Zuben: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Innerhalb der [[Schwarzmagier von Varant|Kaste der Schwarzmagier]] war er der Höchste und Größte. Gleichzeitig war er ein exzellenter Schwertkämpfer. Er war nicht nur weltliches Oberhaupt der Wüste, sondern als [[Erwählter]] Beliars auch Geistliches.<ref>- [[Die_Geschichte_von_Zuben_(Schrift)|Gladiator unter den Orks]] - [[Nerusul/Dialoge#Zuben|Größter Schwarzmagier]] - [[Zuben/Dialoge#Erw.C3.A4hlter_Innos.27|"Ich habe viele Kämpfe gefochten. Und alle Gegner überlebt."]] - [[Ningal/Dialoge#Nerusul_ist_tot|"Er ist sein Erwählter."]] - [[Abbas/Dialoge#Zuben|"Er ist uralt und verfügt über die Macht Beliars."]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchWelt|Die Schwarzmagier bilden die höchste Kaste der Assassinen und Zuben, der höchste ihres Ordens, führt das gesamte Volk an.]]; {{ref|3H}}</ref> | |
− | + | [[Siegel Zubens|Sein Siegel]] findet sich auf Teppichen oder auf dem [[Teleportstein]] in [[Zubens Palast|seinen Palast]].<ref>- "Unten links sieht man zwei Symbole der Assassinen und das Siegel Zubens." {{ref|3AB|86}}</ref> | |
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− | + | Nach dem [[Erster großer Krieg|ersten großen Krieg]] herrschten die Orks im Reiche [[Myrtana]]. [[Menschen]] waren ihre [[Sklaven]], die Kämpfer ihre [[Gladiatoren]]. Zuben gehörte zur zweiten Gruppe. Da er den Glauben der Orks teilte, war er ein guter Kämpfer. Schließlich schenkten ihm die Orks die Freiheit.<ref>[[Die_Geschichte_von_Zuben_(Schrift)|Erster große Krieg, Gladiator der Orks und Freiheit]]; {{ref|3}}</ref> | |
+ | Er beschloss, in den Süden zu gehen. Dabei fand er den [[Stab des ewigen Wanderers]]. Als er diesen an sich nahm, sprach [[Beliar]] zu ihm und sagte: "Nun geh, bis du in das [[Land der Nomaden|Land]] der [[Nomaden]] kommst und errichte ein Reich für mich." Zuben ging in die Wüste und rammte dort seinen Stab in die Erde. Dort, wo er den Stab des Wanderers in den Wüstenboden stieß, gründete er seine erste Stadt. Daraus entstand das [[Volk der Assassinen|Volk]] bzw. der [[Stamm der Assassinen]].<ref>- [[Die_Geschichte_von_Zuben_(Schrift)|Reise in den Süden, Stab gefunden und Gründung seines Reiches]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchStory|Volk der Assassinen]] - [[G3:HandbuchPersonen|Begründer des Stamms der Assassinen, vor langer Zeit durch die Wüste gewandert, magischen Stab in Sand gerammt und dort Gründung der ersten Stadt]]; {{ref|3H}}</ref> | ||
− | + | Die Wasserquellen der [[Nomaden]] wurden von den [[Assassinen]] erobert. Dort gründeten sie ihre Siedlungen. Dies geschah über Jahre.<ref>[[G3:HandbuchPersonen|Über Jahre: Eroberung der Wasserquellen der Nomaden und Gründung von Siedlungen]]; {{ref|3H}}</ref> | |
− | + | Von [[Ishtar]] aus herrschte er über die Wüste. Die [[Händler]] des Landes zahlten den [[Schwarzmagier (Varant)|Schwarzmagiern]] Tribut und die Schwarzmagier wiederum zahlten [[Tribut]] an Zuben. Offiziell heißt es, dass der Tribut an Zuben Beliars Zorn vom Volk der Assassinen fernhält.<ref>[[Abbas/Dialoge#Zuben|Einer der Händler...]]; {{ref|3}}</ref> | |
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+ | Lange Zeit später kam ihm zu Ohren, dass [[Held|ein mächtiger Krieger aus dem Norden]] seine Stadt betreten hatte. Zuben hatte bereits eine Prüfung gestartet, dessen Gewinner für eine besondere Aufgabe vorgesehen war. Er ließ den Krieger aus dem Norden, den [[Namenloser Held|Helden]], daran teilnehmen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Zubens Begrüßung an den Helden]] - [[Zuben/Dialoge#Aufgabe_.C3.BCbernehmen|Aufgabe übernehmen]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | Daraufhin bot Zuben dem Helden ein Geschäft an: Der Held solle die Artefakte finden und nach Ishtar bringen. Wenn ihm dies gelinge, würde Zuben ihm im Gegenzug seinen Stab, den [[Stab des ewigen Wanderers]], aushändigen. Mit den Artefakten und dem Stab solle er in [[Bakaresh]] zu Beliar sprechen und [[Für Beliar|seine Macht empfangen]].<ref>[[Zuben/Dialoge#Die Artefakte Adanos'|Die Artefakte Adanos']] - [[Zuben/Dialoge#Gesch.C3.A4ft|Geschäft]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 14. April 2025, 00:13 Uhr
Zuben war der Gründer und Anführer der Assassinen.[1]
Innerhalb der Kaste der Schwarzmagier war er der Höchste und Größte. Gleichzeitig war er ein exzellenter Schwertkämpfer. Er war nicht nur weltliches Oberhaupt der Wüste, sondern als Erwählter Beliars auch Geistliches.[2]
