- Und noch was: Er darf nie erfahren, dass ICH die Sache für dich geregelt habe - also rede mit KEINEM darüber!
Einflussreiche Leute
- Held
- Kannst du mir sagen, wer von den Schatten hier zu den einflussreichen Leuten gehört?
- Gravo
- Du willst die richtigen Leute beeindrucken, he?
- Diego hat von allen Schatten am meisten zu melden. Zu seinen Vertrauten zählen Fingers, Whistler und Sly.
- Dexter und Fisk verscherbeln ihre Sachen auf dem Marktplatz. Sie haben viele Kunden, selbst unter den Gardisten und sind dementsprechend einflussreich.
- Und dann wäre da noch Scatty, er leitet die Arena, bestimmt wer kämpft und so. Es gibt viele hier, die ihm noch Erz schulden - auch an ihn kannst du dich halten.
Graham
Kartenzeichner
- Held
- Hi! Ich bin neu hier.
- Graham
- Ich bin Graham. Ich zeichne Karten. Dich hab' ich hier noch nie gesehen ... Was willst du?
Karte zur Alten Mine
- Held
- Diego schickt mich. Er sagt, du sollst mir 'ne Karte geben, auf der der Weg zur Alten Mine verzeichnet ist.
- Graham
- Kein Problem. Für dich nur 20 Erz.
Geben, nicht verkaufen
- Held
- Moment mal, Diego sagte, du sollst mir die Karte GEBEN, nicht verkaufen.
- Graham
- Das interessiert mich aber nicht! Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit es macht, so eine Karte anzufertigen?
- 20 ist schon mein Spezialpreis für Freunde von Diego. Normalerweise würde ich 50 nehmen.
Später
- Held
- Ich komme wieder.
Bezahlen
- Held
- Ich werde die Karte bezahlen. Hier, nimm das Erz.
- Graham
- Gut. So billig kommst du nie wieder an so eine Karte - glaub mir.
Kein Erz
- Graham
- Beschaff dir erst mal ein bisschen Erz. Geh Tiere jagen oder Pilze sammeln - du kannst den Krempel dann hier im Lager zu Erz machen.
Aufs Maul
- Held
- Rück die Karte raus, oder ich polier dir die Fresse!
- Graham
- Mach bloß keinen Mist, Mann. Ich will keinen Ärger. Hier, nimm die verdammte Karte und jetzt lass mich in Ruhe!
Handel
- Held
- Ich würde gerne eine Karte kaufen.
- Graham
- Klar ... Was suchst du? Je mehr drauf zu sehen ist, desto teurer sind die Karten.
Mud
Freund
- Mud
- Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen.
- Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen.
Verpiss dich
- Held
- Verpiss dich!
- Mud
- Bist heute nicht so gut drauf, was? Ich glaub', ich komm' mal besser mit ...
Warum nicht
- Held
- Warum nicht - komm mit!
- Mud
- Großartig! Wir können uns ja auf dem Weg etwas unterhalten.
Klappe halten
- Held
- Kannst du mal BITTE einen Moment die Klappe halten?
- Mud
- Klar.
Verpiss dich
- Held
- Verpiss dich!
- Mud
- Willst 'nen Moment allein sein, hm? Kann ich verstehen ... Ich halt mich im Hintergrund ...
Generve
Überraschungen
- Mud
- Sag mal, wohin geht es eigentlich? Oder ist das eine Überraschung für mich? Ich mag Überraschungen.
Nicht stören
- Mud
- Lass dich von mir nicht stören. Ich bleib' einfach bei dir, keine Sorge.
Kein Plan
- Mud
- Hast du eigentlich keinen Plan, wo du hinwillst? Suchst du ein stilles Plätzchen? Wo wir ein bisschen reden können und so?
Im Kreis laufen
- Mud
- Kann es sein, dass du im Kreis läufst? Ich meine, ich weiß ja nicht, wo du hin willst ...
Richtig Spaß
- Mud
- Das macht richtig Spaß mit dir. Schön, dass du mich mitnimmst. Das können wir öfter mal machen. Und heute ist ja auch noch viel Zeit.
Gewöhnt
- Mud
- Ich hab' mich schon richtig an dich gewöhnt. Wir werden sicher eine Menge Spaß miteinander haben. Nicht wahr? Wo schläfst du eigentlich? Du kannst gerne zu mir kommen.
