Talente
Aus Gothic Almanach
Version vom 16. Februar 2025, 23:46 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Es gibt viele unterschiedliche Talente. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.[1]
Kampf
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Das Geschick des Kämpfers wird gesteigert.[2]
- Starker Schwertkämpfer
- Der Kämpfer ist stark mit dem Schwert.[4]
- Schwertmeister
- Der Kämpfer ist ein Meister des Schwertes.[5]
- Kampf mit zwei Klingen
- Es können zwei Einhandwaffen im Kampf benutzt werden. Die Vorteile, die die Kampfschule der Assassinen damit zeigt, sind offensiv und auch defensiv.[6]
- Meister der zwei Klingen
- Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.[7]
- Große Waffen
- Im Kampf können große Waffen geführt werden, also Streitäxte und Zweihänder.[9]
- Große Waffen II
- Der Kämpfer kann gut mit großen Waffen umgehen.[10]
- Große Waffen III
- Der Kämpfer hat den Umgang mit großen Waffen gemeistert.[11]
- Armbrustschütze
- Der Schütze ist gut mit der schweren Armbrust.[13]
- Meisterarmbrustschütze
- Der Schütze hat den Umgang mit der schweren Armbrust gemeistert.[14]
- Paladin
- Kreaturen Beliars erleiden zusätzlichen Schaden.[17]
- Regeneration
- Auch außerhalb der Ruhezeiten werden die Wunden des Körpers geheilt.[18]
Jagd
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Trophäen erbeuten und das Jagen von Tieren gehören zu diesen Talenten.[19]
- Bogenschütze
- Der Schütze beherrscht den Umgang mit dem Bogen gut.[21]
- Meisterbogenschütze
- Der Schütze hat den Bogen gemeistert.[22]
- Wildjäger
- Gegen Wildtiere, also Hirsch und Wildschweine, gibt es doppelten Schaden.[23]
- Orkjäger
- Zusätzlicher Schaden mit dem Bogen gegen Orks.[25]
Magie
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Die magischen Fähigkeiten werden verfeinert.[30]
- Stabkampf III
- Der Kämpfer hat den Kampf mit dem Stab gemeistert.[33]
- Magische Stäbe
- Durch den Umgang mit magischen Stäben ist es möglich, wenn Magie verwendet wird, einen Schild zu aktivieren, welcher den Schaden durch Magie auf das eigene Mana weiterleitet.[34]
- Schnelles Lernen
- Der Begierige lernt schneller Wissen.[36]
- Druide
- Alle Verwandlungen halten doppelt so lange an.[37]
- Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier
- Verstärkung der Zauber der drei Schulen der Magie. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.[38]
Schmied
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Um neue Waffen herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen Schmiedehammer, einen Bauplan und die Zutaten.[40]
- Waffen aus reinem Erz schmieden
- An einem Amboss können reine Erzwaffen geschmiedet werden.[43]
- Schürfer
- Das Schürfen ist doppelt so effektiv.[44]
- Klinge schärfen
- Klingenwaffen können an einem Schleifstein geschärft werden. Geschärfte Klingen machen zusätzlichen Schaden.[45]
Dieb
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Diese Talente ermöglichen einem unbemerkt gewisse Tätigkeiten zu tun, die nicht ganz legal sind.[47]
- Einfache Schlösser knacken
- Einfache Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[48]
- Schwere Schlösser knacken
- Schwere Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[49]
- Unmögliche Schlösser knacken
- Unmögliche Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[50]
- Schwerer Taschendiebstahl
- Dem guten Dieb gelingen schwere Taschendiebstähle.[52]
- Unmöglicher Taschendiebstahl
- Dem hervorragenden Dieb gelingen selbst unmögliche Taschendiebstähle.[53]
- Schleichen
- Schleichen ist möglich.[54]
- Feilschen
- Beim Handeln werden bessere Preise erzielt.[55]
- Rausreden
- Bei Verdächtigung eines Verbrechens kann versucht werden, sich rauszureden.[56]
- Niederschlagen
- Mit einem Knüppel kann ein ahnungsloses Opfer von hinten niedergeschlagen werden.[57]
- Meucheln
- Mit einem gut gezielten Stich kann jemanden getötet werden.[58]
- Meisterdieb
- Ein schlafendes Opfer kann im Schlaf vollständig geplündert werden.[59]
Alchemie
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Durch die Alchemie lassen sich Tränke und Pfeilspitzen herstellen. Bei allen wird ein Alchemietisch, das Wissen um die Herstellung, ein Rezept und schließlich die Zutaten benötigt.[60]
- Heiltränke brauen
- Das Brauen von Heiltränken ist möglich.[61]
- Manatränke brauen
- Das Brauen von Manatränken ist möglich.[62]
- Tränke mit permanenter Wirkung
- Das Brauen von Tränken mit permanenter Wirkung ist möglich.[63]
- Verwandlungstränke brauen
- Das Brauen von Verwandlungstränken ist möglich.[65]
- Klinge vergiften
- Das Vergiften von Klingen ist möglich. Benötigt werden hierbei zusätzlich zum Wissen der Anwendung noch eine Klinge und eine Flasche Gift.[66]
- Giftpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Giftpfeilen ist möglich.[67]
- Feuerpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Feuerpfeilen ist möglich.[68]
- Sprengpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Sprengpfeilen ist möglich.[69]
- Scharfe Pfeile herstellen
- Das Anfertigen von scharfen Pfeilen ist möglich[70]
Sonstige Talente
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Alle weiteren Talente.[71]
- Akrobatik
- Der Schaden durch einen Fall wird weniger. Bei einem Sturz kann der Gelernte nicht sterben.[72]
- Resistenz gegen Kälte
- Immunität gegenüber großer Kälte. Der Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Eischaden.[74]
- Resistenz gegen Hitze
- Immunität gegenüber großer Hitze machen keinen Schaden. Die Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Feuerschaden.[75]
- Resistenz gegen Krankheit
- Immunität gegenüber Krankheiten.[76]
Einzelnachweise
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- Hochspringen ↑ Unterteilung der Talente in Kategorien; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwertkämpfer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Starker Schwertkämpfer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwertmeister; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Kampf mit zwei Klingen; in Gothic 3
- Kämpfen mit zwei Schwertern; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Meister der zwei Klingen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Orktöter; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Waffen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Waffen II; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Waffen III; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwere Armbrust; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Armbrustschütze; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Meisterarmbrustschütze; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schildparade; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Starke Schildparade; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Paladin; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Regeneration; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Jagdtalente helfen beim Erlegen von Wild und beim Herstellen von Trophäen.; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Bogen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Bogenschütze; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Meisterbogenschütze; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Wildjäger; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Großwildjäger; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Orkjäger; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Lautloser Jäger; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tierfelle nehmen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Reptilienhäute nehmen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zähne, Krallen und Hörner; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Magietalente: Talente dieser Art unterstützen die magischen Fähigkeiten.; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stabkampf; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stabkampf II; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stabkampf III; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Magische Stäbe; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Roben verbessern; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schnelles Lernen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Druide; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Manaregeneration; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer; in Gothic 3
- Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen.; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Schmied; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Erzwaffen schmieden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Waffen aus reinem Erz schmieden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schürfer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Klinge schärfen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Rüstungen verbessern; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Diebestalente: Mit diesen Talenten ausgestattet kann der Held unbemerkt weniger legalem Tagwerk nachgehen.; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Einfache Schlösser knacken; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwere Schlösser knacken; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Unmögliche Schlösser knacken; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Einfacher Taschendiebstahl; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwerer Taschendiebstahl; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Unmöglicher Taschendiebstahl; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schleichen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Feilschen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Rausreden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Niederschlagen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Meucheln; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Meisterdieb; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept und Zutaten; in Gothic 3
- Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen.; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Heiltränke brauen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Manatränke brauen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tränke mit permanenter Wirkung; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Gift herstellen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verwandlungstränke brauen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Klinge vergiften; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Giftpfeile herstellen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Feuerpfeile herstellen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sprengpfeile herstellen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Scharfe Pfeile herstellen - Scharfe Pfeile kamen mit CP v1.70 hinzu.; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sonstige Talente: Alle anderen Talente; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Akrobatik; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Ausdauer des Wolfes; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ esistenz gegen Kälte; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Resistenz gegen Hitze; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Resistenz gegen Krankheit; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Giftresistenz; in Gothic 3