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Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Daemon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon]]
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'''Dämonen''' sind starke, schlaue und magiebegabte Wesen der [[Beliars Totenreich|Unterwelt]]. Sie gehören zu den stärksten Diener des dunklen Gottes [[Beliar]].<ref>[[:Datei:DämonQuelle.jpg|Beschreibung im Zauberbuch]]; {{ref|3}}</ref> <br>
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[[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]]
Die mächtigsten Dämonen sind die '''Erzdämonen'''.
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'''Dämonen''' gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Zauber|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Runenmagie ==
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== Arten ==
Dämonen, die mit Hilfe von [[Runenmagie|Runen]] beschworen werden sind Kreaturen mit schuppiger Haut, starken Armen und zwei Flügeln. Ihr Leib endet statt ihn Beinen in einem sich windenden Schwanz. Sie bewegten sich konstant fliegend fort. Ihre Haut war rötlich-gelblich und von Waffen und Magie nur schwer zu durchdringen. <br>
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;Niedere Dämonen:
Dämonen können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Anfangsdialog mit Xardas' Dämon]]; {{ref|1}}</ref> Sie können aber hörbare Laute von sich geben, wie vereinzelt einen Kampfschrei. Ob sie nicht sprechen können oder wollen, ist nicht bekannt.
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*Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Bewegen sich konstant fliegend fort.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Zur Zeit der {{BvK}} waren sie einzig im [[Tempel des Schläfers]] zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon im Schläfertempel]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon in Xardas' Turm]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Dämon von Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Nach dem {{FdB}} waren sie nur an wenigen Orten auf der [[Insel Khorinis]] zu sichten.
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:*In [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im ehemaligen [[Orkgebiet]] des [[Minental]]s.<ref>[[:Datei:DämonMinental.jpg|Xardas' Turm im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Felsenfestung]] im Minental.<ref>[[:Datei:DämonMinental2.jpg|Felsenfestung im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>[[:Datei:Dämon.jpg|Xardas' Turm in Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]].<ref>[[:Datei:DämonXardas.jpg|Geheime Bibliothek]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[:Datei:DämonJharkendar.jpg|Jharkendar]]; {{ref|2}}</ref>
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;Dämonenlords:
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*Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:NiedererDämon.jpg|niederer Dämon]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G1-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
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*Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref>
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;Erzdämonen:
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*Es gibt mehrere ihrer Art.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|"... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."]]; {{ref|2}}</ref>
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*Einzig bekannter Erzdämon ist der [[Schläfer]]: Uralt und sehr mächtig.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Uralter Erzdämon]]; {{ref|1}}<br>- [[Karras/Dialoge#Herkunft|Sehr mächtiger Erzdämon]]; {{ref|2}}</ref>
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;Dämonen vom Festland:
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*Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Dämon vom Festland in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Bewegen sich auf zwei Beinen.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Dämon vom Festland in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*An ihrem Kopf haben sie zwei [[Hörner]].<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Dämon vom Festland in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Verwenden [[Dämonenschwert]]er, die an die [[Stärke]] und Kunstfertigkeit der [[Erzwaffen]] von [[Nordmar]] heranreichen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Nahkampfwaffen|Dämonenschwert]] - [[:Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon]] - 135 Schaden: Dämonenschwerter und [[Macht_der_Ahnen_(Schrift)|Macht der Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
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*Im Gegensatz zu den Dämonen von [[Insel Khorinis|Khorinis]] werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für [[Menschen]] nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref>
  
'''Dämonenlords''' haben eine Hautfarbe von dunklem Lila und waren um einiges stärker als niedere Dämonen.
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Datei:DämonMinental.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Minental]]s
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Datei:DämonMinental2.jpg|Dämon in der [[Felsenfestung]]
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Datei:Dämon.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]]
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Datei:DämonXardas.jpg|Zwei Dämonen in der geheimen Bibliothek
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Datei:DämonJharkendar.jpg|Dämon in Jharkendar
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Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers
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Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek
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Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
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===Herzen===
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== Kräfte ==
Wer einen Dämon zu besiegen vermag und darin geschult ist, kann ihm das Herz herausschneiden. [[Dämonenherz]]en werden von Magiern dazu verwendet die Runen für die Zauber "[[Dämon_beschwören_(Runenmagie)#D.C3.A4mon_beschw.C3.B6ren|Dämon beschwören]]" und "[[Schwarze_Magie#Armee_der_Finsternis|Armee der Finsternis]]" herzustellen.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Runenbücher der Feuermagier Band 5 und 6]]; {{ref|2}}</ref>
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*Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref>
 
+
*Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
[[Bild:DämonG3.jpg|200px|thumb|Bewaffneter Dämon]]
+
:*Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref>
==Alte Magie==
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:*Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref>
Zauber der runenlosen [[alten Magie]] rufen Dämonen mit schwarzer teilweise stachliger und reptilienartiger Haut, Flügeln und Hörnern. Diese bewegen sich allerdings auf Beinen. Sie führen [[Dämonenschwert|große glühende Schwerter]], die an Stärke und kunstfertigkeit an die Erzschwerter Nordmars heranreichen.<ref>Dämonenschwerter und Macht der Ahnen haben beide 135 Schadenspunkte; {{ref|3}}</ref> <br>
+
:*Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref>
Im Gegensatz zu anderen Dämonen, werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref> <br>
+
:*Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref>
Ihre Hörner werden als wertvolle und seltene Trophäen gehandelt; haben darüber hinaus aber keinen weiteren bekannten Nutzen. <br>
+
*Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
Der [[Dämonenbogen]] ist nach ihnen benannt. Ob er wirklich von Dämonen geführt oder hergestellt wurde oder nur aufgrund seines grausigen Äußeren mit ihnen assoziiert wird, ist nicht bekannt.
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==Erzdämonen==
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Die Erzdämonen sind die stärksten Dämonen in Beliars Reich. <br>
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Es gibt mehrere von diesen Wesen,<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Karras fragt sich bei der Untersuchung der Suchenden welcher Erzdämon wohl für ihre Schaffung verantwortlich ist]]; {{ref|2}}</ref> aber nur ein von ihnen ist bekannt, [[Krushak]].
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== Beschwörungen ==
 
== Beschwörungen ==
[[Bild:DämonStatue.JPG|256px|thumb|Statue eines Dämons im Schläfertempel]]
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*Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref>
Dämonen können nur von mächtigeren Magiern gerufen werden; so ist "Dämon beschwören" eine Rune des 5. Kreises der Magie und ein Zauber des hohen Wissens der alten Magie. Beschworene Dämonen müssen dem Willen des Beschwörers gehorchen und können um Wissen ersucht werden oder zur Bewachung oder im Kampf dienen.
+
*Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref>
 
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*Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref>
Auch der Erzdämon [[Krushak]] konnte alle Arten von Dämonen beschwören. Es ist also keine [[Magie]], die ausschließlich von Menschen genutzt wird.  
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+
Der [[Schläfertempel]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] zum Beispiel wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Die "[[Chroniken der Herrschaft]]", die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der Runenmagie versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach der [[Zerstörung der Runenmagie]] geriet das Siegel außer Kontrolle<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref> und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.
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===Sternenkonstellation===
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Alle 1000 Jahre tritt eine besondere [[Sternenkonstellation]] ein, in der Ochse und Krieger sich vereinigen. Währenddessen ist die Grenze zwischen den [[Sphären]] dünner und dämonische Wesen können leichter beschworen werden.<ref>[[Die göttliche Kraft der Gestirne]]; {{ref|2}}</ref> Diese Konstellation ist der einzige Zeitpunkt höhere Wesen, wie Beliars Avatar, zu rufen.
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==Bekannte Dämonen==
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*Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s
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*[[Flammendämon|Xardas' Flammendämon]], der Wächter von Xardas' [[Xardas_Turm#Xardas.27_Turm_im_Orkgebiet|zweitem Turm]] im Minental, der entschied wer bei seinem Meister vorsprechen durfte.
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Datei:DämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der Runenmagie
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Datei:AlteDämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der alten Magie
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Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Beschwörungsfalle in der Kammer von [[Varrag-Kasorg]]
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Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Weitere Falle in der Nähe von [[Gor Boba]]
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Datei:DieChronikenDerHerrschaft.jpg|Die Chroniken der Herrschaft
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*[[Dämon von Gotha|Der Dämon von Gotha]] wurde von Schamanen beschworen, um die Verteidigung der Paladinburg [[Gotha]] zu brechen. Er nahm die Burg ein und herrschte anschließend über sie. Vor der Burg wurde allerdings ein Posten unter dem Befehl von [[Potros]] eingerichtet, der auf Xardas' Befehl, dafür sorgen sollte, dass der Dämon die Burg nicht mehr verlässt.<ref>[[Potros/Dialoge#Dämon|Die Macht des Dämons eindämmen]]; {{ref|3}}</ref>
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== Bekannte Dämonen ==
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*Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref>
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*Der [[Flammendämon]] von [[Xardas]], der Wächter des Golemrätsels.<ref>[[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon]] - [[Xardas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Golemrätsel]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Aufgabe|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref>
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*Der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Befreien|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Bak Arash]] in [[Nordmar]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Tiere|Bak Arash]]; {{ref|3}}</ref>
  
*[[Bak Arash]] wurde in [[Nordmar]] vom Schamanen [[Ur-Arash]] in einem Steinkreis nahe des Grabes von [[Berek]] beschworen.
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Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
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Datei:Flammendämon.jpg|Der Flammendämon von Xardas
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Datei:DämonGotha.jpg|Der Dämon von Gotha
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Datei:BakArash.jpg|Bak Arash
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==Kräfte==
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== Kulturelle Bedeutung ==
[[Bild:daemonenlord.jpg|256px|thumb|Ein Dämonenlord, gesichtet auf Khorinis]]
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*Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref>
Der Schläfer verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn rufen zu einem Dasein, als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref> Ein Zustand, der 1000 Jahre anhielt und nur gewaltsam beendet wurde. Er veränderte durch bloße Berührung die Barriere des Minentals und sorgte anschließend zehn Jahre für ihre Aufrechterhaltung.<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part2.html#Nemesis "Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften."]; Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref> Erst zu [[Y'Berion]] und später weiteren sprach er in Visonen und Träumen<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Visionen]]; {{ref|1}}</ref> und beeinflusste sie soweit, dass sie sich bald in [[Suchende|dämonische Mischwesen]] verwandelten.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden]] - [[Schwarzmagier_von_Irdorath/Dialoge#.C3.9Cber_seine_Vergangenheit_in_der_Bruderschaft|Graue Vergangenheit]]; {{ref|2}}</ref> Auch schenkte er seiner Bruderschaft [[Magie des Schläfers|Magie]],<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Magie und erster Kreis]]; {{ref|1}}</ref> von der einige Zauber einzigartig waren.
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*Einem Dämonen von [[Insel Khorinis|Khorinis]] kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[Materialien_Gothic_II_%2B_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
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*Auf dem [[Festland]] können ihnen die [[Dämonenhorn|Hörner]] entnommen werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Z.C3.A4hne.2C_Krallen_und_H.C3.B6rner|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref>
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*Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt.
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:*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[Materialien_Gothic_I#Gegenst.C3.A4nde|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Die [[Dämonenklinge]], ein [[Zweihänder]].<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nahkampfwaffen|Dämonenklinge]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[Materialien_Gothic_I#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Pflanzen|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Durch eine äußerst seltene [[Konstellation der Gestirne]] können [[Schattenkreaturen Beliars]] einfacher in unsere [[Welt]] wechseln. Dazu gehören auch Dämonen.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars]] - [[Hyglas/Dialoge#Die_g.C3.B6ttliche_Kraft_der_Gestirne|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
  
Unbewaffnete Dämonen tragen die Macht der Flammen in sich. Sie sind in der Lage Feuer zu speien und die Schläge mit ihren starken und krallenbesetzten Händen bringen genauso verzehrendes Feuer, das die stärksten Gegner besiegen und verbrennen kann. Außerdem können sie - wie bereits erwähnt - telepathisch kommunizieren.
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Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers
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Datei:Dämonenherz.jpg|Das [[Herz eines Dämonen]]
  
Der Dämon von Gotha war zudem in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[Untote|untotem Leben]] wiederzuerwecken. Es war ein andauernder Zauber, der viel stärker war als die Beschwörungszauber, bei denen die Diener nur wenige Minuten bestehen. Das erinnert daran, was der Schläfer mit den Dienern in seinem Tempel getan hatte - allerdings nur in kleinerem Rahmen.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}} - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
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Datei:DämonBeschwören.jpg|Rune [[Dämon beschwören]]
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Datei:ArmeeDerFinsternis.jpg|Rune [[Armee der Finsternis]]
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Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon vom Festland
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Datei:Dämonenstreich.jpg|Der Dämonenstreich von [[Varrag-Ruuushk]]
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Datei:DämonenklingeZweihänder.jpg|Der [[Zweihänder]] [[Dämonenklinge]]
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Datei:Dämonenbogen.jpg|Der [[Dämonenbogen]]
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Datei:Dämonenpilz.jpg|Ein [[Dämonenpilz]]
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Datei:Xardas.jpg|[[Xardas]] der [[Dämonenbeschwörer]]
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==Einzelnachweise==
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== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  

Version vom 25. Februar 2024, 20:25 Uhr

Ein niederer Dämon im Tempel des Schläfers

Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar.[1]

Arten

Niedere Dämonen
  • Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
  • Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
  • Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
  • Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.


Dämonenlords
  • Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
  • Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
  • Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
  • Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis und in Xardas' Turm in Khorinis.[14]


Erzdämonen
  • Es gibt mehrere ihrer Art.[15]
  • Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[16]


Dämonen vom Festland
  • Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[17]
  • Bewegen sich auf zwei Beinen.[18]
  • An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[19]
  • Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[20]
  • Im Gegensatz zu den Dämonen von Khorinis werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[21]

Kräfte

  • Können telepathisch kommunizieren.[22]
  • Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
  • Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[23]
  • Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[24]
  • Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[25]
  • Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[26]

Beschwörungen

Bekannte Dämonen

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweise

  1. Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
  2. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  3. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  4. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  5. Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
  6. Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
  7. Felsenfestung im Minental; in Gothic II
  8. Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
  9. Geheime Bibliothek; in Gothic II
  10. Jharkendar; in Gothic II
  11. Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
  12. Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
  13. Vergleich zwischen G1-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
  14. - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
    - Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II
  15. "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
  16. - Uralter Erzdämon; in Gothic
    - Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II
  17. Dämon vom Festland in der Übersicht; in Gothic
  18. Dämon vom Festland in der Übersicht; in Gothic
  19. Dämon vom Festland in der Übersicht; in Gothic
  20. Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
  21. Sprechender Dämon; in Gothic 3
  22. Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
  23. - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
    - "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
    - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  24. Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
  25. Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
  26. Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
  27. Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
  28. - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
    - Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3
  29. Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
  30. Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
  31. Erzdämon: Schläfer; in Gothic
  32. Wächter-Dämon - Golemrätsel; in Gothic
  33. "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
  34. Dämon von Gotha; in Gothic 3
  35. Bak Arash; in Gothic 3
  36. Dämonenstatue; in Gothic
  37. Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
  38. Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
  39. Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
  40. Dämonenklinge; in Gothic
  41. - Dämonenbogen; in Gothic
    - Dämonenbogen; in Gothic 3
  42. Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
  43. Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
  44. Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
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