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Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Daemon.jpg|256px|thumb|Ein Dämon, gesichtet auf Khorinis]]
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[[Bild:daemonenlord.jpg|256px|thumb|Ein Dämonenlord, gesichtet auf Khorinis]]
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[[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]]
'''Dämonen''' sind starke, schlaue und magiebegabte Wesen der [[Beliars Totenreich|Unterwelt]]. Sie sind die stärksten Diener des [[Beliar|dunklen Gottes]].<ref>[[:Datei:DämonQuelle.jpg|Beschreibung im Zauberbuch]]; {{ref|3}}</ref> Dämonen können per Telepathie kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Anfangsdialog mit Xardas' Dämon]]; {{ref|1}}</ref> Ob sie auch normal sprechen können, ist unbekannt. Ebenso unbekannt ist, wie groß ihr Kommunikationsradius ist. Normalerweise sprechen Dämonen sowieso nicht mit ihren Opfern, sondern greifen sofort an. <br>
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'''Dämonen''' sind mächtige [[Wesen]] aus der [[Unterwelt]] und gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]]. Auch als '''Dämonenwesen''' bezeichnet.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.]]; {{ref|2H}}<br>- "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; {{ref|1L|147}}<br>- [[Lester/Dialoge#Nach_der_Drachenjagd|Dämonenwesen]]; {{ref|2}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Zauber|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref>
Dämonen, die mit der alten Magie beschworen wurden scheinen häufig zu sprechen. Allerdings ist die Sprache unverständlich.
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Die stärksten Dämonen sind die '''Erzdämonen''', von denen es zwar mehrere zu geben scheint, aber nur einer bekannt ist.<ref>[[Karras]] fragt sich bei der Untersuchung der Suchenden welcher Erzdämon wohl für ihre Schaffung verantwortlich ist; {{ref|2}}</ref>
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== Arten ==
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;Niedere Dämonen:
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*Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Bewegen sich konstant fliegend fort.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Zur Zeit der {{BvK}} waren sie einzig im [[Tempel des Schläfers]] zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon im Schläfertempel]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon in Xardas' Turm]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Dämon von Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Nach dem {{FdB}} waren sie nur an wenigen Orten auf der [[Insel Khorinis]] zu sichten.
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:*In [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im ehemaligen [[Orkgebiet]] des [[Minental]]s.<ref>[[:Datei:DämonMinental.jpg|Xardas' Turm im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Felsenfestung]] im Minental.<ref>[[:Datei:DämonMinental2.jpg|Felsenfestung im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>[[:Datei:Dämon.jpg|Xardas' Turm in Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]].<ref>[[:Datei:DämonXardas.jpg|Geheime Bibliothek]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[:Datei:DämonJharkendar.jpg|Jharkendar]]; {{ref|2}}</ref>
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;Dämonenlords:
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*Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:NiedererDämon.jpg|niederer Dämon]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
== Runenmagie ==
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* Ist nur mit [[Waffen]] zu besiegen, die Magie- oder Feuerschaden verursachen.<ref>- [[G:Monster|Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70]] - [[G:Zweihandwaffen|Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30]]; {{ref|1}}<br>- "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; {{ref|1L|147}}</ref>
Während der Benutzung von Runen wurden Dämonen mit zwei Armen, zwei Händen, zwei Flügeln, zwei Hörner, aber ohne Beine aus der Unterwelt gerufen. Anstelle der Beine befindet sich ein schlangenähnlicher Schwanz. Dämonen bewegen sich fliegend/schwebend fort. Ihr Körper erinnert entfernt an eine Kreuzung zwischen Feuerwaran, Riesenschlange und Mensch. Ihre Haut ist rötlich-gelblich und bietet sehr guten Schutz vor allen Witterungsbedingungen, vor Waffen, Magie und Geschossen aller Art. Die Haut älterer Dämonen ist lila-purpur. Solche Wesen werden normalerweise als Dämonenlords bezeichnet. Diese Dämonen sind stärker als die Normalen.
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== Nach der Zerstörung der Runenmagie ==
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*Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref>
Als das Prinzip der Runenmagie zerstört wurde und wieder die alte Magie genutzt wurde erschienen vermehrt Dämonen mit Flügeln, schwarzer Haut, Hörnern, zwei Beinen sowie einem großen Schwert, mit dem sie stark zuschlagen können. In [[Nordmar (Land)|Nordmar]] wurde der Dämon [[Bak Arash]] vom Ork [[Ur-Arash]] beschworen. Auch der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]] wurde von den Orks beschworen, geriet aber außer Kontrolle.
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;Dämonen:
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*Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
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*Bewegen sich auf zwei Beinen.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
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*An ihrem Kopf haben sie zwei [[Hörner]].<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
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*Verwenden [[Dämonenschwert]]er, die an die [[Stärke]] und Kunstfertigkeit der [[Erzwaffen]] von [[Nordmar]] heranreichen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Nahkampfwaffen|Dämonenschwert]] - [[:Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon]] - 135 Schaden: Dämonenschwerter und [[Macht_der_Ahnen_(Schrift)|Macht der Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
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*Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für [[Menschen]] nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref>
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;Erzdämonen:
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*Es gibt mehrere ihrer Art.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|"... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."]]; {{ref|2}}</ref>
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*Einzig bekannter Erzdämon ist der [[Schläfer]]: Uralt und sehr mächtig.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Uralter Erzdämon]]; {{ref|1}}<br>- [[Karras/Dialoge#Herkunft|Sehr mächtiger Erzdämon]]; {{ref|2}}</ref>
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Datei:DämonMinental.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Minental]]s
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Datei:DämonMinental2.jpg|Dämon in der [[Felsenfestung]]
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Datei:Dämon.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]]
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Datei:DämonXardas.jpg|Zwei Dämonen in der geheimen Bibliothek
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Datei:DämonJharkendar.jpg|Dämon in Jharkendar
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Datei:DämonGotha.jpg|Dämon von Gotha
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Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
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== Kräfte ==
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* Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref>
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* Sind schlau, schlagkräftig und der [[Magie]] mächtig.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.]]; {{ref|2H}}<br>- "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; {{ref|1L|147}}</ref>
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* Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
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:* Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref>
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:* Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref>
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:* Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref>
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:* Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref>
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* Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Beschwörungen ==
 
