Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schattenläufer

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis
Ein Schattenläufer vom Festland

Schattenläufer sind große Raubtiere, die meist an abgelegenen Orten leben.[1][2]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Zwar sind sie nicht in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen[3], trotzdem trifft man einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt und in verschiedenen Klimazonen an.[4][5][6]

Die größte und gefährlichste Unterart findet sich in Khorinis,[7][8] am Weitesten verbreitet sind dagegen die etwas harmloseren Schattenläufer aus Myrtana, die aber um einiges kleiner sind als ihre Verwandten auf Khorinis.[9] Die myrtanischen Ripper sind schon leicht größer als die Schattenläufer.

Schattenläuferskelett

Das ziemlich unbekannte Schattenläuferskelett ist extrem selten. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental und in den heiligen Hallen von Irdorath.[10][11]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land Varant dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt.[12] Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[13]

Weiße Schattenläufer

Im kalten Nordmar sollen schon Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen worden sein, die weißen Schattenläufer.[14]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Ausgewachsene Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt, kleiner und schwächer, stehen ihnen in Sachen Aggressivität allerdings in nichts nach.

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.[15]

Lebensweise

Sie ernähren sich nicht alleine von Fleisch. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.[16]. Auch vor Menschen und Orks machen sie nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.

Bevorzugt jagen sie nachts[17], wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Während die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen[18], schließen sich ihre Verwandten vom Festland nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[19]

Den Tag verbringen sie normalerweise schlafend, da sie sehr lichtscheu sind.[20] Sie schlafen inmitten des Waldes,[21][22] denn natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schlafen sie, vermutlich zum Schutz vor der Witterung, auch gern in Höhlen, die selbst die Khorinis-Schattenläufer gelegentlich mit Artgenossen teilen.[23] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[24]

Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen, allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[25][26]

Kulturelle Bedeutung

  • Die Orks von Khorinis messen dem Horn eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung einer ihrer Standarten verwendet, dem Ulu-Mulu.[27][28] Die Menschen dagegen verwenden die Härte des Horn, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen.[29]
  • Das Wappen der Könige Rhobar I.[31] und Rhobar II. zeigt einen Schattenläufer.[32] Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.[33]

Einzelnachweise

  1. "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
  2. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  3. "Es gibt nur noch wenige Exemplare."
  4. "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
  5. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  6. "Uralter Einzelgänger."
  7. Sichtung zur Zeit der Barriere; in Gothic
  8. Sichtung in Khorinis; in Gothic II
  9. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  10. Sichtung in der Nähe vom Stonehenge; in Gothic II
  11. Sichtung auf Irdorath; in Gothic II
  12. Wüstenläufer; in Gothic 3
  13. Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  14. Es gibt einen in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
  15. Wertvolle Trophäe: Horn
  16. "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."; im Handbuch zu Gothic II
  17. "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
  18. "Einzelgänger."; im Handbuch zu Gothic II
  19. Sichtung von Gruppen; in Gothic 3
  20. "Nicht mögen Licht."; in Gothic
  21. "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
  22. Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
  23. In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei; in Gothic II
  24. Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  25. "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
  26. "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen"; im Handbuch zu Gothic 3
  27. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers; in Gothic (Kapitel 4)
  28. Standarte der Freundschaft; in Gothic
  29. Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II
  30. "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic II
  31. Beschreibung des Königschildes bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; in Gothic 3
  32. Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
  33. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  34. Runak, ältester und stärkster Druide; in Gothic 3
  35. Runak, der mächtigste Druide; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge