Lurker: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K |
K |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
= Verbreitung und Lebensraum = | = Verbreitung und Lebensraum = | ||
== Allgemein == | == Allgemein == | ||
− | + | Auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] haben sich mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung im Minental]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren [[Tiere]]n anzutreffen.<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref> | |
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> [[Scavenger]] und [[Molerats]] pflegen ähnliche Abwehrmethoden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref> | Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> [[Scavenger]] und [[Molerats]] pflegen ähnliche Abwehrmethoden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref> | ||
== Khorinis == | == Khorinis == | ||
− | + | Ihre [[Haut]] ist auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer [[Klauen]] haben sie drei [[Krallen]].<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref> Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Am Fluss entlang ..."]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker an kleinen Flussläufen]]; {{ref|2}}</ref> | |
Sie haben die Angewohnheit, ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Schäden durch Dammlurker]]; {{ref|1}}</ref> Ihnen wird nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref> | Sie haben die Angewohnheit, ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Schäden durch Dammlurker]]; {{ref|1}}</ref> Ihnen wird nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref> |
Version vom 31. Dezember 2021, 19:38 Uhr

Lurker sind mittelgroße Reptilien.[1]
Verbreitung und Lebensraum
Allgemein
Auf der Insel Khorinis und dem Festland haben sich mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.[2][3][4] Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren Tieren anzutreffen.[5][6][7]
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;[8] Scavenger und Molerats pflegen ähnliche Abwehrmethoden.[9][10]
Khorinis
Ihre Haut ist auf Khorinis gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer Klauen haben sie drei Krallen.[11] Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.[12][13]
Sie haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im Neuen Lager getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.[14] Ihnen wird nach gesagt, dass sie das Fleisch von Goblins lieben.[15]
Festland
Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist hellgrün und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre Klauen weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von Khorinis.[16] Hierbei gibt es neben dem normalen Lurker noch drei weitere Arten. Auch diese leben in kleineren und größeren Gruppen zusammen.[17][18]
Sumpflurker
Sumpflurker sind an Kopf und Rücken gepackter. Ihrem Körper kann eine Giftblase entnommen werden.[19] Sie leben vor allem in den Küstengebieten Varants und den Sumpfgebieten Myrtanas.[20]
Sandlurker
Sandlurker leben vor allem in Varant. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.[21]
Schwarzer Lurker
Schwarze Lurker wurden bei Faring und Silden gesichtet.[22][23] Bei Silden wurden sie seltsame Lurker genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene Fischer und verrückt spielende Fischschwärme.[24]
Kulturelle Bedeutung
- Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,[25] ist ihr schmackhaftes Fleisch die Gefahr wert.[26]
- Häute und Klauen dieser Tiere sind wertvolle Jagdtrophäen.[27][28] Letztere sind bei Händlern ein begehrtes Zahlungsmittel.[29]
- Innerhalb der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis wurde eine Einhandwaffe nach ihnen benannt: Lurkerbiss.
- Mit der Giftblase eines Sumpflurkers ist es möglich Gift herzustellen.[30]
- Mit Verwandlungstränken ist es möglich, sich in einen Festland-Lurker und einen Sumpflurker zu verwandeln. Wichtige Zutaten sind hierbei jeweils ein seltsamer Pilz, eine Lurkerklaue und eine Giftblase.[31]
- Einer der Druidensteine verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu verwandeln.[32][33]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Reptilie/Echse: Lurker; in Gothic
- Hochspringen ↑ Sichtung im Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sichtung in Varant; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Drei Lurker im Tal Khorinis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Herde Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Viele Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Warnschrei; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verhalten von Scavenger; in Gothic
- Hochspringen ↑ Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
- Hochspringen ↑ Khorinis-Lurker in der Übersicht; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Am Fluss entlang ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drei Lurker an kleinen Flussläufen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schäden durch Dammlurker; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Lurker lieben Goblinfleisch."; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ Vergleich zwischen Khorinis-Lurker und Festland-Lurker; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Herde Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Viele Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Giftblase bei Sumpflurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sumpflurker in Myrtana; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zwei Sandlurker nahe Ben Sala; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarze Lurker bei Faring; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarze Lurker bei Trelis; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... dafür schmecken sie aber um so besser."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wertvolle Sachen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Jagdtrophäen: Häute und Krallen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Begehrtes Zahlungsmittel; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Rezept "Gift aus Giftblase"; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verwandlung Lurker und Sumpflurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stein des Lurkers im Original nur per Cheat zu erhalten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stein des Lurkers wurde durch den Community Patch hinzugefügt; in Gothic 3