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Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte die vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben (Diese können nur durch Cheats erhalten werden), Inhalte die lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden, Inhalte die vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren und Inhalte die von den Entwicklern als "Cut Content" erwähnt wurden.
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*... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
*'''RA''' bzw. '''Ra''' war eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; [https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021]</ref><ref>Seite 15; {{ref|1C}}</ref> In der Spiele-Reihe wurde sich dann für [[Innos]] entschieden.<ref>[[Corristo/Dialoge#Magier_des_Feuers|Oberster aller Götter: Innos]]; {{ref|1}}</ref>
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*... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
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==Gothic I==
 
==Gothic I==
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen sich das [https://gothicarchive.org/# Gothic Archive] anzuschauen.  
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Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.  
 
===NPCs===
 
===NPCs===
 
*Erpresser (Bandit)
 
*Erpresser (Bandit)
 
*Co-Erpresser (Bandit)
 
*Co-Erpresser (Bandit)
*Bauer zwischen [[Neues Lager|Vortor und Reisfelder]] (925)
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*Bauer zwischen Vortor und [[Reisfelder]] (925)
 
*Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (926)
 
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*Gardist vor [[Alte Mine|alter Mine]] (250)
 
*Gardist vor [[Alte Mine|alter Mine]] (250)
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===NPC-Änderungen===
 
===NPC-Änderungen===
*[[Diego|Diego]] trug eine [[Schattenkluft|Schattenkluft]]
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*[[Diego]] trug eine [[Schattenkluft]].
*[[Drake|Drake]] war Dunkelhäutig
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*[[Drake]] war dunkelhäutig.
*[[Arto|Arto]] war [[Schürfer|Schürfer]]
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*[[Arto]] war [[Schürfer]].
*[[Herek|Herek]] war [[Schürfer|Schürfer]]
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*[[Herek]] war [[Schürfer]] und trug mehr Bart.
*[[Stone|Stone]] trug eine mittlere [[Garderüstung|Garderüstung]]
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*[[Stone]] trug eine mittlere bzw. normale [[Garderüstung]].
*[[Gorn|Gorn]] befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic 2.
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*[[Gorn]] befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
 
*Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
 
*Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
 
*[[Mud]] trug Bart.
 
*[[Mud]] trug Bart.
 
*[[Fisk]] saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
 
*[[Fisk]] saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
*Herek trug mehr Bart.
 
 
*[[Scorpio]] und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem [[Keroloth]] und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
 
*[[Scorpio]] und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem [[Keroloth]] und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
 
*[[Corristo]] trug eine normale [[Feuerrobe]].
 
*[[Corristo]] trug eine normale [[Feuerrobe]].
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*[[Lares]] saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
 
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*[[Shrike]] stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
*[[Buster]] trug eine leichte Söldnerrüstung und war vermutlich Söldner. Ausserdem stand er am Lagerfeuer bei Torlof.
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*[[Buster]] trug eine leichte Söldnerrüstung und war vermutlich Söldner. Außerdem stand er am Lagerfeuer bei Torlof.
 
*[[Orik]] und [[Lee]] saßen in ihrer Höhle.
 
*[[Orik]] und [[Lee]] saßen in ihrer Höhle.
 
*[[Nefarius]] studierte zusammen mit [[Saturas]] in dessen Höhle.
 
*[[Nefarius]] studierte zusammen mit [[Saturas]] in dessen Höhle.
*[[Saturas]] war Bleich und trug eine normale [[Wasserrobe]].
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*[[Saturas]] war bleich und trug eine normale [[Wasserrobe]].
*[[Jacko]]s Krautmischer Kollegen hießen Renyu und Killian.  
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*Renyu und Killian hießen die  Krautmischer-Kollegen von [[Jacko]].
  
 
===Quests===
 
===Quests===
*"[[Lares|Lares]]' Ring" (Lares will seinen geklauten [[Ring|Ring]] von [[Sharky|Sharky]].)
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*"[[Lares]]' Ring" (Lares will seinen geklauten [[Ring]] von [[Sharky]].)
*"[[Lefty|Leftys]] Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank|Trank]] zurückhaben.)
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*"[[Lefty]]s Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank]] zurückhaben.)
*"[[Gor Na Ran|Gor Na Rans]] Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.)
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*"[[Gor Na Ran]]s Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.)
  
 
===Quest-Änderungen===
 
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===Orte===
 
===Orte===
 
*Untergrund-Orkstadt
 
*Untergrund-Orkstadt
*[[Verlassene Mine|Verlassene Mine]]
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*[[Verlassene Mine]]
  
 
===Rüstungen===
 
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*Leichte [[Erzrüstung|Erzrüstung]]
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*Leichte [[Erzrüstung]]
 
*Königliche Garderüstung
 
*Königliche Garderüstung
 
*Robe des Richters
 
*Robe des Richters
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===Amulette und Ringe===
 
===Amulette und Ringe===
*[[Ulu-Mulu|Ulu-Mulu]] (Amulett)
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*[[Ulu-Mulu]] (Amulett)
 
*Ring von Lares  
 
*Ring von Lares  
 
*Salms Amulett
 
*Salms Amulett
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*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
*[[Troll|Trolle]] konnten Steine und [[Goblin|Goblins]] auf andere NPCs werfen.
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*[[Trolle]] konnten Steine und [[Goblins]] auf andere NPCs werfen.
*Die Möglichkeit für [[Ork|Orks]] und [[Mensch|Menschen]] Items zu werfen.
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*Die Möglichkeit für [[Orks]] und [[Menschen]] Items zu werfen.
*[[Orks]] konnten [[Orkhund|Orkhunde]] auf den Spieler losschicken.
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*[[Orks]] konnten [[Orkhunde]] auf den Spieler losschicken.
*Charaktere reagierten darauf wenn der [[Held]] ihre [[Rüstung]] trug, wie bei deren eigenen [[Waffen]] im finalen Spiel.  
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*Charaktere reagierten darauf, wenn der [[Held]] ihre [[Rüstung]] trug, wie bei deren eigenen [[Waffen]] im finalen Spiel.  
  
 
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*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wieviel Erz der Held brachte.
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*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
*Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der [[Freie Mine|Freien Mine]] hätten mehr Charaktere beeinflusst (z.b: Orry)
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*Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der [[Freien Mine]] hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
 
*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
 
*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
  
 
===Lore===
 
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*'''Rigaldo''' war ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den [[Brief an die Feuermagier|Brief an die Feuermagier]] unterzeichnet. Im fertigen Spiel wurde sein Name entfernt.<ref>[[:Datei:BriefRigaldo.jpg|Brief der Feuermagier ohne Rigaldos Unterschrift]]; {{ref|1}}</ref>
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;RA bzw. Ra:
*[[Uriziel|Uriziel]] hieß '''Uriziel das Große'''.
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*War eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>Seite 16: Oberster Gott Ra - [https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: RA=Innos]; {{ref|1C}} und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
*Uriziel wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden".
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*In der Spiele-Reihe wurde sich dann für [[Innos]] entschieden.<ref>[[Corristo/Dialoge#Magier_des_Feuers|Oberster aller Götter: Innos]]; {{ref|1}}</ref>
*[[Xardas|Xardas]] und Stone waren miteinander vertraut.
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*Es gab [[Banditen]] auf der Söldnerseite des großen Lochs.
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*'''Cyvanis''', war der ursprüngliche Name von [[Adanos]] und '''Vandras''' der ursprüngliche Name von [[Beliar]].
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;Cyvanis und Adrastos:
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*Namenideen von [[Adanos]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos]<ref>Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
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;Vandras:
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*Ursprünglicher Name von [[Beliar]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras]<ref>Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
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;Rigaldo:
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*War ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den [[Brief an die Feuermagier|Brief an die Feuermagier]] unterzeichnet.<ref>[[Brief_an_die_Feuermagier_(Schrift)|Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
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*Im fertigen Spiel wurde sein Name entfernt.<ref>[[:Datei:BriefRigaldoOffen.jpg|Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
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;[[Uriziel]]:
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*Es hieß '''Uriziel das Große'''.
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*Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
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;Sonstiges:
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*[[Xardas]] und Stone waren miteinander vertraut.va
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==Die Nacht des Raben==
 
==Die Nacht des Raben==
 
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*[[Schmieriger Zettel (Schrift)]]
 
*[[Schmieriger Zettel (Schrift)]]
  
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==Gothic III==
 
==Gothic III==
*Das Rezept für das tödliche Gift war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem v1.5 entfernt. Die Zutaten waren dafür eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches Gift (Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]] - [https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
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===Schriften===
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;Tödliches Gift:
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*Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
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*Die Zutaten dafür waren eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches_Gift_(Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Version vom 12. Mai 2023, 22:48 Uhr

ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden

Gothic I

Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

NPCs

  • Erpresser (Bandit)
  • Co-Erpresser (Bandit)
  • Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (925)
  • Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (926)
  • Gardist vor alter Mine (250)
  • Calash (Bandit in der alten Mine)
  • Garbar (Schürfer)
  • Mihai (Schürfer)
  • Gornios (Schürfer)
  • Threp (Schürfer)
  • Caer (Schürfer)
  • Kilan (Schürfer)
  • Weeze (Schürfer)
  • Dagger (Schürfer)
  • Alter Mann (Schürfer)
  • Salm (Erwähnt, ehemaliger Sumpfler, nun Bandit)
  • Canthar (Buddler am Marktplatz)
  • Hunter (Gardist in der Burg)
  • Gardist, Wache vor dem Haus der Feuermagier
  • Marvin (Bandit, dort wo Gorn sitzt)
  • 6 Königliche Gardisten (2 davon im Intro zu sehen)
  • Der Richter (Im Intro zu sehen)
  • 4 Wegelagerer (Gildenlos, immer feindselig, in zweier Gruppen in der Kolonie verteilt)

NPC-Änderungen

  • Diego trug eine Schattenkluft.
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Arto war Schürfer.
  • Herek war Schürfer und trug mehr Bart.
  • Stone trug eine mittlere bzw. normale Garderüstung.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Mud trug Bart.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Corristo trug eine normale Feuerrobe.
  • Wolf trug eine mittlere Banditenrüstung und saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte und brachte einem Diebestalente bei.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster trug eine leichte Söldnerrüstung und war vermutlich Söldner. Außerdem stand er am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
  • Saturas war bleich und trug eine normale Wasserrobe.
  • Renyu und Killian hießen die Krautmischer-Kollegen von Jacko.

Quests

  • "Lares' Ring" (Lares will seinen geklauten Ring von Sharky.)
  • "Leftys Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten Trank zurückhaben.)
  • "Gor Na Rans Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.)

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Orte

Rüstungen

  • Leichte Erzrüstung
  • Königliche Garderüstung
  • Robe des Richters

Zauber

  • Erdbeben
  • Vergessen
  • Unsichtbarkeit
  • Zeit anhalten
  • Telesturm

Nahrung

  • Zauberwasser

Pflanzen

  • Velayis
  • Grabmoos
  • Trollkirsche
  • Turmeichensamen

Tränke

  • Heiltrank für Y'Berion
  • Trank der schnellen Heilung

Amulette und Ringe

  • Ulu-Mulu (Amulett)
  • Ring von Lares
  • Salms Amulett

Schriften

Sonstiges

  • Syrianisches Öl
  • Moleratfett
  • Sumpfkraut für Buddler
  • Horn: Alarmhorn der Orks

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
Cyvanis und Adrastos
  • Namenideen von Adanos.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.
Vandras
  • Ursprünglicher Name von Beliar.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.
Rigaldo
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.va


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Bandit in Dexters Lager (906)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Syra (Bürgerin)
  • Thorus (Milizionär)
  • Velax (Vermutlich ehemaliger Name für Constantino)
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Zauber

  • Erdbeben
  • Insektenplage
  • Menschen aufblähen
  • Mud beschwören
  • Wasserwand
  • Wächter erschaffen

Schriften


Gothic III

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[5]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[6]

Einzelnachweise

  1. Seite 16: Oberster Gott Ra - Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; im Comic zu Gothic und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  2. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  3. Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  4. Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  5. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  6. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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