== Beschwörungen ==
Niedere Dämonen können auch von mächtigen [[Magier]]n beschworen und für eigene Zwecke eingesetzt werden. Für solche Beschwörungen ist jedoch einiges an Wissen und ebenso eine große [[Magie|magische]] Fähigkeiten vonnöten. [[Xardas]] hat es in Sachen Dämonenbeschwörung zur Meisterschaft gebracht. Auch der Erzdämon [[Krushak]] konnte alle Arten von Dämonen beschwören, während er selbst vor langer Zeit von Orkschamanen auf Khorinis beschworen wurde. Das Herz eines [[Dämonen|Dämons]] oder gar [[Dämonen]]lords zu bekommen ist fast unmöglich. Dämonenherzen werden {{Ua}} für die Herstellung der Runen ''Dämon beschwören'' oder ''Armee der Finsternis'' verwendet.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Runenbücher der Feuermagier Band 5 und 6]]; {{ref|2}}</ref>
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*Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Kräfte==
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*Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref>
Unbewaffnete Dämon kämpfen mit der Macht der Flammen, die sie in sich tragen. Ihren Feueratem scheinen sie im Kampf allerdings nicht zu verwenden. Die Schläge mit ihren starken und krallenbesetzten Händen bringen genauso verzehrendes Feuer, das die stärksten Gegner niedermacht.
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Wie bereits erwähnt, können sie telepathisch kommunizieren.
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*Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref>
  
Der Dämon von Gotha war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[Untote|untotem Leben]] wieder zu erwecken;<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref> Es war ein andauernder Zauber und keiner wie die Beschwörungszauber, bei denen die Diener nur wenige Minuten bestehen. Es ähnelte dem was der Schläfer mit den Dienern in seinem Tempel tat; nur in kleinerem Rahmen.
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Datei:DämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der Runenmagie
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Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Beschwörungsfalle in der Kammer von [[Varrag-Kasorg]]
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Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Weitere Falle in der Nähe von [[Gor Boba]]
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Datei:DieChronikenDerHerrschaft.jpg|Die Chroniken der Herrschaft
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==Bekannte Dämonen==
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== Bekannte Dämonen ==
*[[Flammendämon|Xardas' Flammendämon]]
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* Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref>
*Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s
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*[[Dämon von Gotha|Der Dämon von Gotha]]
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*[[Bak Arash]] in [[Nordmar]]
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==Einzelnachweise==
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* Der [[Wächter-Dämon]] von [[Xardas]], der Wächter des Golemrätsels.<ref>[[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon]] - [[Xardas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Golemrätsel]] - [[Xardas/Dialoge#Antworten_holen|"Mein Diener ..."]]; {{ref|1}}</ref>
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* Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Wieso_verbannt.3F|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref>
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* Der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Befreien|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
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* [[Bak Arash]] in [[Nordmar]].<ref>[[G3:Monster|Bak Arash]]; {{ref|3}}</ref>
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Datei:BakArash.jpg|[[Bak Arash]] in [[Nordmar]]
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== Wissenswertes ==
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*Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref>
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*Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[Materialien_Gothic_II_%2B_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
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*Auf dem [[Festland]] werden den Dämonen die [[Dämonenhorn|Hörner]] abgenommen und gehandelt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Z.C3.A4hne.2C_Krallen_und_H.C3.B6rner|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref>
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*Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt.
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:*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[Materialien_Gothic#Sonstiges|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Die [[Dämonenklinge]], ein [[Zweihänder]].<ref>[[Materialien_Gothic#Zweihandwaffen|Zweihandwaffe: Dämonenklinge]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[Materialien_Gothic#Bogen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref>
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:*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Pflanzen|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Durch eine äußerst seltene [[Konstellation der Gestirne]] können [[Schattenkreaturen Beliars]] einfacher in unsere [[Welt]] wechseln, wozu Dämonen gehören.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars]] - [[Hyglas/Dialoge#Die_g.C3.B6ttliche_Kraft_der_Gestirne|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die [[Suchenden]] sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische [[Wesen]], bestehend aus [[Mensch]] und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.<ref>[[Karras/Dialoge#Gegenst.C3.A4nde|Dämonische Wesen]] - [[Karras/Dialoge#Almanach|Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich]] - [[Pyrokar/Dialoge#Almanach_der_Besessenen|"Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen."]] - [[Karras/Dialoge#Erledigt_2|Schwarzer Blick der Suchenden]] - [[Vatras/Dialoge#Schwarzer_Blick|Beklemmendes Gefühl]]; {{ref|2}}</ref>
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Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers
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Datei:Dämonenherz.jpg|Das [[Herz eines Dämonen]]
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Datei:DämonBeschwören.jpg|Rune [[Dämon beschwören]]
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Datei:ArmeeDerFinsternis.jpg|Rune [[Armee der Finsternis]]
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Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon
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Datei:Dämonenstreich.jpg|Der Dämonenstreich von [[Varrag-Ruuushk]]
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Datei:DämonenklingeZweihänder.jpg|Der [[Zweihänder]] [[Dämonenklinge]]
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Datei:Dämonenbogen.jpg|Der [[Dämonenbogen]]
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Datei:Dämonenpilz.jpg|Ein [[Dämonenpilz]]
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Datei:Xardas.jpg|[[Xardas]] der [[Dämonenbeschwörer]]
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Datei:SuchenderPass.JPG|Ein Suchender auf Khorinis
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== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Dämon]]
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[[Kategorie:Geschöpfe Beliars]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
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[[Kategorie:Gothic III]]
[[Kategorie:Arcania]]
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[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 28. Februar 2025, 21:05 Uhr

