Gomez' Gardisten/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(Gardisten-Ambientinfos) |
(Forma) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="dialog"> | <div class="dialog"> | ||
− | =Altes Lager | + | =Altes Lager= |
− | == | + | ==Gardist 212 - Torwache - Eingang der Burg== |
===Erste Warnung=== | ===Erste Warnung=== | ||
;[[Torwachen des Alten Lagers|Torwache]]: HALT! | ;[[Torwachen des Alten Lagers|Torwache]]: HALT! | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
;Torwache: Wenn du noch mal so dämlich fragst, nicht mehr. | ;Torwache: Wenn du noch mal so dämlich fragst, nicht mehr. | ||
− | == | + | ==Gardist 213 - Torwache - Eingang der Burg== |
===Erste Warnung=== | ===Erste Warnung=== | ||
;Torwache: HALT! | ;Torwache: HALT! | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
===Gardist=== | ===Gardist=== | ||
;Torwache: Ich hab' gehört, du bist jetzt einer von uns? Nicht schlecht in so kurzer Zeit. | ;Torwache: Ich hab' gehört, du bist jetzt einer von uns? Nicht schlecht in so kurzer Zeit. | ||
− | + | ||
− | = | + | ==Gardist 214 - Torwache - [[Nordtor]]== |
− | + | ||
===Arbeit=== | ===Arbeit=== | ||
;Held: Was machst du hier? | ;Held: Was machst du hier? | ||
Zeile 63: | Zeile 62: | ||
;Torwache: Das wird er dir schon selber sagen. | ;Torwache: Das wird er dir schon selber sagen. | ||
− | == | + | ==Gardist 215 - Torwache - Nordtor== |
===Begrüßung=== | ===Begrüßung=== | ||
;Torwache: Wo soll's denn hingehen? | ;Torwache: Wo soll's denn hingehen? | ||
Zeile 96: | Zeile 95: | ||
;Held: Irgendwas Neues passiert? | ;Held: Irgendwas Neues passiert? | ||
;Torwache: Nein. Alles wie immer. | ;Torwache: Nein. Alles wie immer. | ||
− | + | ||
− | = | + | ==Gardist 216 - Torwache - [[Südtor (Altes Lager)|Südtor]]== |
− | + | ||
===Begrüßung=== | ===Begrüßung=== | ||
;Torwache: Hey, du! Dich hab' ich hier noch nie gesehen! | ;Torwache: Hey, du! Dich hab' ich hier noch nie gesehen! | ||
Zeile 127: | Zeile 125: | ||
;Torwache: Das wird er dir schon selber sagen. | ;Torwache: Das wird er dir schon selber sagen. | ||
− | == | + | ==Gardist 217 - Torwache - [[Südtor (Altes Lager)|Südtor]]== |
===Rein oder raus=== | ===Rein oder raus=== | ||
;Held: Hi! | ;Held: Hi! | ||
;Torwache: Beweg deinen Arsch! Rein oder raus - ist mir egal. Hauptsache du stehst mir nicht vor der Nase rum. | ;Torwache: Beweg deinen Arsch! Rein oder raus - ist mir egal. Hauptsache du stehst mir nicht vor der Nase rum. | ||
− | = | + | ==Gardist 218 - Haus der Erzbarone== |
− | + | ||
===Tabu=== | ===Tabu=== | ||
;[[Gomez' Gardisten|Gardist]]: HALT! Keinen Schritt weiter! | ;[[Gomez' Gardisten|Gardist]]: HALT! Keinen Schritt weiter! | ||
Zeile 148: | Zeile 145: | ||
;Gardist: Ja. Geh schon! | ;Gardist: Ja. Geh schon! | ||
− | ==Gardist 245== | + | ==Gardist 245 - Haus der Erzbarone== |
===Haus der Erzbarone=== | ===Haus der Erzbarone=== | ||
;Held: Was ist in diesem Haus? | ;Held: Was ist in diesem Haus? | ||
;Torwache: Das ist das Haus der Erzbarone. Also wenn du hier reingehst, benimm dich! | ;Torwache: Das ist das Haus der Erzbarone. Also wenn du hier reingehst, benimm dich! | ||
− | = | + | ==Ambientinfos== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
===Gardist werden=== | ===Gardist werden=== | ||
;Held: Könnt ihr noch einen guten Mann brauchen? | ;Held: Könnt ihr noch einen guten Mann brauchen? | ||
