Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]] | [[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]] | ||
− | '''Dämonen''' gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Zauber|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref> | + | '''Dämonen''' sind mächtige [[Wesen]] aus der [[Unterwelt]] und gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]]. Auch als '''Dämonenwesen''' bezeichnet.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.]]; {{ref|2H}}<br>- "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; {{ref|1L|147}}<br>- [[Lester/Dialoge#Nach_der_Drachenjagd|Dämonenwesen]]; {{ref|2}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Zauber|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref> |
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*Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref> | *Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref> | ||
*Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> | *Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> | ||
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+ | * Ist nur mit [[Waffen]] zu besiegen, die Magie- oder Feuerschaden verursachen.<ref>- [[G:Monster|Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70]] - [[G:Zweihandwaffen|Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30]]; {{ref|1}}<br>- "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; {{ref|1L|147}}</ref> | ||
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*Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref> | *Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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− | *Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref> | + | * Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref> |
− | *Der Schläfer hatte folgende Kräfte. | + | |
− | :*Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref> | + | * Sind schlau, schlagkräftig und der [[Magie]] mächtig.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.]]; {{ref|2H}}<br>- "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; {{ref|1L|147}}</ref> |
− | :*Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref> | + | |
− | :*Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref> | + | * Der Schläfer hatte folgende Kräfte. |
− | :*Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref> | + | :* Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref> |
− | *Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref> | + | :* Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref> |
+ | :* Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | :* Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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+ | * Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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*Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref> | *Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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*Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref> | *Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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*Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref> | *Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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− | *Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> | + | * Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> |
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− | *Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Wieso_verbannt.3F|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref> | + | * Der [[Wächter-Dämon]] von [[Xardas]], der Wächter des Golemrätsels.<ref>[[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon]] - [[Xardas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Golemrätsel]] - [[Xardas/Dialoge#Antworten_holen|"Mein Diener ..."]]; {{ref|1}}</ref> |
− | *Der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Befreien|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref> | + | |
− | *[[Bak Arash]] in [[Nordmar]].<ref>[[ | + | * Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Wieso_verbannt.3F|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref> |
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*Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref> | *Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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*Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[Materialien_Gothic_II_%2B_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref> | *Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[Materialien_Gothic_II_%2B_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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*Auf dem [[Festland]] werden den Dämonen die [[Dämonenhorn|Hörner]] abgenommen und gehandelt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Z.C3.A4hne.2C_Krallen_und_H.C3.B6rner|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref> | *Auf dem [[Festland]] werden den Dämonen die [[Dämonenhorn|Hörner]] abgenommen und gehandelt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Z.C3.A4hne.2C_Krallen_und_H.C3.B6rner|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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*Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt. | *Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt. | ||
:*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[Materialien_Gothic#Sonstiges|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref> | :*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[Materialien_Gothic#Sonstiges|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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:*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[Materialien_Gothic#Bogen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref> | :*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[Materialien_Gothic#Bogen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref> | ||
:*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Pflanzen|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref> | :*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Pflanzen|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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*[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref> | *[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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− | <gallery style="float:none;" perrow=" | + | *Durch eine äußerst seltene [[Konstellation der Gestirne]] können [[Schattenkreaturen Beliars]] einfacher in unsere [[Welt]] wechseln, wozu Dämonen gehören.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars]] - [[Hyglas/Dialoge#Die_g.C3.B6ttliche_Kraft_der_Gestirne|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref> |
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+ | * Die [[Suchenden]] sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische [[Wesen]], bestehend aus [[Mensch]] und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.<ref>[[Karras/Dialoge#Gegenst.C3.A4nde|Dämonische Wesen]] - [[Karras/Dialoge#Almanach|Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich]] - [[Pyrokar/Dialoge#Almanach_der_Besessenen|"Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen."]] - [[Karras/Dialoge#Erledigt_2|Schwarzer Blick der Suchenden]] - [[Vatras/Dialoge#Schwarzer_Blick|Beklemmendes Gefühl]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers | Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers | ||
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Aktuelle Version vom 28. Februar 2025, 21:05 Uhr
Dämonen sind mächtige Wesen aus der Unterwelt und gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar. Auch als Dämonenwesen bezeichnet.[1]
Arten
- Niedere Dämonen
- Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
- Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
- Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
- Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
- Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.
