Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gebetsschreine der Götter

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Innosschrein)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Die Gläubigen errichteten Gebetsschreine der Götter, die sie als Medium nutzen, um Gebete an ihren Gott zu richten.

Innos

Ein Innosschrein auf dem Festland

Gebetsschreine

Die Innosschreine können von Anhängern des Glaubens an Innos aufgesucht werden, um Ruhe im Gebet zu finden. Jene, die am Schrein beten und eine Spende an Innos entrichten, können einen kleinen Segen erhalten. Zum Beispiel stärkt ihnen Innos die Arme, schenkt ihnen magische Kraft oder Lebensenergie.

Es gibt diese Schreine im Tal von Khorinis[1] und vereinzelt im Minental. Beide sind Täler der Insel Khorinis. Allein im Kloster gibt es zwei der Innosschreine; einen in der Kapelle und einen im Kellergewölbe.

In Myrtana gibt es in fast jedem Ort, egal ob Dorf oder Stadt, einen Innosschrein. In Nordmar gibt es sie nur beim Feuerclan und im Kloster. Nur in Varant sind sie nicht zu finden, da dort die Assassinen herrschen, das Volk Beliars.

Die Suchenden hatten einst einige Innosschreine verflucht, was dazu führte, dass sie nicht mehr den Segen Innos spenden konnten. Ein Paladin hatte die Schreine durch ein spezielles Gebet und den Einsatz von geheiligtem Wasser erneut dem Gott Innos geweiht.

Innos-Statuen

Für das eigene Haus und Reisende gibt es kleine wertvolle Innos-Statuen. Diese scheinen allerdings nicht mehr als dekorative Zwecke zu erfüllen.

Heiligtum Innos

Der religiös wohl wichtigste Schrein Innos' ist der in der Höhle der Erleuchtung im Kloster von Nordmar, das Heiligtum Innos. Hier erschien Innos einst den Menschen. Für gewöhnliche Gebete wird der Schrein nicht genutzt.


Beliar

Gebetsschreine

Ein Beliarschrein in Mora Sul
Ein Beliarschrein auf Khorinis

Die Beliarschreine haben vom Prinzip her die selbe Funktion wie die Innosschreine. Nur, dass sie Beliar gewidmet sind.

Auf Khorinis gibt es jedoch weit weniger Beliarschreine, da sie in der Öffentlichkeit nicht geduldet werden und nur an unzugänglichen Stellen wie z. B. abgelegenen Höhlen und der Kanalisation von Khorinis zu finden sind. Außerdem gibt es jeweils einen in der Nähe von Xardas' zweiten und dritten Turm.

Mit der orkischen Eroberung Myrtanas, kam auch ihr Glaube. Man findet nun Schreine bei Kap Dun, bei Trelis, bei Montera, in Silden und in der Nähe von Vengard, der Hauptstadt Myrtanas. In Varant befinden sich Schreine Beliars in der Tempelstadt Bakaresh, in der großen Sklavenburg Mora Sul und in Ishtar.[2]

An diesen Schreinen bietet man physische und psychische Energie dar und Beliar entlohnt den Betenden mit Gold. Erregt man aber den Zorn des Gottes, so hat er die Macht an seinem Schrein einen Blitz vom Himmel auf den Betenden niederfahren zu lassen.

Im Gebet an Beliar kann man um seinen Segen für seine Klaue bitten. So steigt die Macht der Waffe.

Heiligtum Beliars

In der Tempelstadt Bakaresh befindet sich das Heiligtum Beliars. Dieser Schrein ist der gewaltigste und wichtigste Schrein der Assassinen in der Wüste von Varant. An diesem haushohen Schrein soll es möglich sein, mit Beliar selbst in Kontakt zu treten.

Gemeinsamkeiten

Innos und Beliar haben die Macht, an ihren Schreinen Gegenstände zu materialisieren und zu dematerialisieren.[3][4][5][6]

Einzelnachweise

  1. Karte der heiligen Schreine, die im Tal von Khorinis zu finden sind; in Gothic II
  2. Mora Sul: Große Sklavenburg; in Gothic 3
  3. Gespendetes Gold verschwindet; in Gothic II
  4. Gespendetes Gold verschwindet; in Gothic 3
  5. Die Klaue Beliars verschwindet, wenn man sie gegen eine Rune tauscht; in Die Nacht des Raben
  6. Die Artefakte Adanos' verschwinden, nachdem man im Heiligtum Innos oder Heiligtum Beliars mit den Göttern Kontakt aufgenommen hat; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge