Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Göttin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(kleine ausbesserungen)
(bisschen umgestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Kanonproblem}}
 
{{Kanonproblem}}
 
[[Bild:G4_GOETTIN_01.jpg|256px|right|thumb|Die Statue der Göttin]]
 
[[Bild:G4_GOETTIN_01.jpg|256px|right|thumb|Die Statue der Göttin]]
[[Bild:G4_GOETTIN_02.jpg|256px|right|thumb|Die beiden Köpfe der Göttin]]
 
 
[[Bild:G4_KAPUTTEFLOTTE.jpg|256px|right|thumb|Ein uralter Schrein der Göttin]]
 
[[Bild:G4_KAPUTTEFLOTTE.jpg|256px|right|thumb|Ein uralter Schrein der Göttin]]
 
[[Bild:G4_OBELISK.jpg|256px|right|thumb|Ein aktiver Obelisk]]
 
[[Bild:G4_OBELISK.jpg|256px|right|thumb|Ein aktiver Obelisk]]
 
[[Bild:G4_SCHLAEFERSIEGEL.jpg|256px|right|thumb|Das Siegel der Göttin]]
 
[[Bild:G4_SCHLAEFERSIEGEL.jpg|256px|right|thumb|Das Siegel der Göttin]]
  
Das Wissen um die '''Göttin''' ist fast vollständig verloren gegangen. Nicht einmal ihr Name ist überliefert. Die Völker, die sie einst angebetet haben, sind schon längst ausgestorben. <br>
+
Das Wissen um die '''Göttin''' ist fast vollständig verloren gegangen. Nicht einmal ihr Name war überliefert. Die Völker, die sie einst angebetet haben, sind schon längst ausgestorben.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; {{ref|4}}</ref> <br>
 
Sie vereint Eigenschaften von [[Innos]] und [[Beliar]] in sich. Ihre Abbildungen besitzen zwei Köpfe, je einen für eine Seite ihrer Selbst.
 
Sie vereint Eigenschaften von [[Innos]] und [[Beliar]] in sich. Ihre Abbildungen besitzen zwei Köpfe, je einen für eine Seite ihrer Selbst.
 
Xardas vermutete, dass sie die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und [[Adanos]] sein könnte. Andererseits könnte sie auch nur eine andere Inkarnation bzw. eine Frühform der drei Götter sein.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm</ref>
 
 
In Setarrif erklärt Selena, die Hohepriesterin der [[Ahn´Nosiri]], dem [[Hirte|Hirten]], dass sie die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei und heute von den Menschen Adanos genannt werde. Innos und Beliar wären nur „widerstreitende Prinzipien“ im Geiste der Göttin.<ref>Siehe Dialog mit Selena in Setarrif</ref>
 
  
 
== Gewaltige Tempelanlagen ==
 
== Gewaltige Tempelanlagen ==
Diejenigen Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz [[Argaan]] gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der [[Der Tempel der Göttin|Vergessene Tempel]] im zentralen Gebirgsland, die [[Heilige Schmiede]], [[Zoldren]] und verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Vor sehr langer Zeit war quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm</ref>
+
Die Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz [[Argaan]] gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der [[Der Tempel der Göttin|Vergessene Tempel]] im zentralen Gebirgsland, die [[heilige Schmiede]], [[Zoldren]], die Ruinen beim Wetterschrein und verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Vor sehr langer Zeit war quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm: "Vor tausenden von Jahren eine Kultstätte..."; {{ref|4}}</ref>
  
 
== Krieg der Dienerinnen ==
 
== Krieg der Dienerinnen ==
Ihre Dienerinnen, die [[Ahn´Bael]] und die Ahn´Nosiri haben sich vor langer Zeit zerstritten und einen blutigen Krieg gegeneinander geführt. Dabei wurden die Tempelanlagen sehr in Mitleidenschaft gezogen und fast alle ihre Statuen beschädigt oder zerstört. Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet, aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Die letzte intakte Statue der Göttin steht in dem geheimen Heiligtum unter dem [[Kloster auf Argaan|Kloster]]. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.<ref>Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster</ref>
+
Ihre Dienerinnen, die [[Ahn´Bael]] und die [[Ahn´Nosiri]] dienten der Göttin einst in Harmonie. Doch als eines Tages ihre "Visionen von der Zukunft" voneinander abwichen, zerstritten sich die beiden Gruppen und bekämpften sich.  
 +
 
 +
Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet. Nur [[Selena]] überlebte und versteckte sich im Kloster. <br>
 +
Aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. [[Xesha|Ihre Anführerin]] wurde schwer verletzt und in einem Eis- oder Kristallblock in Stasis versetzt.
 +
 
 +
Die letzte intakte und mit göttlicher Macht erfüllte Statue der Göttin steht in dem geheimen Heiligtum unter dem [[Kloster auf Argaan|Kloster]]. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.<ref>Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster</ref>
  
 
== Pilgerreise ==
 
== Pilgerreise ==
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
== Schreine ==
 
== Schreine ==
Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht was es damit auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung. Zumindest ein Schrein besitzt eine weitaus größere Bedeutung, auch wenn das nur wenige Magiern von [[Tooshoo]] klar ist. Der [[Wetterschrein]] im [[Sumpfland]] kann das Wetter tatsächlich beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. [[Murdra]], die Wirtin der Taverne zur [[Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau|Gespaltenen Jungfrau]] zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.<ref>Siehe offizielle Begleittexte: Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau</ref>  
+
Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht was es damit auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung. <br>
 +
Zumindest ein Schrein besitzt eine weitaus größere Bedeutung. Der [[Wetterschrein]] im [[Sumpfland]] kann das Wetter beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. [[Murdra]], die Wirtin der Taverne zur [[Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau|Gespaltenen Jungfrau]] zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.<ref>Siehe offizielle Begleittexte: Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau</ref>  
  
 
== Obelisken ==
 
== Obelisken ==
Obelisken der Göttin stehen v.a. in [[Thorniara]]. Sie unterdrücken sowohl Beliar- als auch Innosmagie ab einem bestimmten Schwellenwert. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine [[Untote|Untoten]] existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos. Die meisten Obelisken sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.
+
Obelisken der Göttin stehen, besonders zahlreich in [[Thorniara]], unterdrücken sowohl Beliar- als auch Innosmagie ab einem bestimmten Schwellenwert. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine [[Untote|Untoten]] existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos. <br>
<ref>Siehe Dialog mit Ningal in Thorniara</ref>
+
Die meisten Obelisken sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.<ref>Siehe Dialog mit Ningal in Thorniara</ref>
 +
 
 +
== Die Siegel der Göttin ==
 +
Es gibt einige [[Siegel der Göttin]], die bestimmte ihrer Diener an sich binden; zugeschnitten sind diese Artefakte auf die Diener des [[Innos|Lichts]], der [[Beliar|Dunkelheit]] und des [[Adanos|Gleichgewichts]].<ref>Xardas in seinem Turm: "Soweit ich ermitteln konnte, ist das Amulett eines von vielen. Ich habe Hinweise auf andere Artefakte der gleichen Art entdeckt, zugeschnitten auf die Diener von Innos und Adanos"; {{ref|4}}</ref>
 +
 
 +
Das [[Amulett des Schläfers]] ist eines dieser Siegel. Es bindet einen mächtigen [[Erzdämon (Arcania)|Erzdämon]].  <br>
 +
Ein Mensch kann die Kontrolle über den Erzdämon im Siegel nicht dauerhaft aufrecht erhalten; es benötigt göttliche Energie. Ohne diese könnte der Erzdämon sich befreien und in der Welt Unheil anrichten.
 +
 
 +
==Identität und Namen==
 +
[[Xardas]] vermutete, dass die Göttin die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und [[Adanos]] sein könnte oder gar eine Frühform der drei.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; {{ref|4}}</ref>
  
