Snapper
Aus Gothic Almanach
Snapper sind große zweibeinige Echsen, welche nicht zu unterschätzen sind.[1]
Auf der Insel Khorinis, auf dem Festland und auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]
Khorinis
Allgemein
Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne, wobei sie nur im Rudel angreifen. Alleine gehen sie niemals auf die Jagd. Zudem haben sie eine eigene Art der Kommunikation und sind überaus listig.[3]
Dabei werden Menschen von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann selbst den geschicktesten Schwertmeister in die Knie zwingen. Zwei Ritter gegen ein Rudel sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.[4]
Zur Zeit der Barriere von Khorinis ließ der Erzbaron Gomez seine letzten zwei Köche an Snapper verfüttern.[5]
Auf der Insel Khorinis lebt der größte Teil dieser Tiere im Minental.[6]
Rudelführer
Rudelführer sind äußerst stark, vitaler und treten nur selten auf. Andere Snapper in der Gruppe erniedrigen sich vor ihm, doch halten dabei immer Blickkontakt. Bewegt er sich nicht, dann tun das auch die Snapper in der näheren Umgebung nicht.[7]
Im Minental von Khorinis gab es einen Rudelführer, welcher mit seinem Rudel die Schürfstelle von Fajeth umzingelt hatte. Neben den herkömmlichen Trophäen hatte dieser besondere Krallen, die viel wert waren. Der Händler Lutero suchte nach solchen Krallen.[8]
Drachensnapper
Drachensnapper sind größer als herkömmliche Snapper. Der Jäger Gaan bezeichnete sie als schnaubende Tiere.[9]
Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar Hörner. Eines davon ließ sich als Trophäe gewinnen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem Wolf den Kopf abzubeißen.[10]
Gesichtet wurden sie vor allem im Minental, vereinzelt auch im Tal Khorinis. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die Barriere von Khorinis gefallen war.[11]
Snapper im Tal Khorinis
Rudelführer im Minental
Schaubendes Tier beim Pass
Drachensnapper im Minental
Festland
Die Snapper auf dem Festland haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen.
Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In Myrtana sind sie grün oder orange, in Varant dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort dunkle Snapper genannt werden. Aus dem Leder der dunklen Snapper stellen die Assassinen ihre Rüstungen her.[12]
Wissenswertes
- Ihre Zähne und Krallen sind Trophäen, welche man ihnen abnehmen kann. Diese Künste wurden im Buch Jagd und Beute schriftlich festgehalten, viele Jäger kennen und lehren sie auch.[13]
- Ihre Haut kann ebenfalls als Trophäe genommen werden. Auf dem Festland wird sie neben Haut auch Snapperleder genannt.[14]
- Das Snapperkraut wurde nach ihnen benannt.[16]
- Die Assassinen verwenden das Leder der dunklen Snapper, um Rüstungen herzustellen.[17]
- Am Pass nach Varant wurde eine Karawane der Assassinen von Snappern getötet.[19]
- Es gibt drei Möglichkeiten, sich in einen Snapper zu verwandeln.
- Spruchrollen lassen einen in einen Snapper und auch einen Drachensnapper verwandeln. Werden auch Verwandlungszauber genannt.[20]
- Mit einem Verwandlungstrank. Zutaten dafür sind ein seltsamen Pilz, ein Ausdauertrank und ein Snapperkraut.[21]
- Einer der Druidensteine verleiht diese Fähigkeit.[22]
Einzelnachweise
- ↑ - "Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen." - Wissen über Krallen abziehen - Snapper - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
- Echse: Snapper - Snapper für Fajeth jagen - Echsen für Fajeth jagen; in Gothic II
- "Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?" - "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."; in Gothic II
- "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen."; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- "Es heißt, die Wüstenhändler seien alle von Snappern getötet worden."; in Gothic 3 - ↑ Sichtungen
- Zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Insel Khorinis; in Gothic II
- Festland: Myrtana und Varant; in Gothic 3
- Südliche Inseln; in Arcania - ↑ "Sie sind sehr gerissen und haben eine Art ... Verständigung. Sie gehen niemals alleine und greifen nur in Rudeln an."; in Gothic II
- ↑ - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
- "Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?" - "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."; in Gothic II
- "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."; im Handbuch zu Gothic II - ↑ "Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."; in Gothic
- ↑ "Es gibt ein paar hier auf der Insel, die meisten hausen jedoch im Minental."; in Gothic II
- ↑ - Rudelführer der Snapper - Krallen eines besonders mächtigen Snappers - Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers; in Gothic II
- "Unter ihnen ist eine Echse, die ist anders. Sie tritt selten in Erscheinung - aber ich hab sie gesehen. Die anderen Viecher erniedrigen sich vor ihr, wenn sie vorbeigeht - aber halten sie dabei immer im Blick. Keine Echse in ihrer Nähe bewegt sich, wenn sie sich nicht bewegt."; in Gothic II
- Snapper: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 120; in Gothic II
- Rudelführer: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 160; in Gothic II - ↑ Fajeth hat mich beauftragt die Snapper zu jagen, die seit Tagen um das Lager streifen. - Schürfstelle von Fajeth - Rudelanführer der Snapper: Krallen eine Menge wert - Der Händler Lutero sucht nach Krallen eines besonders mächtigen Snappers. - Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers; in Gothic II
- ↑ Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - Duzende von diesen schnaubenden Tieren; in Gothic II
- ↑ ...Drachensnappern ihre Hörner entfernen. - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
- ↑ Sichtungen: Minental - Beim Pass im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Sichtungen: Silden - Schwefelmine von Geldern - Varant - Dunkle Snapper - Dunkles Leder - Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.; in Gothic 3
- ↑ - Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper - Lehrer für Zähne entfernen und Krallen abziehen: Drax - Aidan; in Gothic
- Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper - Lehrer für Zähne ziehen und Klauen hacken: Gaan - Lehrer für Zähne ziehen: Godar - Lehrer für Klauen hacken/Krallen brechen: Grimbald - Talbin - Jergan; in Gothic II - ↑ ...Reptilien häuten. - Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils; in Die Nacht des Raben
- Snapperleder - Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen.; in Gothic 3 - ↑ - "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 150)
- Mit den Snappern verwandt ist der Razor; in Arcania - ↑ Snapperkraut; in Gothic II
- ↑ "Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."; in Gothic 3
- ↑ Snapperfurz; in Gothic 3
- ↑ Snapper am Pass zu Varant; in Gothic 3
- ↑ - In Tiere verwandeln - Verwandlung Snapper; in Gothic
- Verwandlungszauber: Snapper - Verwandlung Snapper und Drachensnapper; in Gothic II - ↑ Verwandlung Snapper; in Gothic 3
- ↑ Kraft des Snappers; in Gothic 3