Faible für Tiere
- Mud
- Wegen was haben sie dich eigentlich hier reingeworfen? Hast du auch einen Faible für Tiere? Das haben sie ja gar nicht gerne. Da haben sie mich eingebuchtet.
Fiese Typen
- Mud
- Es gibt da ein paar Leute, die versuchen ständig, mich zu verprügeln. Fiese Typen aus dem Neuen Lager. Richtige Brutalos. Ich werde ihnen beim nächsten Mal gleich sagen, dass sie es in Zukunft mir dir zu tun kriegen. Das wird sie sicher abschrecken.
Beschützer
- Mud
- Diese fiesen Schweine aus dem Neuen Lager werden staunen, wenn sie erfahren, dass ich einen Beschützer habe. Die werden sich in die Hosen machen. Das wird ein Spaß. Sonst machen sie ja mit allen kurzen Prozess, aber jetzt werden sie sich das zweimal überlegen.
Gefallen
- Mud
- Weißt du was? Ich tu dir einen Gefallen. Ich werde ein gutes Wort für dich einlegen. Dann nehmen sie dich vielleicht in das Lager auf. Dann können wir uns jeden Tag sehen.
Spinner
- Mud
- Manche halten mich ja für einen durchgeknallten Spinner. Aber jemand wie du würde sich hier ja niemals mit einem Spinner sehen lassen. So was spricht sich ja rum. Also werden sie einsehen, dass sie sich in mir getäuscht haben.
Bester Freund
- Mud
- Du bist mein bester Freund hier drinnen. Die anderen wollen mich immer nur loswerden. Ich bin dir echt dankbar.
Rennerei
- Mud
- Hör mal, die Rennerei wird langsam anstrengend. Wollen wir uns nicht irgendwo ein kuscheliges Plätzchen suchen und es uns gemütlich machen?
Eltern
- Mud
- Du bist wie ein großer Bruder für mich. Ich hatte nie einen großen Bruder. Auch keinen kleinen. Meine Eltern wollten mich nicht behalten. Ich bin sicher, das fiel ihnen nicht leicht.
- Held
- Bestimmt nicht.
Khorinis
- Mud
- Wo kommst du denn her? Du freust dich sicher auch so, dass du jetzt endlich jemanden gefunden hast, der dich versteht. Ich komme aus Khorinis. Warst du schon mal dort? Ist ja eigentlich auch egal.
Freunde
- Mud
- Hast du was zu essen für mich? Da ich ja so was wie Besuch bin, fände ich es toll, wenn du mir was geben würdest. Das gehört sich so. Das haben mir meine Freunde in Khorinis beigebracht. Die hatten mich echt gerne.
Besuch außerhalb
- Mud
- Glaubst du, dass uns mal jemand von außerhalb besucht? Wohl kaum, was, weil die kommen ja dann nicht mehr raus, oder?
Aufs Maul
- Mud
- Jetzt, wo du bei mir bist, können wir ja mal einigen Arschlöchern aufs Maul hauen. Die haben mich jahrelang getriezt. Wenn ich einen von denen sehe, dann sag' ich ihnen die Meinung.
Unschlagbar
- Mud
- Zusammen sind wir echt unschlagbar. Wir könnten das Alte Lager übernehmen. Mit den Erzbaronen werden wir schon fertig, wir sind ja zu zweit. Ich werde mir etwas ausdenken.
Besiegt
- Mud
- Hey, Mann, du hast mich geschlagen! Was sollte das?
- Held
- Ich schlag' dich gleich noch mal! Ich steh' auf Schlagen!
- Mud
- Mann, was bist DU denn für'n Freak! Mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!
Grim
Gerade angekommen
- Held
- Ich bin neu hier!
- Grim
- Gerade angekommen, was? Ich bin Grim - bin auch noch nicht so lange da. Bin eine Fuhre vor dir mit reingeworfen worden.
Leben
- Held
- Wie ist das Leben hier so?
- Grim
- Ganz ruhig, so lange du dein Schutzgeld an die Gardisten bezahlst.
Aufnahme Altes Lager
- Held
- Was muss ich machen, wenn ich in diesem Lager aufgenommen werden will?
- Grim
- Also zuerst mal wirst du Schatten. Dazu musst du einen Fürsprecher finden. Jemand, der dir alles erklärt und für dich einsteht.
