Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lares' Banditen/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Butch: Cut Content)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="dialog">
 
<div class="dialog">
==Bandit 804 - Durchangswache - Richtung Lares==
+
=Neues Lager - Eingang=
===Erste Begrüssung===
+
==Torwache==
;Durchangswache: Wo willst du denn hin?
+
===Status===
 +
;[[Held]]: Wie sieht's aus?
 +
;[[Lares' Banditen|Bandit]]: Geht. Hab' nichts mehr zu rauchen.
  
===Wohin===
+
===Sumpfkraut===
;Held: Wo GEHT's hier denn hin?
+
;Held: Ich hab' [[Sumpfkraut]] dabei - willst du was?
;Durchangswache: Zu [[Lares]].
+
  
===Will zu Lares===
+
====Kraut dabei====
;Held: Ich will zu Lares.
+
;Bandit: Na klar, her damit! Bist du einer von den Dealern aus dem [[Sektenlager]] oder was?
;Durchangswache: Kann mir kaum vorstell'n, dass er mit dir redet.
+
;Held: Das kannst du getrost mir überlassen.
+
;Durchangswache: Ich werde dich nicht aufhalten.
+
  
===Kann zu Lares===
+
====Kein Kraut====
;Held: Kann ich zu Lares?
+
;Bandit: Hey, Mann! Verarsch mich nicht, ja? Mit so was komm ich nicht klar!
;Durchangswache: Klär das mit Roscoe.
+
  
===Erste Warnung (Als AL)===
+
===Tipps===
;Durchangswache: [[Gomez' Schergen]] kommen hier nicht rein! Geh!
+
 
+
===Zweite Warnung (Als AL)===
+
;Durchangswache: Geh, solange du noch gehen KANNST!
+
 
+
==Bandit 825 - Durchangswache - Richtung Lares==
+
===Was bewachen?===
+
;Held: Was bewacht ihr hier?
+
;Durchangswache: Wir passen auf, dass keiner von [[Lees Söldner|Lees]] oder [[Gomez' Leute]]n Lares zu nahe kommt.
+
 
+
==Bandit 829 - Torwache - Vortor==
+
===Bin Neu===
+
 
;Held: Ich bin neu hier - hast du irgendwelche Tipps für mich?
 
;Held: Ich bin neu hier - hast du irgendwelche Tipps für mich?
;Torwache: Klar! Wenn du ins [[Neues Lager|Lager]] kommst, geh zu [[Gorn]]. Er ist zwar einer der Söldner der [[Wassermagier|Magier]], aber er ist in Ordnung. War mal einer von uns.
+
;Bandit: Klar! Wenn du ins Lager kommst, geh zu [[Gorn]]. Er ist zwar einer der [[Söldner der Magier]], aber er ist in Ordnung. War mal einer von uns.
 
;Held: Von 'uns'?
 
;Held: Von 'uns'?
;Torwache: Na, ein Bandit eben. Ein [[Lares' Bande|Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit]]!  
+
;Bandit: Na, ein Bandit eben. Ein Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit!
  
===Was erwartet mich?===
+
===Lager===
 
;Held: Kannst du mir sagen, was mich da drin erwartet?
 
;Held: Kannst du mir sagen, was mich da drin erwartet?
;Torwache: Geh rein und find's raus.
+
;Bandit: Geh rein und find's raus.
  
==Bandit 830 - Torwache - Vortor==
+
==Torwache==
===Neu hier===
+
===Status===
 
;Held: Hi! Ich bin neu hier.
 
;Held: Hi! Ich bin neu hier.
;Torwache: Und?
+
;Bandit: Und?
  
===Was machst du?===
+
===Aufgabe===
 
;Held: Was machst du hier?
 
;Held: Was machst du hier?
;Torwache: Wonach sieht's denn aus? Ich rauche mir einen.
+
;Bandit: Wonach sieht's denn aus? Ich rauche mir einen.
 
:Wenn du denkst, ich lass dich mal ziehen, vergiss es!
 
:Wenn du denkst, ich lass dich mal ziehen, vergiss es!
  
 
===Aufhalten===
 
===Aufhalten===
 
;Held: Willst du mich nicht aufhalten? Mich fragen, was ich hier will oder so?
 
;Held: Willst du mich nicht aufhalten? Mich fragen, was ich hier will oder so?
;Torwache: Nein. Ist mir zu viel Stress. Außerdem kann einer wie du sowieso nicht viel Schaden da drin anrichten.
+
;Bandit: Nein. Ist mir zu viel Stress. Außerdem kann einer wie du sowieso nicht viel Schaden da drin anrichten.
  
===Die Lage===
+
===Lager===
 
;Held: Wie sieht's drinnen aus?
 
;Held: Wie sieht's drinnen aus?
;Torwache: Das Übliche - ruhig bis auf ein paar kleine Schlägereien.
+
;Bandit: Das Übliche - ruhig bis auf ein paar kleine Schlägereien.
  
==Bandit 845 & 846 - Schläger - Reisfelder==
+
<br>
===Hallo===
+
=Neues Lager - Reisfelder=
 +
==Lefty==
 +
===Bei Nacht===
 +
;Held: Was machst du hier?
 +
;[[Lefty]]: Ich arbeite für den [[Reislord]].
 +
;Held: Hast du Arbeit für mich?
 +
;Lefty: Wir sprechen uns noch!
 +
 
 +
===Bei Tag===
 +
;Lefty: Hey, du! Neu hier, was? Auf den [[Reisfelder]]n brauchen wir noch jemanden, der den Bauern [[Wasser]] bringt.
 +
:Da kannst du dir direkt ein paar Freunde machen. Was denkst du?
 +
 
 +
====Helfen====
 +
;Held: Klar, ich helfe gern.
 +
;Lefty: Gut! Geh zum Reislord. Er gibt dir das Wasser und erzählt dir alles andere.
 +
 
 +
====Machs selber====
 +
;Held: Bring dein Wasser selbst rum!
 +
;Lefty: So geht man aber nicht mit Freunden um! Ich glaube, ich muss dir mal Manieren beibringen!
 +
 
 +
====Später====
 +
;Held: Vielleicht später.
 +
;Lefty: Später brauche ich aber niemanden. Ich brauche JETZT Hilfe.  Willst du mir nun helfen oder nicht?
 +
 
 +
===Wasserträger===
 +
;Lefty: Hey, du!
 +
 
 +
====Neue Chance====
 +
;Lefty: Du hast Glück! Du bekommst eine neue Chance.
 +
:Diesmal solltest du's nicht vermasseln! Also: Du gehst zum Reislord und dann bringst du schön brav allen Bauern ihr Wasser, klar?
 +
 
 +
====Kein Wasser verteilt====
 +
;Lefty: Ich habe dir doch gesagt, du sollst den Bauern Wasser bringen!
 +
:Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen verspricht und sie dann nicht hält!
 +
 
 +
====Wasser verteilt====
 +
;Lefty: Gut gemacht! Du bist ja zu was zu gebrauchen.
 +
:Ich denke, das ist genau die richtige Aufgabe für dich. Du wirst das ab jetzt jeden Tag tun. Fang direkt wieder damit an.
 +
 
 +
===Selber verteilen===
 +
;Held: Du kannst dein Wasser ab jetzt selbst bringen.
 +
;Lefty: Ach? Hast du was Besseres vor?
 +
:Ich glaube, ich muss dich noch einmal daran erinnern, wer hier der Boss ist!
 +
 
 +
===Besiegt===
 +
;Held: Na, mein Freund?
 +
;Lefty: Mann! Was willst du?
 +
 
 +
====Aufs Maul====
 +
;Held: Ich hatte 'nen schlechten Tag und suche ein bisschen Ausgleich ... Halt mal still.
 +
 
 +
====Durstig====
 +
;Held: Die Bauern sehen durstig aus.
 +
;Lefty: Ich kümmere mich drum ... Mach dir keine Sorgen.
 +
 
 +
====Nichts====
 +
;Held: Wollte nur mal sehen, wie's dir geht.
 +
 
 +
==Schläger==
 +
===Aufgabe===
 
;Held: Was machst du hier?
 
;Held: Was machst du hier?
 
;Schläger: Ich arbeite für den [[Reislord]].
 
;Schläger: Ich arbeite für den [[Reislord]].
Falls noch nicht mit [[Lefty]] geredet.
 
:Wenn du was willst, rede mit Lefty.
 
  
==Bandit 875 - Türsteher - Silas' Kneipe==
+
====Lefty lebt====
===Nur Banditen und Schürfer?===
+
;Schläger: Wenn du was willst, rede mit [[Lefty]].
 +
 
 +
<br>
 +
=Neues Lager - Kneipe=
 +
==Silas==
 +
===Handel===
 +
;Held: Wie läuft's denn so?
 +
;[[Silas (I.)|Silas]]: Gut! Wir verkaufen hier unseren selbstgebrannten [[Reisschnaps]] für gutes [[Erz]].
 +
:Kommt ja auch genug rein. Wo sollen die Jungs ihr Erz auch sonst hinbringen?
 +
 
 +
;Held: Ich will was trinken.
 +
;Silas: Dann musst du zahlen.
 +
 
 +
==Rausschmeisser==
 +
===Eintritt Kneipe===
 
;Held: Ihr lasst hier nur Banditen und [[Schürfer]] rein?
 
;Held: Ihr lasst hier nur Banditen und [[Schürfer]] rein?
;Türsteher: Gegen die [[Sektenspinner|Brüder aus der Sekte]] haben wir auch nichts.
+
;Rausschmeisser: Gegen die Brüder aus der [[Sekte]] haben wir auch nichts.
:Aber sonst kommt uns hier keiner rein.
+
: Aber sonst kommt uns hier keiner rein.
  
==Bandit 875 - Türsteher - Silas' Kneipe==
+
==Rausschmeisser==
===Erste Warnung===
+
===Eintritt Kneipe===
;Türsteher: Wo willst DU denn hin?
+
====Erste Warnung====
 +
;Rausschmeisser: Wo willst DU denn hin?
 
;Held: Na, da rein.
 
;Held: Na, da rein.
;Türsteher: Vergiss es! [[Silas]] will in [[Silas Kneipe|seiner Kneipe]] nur Schürfer und Banditen sehen.
+
;Rausschmeisser: Vergiss es! Silas will in [[Silas Kneipe|seiner Kneipe]] nur Schürfer und Banditen sehen.
  
===Zweite Warnung===
+
====Zweite Warnung====
;Türsteher: Du hörst wohl schlecht, Bürschchen!
+
;Rausschmeisser: Du hörst wohl schlecht, Bürschchen!
  
===Bin Schürfer===
+
===Schürfer===
;Held: Ich bin Schürfer! Und ich habe Durst!
+
;Rausschmeisser: Ich bin [[Schürfer]]! Und ich habe Durst!
Wenn der Held eine Schürferhose trägt.
+
;Türsteher: Du siehst auch aus wie einer von den Dreckfressern.  Immer rein mit dir.
+
Wenn der Held keine Schürferhose trägt.
+
;Türsteher: Du siehst nicht aus wie ein Schürfer. So kommst du hier nicht rein, Junge.
+
  
===Bin Söldner oder Magier===
+
====Trägt [[Schürferklamotten]]====
;Türsteher: Halt! Du kennst die Regeln. Nur Schürfer und Banditen!
+
;Rausschmeisser: Du siehst auch aus wie einer von den Dreckfressern. Immer rein mit dir.
;Held: Willst du mich aufhalten?
+
;Türsteher: Nein ... Geh nur ...
+
  
===Bin Sektler===
+
====Trägt keine Schürferklamotten====
;Türsteher: Eigentlich lassen wir ja nur unsere Jungs hier rein, aber gegen die Bruderschaft kann man wirklich nichts einwenden.
+
;Rausschmeisser: Du siehst nicht aus wie ein Schürfer. So kommst du hier nicht rein, Junge.
;Held: Vor allem nicht, wenn die Leute was zu rauchen dabei haben.
+
  
===Bestechen===
+
===Eintrittsgeld===
;Held: Was hältst du von etwas [[Erz]] als Eintrittsgeld?
+
;Held: Was hältst du von etwas Erz als Eintrittsgeld?
;Türsteher: Wie viel Erz ist denn 'etwas Erz'?
+
;Rausschmeisser: Wie viel Erz ist denn 'etwas Erz'?
Held gibt 10 Erz.
+
 
 +
====10 Erz====
 
;Held: Ich habe 10 Erz - hier.
 
;Held: Ich habe 10 Erz - hier.
;Türsteher: 10 Erz?  Dafür werde ich dir erlauben, es noch mal zu versuchen.
+
 
Held hat keine 10 Erz dabei.
+
=====10 Erz dabei=====
;Türsteher: Wo? Ich sehe keine 10 Erz.
+
;Rausschmeisser: 10 Erz?  Dafür werde ich dir erlauben, es noch mal zu versuchen.
Held gibt 50 Erz.
+
 
 +
=====Keine 10 Erz dabei=====
 +
;Rausschmeisser: Wo? Ich sehe keine 10 Erz.
 +
 
 +
====50 Erz====
 
;Held: Was denkst du über 50 Erz?
 
;Held: Was denkst du über 50 Erz?
;Türsteher: Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich als 'etwas Erz' bezeichnen würde.
+
 
Held hat keine 50 Erz dabei.
+
=====50 Erz dabei=====
;Türsteher: Wo? Ich sehe keine 50 Erz.
+
;Rausschmeisser: Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich als 'etwas Erz' bezeichnen würde.
Held gibt 100 Erz.
+
 
;Held: Hundert Erzbrocken sollten reichen.
+
=====Keine 50 Erz dabei=====
;Türsteher: Ein wahres Wort - du kannst reingehen.
+
;Rausschmeisser: Wo? Ich sehe keine 50 Erz.
Held hat keine 100 Erz dabei.
+
 
;Türsteher: Das stimmt. Aber so viel sehe ich bei dir nicht.
+
====100 Erz====
 +
;Held: Hundert [[Erzbrocken]] sollten reichen.
 +
 
 +
=====100 Erz dabei=====
 +
;Rausschmeisser: Ein wahres Wort - du kannst reingehen.
 +
 
 +
=====Keine 100 Erz dabei=====
 +
;Rausschmeisser: Das stimmt. Aber so viel sehe ich bei dir nicht.
  
 
===Schnapsgeschäft===
 
===Schnapsgeschäft===
 
;Held: Wie läuft das [[Schnaps]]geschäft?
 
;Held: Wie läuft das [[Schnaps]]geschäft?
;Türsteher: Geh rein und frag Silas. WIR können uns nicht beklagen.
+
;Rausschmeisser: Geh rein und frag Silas. WIR können uns nicht beklagen.
 +
 
 +
===Söldner oder [[Magier]]===
 +
Söldner der Magier, [[Wassermagier]] und [[Feuermagier]].
 +
;Rausschmeisser: Halt! Du kennst die Regeln. Nur Schürfer und Banditen!
 +
;Held: Willst du mich aufhalten?
 +
;Rausschmeisser: Nein ... Geh nur ...
 +
 
 +
===[[Novize]] oder [[Templer]]===
 +
;Rausschmeisser: Eigentlich lassen wir ja nur unsere Jungs hier rein, aber gegen die [[Bruderschaft]] kann man wirklich nichts einwenden.
 +
:Vor allem nicht, wenn die Leute was zu rauchen dabei haben.
 +
 
 +
===Sumpfkraut===
 +
;Held: Ich habe ein paar [[Krautstengel]] bei mir - hier, nimm einen.
 +
 
 +
====Kraut dabei====
 +
;Rausschmeisser: Du bist hier immer herzlich willkommen, Mann.
 +
 
 +
====Kein Kraut====
 +
;Rausschmeisser: Äh ... Warte mal. Hab' doch nichts.
 +
:Na toll. Denk beim nächsten Mal an mich.
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
=Neues Lager - Wohnhöhle=
 +
==Bandit bei Lares==
 +
===Wohin===
 +
;Bandit: Wo willst du denn hin?
 +
 
 +
;Held: Wo GEHT's hier denn hin?
 +
;Bandit: Zu [[Lares]].
 +
 
 +
====Will zu Lares====
 +
;Held: Ich will zu Lares.
 +
;Bandit: Kann mir kaum vorstell'n, dass er mit dir redet.
 +
;Held: Das kannst du getrost mir überlassen.
 +
;Bandit: Ich werde dich nicht aufhalten.
 +
 
 +
====Kann zu Lares====
 +
;Held: Kann ich zu Lares?
 +
;Bandit: Klär das mit [[Roscoe]].
 +
 
 +
===[[Schatten]] oder [[Gomez' Gardist|Gardist]]===
 +
====Erste Warnung====
 +
;Bandit: [[Gomez' Schergen]] kommen hier nicht rein! Geh!
 +
 
 +
====Zweite Warnung====
 +
;Bandit: Geh, solange du noch gehen KANNST!
 +
 
 +
==Bandit bei Lares==
 +
===Wache===
 +
;Held: Was bewacht ihr hier?
 +
;Bandit: Wir passen auf, dass keiner von [[Lees Leute|Lees]] oder [[Gomez' Leute]]n Lares zu nahe kommt.
 +
 
 +
==Roscoe==
 +
===Warnungen===
 +
====Erste====
 +
;[[Roscoe]]: Wo soll's denn hingehen?
 +
;Held: Ich will zu [[Lares]].
 +
;Roscoe: Lares ist hier - aber ohne guten Grund wirst du ihn nicht stören.
 +
 
 +
====Zweite====
 +
;Roscoe: Du hörst wohl schlecht.
 +
 
 +
===Noch einmal da===
 +
;Roscoe: Du schon wieder.
 +
 
 +
===Aufnahme Bandit===
 +
;Held: Ich will mich eurer Bande anschließen.
 +
;Roscoe: Das wollen viele. Du musst schon mit mehr kommen, wenn du durch diese Tür gehen willst.
 +
 
 +
===Bedarfsliste der Alten Mine===
 +
;Held: Ich habe die [[Bedarfsliste]] der [[Alte Mine|alten Mine]].
 +
;Roscoe: Nicht schlecht. Wie bist du daran gekommen?
 +
;Held: [[Ian (I.)|Ian]] hat sie mir gegeben.
 +
;Roscoe: Du hast Nerven. Sie haben dich geschickt, um dich zu prüfen, was? [[Thorus]] geht bestimmt schon die Wände hoch.
 +
;Held: [[Diego]] hat mir den Auftrag gegeben.
 +
;Roscoe: Diego macht, was Thorus ihm sagt. So wie ich ihn kenne, würde er sich totlachen, wenn er wüsste, dass du hier bist.
 +
;Held: Kann ich jetzt rein oder was?
 +
;Roscoe: Geh nur. Lares werden die Augen aus dem Kopf fallen.
 +
 
 +
===Mordrags Ring===
 +
;Held: [[Mordrag]] schickt mich.
 +
;Roscoe: Mordrag ist schon lange nicht mehr hier. Er ist vielleicht schon längst zum [[Alten Lager]] übergelaufen.
 +
;Held: Ich bin mit ihm hierhin gekommen.
 +
;Roscoe: Mordrag ist wieder hier? Wenn du ihn siehst, sag ihm, Lares will ihn sehen.
 +
;Held: Mordrag hat mir etwas für Lares gegeben.
 +
;Roscoe: Was?
 +
;Held: Einen Ring.
 +
;Roscoe: Bestimmt ein kostbares Stück ... Gut, du kannst zu ihm.
 +
 
 +
==Shrike==
 +
===Verpiss dich===
 +
;Held: Wie sieht's aus?
 +
;[[Shrike]]: Verpiss dich!
 +
 
 +
===Verpiss dich selber===
 +
Nach dem man ihn umgehauen hat.
 +
;Held: Mach, dass du wegkommst.
 +
;Shrike: Wir sprechen uns noch!
 +
 
 +
==Sharky==
 +
===Handel===
 +
;Held: Hey, wie sieht's aus?
 +
;[[Sharky]]: Willst du was kaufen?
 +
 
 +
;Held: Ich könnte ein paar Sachen gebrauchen ...
 +
 
 +
===Neuer Hehler für Fisk===
 +
;Held: [[Fisk]] aus dem [[Alten Lager]] ist auf der Suche nach einem neuen Handelspartner.
 +
;Sharky: Und warum erzählst du mir das?
 +
;Held: Ich dachte, du hättest vielleicht Lust, ein bisschen [[Erz]] zu verdienen.
 +
;Sharky: Warum nicht ... Sag Fisk, er kann in den nächsten Tagen mit mir rechnen.
 +
 
 +
==Wedge==
 +
===Komm her===
 +
;[[Wedge]]: Psst ... Hey,  du!
 +
;Held: Wer? ... ich?
 +
;Wedge: Genau du ... Komm mal her!
 +
 
 +
====Neuling und Lehrer====
 +
;Held: Was willst du von mir?
 +
;Wedge: Du bist noch nicht lange hier, was? So was sehe ich direkt.
 +
:Es gibt 'ne Menge Sachen, die du hier wissen musst. Einige davon kann ich dir beibringen.
 +
:Außerdem musst du hier aufpassen, mit wem du redest. [[Butch]] zum Beispiel - der Typ da drüben am Lagerfeuer, vor dem musst du dich in Acht nehmen.
 +
 
 +
====Butch====
 +
{{CC}}
 +
Der Dialog kommt doppelt vor.
 +
;Held: Was ist mit Butch?
 +
;Wedge: Er hat die fiese Angewohnheit, Neuen zur Begrüßung das Fell über die Ohren zu ziehen. Also geh' ihm am besten aus dem Weg.
 +
:''(gecancelt, da doppelt)'' Also, geh ihm am besten aus dem Weg.
 +
 
 +
===Diebestalente===
 +
;Held: Was kannst du mir beibringen?
 +
;Wedge: Kommt drauf an, was willst du wissen?
 +
 
 +
====Schleichen====
 +
;Held: Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
 +
;Wedge: Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts. Du musst auch lernen, deinen Atem zu kontrollieren.
 +
:Beachte die richtige Haltung, und niemand wird dich hören, wenn du dich bewegst.
 +
 
 +
====Schlösser knacken I====
 +
;Held: Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
 +
;Wedge: Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
 +
:Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein [[Dietrich]] nicht abbricht.
 +
:Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger [[Dietriche]] verbrauchst!
 +
 
 +
====Schlösser knacken II====
 +
;Held: Wie werde ich ein Meister im Öffnen von Schlössern?
 +
;Wedge: Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
 +
:Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
 +
:Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.
 +
 
 +
====Taschendiebstahl I====
 +
;Held: Ich will ein guter Taschendieb werden!
 +
;Wedge: So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
 +
:Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
 +
:Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
 +
:Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemanden etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es bemerkt!
 +
 
 +
====Kein Schleichen gelernt====
 +
;Wedge: Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.
 +
 
 +
====Taschendiebstahl II====
 +
;Held: Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
 +
;Wedge: Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
 +
:Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
 +
:Also pass auf dich auf.
 +
 
 +
==Butch==
 +
===Status===
 +
;Held: Hi. Wer bist du?
 +
;[[Butch]]: Das geht dich einen Dreck an! Deine Fresse gefällt mir nicht!
 +
 
 +
==Ambientinfos==
 +
===Aufnahme Bandit===
 +
;Held: Ich will bei euch mitmachen!
 +
;Bandit: [[Lares]] entscheidet, wer in die [[Lares' Bande|Bande]] aufgenommen wird.
 +
:Aber wenn du zu ihm willst, musst du schon 'nen guten Grund haben.
 +
;Held: Zum Beispiel?
 +
;Bandit: Zum Beispiel jemand, der dich zu ihm schickt.
 +
 
 +
;Held: Was muss ich tun, wenn ich mich dem [[Neues Lager|Lager]] anschließen will?
 +
;Bandit: Du kannst dich unserer Bande anschließen. Aber dazu musst du beweisen, dass du gegen [[Gomez]] bist.
 +
;Held: Und wie soll ich das machen?
 +
;Bandit: Wenn ich du wäre, würde ich Lares irgendwas Wichtiges aus dem [[Alten Lager]] oder der [[Alten Mine]] bringen.
 +
 
 +
;Held: Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
 +
;Bandit: Geh auf die [[Reisfelder|Felder]] und hilf den [[Bauern des Neuen Lagers|Bauern]] beim Reispflücken.
 +
 
 +
===Wichtige Leute===
 +
;Held: Wer ist hier der Boss?
 +
;Bandit: Kommst wohl gerade aus dem Alten Lager, was?
 +
:Hier ist niemand der Boss. Der verdammte [[Lee]] versucht zwar immer, uns an der Leine zu halten, aber wir machen, was wir wollen.
 +
:Wenn es so was wie einen Anführer unter uns gibt, dann ist das Lares. Aber der ist schlau genug, niemandem in seine Sache reinzuquatschen!
 +
 
 +
;Held: Wer ist euer Anführer?
 +
;Bandit: Lares ist das Oberhaupt der Bande. Die meisten akzeptieren ihn.
 +
:Aber er sagt uns nicht, was wir machen sollen.
 +
 
 +
;Held: Wer hat hier das Sagen?
 +
;Bandit: Lee führt die [[Söldner der Magier|Söldner]] an, wenn du DAS wissen wolltest. Aber ich bin kein Söldner und ich lasse mir von den Pennern auch bestimmt nichts sagen!
 +
 
 +
===Lager===
 +
;Held: Was muss ich über diesen Ort wissen?
 +
;Bandit: Im Zentrum der Höhle ist ein riesiges Loch voll Erz. Wenn du darüber nachdenkst, wie du da rankommen kannst - vergiss es!
 +
:Ich hab's selber mal probiert, aber die Söldner passen Tag und Nacht auf.
 +
 
 +
;Held: Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
 +
;Bandit: Es ist 'ne Art Zweckgemeinschaft, die wir hier haben. Jeder macht im Grunde, was er will, aber wir sind so viele, dass [[Gomez]] uns nicht einfach ausrotten kann.
 +
:Obwohl er das sicher am liebsten tun würde.
 +
;Held: Was habt ihr mit Gomez zu schaffen?
 +
;Bandit: Wir stehlen ihm sein Zeug!
 +
 
 +
;Held: Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
 +
;Bandit: Dann geh rein und schau es dir an. Solange du nicht einer von [[Gomez' Leute]]n bist, wird dich keiner aufhalten.
 +
 
 +
===Status===
 +
;Held: Wie steht's?
 +
;Bandit: Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag [[Reis]] fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.
 +
:Dann kann man sich mal wieder richtig in der [[Silas Kneipe|Kneipe]] mit [[Reisschnaps]] voll laufen lassen!
 +
 
 +
;Held: Was läuft denn so?
 +
;Bandit: Du bist wohl noch nicht lange hier, was?
 +
:Die [[Wassermagier|Magier]] bereiten sich schon seit Jahren auf die Sprengung des [[Erzhaufen]]s vor. Es heißt, der große Tag ist nicht mehr weit entfernt.
 +
:Zumindest sollte man das annehmen, wenn man sich den Riesenhaufen ansieht, den die [[Schürfer]] bis jetzt zusammengekratzt haben.
 +
 
 +
;Held: Wie sieht's aus?
 +
;Bandit: Was willst DU denn von mir?
 +
 
 +
===Sumpfkraut===
 +
;Held: Ich hab ein bisschen [[Sumpfkraut]] dabei. Willst du was?
 +
 
 +
;Held: Willst du etwas Sumpfkraut?
 +
 
 +
;Bandit: Du siehst aus, als wenn du etwas Sumpfkraut haben wolltest.
 +
 
 +
====Kraut dabei====
 +
;Bandit: Klar. Hier sind 10 Erz. Gib her.
 +
:Wenn du mal wieder was hast, komm vorbei.
 +
 
 +
;Bandit: Ich geb dir 10 Erz dafür - hier.
 +
:Wenn du mal wieder was loswerden willst, komm zu mir.
 +
 
 +
;Bandit: Hast du was? Ich nehm einen [[Stengel]] für 10 Erz.
 +
:Kannst jederzeit wieder kommen, Bruder.
 +
 
 +
====Kein Kraut====
 +
;Bandit: Wo? Ich sehe kein [[Kraut]].
 +
 
 +
;Bandit: Wo? Ich sehe kein Kraut.
 +
 
 +
;Bandit: Aber du hast nichts. Mach keine dummen Späße mit mir, klar?
 +
 
 +
===Suche===
 +
====Lee====
 +
;Held: Wo finde ich [[Lee]]?
 +
;Bandit: Wenn du die große Wohnhöhle betrittst, halte dich rechts und geh ganz nach oben.
 +
 
 +
====Lares====
 +
;Held: Wo finde ich [[Lares]]?
 +
;Bandit: In der Wohnhöhle ganz hinten links. Du kannst es nicht verfehlen, sobald dich seine Jungs aufhalten bist du richtig.
 +
 
 +
====Gorn====
 +
;Held: Wo finde ich [[Gorn]]?
 +
;Bandit: Wenn du in die [[Wohnhöhle]] kommst, halte dich rechts. Direkt vorne sind ein paar Hütten. In einer davon wohnt er.
 +
 
 +
====Magier====
 +
;Held: Wo finde ich einen der [[Magier]]?
 +
;Bandit: Normalerweise leben sie zurückgezogen im oberen Teil der Höhle. Aber am [[Erzhaufen]], in der Mitte der Höhle, kannst du manchmal [[Cronos|einen von ihnen]] treffen.
 +
 
 +
<br>
 +
=Freie Mine=
 +
==Ambientinfos==
 +
===Lager===
 +
;Held: Was läuft in der Mine?
 +
;Bandit: In der Mine? Die Typen da drin sind unter sich, es kommt keiner rein und keiner raus.
 +
:Man kann froh sein, dass wir hier draußen sind.
 +
 