;Gardist: Frischling, was? Wenn du ein Lager suchst, das dich aufnimmt, probier's doch bei den [[Sektenspinner]]n, die nehmen jeden. | ;Gardist: Frischling, was? Wenn du ein Lager suchst, das dich aufnimmt, probier's doch bei den [[Sektenspinner]]n, die nehmen jeden. | ||
:Bei uns wird nicht jeder genommen, es sei denn, du willst in der [[alten Mine]] buddeln gehen! | :Bei uns wird nicht jeder genommen, es sei denn, du willst in der [[alten Mine]] buddeln gehen! | ||
+ | |||
+ | ;Held: Was muss ich tun, um bei [[Gomez' Gardisten]] aufgenommen zu werden? | ||
+ | ;Gardist: Du?! Du machst mir Spaß. Kommst hier rein und willst direkt ganz nach oben, was? | ||
+ | :Gomez macht nur die Besten seiner Leute zu [[Gardisten]]. | ||
+ | :Du wirst wie alle anderen anfangen müssen, und deine Loyalität als [[Schatten]] unter Beweis stellen. | ||
+ | |||
+ | ;Held: Ich will Gardist werden. | ||
+ | ;Gardist: Da hast du aber noch einiges vor dir, Junge! | ||
===Wichtige Leute=== | ===Wichtige Leute=== | ||
Zeile 240: | Zeile 168: | ||
;Gardist: [[Thorus]] kümmert sich drum das alles läuft. Er ist direkt von [[Gomez]] beauftragt. | ;Gardist: [[Thorus]] kümmert sich drum das alles läuft. Er ist direkt von [[Gomez]] beauftragt. | ||
− | === | + | ;Held: Wer hat hier das Sagen? |
+ | ;Gardist: Thorus kontrolliert alles, was im Lager läuft. Diego ist seine rechte Hand. | ||
+ | :Wenn du hier aufgenommen werden willst, sind das die Leute, mit denen du reden musst. | ||
+ | |||
+ | ;Held: Wer hat hier das Sagen? | ||
+ | ;Gardist: Ich hab hier das Sagen. Und ich sage: Sei vorsichtig, was du sagst, Junge! | ||
+ | |||
+ | ===Ärger machen=== | ||
;Held: Ich bin neu hier. | ;Held: Ich bin neu hier. | ||
;Gardist: Sehe ich. | ;Gardist: Sehe ich. | ||
Zeile 255: | Zeile 190: | ||
:Erwische ich dich beim rumstöbern in fremden Hütten ... | :Erwische ich dich beim rumstöbern in fremden Hütten ... | ||
;Held: Schon gut, ich hab's verstanden. | ;Held: Schon gut, ich hab's verstanden. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
===Gomez' Leute=== | ===Gomez' Leute=== | ||
Zeile 295: | Zeile 214: | ||
:Wenn alles verprasst ist, geht's wieder ab in die Mine. Die meisten hier leben so. | :Wenn alles verprasst ist, geht's wieder ab in die Mine. Die meisten hier leben so. | ||
:Du siehst aus, als wenn du mehr draufhättest, als nur ne Hacke zu schwingen. Du solltest mit Thorus reden, wenn du's nicht schon getan hast. | :Du siehst aus, als wenn du mehr draufhättest, als nur ne Hacke zu schwingen. Du solltest mit Thorus reden, wenn du's nicht schon getan hast. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
===Burg=== | ===Burg=== | ||
Zeile 330: | Zeile 236: | ||
===Status=== | ===Status=== | ||
+ | ;Held: Wie sieht's aus? | ||
+ | ;Gardist: Willst du Ärger machen? | ||
+ | |||
+ | ;Held: Wie steht's? | ||
+ | ;Gardist: Für dich? Solange du keinem Lager angehörst, nimmt dich hier keiner ernst, Kleiner! | ||
+ | |||
;Held: Wie läuft's? | ;Held: Wie läuft's? | ||
;Gardist: Ruhig. Ab und zu gibt's Scherereien mit dem [[Neuen Lager]] oder ein paar von den Sektenspinnern. | ;Gardist: Ruhig. Ab und zu gibt's Scherereien mit dem [[Neuen Lager]] oder ein paar von den Sektenspinnern. | ||
:Solange du noch neu bist, hast du kein Problem damit, aber wenn du dich erst mal für ein Lager entschieden hast, steckst du mittendrin - wie wir alle. | :Solange du noch neu bist, hast du kein Problem damit, aber wenn du dich erst mal für ein Lager entschieden hast, steckst du mittendrin - wie wir alle. | ||
− | =Alte Mine | + | =Alte Mine= |
− | == | + | ==Gardist 264 - In der Nähe von Drake== |
− | === | + | ===Aufnahme Gardist=== |
− | ; | + | ;Gardist: Hey, gute Arbeit, das mit den [[Crawler]]n! Damit hast du dir deine Aufnahme bei den [[Gomez' Gardisten|Gardisten]] verdient! |
− | + | :Geh doch mal zum [[Alten Lager]] und sprich mit Thorus darüber! | |
− | === | + | ==Gardist 277 - Stampfer== |
− | ;Held: | + | ===Gefangener Ork=== |
− | ;Gardist: | + | ;Held: Was ist mit dem [[Ork]] da? |
+ | ;Gardist: Unser Gefangener. Sein Glück, dass das Zahnrad des Stampfers gebrochen ist. So kann dieser Hundesohn ausruhen. | ||
+ | :Wenn der Stampfer repariert ist, wird er wieder arbeiten. Schließlich ist er nicht zum Faulenzen hier! | ||
− | === | + | ===Stampfer repariert=== |
− | ;Held: | + | ;Held: Ich sehe, der Stampfer ist schon repariert. |
− | ;Gardist: | + | ;Gardist: Ja, wenn es darum geht, die Leute zum Arbeiten zu bringen, sind wir ziemlich schnell. |
− | == | + | ==Ambientinfos== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
===Mine=== | ===Mine=== | ||
+ | ;Held: Was läuft in der Mine? | ||
+ | ;Gardist: Die Buddler schürfen das Erz und wenn sie das nicht tun, dann gibt's was aufs Maul! | ||
+ | |||
;Held: Erzähl mir von der Mine. | ;Held: Erzähl mir von der Mine. | ||
;Gardist: Die Buddler schürfen das Erz und wir beschützen sie vor den Crawlern. | ;Gardist: Die Buddler schürfen das Erz und wir beschützen sie vor den Crawlern. | ||
+ | |||
+ | ;Held: Was läuft in der Mine? | ||
+ | ;Gardist: Die Mine ist das Herz des Alten Lagers. Ohne Mine kein Erz, ohne Erz keine Waren. Alles klar? | ||
===Wichtige Leute=== | ===Wichtige Leute=== | ||
+ | ;Held: Wer hat hier das Sagen? | ||
+ | ;Gardist: [[Asghan]] ist unser Chef, [[Ian (I.)|Ian]] kümmert sich um die ganze Organisation, Erz und Buddler. | ||
+ | |||
;Held: Wer hat hier das Sagen? | ;Held: Wer hat hier das Sagen? | ||
;Gardist: Ian und Asghan. Wende dich an sie, wenn du was willst. | ;Gardist: Ian und Asghan. Wende dich an sie, wenn du was willst. | ||
+ | |||
+ | ;Held: Wer hat hier das Sagen? | ||
+ | ;Gardist: Asghan ist unser Chef. Aber lass ihn bloß in Ruhe. Für Typen wie dich ist Ian zuständig. | ||
===Crawler=== | ===Crawler=== | ||
+ | ;Held: Erzähl mir was von den [[Crawler]]n. | ||
+ | ;Gardist: Die Drecksviecher machen uns das Leben schwer. Ich weiß nicht, wer mehr Arbeit macht, die Viecher oder die Buddler. | ||
+ | |||
;Held: Weißt du was über die Crawler? | ;Held: Weißt du was über die Crawler? | ||
;Gardist: Die ganze Brut sollte man ausrotten! | ;Gardist: Die ganze Brut sollte man ausrotten! | ||
+ | |||
+ | ;Held: Erzähl mir was über die Crawler. | ||
+ | ;Gardist: Die [[Bruderschaft]] bezahlt das [[Alte Lager]] mit [[Sumpfkraut]], damit sie hier in der Mine die Crawler jagen dürfen. | ||
===Status=== | ===Status=== | ||
+ | ;Held: Wie siehts aus? | ||
+ | ;Gardist: Ja, was glaubst du? | ||
+ | |||
;Held: Wie steht's? | ;Held: Wie steht's? | ||
;Gardist: Mann, geh mir nicht auf den Sack! | ;Gardist: Mann, geh mir nicht auf den Sack! | ||
− | + | ;Held: Wie läuft's? | |
− | + | ;Gardist: Hab schon lange keinen Kampf mehr gehabt! | |
− | ;Held: | + | |
− | ;Gardist: | + | |
− | === | + | =Orkgebiet= |
− | ; | + | ==Gardist 237== |