- Ich an deiner Stelle würd' mich direkt an Diego halten - hab' ich auch gemacht - der ist ganz in Ordnung.
- Er stellt dir die Prüfung des Vertrauens - die sieht bei jedem anders aus. Dann gibt's noch einige kleinere Aufgaben von anderen Schatten.
- Wenn du die gelöst hast, bist du dabei.
Wie weit bist du?
- Held
- Und - wie weit bist du mit deinen Prüfungen?
- Grim
- Ich hab' schon mit Dexter, Sly und Fingers geredet. Das sind einige der einflussreichsten Schatten hier im Lager.
Prüfung des Vertrauens
- Held
- Was ist DEINE Prüfung des Vertrauens?
- Grim
- Das kann ich dir nicht sagen, Mann. Über solche Dinge musst du hier schweigen!
Gestohlenes Amulett
- Grim
- Hey, du! Du bist doch der Typ, der hier im Lager aufgenommen werden will?
- Held
- Und wenn es so wäre?
- Grim
- Ich könnte dir dabei helfen ...
- Held
- Und wie?
- Grim
- Draußen vorm Lager sitzen zwei Typen rum, von denen einer die Erzbarone bestohlen hat. Es ist ein wertvolles Amulett, das mit dem letzten Konvoi gekommen sein sollte.
- Einer von ihnen müsste das Amulett noch haben. Wenn wir beide auf sie draufgehen, schaffen wir sie - alleine kann ich's nicht machen. Was sagst du?
Kein Interesse
- Held
- Kein Interesse - such dir einen anderen.
- Grim
- Mit der Einstellung kommst du hier nicht weit - sag mir Bescheid, falls du's dir doch noch überlegen solltest!
Wie aufteilen
- Held
- Was passiert, wenn wir das Amulett haben?
- Grim
- Ganz einfach! Ich geb's zurück und kassier die Belohnung - dabei sag' ich, dass du mir geholfen hast. Damit hast du bei Gomez 'nen Stein in Brett.
Halbe-halbe
- Held
- Nein! Wir machen halbe-halbe! Oder du kannst dich alleine mit den Typen anlegen!
- Grim
- Okay, okay, halbe-halbe. Wird schon genug dabei rausspringen. Also - bist du dabei?
Dabei
- Held
- Ich bin dabei!
- Grim
- Gut, sag Bescheid, sobald wir losgehen können!
Auf zum Amulett
- Held
- Ich bin bereit, mit dir zu gehen - lass uns das Amulett holen!
- Grim
- Gut! Dann wollen wir mal ...
Angekommen
- Grim
- So, hier sind wir. Schön weit weg von deinem Freund Diego.
Grim und die zwei Buddler
- Grim
- Wir sollen dir schöne Grüße von Bloodwyn bestellen!
Grim alleine
Sollten die Buddler tot sein.
- Grim
- Ich soll dir schöne Grüße von Bloodwyn bestellen ...
Nach der Falle
- Held
- Du Penner wolltest mir also nur 'ne Falle stellen ...
- Grim
- Hey, Mann! Wir spielen beide dasselbe Spiel! Ich hab' auch keine Lust, in den Minen buddeln zu gehen.
- Also werd' ich tun, was mir die Gardisten sagen, dann werde ich hier bald aufgenommen.
- Dass ich ausgerechnet DIR aufs Maul hauen sollte, hast du dir im Grunde selber zuzuschreiben. Warum legst du dich auch mit den Gardisten an.
- Persönlich hab' ich nichts gegen dich. Also was ist - Frieden oder weiterprügeln?
Weiterprügeln
- Held
- Mir ist eher nach Weiterprügeln!
- Grim
- Oh Mann, du schaffst mich ...
Frieden
- Held
- Frieden klingt gut.
- Grim
- Freut mich, dass du das Ganze durch meine Augen sehen kannst. Die Sache ist vergessen. Ab jetzt bin ich auf deiner Seite.
- Wenn du noch mal Ärger haben solltest - kannst du auf mich zählen - schließlich schulde ich dir was.
In Extremo
- Grim
- Hey, hast du schon gehört?
- In Extremo ist hier. Sie sind drüben auf der Bühne.
- Schnell, sonst versäumst du noch den Auftritt!
- Held
- Wo sind In Extremo?