Ein niederer Dämon im Tempel des Schläfers

Dämonen sind mächtige Wesen aus der Unterwelt und gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar. Auch als Dämonenwesen bezeichnet.[1]

Arten

Niedere Dämonen
  • Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
  • Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
  • Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
  • Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.


Dämonenlords
  • Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
  • Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
  • Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
  • Ist nur mit Waffen zu besiegen, die Magie- oder Feuerschaden verursachen.[14]


Dämonen
  • Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[16]
  • Bewegen sich auf zwei Beinen.[17]
  • An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[18]
  • Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[19]
  • Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[20]


Erzdämonen
  • Es gibt mehrere ihrer Art.[21]
  • Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[22]

Kräfte

  • Können telepathisch kommunizieren.[23]
  • Sind schlau, schlagkräftig und der Magie mächtig.[24]
  • Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
  • Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[25]
  • Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[26]
  • Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[27]
  • Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[28]

Beschwörungen

  • Der Tempel des Schläfers wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des Varrag-Kasorg wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von Gor Boba.[31]

Bekannte Dämonen

  • Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden Ork-Krieger befragt hatte.[35]

Wissenswertes

  • Einige Waffen und ein Pilz wurden nach ihnen benannt.
  • Die Suchenden sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische Wesen, bestehend aus Mensch und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.[47]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
    - Dämonenwesen; in Gothic II
    - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
  2. Hochspringen Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  3. Hochspringen Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  4. Hochspringen Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  5. Hochspringen Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
  6. Hochspringen Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
  7. Hochspringen Felsenfestung im Minental; in Gothic II
  8. Hochspringen Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
  9. Hochspringen Geheime Bibliothek; in Gothic II
  10. Hochspringen Jharkendar; in Gothic II
  11. Hochspringen Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
  12. Hochspringen Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
  13. Hochspringen Vergleich zwischen G-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
  14. Hochspringen - Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70 - Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30; in Gothic
    - "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
  15. Hochspringen - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
    - Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II
  16. Hochspringen Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  17. Hochspringen Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  18. Hochspringen Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  19. Hochspringen Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
  20. Hochspringen Sprechender Dämon; in Gothic 3
  21. Hochspringen "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
  22. Hochspringen - Uralter Erzdämon; in Gothic
    - Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II
  23. Hochspringen Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
  24. Hochspringen - Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
  25. Hochspringen - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
    - "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
    - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  26. Hochspringen Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
  27. Hochspringen Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
  28. Hochspringen Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
  29. Hochspringen Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
  30. Hochspringen - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
    - Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3
  31. Hochspringen Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
  32. Hochspringen Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
  33. Hochspringen Erzdämon: Schläfer; in Gothic
  34. Hochspringen Wächter-Dämon - Golemrätsel - "Mein Diener ..."; in Gothic
  35. Hochspringen "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
  36. Hochspringen Dämon von Gotha; in Gothic 3
  37. Hochspringen Bak Arash; in Gothic 3
  38. Hochspringen Dämonenstatue; in Gothic
  39. Hochspringen Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
  40. Hochspringen Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
  41. Hochspringen Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
  42. Hochspringen Zweihandwaffe: Dämonenklinge; in Gothic
  43. Hochspringen - Dämonenbogen; in Gothic
    - Dämonenbogen; in Gothic 3
  44. Hochspringen Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
  45. Hochspringen Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
  46. Hochspringen Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
  47. Hochspringen Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich - "Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen." - Schwarzer Blick der Suchenden - Beklemmendes Gefühl; in Gothic II
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