== Das Siegel der Göttin ==
+
In [[Setarrif]] erklärt Selena, die Hohepriesterin der [[Ahn´Nosiri]], dem [[Hirte|Hirten]], dass sie die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei und heute von den Menschen Adanos genannt werde. Innos und Beliar wären Teil der Göttin, nur „widerstreitende Prinzipien“ in ihrem Geiste.<ref>Siehe Dialog mit Selena in Setarrif; {{ref|4A}}</ref> <br>
Das [[Amulett des Schläfers]] ist ein extrem mächtiges Artefakt. Es bindet einen [[Erzdämon (Arcania)|Erzdämon]] mittels einer "magischen Leine" an den Träger des Siegels. <br>
+
Ordnung und Chaos sind zwar nur Aspekte im Geiste der Göttin, können aber scheinbar unabhängig von ihr und einander agieren.<ref>Gothic 3 Quests "[[Für Innos]]" und "[[Für Beliar]]". Beide Götter können in ihrem Heiligtum zum Helden sprechen.</ref>
Ein Mensch kann die Kontrolle über den Erzdämon im Siegel nicht dauerhaft aufrecht erhalten; es benötigt göttliche Energie. Ohne diese könnte der Erzdämon sich befreien und in der Welt Unheil anrichten. Wahrscheinlich wurde das Siegel speziell für [[Iar´Bael]] angefertigt. Es existieren weitere, ähnlich mächtige Artefakte, die speziell für Innos und Adanos gefertigt wurden.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm</ref>
+
  
==Ältere Namen und Aspekte==
+
===Ältere Namen===
In der [[Heilige Schmiede|Heiligen Schmiede]] befindet sich, neben dem [[Schmelztigel des Inosir]] und dem [[Schleifstein des Iar´Bael]], das [[Bad der Ada´e]]. Die drei Namen sind offensichtlich ältere Formen der Namen der drei Götter. Tigel, Bad und Schleifstein tragen außerdem die Symbole der Götter. Ada´e ist von den Dreien der einzig weibliche Name und nach dem Ausschlussprinzip der verlorene Name der Göttin.
+
[[Bild:G4_GOETTIN_02.jpg|256px|right|thumb|Köpfe der Iar´Bael und der Inosir]]
 +
In der [[heilige Schmiede|heiligen Schmiede]] befinden sich ein [[Schmelztigel des Inosir|Schmelztigel]], ein [[Schleifstein des Iar´Bael|Schleifstein]] und ein [[Bad der Ada´e|Wasserbad]], die die Symbole der drei Götter tragen.
 +
 +
*Der feurige Tigel trägt eine Frühform des Namen Innos': Inosir.
 +
*Der dunkle Schleifstein nennt Iar´Bael.
 +
*Das Wasserbad wird der Ada'e zugeschrieben.
  
Innos und Beliar, bzw. Inosir und Iar´Bael, sind nur Prinzipien oder Aspekte im Geiste der Göttin. Sie sind also ein Teil von ihr, können aber scheinbar unabhängig von ihr agieren.<ref>Gothic 3 Quests "Für Innos" und "Für Beliar"</ref>
+
Ada'e ist von den Dreien der einzig weibliche Name und nach dem Ausschlussprinzip der verlorene Name der Göttin.
  
 
{{Götter}}
 
{{Götter}}

Version vom 30. Dezember 2020, 12:02 Uhr

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Die Statue der Göttin
Ein uralter Schrein der Göttin
Ein aktiver Obelisk
Das Siegel der Göttin

Das Wissen um die Göttin ist fast vollständig verloren gegangen. Nicht einmal ihr Name war überliefert. Die Völker, die sie einst angebetet haben, sind schon längst ausgestorben.[1]
Sie vereint Eigenschaften von Innos und Beliar in sich. Ihre Abbildungen besitzen zwei Köpfe, je einen für eine Seite ihrer Selbst.

Gewaltige Tempelanlagen

Die Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz Argaan gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der Vergessene Tempel im zentralen Gebirgsland, die heilige Schmiede, Zoldren, die Ruinen beim Wetterschrein und verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Vor sehr langer Zeit war quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.[2]

Krieg der Dienerinnen

Ihre Dienerinnen, die Ahn´Bael und die Ahn´Nosiri dienten der Göttin einst in Harmonie. Doch als eines Tages ihre "Visionen von der Zukunft" voneinander abwichen, zerstritten sich die beiden Gruppen und bekämpften sich.

Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet. Nur Selena überlebte und versteckte sich im Kloster.
Aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Ihre Anführerin wurde schwer verletzt und in einem Eis- oder Kristallblock in Stasis versetzt.

Die letzte intakte und mit göttlicher Macht erfüllte Statue der Göttin steht in dem geheimen Heiligtum unter dem Kloster. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.[3]

Pilgerreise

In der alten Zeit pilgerten die ersten Könige von Setarrif durch den Dschungel und die Schwarzen Schluchten zum Kloster, um der Göttin ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihren Glauben an die Göttin zu beweisen. Doch schon vor langer Zeit gerieten die Pilgerreisen in Vergessenheit. Heute pilgert niemand mehr zur Göttin. Die Herrscher von Argaan wissen nicht einmal mehr das es die Göttin überhaupt gibt.[4]

Schreine

Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht was es damit auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung.
Zumindest ein Schrein besitzt eine weitaus größere Bedeutung. Der Wetterschrein im Sumpfland kann das Wetter beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. Murdra, die Wirtin der Taverne zur Gespaltenen Jungfrau zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.[5]

Obelisken

Obelisken der Göttin stehen, besonders zahlreich in Thorniara, unterdrücken sowohl Beliar- als auch Innosmagie ab einem bestimmten Schwellenwert. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine Untoten existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos.
Die meisten Obelisken sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.[6]

Die Siegel der Göttin

Es gibt einige Siegel der Göttin, die bestimmte ihrer Diener an sich binden; zugeschnitten sind diese Artefakte auf die Diener des Lichts, der Dunkelheit und des Gleichgewichts.[7]

Das Amulett des Schläfers ist eines dieser Siegel. Es bindet einen mächtigen Erzdämon.
Ein Mensch kann die Kontrolle über den Erzdämon im Siegel nicht dauerhaft aufrecht erhalten; es benötigt göttliche Energie. Ohne diese könnte der Erzdämon sich befreien und in der Welt Unheil anrichten.

Identität und Namen

Xardas vermutete, dass die Göttin die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und Adanos sein könnte oder gar eine Frühform der drei.[8]

In Setarrif erklärt Selena, die Hohepriesterin der Ahn´Nosiri, dem Hirten, dass sie die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei und heute von den Menschen Adanos genannt werde. Innos und Beliar wären Teil der Göttin, nur „widerstreitende Prinzipien“ in ihrem Geiste.[9]
Ordnung und Chaos sind zwar nur Aspekte im Geiste der Göttin, können aber scheinbar unabhängig von ihr und einander agieren.[10]

Ältere Namen

Köpfe der Iar´Bael und der Inosir

In der heiligen Schmiede befinden sich ein Schmelztigel, ein Schleifstein und ein Wasserbad, die die Symbole der drei Götter tragen.

  • Der feurige Tigel trägt eine Frühform des Namen Innos': Inosir.
  • Der dunkle Schleifstein nennt Iar´Bael.
  • Das Wasserbad wird der Ada'e zugeschrieben.

Ada'e ist von den Dreien der einzig weibliche Name und nach dem Ausschlussprinzip der verlorene Name der Göttin.

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin


Einzelnachweise

  1. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; in Arcania
  2. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm: "Vor tausenden von Jahren eine Kultstätte..."; in Arcania
  3. Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster
  4. Siehe Dialoge mit den Äbten im Kloster
  5. Siehe offizielle Begleittexte: Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
  6. Siehe Dialog mit Ningal in Thorniara
  7. Xardas in seinem Turm: "Soweit ich ermitteln konnte, ist das Amulett eines von vielen. Ich habe Hinweise auf andere Artefakte der gleichen Art entdeckt, zugeschnitten auf die Diener von Innos und Adanos"; in Arcania
  8. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; in Arcania
  9. Siehe Dialog mit Selena in Setarrif; in Fall of Setarrif
  10. Gothic 3 Quests "Für Innos" und "Für Beliar". Beide Götter können in ihrem Heiligtum zum Helden sprechen.
Ansichten
Meine Werkzeuge