- Grim
- Sie sind weitergezogen. Schade, ich hatte mich an die Abende vor der Bühne gewöhnt.
Ambientinfos
Aufnahme Buddler
- Held
- Wie werde ich in diesem Lager aufgenommen?
- Buddler
- Ganz einfach. Du schnappst dir eine Spitzhacke und gehst in die Mine. Etwa die Hälfte von deinem Erz geht für Schutzgeld drauf, von der anderen kann man gerade so leben.
- Die Preise, die Gomez für seine Vorräte nimmt, sind Wucher. Ist aber immer noch besser als den ganzen Tag Reis zu fressen wie im Neuen Lager.
- Held
- Ich will bei euch mitmachen.
- Buddler
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass du freiwillig in den Minen schuften willst. Einer wie du kann schon bald in der Burg leben.
- Held
- Wie kann ich mich diesem Lager anschließen?
- Buddler
- Ich bin nur ein Buddler. Wir haben hier gar nichts zu sagen. Du solltest mit den Gardisten oder mit den Schatten reden.
- Held
- Was muss ich tun, um in diesem Lager aufgenommen zu werden?
- Buddler
- Als Schatten oder Gardist meinst du? Das wird nicht leicht, Junge. Du wirst einige Prüfungen bestehen müssen, bevor der alte Thorus dich Gomez vorstellt.
- Und du musst dich mit den Leuten hier gut stellen. Aber solange du keinem Lager angehörst, nimmt dich keiner ernst.
- Wenn ich du wäre, würde ich mich bei den Schatten umhören. Unter ihnen findest du noch am ehesten einen, der dir hilft. Natürlich nur für eine Gegenleistung.
Wichtige Leute
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Buddler
- Die Erzbarone. Sie organisieren den Erzaustausch mit dem König. Je höher du stehst, desto mehr bekommst du.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Buddler
- Hier im äußeren Ring treiben Fletcher, Bloodwyn und Jackal das Schutzgeld ein. Jedem gehört ein Viertel.
- Wenn du dich mit ihnen gut stellst, kann dir nichts passieren.
- Held
- Wer ist hier der Boss?
- Buddler
- Gomez. Er lebt in der Burg. Aber wir Buddler haben immer nur mit seinen Gardisten zu tun.
- Am besten ist es, wenn sie dich gar nicht bemerken. Sobald du hier auffällst, hast du ein Problem.
- Held
- Gibt es hier Leute, die ich kennen sollte?
- Buddler
- Als Neuer solltest du's dir nicht mit Gravo verscherzen. Er ist zwar nur ein Buddler, aber er hat Beziehungen bis zu den Erzbaronen.
- Wenn du mal ein Problem mit Gomez' Leuten hast, kann er dir helfen dich freizukaufen.
Lager
- Held
- Gibt es hier noch irgendwas interessanteres als Hütten?
- Buddler
- Abends kannst du dir in der Arena ansehen, wie sich die Gardisten gegenseitig die Fresse polieren.
- Das ist den Eintritt glatt wert.
- Held
- Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
- Buddler
- Dann solltest du mit den Schatten reden, sie können dir noch am ehesten sagen, was du wissen willst. Aber sei vorsichtig. Den meisten von ihnen kannst du nicht trauen.
- Held
- Was gibt es hier für wichtige Orte?
- Buddler
- Nun, wenn du wetten willst, geh abends in die Arena. Wenn du Sachen kaufen willst, gehst du am besten zum Marktplatz.
- Da kriegt du fast alles. Außer Karten. Wenn du Karten kaufen willst, geh zu Graham. Seine Hütte ist schräg gegenüber dem Burgtor.
- Held
- Was gibt es hier für wichtige Orte?
- Buddler
- Wenn du keine Lust hast, in den Minen zu schuften, solltest du dich am Eingangsplatz zwischen Nordtor und Burgtor rumtreiben.
- Wenn du Glück hast, gibt Thorus oder Diego dir 'ne Aufgabe - dann kannst du dich bewähren. Ist bestimmt nicht schlecht, zu Gomez' Leuten zu gehören.
- Oder du hast das Glück einen Magier zu treffen. Sie wollen manchmal, dass du einen Botengang für sie erledigst. Sie zahlen immer gut.
- Held
- Die Magier kommen aus der Burg raus? Wann?