- In Xardas' Turm im ehemaligen Orkgebiet des Minentals.[6]
- In der Felsenfestung im Minental.[7]
- In Xardas' Turm in Khorinis.[8]
- In der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis.[9]
- In Jharkendar.[10]
- Dämonenlords
- Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
- Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
- Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
- Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis und in Xardas' Turm in Khorinis.[15]
- Dämonen
- Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[16]
- Bewegen sich auf zwei Beinen.[17]
- An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[18]
- Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[19]
- Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[20]
- Erzdämonen
- Es gibt mehrere ihrer Art.[21]
- Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[22]
Dämon in Xardas' Turm im Minentals
Dämon in der Felsenfestung
Dämon in Xardas' Turm in Khorinis
Kräfte
- Können telepathisch kommunizieren.[23]
- Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
- Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[25]
- Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[26]
- Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[27]
- Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[28]
- Der Dämon von Gotha war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu untotem Leben in Form von seelenlosen Kreaturen wiederzuerwecken.[29]
Beschwörungen
- Mächtige Magier der Menschen und die Schamanen der Orks können einen Dämonen beschwören, denn dieser Zauber ist vom fünften Kreis der Runenmagie und hohes Wissen der alten Magie.[30]
- Der Tempel des Schläfers wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des Varrag-Kasorg wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von Gor Boba.[31]
- Die Chroniken der Herrschaft, die Geschichte des Ordens des Feuers, wurden mit der Runenmagie versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem Verlust der Magie geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.[32]
Dämon beschwören der Runenmagie
Dämon beschwören der alten Magie
Beschwörungsfalle in der Kammer von Varrag-Kasorg
Weitere Falle in der Nähe von Gor Boba
Bekannte Dämonen
- Der Wächter-Dämon von Xardas, der Wächter des Golemrätsels.[34]
- Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden Ork-Krieger befragt hatte.[35]
Bildnis des Schläfers
Der Wächter-Dämon von Xardas
Der Dämon von Gotha
Wissenswertes
- Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann sein Herz entnommen werden. Das Herz ist eine Zutat für die Runen Dämon beschwören und Armee der Finsternis.[39]
- Der Dämonenstreich, das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk.[41]
- Die Dämonenklinge, ein Zweihänder.[42]
- Der Dämonenbogen, ein Bogen.[43]
- Der fürchterlich stinkende Dämonenpilz ist eine Zutat, um den Trank gegen Krankheiten herstellen.[44]
- Xardas wurde innerhalb der Kolonie als Dämonenbeschwörer bezeichnet.[45]
- Durch eine äußerst seltene Konstellation der Gestirne können Schattenkreaturen Beliars einfacher in unsere Welt wechseln, wozu Dämonen gehören.[46]
- Die Suchenden sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische Wesen, bestehend aus Mensch und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.[47]
Rune Dämon beschwören
Rune Armee der Finsternis
Der Dämonenstreich von Varrag-Ruuushk
Der Dämonenbogen
Ein Dämonenpilz
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ - Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.; im Handbuch zu Gothic II
- "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
- Dämonenwesen; in Gothic II
- Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
- Hochspringen ↑ Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Felsenfestung im Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Geheime Bibliothek; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Jharkendar; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
- Hochspringen ↑ Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vergleich zwischen G-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70 - Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30; in Gothic
- "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147) - Hochspringen ↑ - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
- Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II - Hochspringen ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sprechender Dämon; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Uralter Erzdämon; in Gothic
- Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II - Hochspringen ↑ Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.; im Handbuch zu Gothic II
- "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147) - Hochspringen ↑ - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
- "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
- Hochspringen ↑ Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
- Hochspringen ↑ Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
- Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
- Hochspringen ↑ Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Erzdämon: Schläfer; in Gothic
- Hochspringen ↑ Wächter-Dämon - Golemrätsel - "Mein Diener ..."; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
- Hochspringen ↑ Dämon von Gotha; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Bak Arash; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Dämonenstatue; in Gothic
- Hochspringen ↑ Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
- Hochspringen ↑ Zweihandwaffe: Dämonenklinge; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Dämonenbogen; in Gothic
- Dämonenbogen; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
- Hochspringen ↑ Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich - "Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen." - Schwarzer Blick der Suchenden - Beklemmendes Gefühl; in Gothic II