Sein Siegel findet sich auf Teppichen oder auf dem Teleportstein in seinen Palast.[3]
Vorgeschichte
Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana. Menschen waren ihre Sklaven, die Kämpfer ihre Gladiatoren. Zuben gehörte zur zweiten Gruppe. Da er den Glauben der Orks teilte, war er ein guter Kämpfer. Schließlich schenkten ihm die Orks die Freiheit.[4]
Er beschloss, in den Süden zu gehen. Dabei fand er den Stab des ewigen Wanderers. Als er diesen an sich nahm, sprach Beliar zu ihm und sagte: "Nun geh, bis du in das Land der Nomaden kommst und errichte ein Reich für mich." Zuben ging in die Wüste und rammte dort seinen Stab in die Erde. Dort, wo er den Stab des Wanderers in den Wüstenboden stieß, gründete er seine erste Stadt. Daraus entstand das Volk bzw. der Stamm der Assassinen.[5]
Die Wasserquellen der Nomaden wurden von den Assassinen erobert. Dort gründeten sie ihre Siedlungen. Dies geschah über Jahre.[6]
Von Ishtar aus herrschte er über die Wüste. Die Händler des Landes zahlten den Schwarzmagiern Tribut und die Schwarzmagier wiederum zahlten Tribut an Zuben. Offiziell heißt es, dass der Tribut an Zuben Beliars Zorn vom Volk der Assassinen fernhält.[7]
Zweiter Orkkrieg
Lange Zeit später kam ihm zu Ohren, dass ein mächtiger Krieger aus dem Norden seine Stadt betreten hatte. Zuben hatte bereits eine Prüfung gestartet, dessen Gewinner für eine besondere Aufgabe vorgesehen war. Er ließ den Krieger aus dem Norden, den Helden, daran teilnehmen.[8]
Der Held bestand die Prüfung und Zuben sprach mit ihm darüber, dass die Orks auf Xardas' Befehl hin die Wüste durchsuchten. Er wollte wissen, was sie für ihn suchen. Er berichtete Zuben, dass Xardas die Artefakte Adanos' suche.[9]
Daraufhin bot Zuben dem Helden ein Geschäft an: Der Held solle die Artefakte finden und nach Ishtar bringen. Wenn ihm dies gelinge, würde Zuben ihm im Gegenzug seinen Stab, den Stab des ewigen Wanderers, aushändigen. Mit den Artefakten und dem Stab solle er in Bakaresh zu Beliar sprechen und seine Macht empfangen.[10]
Der Held fand die Artefakte, entschied sich aber dazu, sich an Xardas' Plan zu halten. Er suchte Zuben erneut auf, um ihm von ihrem Plan, die göttliche Macht von der Erde zu entfernen, zu berichten. Zuben hielt jedoch nicht gerade viel davon und wählte den Kampf mit dem Helden. Deshalb blieb dem Helden nichts anderes übrig als Zuben zu töten[11]
Teleportstein direkt in Zubens Palast
Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben
Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas
Könige und andere Staatsoberhäupter
Rhobar I · Rhobar II · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III
Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)
Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Begründer des Stamms der Assassinen - Anführer ihres Volkes; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Gladiator unter den Orks - Größter Schwarzmagier - "Ich habe viele Kämpfe gefochten. Und alle Gegner überlebt." - "Er ist sein Erwählter." - "Er ist uralt und verfügt über die Macht Beliars."; in Gothic 3
- Die Schwarzmagier bilden die höchste Kaste der Assassinen und Zuben, der höchste ihres Ordens, führt das gesamte Volk an.; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Unten links sieht man zwei Symbole der Assassinen und das Siegel Zubens." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
- Hochspringen ↑ Erster große Krieg, Gladiator der Orks und Freiheit; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Reise in den Süden, Stab gefunden und Gründung seines Reiches; in Gothic 3
- Volk der Assassinen - Begründer des Stamms der Assassinen, vor langer Zeit durch die Wüste gewandert, magischen Stab in Sand gerammt und dort Gründung der ersten Stadt; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Über Jahre: Eroberung der Wasserquellen der Nomaden und Gründung von Siedlungen; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Einer der Händler...; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zubens Begrüßung an den Helden - Aufgabe übernehmen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Prüfung bestanden - "Der Sand birgt alte und mächtige Geheimnisse..." - Die Artefakte Adanos'; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Die Artefakte Adanos' - Geschäft; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zubens letzte Worte; in Gothic 3