- Buddler
- Was weiß ich. Frag die Leute, die da wohnen.
Status
- Held
- Wie sieht's aus?
- Buddler
- Ich habe die letzten zwei Wochen in der Mine geschuftet. Alles, was ich will, ist meine Ruhe. Also geh mir nicht auf den Sack.
- Held
- Wie ist das Leben hier?
- Buddler
- Wenn die Erzbarone dich schicken, sag ihnen, ich will keinen Ärger. Von mir bekommt keiner was zu hören.
- Ich bin zufrieden mit dem, was sie uns geben.
- Held
- Niemand schickt mich. Ich bin neu hier.
- Buddler
- Ein Neuer ... Neue kriegen hier immer schnell Ärger. Ich will in nichts reingezogen werden, klar?
- Held
- Wie steht's?
- Buddler
- Du wirst es auch noch lernen. Immer wachsam bleiben. Selbst nachts.
- Ich habe schon seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Und wer hier in der Kolonie nicht schläft, sitzt die doppelte Zeit ab!
- Held
- Alles klar?
- Buddler
- So klar wie vor 20 Jahren. Und seitdem hat sich hier nicht viel verändert.
Suche
- Held
- Wo finde ich Diego?
- Schatten
- Tagsüber steht er gewöhnlich bei Thorus am Eingang zur Burg.
- Schatten
- Tagsüber steht er für gewöhnlich bei Thorus am Eingang zur Burg.
- Held
- Wo finde ich Thorus?
- Schatten
- Er steht gewöhnlich am Eingang zur Burg.
- Schatten
- Er steht für gewöhnlich am Eingang zur Burg.
Alte Mine
Glen
Minecrawler
- Held
- Worauf sollte ich in der Mine achten?
- Glen
- Auf die Minecrawler.
- Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!
- Man kann sie schaben und kratzen hören. Sie lauern in der Dunkelheit und warten nur auf dich. Ich habe gesehen, wie sie getötet haben.
- Gnadenlos und schnell. Wenn du am Leben hängst, solltest du dich nicht hier unten aufhalten. Geh lieber, bevor dir noch was passiert.
Dietriche
- Held
- Ich hab' gehört, bei dir kann ich Dietriche kaufen.
- Glen
- Nun, wenn du schlau genug warst, das herauszufinden, dann kannst du welche haben. 10 Erz das Stück.
- Held
- Ich will Dietriche kaufen.
Garp
Ork
- Held
- Was macht der Ork hier?
- Garp
- Die Gardisten haben ihn gefangen. Seitdem wird er hier zur Arbeit gezwungen.
- Held
- Er ist ja noch nicht mal angekettet. Warum haut er nicht einfach ab?
- Garp
- Er hat es einmal versucht. Die Gardisten haben ihm so stark zugesetzt, dass er ein paar Wochen nicht laufen konnte. Seitdem hat er nie wieder versucht zu fliehen.
Snipes
Aaron
- Held
- Wie sieht's aus?
- Snipes
- Ich schlage dir ein Geschäft vor.
- Wenn du Aaron dazu kriegst, dass er von der Truhe abhaut, dann gebe ich dir 10 Erz!
Schlüssel
- Held
- Du schuldest mir 10 Erz.
- Snipes
- Hier, die 10 Erz hast du dir verdient.
- Ach noch was, den Schlüssel für seine Truhe hab' ich auch. Für dich nur 30 Erz!
Kaufen
Nicht genügend
- Snipes
- Ich sagte 30 Erz! Gib mir das Erz und ich gebe dir den Schlüssel!
Gib
- Held
- Gib mir den Schlüssel.
- Snipes
- Du hast ein gutes Geschäft gemacht!
- Held
- Ich frage mich, was dein Gewinn an der Sache ist.
- Snipes
- Ich freue mich immer, wenn ich den Gardisten eins auswischen kann. Und wenn die den Inhalt der Truhe bei mir finden, bin ich dran!
Aleph
Wachen
- Aleph
- Hehehe, die Wachen erwischen mich nie!
- Held
- Wie meinst du das?
- Aleph
- Ich arbeite nur, wenn Wachen in der Nähe sind oder mich sehen können. Ansonsten häng' ich hier meine Zeit ab.
- Held
- Werden sie nicht misstrauisch?
- Aleph
- Nun ja, ich schürfe natürlich weniger Erz als alle anderen. Es reicht natürlich nicht immer, da muss ich halt mal ein bisschen geschickt tauschen.
- Ich halt immer meine Ohren offen und bekomme viele nützliche Dinge mit. Du hast nicht zufällig etwas Erz bei dir? So ungefähr 10 Erz?
10 Erz geben
- Held
- In Ordnung, hier sind 10 Erz für dich.
- Aleph
- Danke. Wenn du zurück zum Hauptschacht gehst und den Stegen weiter nach unten folgst, kommst du bald an zwei Nebenhöhlen.
- In der zweiten Höhle steht eine Wache. Da steht auch ein alter Stampfer.
- Dort liegt noch irgendwo ein Heiltrank, aber sei vorsichtig und nimm dich vor den Crawlern in Acht!
- Und wenn du mal wieder was brauchst oder hörst, dann komm ruhig zu mir, ich kann dir bestimmt weiterhelfen ...
Angeschwärzt
- Aleph
- Du hast mich bei Brandick angeschwärzt? Mach, dass du wegkommst!
Informationen
- Held
- Hast du noch ein paar nützliche Informationen?
- Aleph
- Na klar, hast du noch 10 Erz?
Glen
- Held
- Für mein Erz erwarte ich auch eine gute Information!
- Aleph
- Hier gibt's eine Menge verschlossener Truhen. Glen, der Buddler, der ganz oben steht, kann dir ein paar Dietriche besorgen.
Lagerschuppen
- Held
- Weißt du was über den Schlüssel für die Truhen im Lagerschuppen?
- Aleph
- Nun, das kommt ganz darauf an ...
- Held
- Darauf, wieviel Erz ich dir gebe?
- Aleph
- Du lernst schnell.
15 Erz
- Held
- Bist du mit 15 Erz einverstanden?
- Aleph
- 15 Erz? Ich weiß nichts von einem Schlüssel!
30 Erz
- Held
- 30 Erz sollten reichen.
- Aleph
- Nun gut, zufällig habe ich hier einen Schlüssel.
50 Erz
- Held
- 50 Erz sind mehr als genug für dich!
- Aleph
- Überaus großzügig. Hier ist der Schlüssel. Und nimm auch diesen Ring. Mir hat er immer Glück gebracht.
Nicht genügend
- Aleph
- So viel Erz hast du nicht!
Lagerschuppen und angeschwärzt
- Held
- Weißt du was über den Schlüssel für die Truhen im Lagerschuppen?
- Aleph
- Nun, das kommt ganz darauf an ...
- Held
- Darauf, wieviel Erz ich dir gebe?
- Aleph
- Du lernst schnell. Ich will 100 Erz.
Halsabschneider
- Held
- Na gut, du Halsabschneider. Hier sind deine 100 Erz.
- Aleph
- Du hättest mich halt nicht verpfeifen sollen. Hier ist der Schlüssel.
Bloß nicht
- Held
- Ich werfe dir doch keine 100 Erz in den Rachen!
- Aleph
- Hey, immerhin bist du derjenige, der mich die ganze Zeit anquatscht!
Nicht genügend
- Aleph
- Für wie blöd hältst du mich eigentlich? 100 Erz, nicht einen Brocken weniger!
Verabschiedung
- Held
- Viel Glück noch.
- Aleph
- Du weißt ja, wo du mich findest.
Ambientinfos
Mine
- Held
- Erzähl mir was von der Mine.
- Buddler
- In Höhlen wachsen Pilze und Kraut. Das Zeug ist ganz gut verträglich. Macht aber nicht so satt wie ein anständiges Stück Fleisch.
- Die Crawler sind auch ungenießbar. Was für ein Mist.
- Held
- Erzähl mir was von der Mine.
- Buddler
- Es gibt einen ganzen Haufen Höhlen, in denen auch noch Erz zu holen ist. Aber die Crawler, machen die Arbeit darin unmöglich.
- Zu viele Angriffe, zu viele Verluste.
- Held
- Erzähl mir was von der Mine.
- Buddler
- Wir müssen alle arbeiten. Wochenlang ohne Tageslicht. Es gibt kein Entkommen. Die einzige Freiheit ist der Tod.
- Held
- Erzähl mir was von der Mine.
- Buddler
- Eine Spitzhacke und Schweiß. Das brauchst du hier drin. Du kommst hier rein und du gehst auch wieder.
- Aber, wenn du längst weg bist, werde ich hier immer noch das Erz aus dem Berg schlagen. Das ist meine Aufgabe. Das ist mein Leben.
Wichtige Leute
- Held
- Wer hat hier was zu Sagen?
- Buddler
- Ian ist der Chef der Mine. Er organisiert die Arbeit und den Warenaustausch mit dem Lager. Wenn du also irgendwas willst, wende dich an ihn.
- Held
- Wer hat hier was zu sagen?
- Buddler
- Viper ist der Schmelzer. Er kennt sich mit dem Ofen aus. Er hat einen Körper aus Stahl. Ihm macht die Hitze nichts aus. Den ganzen Tag schmilzt er das Erz ein.
- Held
- Wer hat hier was zu sagen?
- Buddler
- Ian ist der Chef der Mine. Asghan befehligt die Gardisten.
- Held
- Wer hat hier was zu sagen?
- Buddler
- Santino und Alberto tauschen Waren gegen das Erz, das wir schürfen. Von ihnen bekommen wir unsere täglichen Rationen.
Crawler
- Held
- Was weißt du über Minecrawler?
- Buddler
- Die Templer haben ein Geschäft mit Gomez gemacht. Sie töten die Crawler und dafür kriegen sie die Zangen der Viecher.
- Held
- Was weißt du über Minecrawler?
- Buddler
- Wir haben den großen Schacht ganz unten zugemacht. Da gibt's zu viele Minecrawler.
- Hier gibt's überall Minecrawler. Hörst du sie? Ich kann sie hören!
- Held
- Was weißt du über Minecrawler?
- Buddler
- Die beste Art mit den Crawlern fertig zu werden? Lauf. Lauf, so schnell deine Beine dich tragen.
- Wenn du vermisst wirst, ist es eh zu spät. Aber dich wird sowieso keiner vermissen.
- Held
- Was weißt du über Minecrawler?
- Buddler
- Wenn eins von den Crawlerviechern ankommt, dann schlag es mit der Spitze zwischen die Augen. Aber du musst beim ersten Mal treffen, eine zweite Chance gibt es nicht.
Status
- Held
- Wie sieht's aus?
- Buddler
- Viel Arbeit, wenig Ruhe. Also stell deine Fragen schnell. Ich hab' zu tun.
- Held
- Wie sieht's aus?
- Buddler
- Ich muss arbeiten. Wenn die Gardisten sehen, dass ich rede, dann kürzen sie meine Ration.
- Held
- Wie sieht's aus?
- Buddler
- Tja, also mein Rücken schmerzt, meine Arme fallen mir ab, meine Kehle ist trocken und ich bin müde.
- Und das ständige Geräusch der Spitzhacken. Ich werde noch wahnsinnig.
- Held
- Wie sieht's aus?
- Buddler
- Früher war alles besser.
Außerhalb des Lagers
Buddler
Draußen
- Held
- Was machst du hier draußen?
- Buddler
- Ich will meine Ruhe haben - also zisch ab.
Buddler
Nicht im Lager
- Held
- Warum bist du hier und nicht im Lager?
- Buddler
- Ich warte darauf, dass ein Kumpel von mir aus der Mine kommt. Er schuldet mit noch Erz.
- Ohne das Erz kann ich mich nicht im Lager sehen lassen - sonst kann ich den Gardisten kein Schutzgeld zahlen und dann kann die Sache für einen ziemlich unangenehm werden.
Sumpflager
Melvin
Abgehauen
- Held
- Hi! Du bist nicht aus diesem Lager, oder?
- Melvin
- Jetzt schon! Ich bin vor 'ner Woche aus dem Alten Lager abgehauen. Hab' meinem Kumpel Dusty gesagt, er soll mitkommen, aber er wollte lieber noch warten.
Dusty getroffen
- Held
- Ich kenne Dusty - hab' mich kurz mit ihm unterhalten.
- Melvin
- Wenn du ihn noch mal triffst, sag ihm, er ist schön blöd, dass er dageblieben ist. Wenn das hier nicht zehnmal besser ist, als sich im Alten Lager von den Gardisten schikanieren zu lassen, dann weiß ich's auch nicht mehr.
- Held
- Werd's ihm ausrichten, wenn ich ihn noch mal sehe.