− | ; | + | ===Verschwinde=== |
+ | ;Gardist: Verschwinde hier lieber. Hinter dieser Barrikade beginnt das [[Orkgebiet]]! | ||
+ | ;Held: Ist das gefährlich? | ||
+ | ;Torwache: Sagen wir's mal so: Da dich die [[Orks]] sowieso in Fetzen reißen werden, kannst du uns auch genauso gut all dein [[Erz]] geben! | ||
− | === | + | ====Umdrehen==== |
− | ;Held: | + | ;Held: Ist wohl besser, wenn ich wieder umdrehe! |
− | ; | + | ;Torwache: Schade, hätte dein Erz gerne verwahrt. |
+ | ==== Ja==== | ||
+ | ;Held: Na klar, hier ist mein Erz! | ||
+ | ;Torwache: Oh, das ist aber sehr umsichtig von dir. | ||
+ | |||
+ | ====Will ich nicht==== | ||
+ | ;Held: Ich glaube nicht, dass ich das will! | ||
+ | ;Torwache: Dann solltest du besser keinen Schritt mehr weiter tun! | ||
+ | |||
+ | ===Taub=== | ||
+ | ;Torwache: Bist du taub? Noch ein Schritt und du bist Futter für die Würmer! | ||
+ | |||
+ | =Brücke in der Nähe des Alten Lagers= | ||
+ | ==Gardist 275 - Brückenwache== | ||
+ | ===Arbeit=== | ||
+ | ;Held: Was macht ihr hier? | ||
+ | ;[[Brückenwache]]: Wonach sieht's denn aus? Wir bewachen die Brücke! | ||
+ | :Wir passen auf, dass keine Viecher über die Brücke kommen. | ||
+ | |||
+ | ===Tipps=== | ||
+ | ;Held: Hast du irgendwelche Tipps für mich? | ||
+ | ;Brückenwache: Ja. Geh nich' allein in den Wald. | ||
+ | :Es sei denn, du bist stark genug, gegen die ganzen Viecher anzukommen. | ||
+ | |||
+ | ===Verabschiedung=== | ||
+ | ;Brückenwache: Sieh zu, dass du zum Alten Lager kommst, sie halten schon ne [[Spitzhacke]] für dich bereit, hee, hee! | ||
+ | |||
+ | ===Nicht in die Mine=== | ||
+ | Kommt in ''Gothic I'' nicht vor. | ||
+ | ;Held: Ich werde bestimmt nicht in den Minen für euch schuften. | ||
+ | ;Brückenwache: In dem Fall bist du wohl unser zukünftiger Kollege? Dann sei schön lieb zu uns, wir sind nämlich morgen auch noch da, hehe. | ||
+ | ;Held: Ich habe gehört es gibt auch noch andere Lager... | ||
+ | ;Brückenwache: So wie du rumläufst schaffst Du es nicht mal bis dahin zu kommen. Und jetzt weg mit dir. | ||
+ | |||
+ | ==Gardist 276 - Brückenwache== | ||
+ | ===Begrüßung=== | ||
+ | ;Held: Hi! Ich bin neu hier. | ||
+ | ;Brückenwache: Schön für dich. | ||
+ | |||
+ | ===Tipps=== | ||
+ | ;Held: Ist das da hinten das [[Alte Lager]]? | ||
+ | ;Brückenwache: Nein, das ist das [[Neue Lager]]. Das Alte Lager liegt unter der Brücke. | ||
+ | |||
+ | =[[Austauschstelle]]= | ||
+ | ==Gardist 281== | ||
===Status=== | ===Status=== | ||
− | ;Held: Wie | + | ;Held: Wie steht's? |
− | ;Gardist: | + | ;Gardist: Gut. Weit und breit keiner von den [[Banditen um Lares|Banditen]] aus dem [[Neuen Lager]] zu sehen! |
</div> | </div> | ||
[[Kategorie:Dialog]] | [[Kategorie:Dialog]] | ||
[[Kategorie:Gothic I]] | [[Kategorie:Gothic I]] |
Version vom 7. Mai 2023, 14:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]- 1 Altes Lager
- 1.1 Gardist 212 - Torwache - Eingang der Burg
- 1.2 Gardist 213 - Torwache - Eingang der Burg
- 1.3 Gardist 214 - Torwache - Nordtor
- 1.4 Gardist 215 - Torwache - Nordtor
- 1.5 Gardist 216 - Torwache - Südtor
- 1.6 Gardist 217 - Torwache - Südtor
- 1.7 Gardist 218 - Haus der Erzbarone
- 1.8 Gardist 245 - Haus der Erzbarone
- 1.9 Ambientinfos
- 2 Alte Mine
- 3 Orkgebiet
- 4 Brücke in der Nähe des Alten Lagers
- 5 Austauschstelle
Altes Lager
Gardist 212 - Torwache - Eingang der Burg
Erste Warnung
- Torwache
- HALT!
- Held
- Was ist?
- Torwache
- Die Burg darf nur mit Genehmigung betreten werden! Mach, dass du verschwindest!
Zweite Warnung
- Torwache
- Bist du taub? Noch ein Schritt und du bist Futter für die Würmer!
Penner
- Held
- Ich will in die Burg!
- Torwache
- Das ist ja interessant! ICH will raus aus der verdammten Kolonie!
- Kann mir nämlich was Besseres vorstellen, als Pennern wie dir den Eintritt zu verbieten.
- Held
- Du könntest mich auch reinlassen.
- Torwache
- Kann ich nicht! Thorus kann das.
Zugang zur Burg
- Torwache
- Halt!
- Held
- Entspann dich! Ich hab' mit Thorus geredet. Ich kann rein.
- Torwache
- Ich werd' mir deine Visage merken. Wenn du Ärger machst, bist du dran!
Immer noch rein
- Held
- Kann ich immer noch rein?
- Torwache
- Wenn du noch mal so dämlich fragst, nicht mehr.
Gardist 213 - Torwache - Eingang der Burg
Erste Warnung
- Torwache
- HALT!
- Held
- Was ist?
- Torwache
- Du darfst nicht in die Burg! Hau ab!
Zweite Warnung
- Torwache
- Bist du taub? Noch ein Schritt und du bist Futter für die Würmer!
Abwechslung
- Held
- Du könntest mal ein bisschen Abwechslung in dein Leben bringen. Lass doch mal jemanden in die Burg.
- Torwache
- Abwechslung? Ist schon 'ne gute Idee - einen wie dich hab' ich schon lange nicht mehr verprügelt.
Rumlungern
- Held
- Na, alles klar?
- Torwache
- Lunger hier nicht rum - geh rein.
Gardist
- Torwache
- Ich hab' gehört, du bist jetzt einer von uns? Nicht schlecht in so kurzer Zeit.
Gardist 214 - Torwache - Nordtor
Arbeit
- Held
- Was machst du hier?
- Torwache
- Ich passe auf, dass hier keiner reinkommt, der von Gomez nicht erwünscht ist.
- Also mach keinen Ärger, wenn du drin bist, sonst bist du das letzte Mal hier gewesen.
Neue Seelen für die Bruderschaft
- Torwache
- HEY DU!!! Versuchst wohl Dusty hier herauszuschmuggeln, was?
- Held
- Wir wollen doch nur...
- Torwache
- Du willst gleich gar nichts mehr!
Aufnahme Gardist
- Torwache
- Hey, gut dass du da bist. Thorus will dich sprechen!
- Held
- Was will er denn?
- Torwache
- Das wird er dir schon selber sagen.
Gardist 215 - Torwache - Nordtor
Begrüßung
- Torwache
- Wo soll's denn hingehen?
- Held
- Ich will ins Lager.
- Torwache
- Du bist doch nicht hergekommen, um Ärger zu machen, oder?
Ärger
- Held
- Klar, ich hatte mir vorgenommen, das ganze Lager auseinander zu nehmen!
- Torwache
- Ein witziger Kerl ... Ich mag keine witzigen Kerle.
Diego
- Held
- Diego hat gesagt, ich soll ihn im Lager treffen.
- Torwache
- Gut - du kannst reingehen.
Umsehen
- Held
- Ich will mich nur ein bisschen umsehen.
- Torwache
- Umsehen kostet 10 Erz.
Nicht zahlen
- Held
- Vergiss es.
- Torwache
- Dann zisch ab.
Zahlen
- Held
- Gut, hier sind deine 10 Erz.
- Torwache
- Dann man immer rein mit dir.
Kein Erz
- Held
- So viel hab' ich nicht.
- Torwache
- Diesmal mach' ich noch 'ne Ausnahme - weil du neu bist.
Status
- Held
- Irgendwas Neues passiert?
- Torwache
- Nein. Alles wie immer.
Gardist 216 - Torwache - Südtor
Begrüßung
- Torwache
- Hey, du! Dich hab' ich hier noch nie gesehen!
- Held
- Das ist kein Wunder. Ich bin auch erst seit kurzem da.
- Torwache
- Dann pass gut auf dich auf! Die Welt da draußen ist ziemlich gefährlich. Nur im Lager bist du sicher.
Neue Seelen für die Bruderschaft
- Torwache
- Halt! Wo soll's denn mit unserem Freund hier hingehen?
Dreck
- Held
- Das geht dich einen Dreck an!
- Torwache
- Ich denke nicht!
Sumpflager
- Held
- Wir sind unterwegs ins Lager der Bruderschaft.
- Torwache
- Wo ihr nie ankommen werdet...
Spaziergang
- Held
- Wir machen einen kleinen Spaziergang. Hier sind 100 Erz.
- Torwache
- Ich hab' nichts gesehen.
Spaziergang, nicht genug Erz
- Torwache
- Du willst mich wohl verarschen? So nicht, Kleiner!
Aufnahme Gardist
- Torwache
- Hey, gut dass du da bist. Thorus will dich sprechen!
- Held
- Was will er denn?
- Torwache
- Das wird er dir schon selber sagen.
Gardist 217 - Torwache - Südtor
Rein oder raus
- Held
- Hi!
- Torwache
- Beweg deinen Arsch! Rein oder raus - ist mir egal. Hauptsache du stehst mir nicht vor der Nase rum.
Gardist 218 - Haus der Erzbarone
Tabu
- Gardist
- HALT! Keinen Schritt weiter!
- Held
- Warum?
- Held
- Das Haus der Erzbarone ist tabu für Abschaum wie dich!
Aufnahme Altes Lager
- Gardist
- Halt! Was willst du hier?
- Held
- Ich will hier rein.
- Gardist
- Machst du Witze?
- Held
- Frag das doch mal Thorus.
- Gardist
- Werde ich. Wenn du gelogen hast, bist du tot!
- Held
- Soll das heißen, ich kann jetzt reingehen?
- Gardist
- Ja. Geh schon!
Gardist 245 - Haus der Erzbarone
Haus der Erzbarone
- Held
- Was ist in diesem Haus?
- Torwache
- Das ist das Haus der Erzbarone. Also wenn du hier reingehst, benimm dich!
Ambientinfos
Gardist werden
- Held
- Könnt ihr noch einen guten Mann brauchen?
- Gardist
- Frischling, was? Wenn du ein Lager suchst, das dich aufnimmt, probier's doch bei den Sektenspinnern, die nehmen jeden.
- Bei uns wird nicht jeder genommen, es sei denn, du willst in der alten Mine buddeln gehen!
- Held
- Was muss ich tun, um bei Gomez' Gardisten aufgenommen zu werden?
- Gardist
- Du?! Du machst mir Spaß. Kommst hier rein und willst direkt ganz nach oben, was?
- Gomez macht nur die Besten seiner Leute zu Gardisten.
- Du wirst wie alle anderen anfangen müssen, und deine Loyalität als Schatten unter Beweis stellen.
- Held
- Ich will Gardist werden.
- Gardist
- Da hast du aber noch einiges vor dir, Junge!
Wichtige Leute
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Thorus kümmert sich drum das alles läuft. Er ist direkt von Gomez beauftragt.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Thorus kontrolliert alles, was im Lager läuft. Diego ist seine rechte Hand.
- Wenn du hier aufgenommen werden willst, sind das die Leute, mit denen du reden musst.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Ich hab hier das Sagen. Und ich sage: Sei vorsichtig, was du sagst, Junge!
Ärger machen
- Held
- Ich bin neu hier.
- Gardist
- Sehe ich.
- Held
- Was läuft denn so?
- Gardist
- Wer hier Ärger macht bekommt was aufs Maul.
Verstehe
- Held
- Verstehe.
Ärger
- Gardist
- Was verstehst du unter Ärger?
- Die meisten Buddler bezahlen uns, damit wir sie beschützen.
- Wenn du dich mit einem von ihnen anlegst, lernst du uns kennen.
- Erwische ich dich beim rumstöbern in fremden Hütten ...
- Held
- Schon gut, ich hab's verstanden.
Gomez' Leute
- Held
- Arbeiten alle Leute hier für Gomez?
- Gardist
- Nein. Die meisten hier sind einfache Buddler.
- Nur wir Gardisten und die Schatten sind Gomez' Leute.
Gardisten
- Held
- Was tun die Gardisten?
- Gardist
- Wir bewachen das Lager und beschützen die Buddler.
- Mit Sold, den Gomez uns zahlt und dem Schutzgeld, das wir von den Buddlern bekommen, kann man seine Zeit ganz gut rumkriegen.
Schatten
- Held
- Was ist die Aufgabe der Schatten?
- Gardist
- Die Schatten sorgen dafür, dass Gomez' Befehle ausgeführt werden.
- Die meisten von ihnen sind Speichellecker, die sich hocharbeiten wollen, aber wenn du hier was werden willst, ist das der einzige Weg.
- Wenn du lange genug deine Aufgaben erledigt hast, ohne zu versagen, kannst du einer von uns werden.
- Wenn du erst zu Gomez' Leuten gehörst, kann dir niemand in der ganzen Kolonie mehr was anhaben, Kleiner!
Buddler
- Held
- Wofür sind die Buddler da?
- Gardist
- Gute Frage! Die Dreckfresser sollten wir eigentlich gar nicht aus der Mine rauslassen.
- Wenn sie 'ne Zeit lang in der Mine waren, kommen sie her, um ihren Anteil auszugeben.
- Wenn alles verprasst ist, geht's wieder ab in die Mine. Die meisten hier leben so.
- Du siehst aus, als wenn du mehr draufhättest, als nur ne Hacke zu schwingen. Du solltest mit Thorus reden, wenn du's nicht schon getan hast.
Burg
- Held
- Wie komme ich in die Burg?
- Gardist
- Gar nicht. Nur Gomez' Leute kommen in die Burg.
Verstehe
- Held
- Verstehe.
Wachen bestechen
- Held
- Und wenn ich die Wachen besteche?
- Gardist
- Ganz schön dreist, Kleiner. Schätze für die richtige Menge Erz könntest du sie überzeugen, mal wegzusehen.
- Aber wenn Gomez erfährt, dass sie einen Frischling einfach so in seine Burg gelassen haben, lässt er sie in den Kerker werfen.
- Das steigert natürlich den Preis.
- Aber selbst wenn du reinkommst, was würdest du drinnen machen? Alle Gebäude sind streng bewacht.
- Held
- Ich war nur neugierig.
Gomez sprechen
- Held
- Und wenn ich mit Gomez sprechen will?
- Gardist
- Gomez hat kein Interesse an dahergelaufenen Neuen, die sich noch nicht bewährt haben.
- Rede mit Thorus, wenn es dir ernst ist.
Status
- Held
- Wie sieht's aus?
- Gardist
- Willst du Ärger machen?
- Held
- Wie steht's?
- Gardist
- Für dich? Solange du keinem Lager angehörst, nimmt dich hier keiner ernst, Kleiner!
- Held
- Wie läuft's?
- Gardist
- Ruhig. Ab und zu gibt's Scherereien mit dem Neuen Lager oder ein paar von den Sektenspinnern.
- Solange du noch neu bist, hast du kein Problem damit, aber wenn du dich erst mal für ein Lager entschieden hast, steckst du mittendrin - wie wir alle.
Alte Mine
Gardist 264 - In der Nähe von Drake
Aufnahme Gardist
- Gardist
- Hey, gute Arbeit, das mit den Crawlern! Damit hast du dir deine Aufnahme bei den Gardisten verdient!
- Geh doch mal zum Alten Lager und sprich mit Thorus darüber!
Gardist 277 - Stampfer
Gefangener Ork
- Held
- Was ist mit dem Ork da?
- Gardist
- Unser Gefangener. Sein Glück, dass das Zahnrad des Stampfers gebrochen ist. So kann dieser Hundesohn ausruhen.
- Wenn der Stampfer repariert ist, wird er wieder arbeiten. Schließlich ist er nicht zum Faulenzen hier!
Stampfer repariert
- Held
- Ich sehe, der Stampfer ist schon repariert.
- Gardist
- Ja, wenn es darum geht, die Leute zum Arbeiten zu bringen, sind wir ziemlich schnell.
Ambientinfos
Mine
- Held
- Was läuft in der Mine?
- Gardist
- Die Buddler schürfen das Erz und wenn sie das nicht tun, dann gibt's was aufs Maul!
- Held
- Erzähl mir von der Mine.
- Gardist
- Die Buddler schürfen das Erz und wir beschützen sie vor den Crawlern.
- Held
- Was läuft in der Mine?
- Gardist
- Die Mine ist das Herz des Alten Lagers. Ohne Mine kein Erz, ohne Erz keine Waren. Alles klar?
Wichtige Leute
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Asghan ist unser Chef, Ian kümmert sich um die ganze Organisation, Erz und Buddler.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Ian und Asghan. Wende dich an sie, wenn du was willst.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Gardist
- Asghan ist unser Chef. Aber lass ihn bloß in Ruhe. Für Typen wie dich ist Ian zuständig.
Crawler
- Held
- Erzähl mir was von den Crawlern.
- Gardist
- Die Drecksviecher machen uns das Leben schwer. Ich weiß nicht, wer mehr Arbeit macht, die Viecher oder die Buddler.
- Held
- Weißt du was über die Crawler?
- Gardist
- Die ganze Brut sollte man ausrotten!
- Held
- Erzähl mir was über die Crawler.
- Gardist
- Die Bruderschaft bezahlt das Alte Lager mit Sumpfkraut, damit sie hier in der Mine die Crawler jagen dürfen.
Status
- Held
- Wie siehts aus?
- Gardist
- Ja, was glaubst du?
- Held
- Wie steht's?
- Gardist
- Mann, geh mir nicht auf den Sack!
- Held
- Wie läuft's?
- Gardist
- Hab schon lange keinen Kampf mehr gehabt!
Orkgebiet
Gardist 237
Verschwinde
- Gardist
- Verschwinde hier lieber. Hinter dieser Barrikade beginnt das Orkgebiet!
- Held
- Ist das gefährlich?
- Torwache
- Sagen wir's mal so: Da dich die Orks sowieso in Fetzen reißen werden, kannst du uns auch genauso gut all dein Erz geben!
Umdrehen
- Held
- Ist wohl besser, wenn ich wieder umdrehe!
- Torwache
- Schade, hätte dein Erz gerne verwahrt.
Ja
- Held
- Na klar, hier ist mein Erz!
- Torwache
- Oh, das ist aber sehr umsichtig von dir.
Will ich nicht
- Held
- Ich glaube nicht, dass ich das will!
- Torwache
- Dann solltest du besser keinen Schritt mehr weiter tun!
Taub
- Torwache
- Bist du taub? Noch ein Schritt und du bist Futter für die Würmer!
Brücke in der Nähe des Alten Lagers
Gardist 275 - Brückenwache
Arbeit
- Held
- Was macht ihr hier?
- Brückenwache
- Wonach sieht's denn aus? Wir bewachen die Brücke!
- Wir passen auf, dass keine Viecher über die Brücke kommen.
Tipps
- Held
- Hast du irgendwelche Tipps für mich?
- Brückenwache
- Ja. Geh nich' allein in den Wald.
- Es sei denn, du bist stark genug, gegen die ganzen Viecher anzukommen.
Verabschiedung
- Brückenwache
- Sieh zu, dass du zum Alten Lager kommst, sie halten schon ne Spitzhacke für dich bereit, hee, hee!
Nicht in die Mine
Kommt in Gothic I nicht vor.
- Held
- Ich werde bestimmt nicht in den Minen für euch schuften.
- Brückenwache
- In dem Fall bist du wohl unser zukünftiger Kollege? Dann sei schön lieb zu uns, wir sind nämlich morgen auch noch da, hehe.
- Held
- Ich habe gehört es gibt auch noch andere Lager...
- Brückenwache
- So wie du rumläufst schaffst Du es nicht mal bis dahin zu kommen. Und jetzt weg mit dir.
Gardist 276 - Brückenwache
Begrüßung
- Held
- Hi! Ich bin neu hier.
- Brückenwache
- Schön für dich.
Tipps
- Held
- Ist das da hinten das Alte Lager?
- Brückenwache
- Nein, das ist das Neue Lager. Das Alte Lager liegt unter der Brücke.
Austauschstelle
Gardist 281
Status
- Held
- Wie steht's?
- Gardist
- Gut. Weit und breit keiner von den Banditen aus dem Neuen Lager zu sehen!