 +
;Held: Erzähl mir mal was über das Camp hier.
 +
;Bandit: Das Camp? Du meinst den Kessel. Ist nicht so schlecht hier. Die Schürfer bauen [[Erz]] ab, die [[Söldner der Magier|Söldner]] passen auf, und wir Banditen behalten hier die Übersicht.
 +
 
 +
;Held: Erzähl mir mal was über das Lager hier.
 +
;Bandit: Dieses Felsloch wird uns hier raus bringen. Wenn wir erst genug Erz haben, kann uns das [[Alte Lager]] egal sein.
 +
 
 +
===Wichtige Leute===
 +
;Held: Wer erteilt hier die Befehle?
 +
;Bandit: Mir erteilt hier niemand Befehle, aber man muss schon wissen, wie man das anstellt.
 +
;Held: Und wie stellt man das an?
 +
;Bandit: Berufsgeheimnis! Aber unter uns, als Bandit ist das gar nicht so schwer.
 +
 
 +
;Held: Wer hat den hier das Kommando?
 +
;Bandit: Das kommt drauf an, von wem du dir was sagen lässt.
 +
:Wenn [[Okyl]] etwas von dir will, solltest du allerdings nicht widersprechen. Er kann nämlich ziemlich ungemütlich werden.
 +
 
 +
;Held: Wer gibt hier die Befehle?
 +
;Bandit: Okyl hat hier das Sagen.
 +
:Aber uns Banditen lässt er meist ins Ruhe.
 +
 
 +
===Status===
 +
;Held: Scheinst dich ja nicht gerade zu überarbeiten.
 +
;Bandit: Ich und arbeiten? Wenn ich arbeiten würde, wäre ich nicht hier in der [[Kuppel]], wenn du verstehst was ich meine.
 +
 
 +
;Held: Wie steht's?
 +
;Bandit: Mann, geh mir nicht auf den Sack!
 +
 
 +
;Held: Alles klar bei dir?
 +
;Bandit: Nicht schlechter als gestern.
 +
 
 +
<br>
 +
=Außerhalb=
 +
==Ratford==
 +
===Warnung===
 +
;[[Ratford]]: Hey, du!
 +
;Held: Was willst du?
 +
;Ratford: Dich warnen. Wenn du hier weiter gehst, kommst du in unser Jagdgebiet.
 +
 
 +
===Scavenger===
 +
;Held: Was jagt ihr denn so?
 +
;Ratford: Meistens [[Scavenger]]. Sie geben 'ne Menge [[Fleisch]] ab. Außerdem sind sie nicht so schwer zur Strecke zu bringen - wenn man weiß, wie.
 +
;Held: So? Und wie?
 +
;Ratford: Frag meinen Freund [[Drax]] hier - der weiß über solche Sachen besser Bescheid als ich.
 +
 
 +
===Gefährliche Gebiete===
 +
;Held: Was ist an diesem Gebiet so gefährlich?
 +
;Ratford: Du bist gerade angekommen, was? In der [[Kolonie]] gibt es unterschiedlich gefährliche Gebiete.
 +
:Auf den Wegen zwischen den Lagern ist es einigermaßen sicher. Aber auch dort kannst du ein paar [[Wölfe]] begegnen, die dich als leichte Beute sehen werden.
 +
:Und genau das bist du auch, bis du geeignete [[Waffen]] und [[Rüstung]] hast.
 +
 
 +
===Ausrüstung===
 +
;Held: Wo kriege ich bessere Ausrüstung her?
 +
;Ratford: Der nächste Ort ist das [[Altes Lager|Alte Lager]]. Du musst nur dem Weg folgen, den du gekommen bist.
 +
:Aber bei uns im [[Neues Lager|Neuen Lager]] bekommst du die Sachen billiger - wenn du die richtigen Leute kennst.
 +
:Wenn du ins alte Lager gehst, frag nach [[Mordrag]]. Er ist einer von uns. Er verkauft gute Ware für wenig [[Erz]].
 +
 
 +
===Gebiete der Kolonie===
 +
;Held: Erzähl mir mehr über die Gebiete der Kolonie.
 +
;Ratford: Wenn du zwischen den Lagern reist, solltest du eine [[Karte]] haben. So kannst du die Verbindungswege von den Sackgassen unterscheiden.
 +
:Die Sackgassen führen dich oft in gefährliche Schluchten, in denen du [[Kreaturen]] begegnen wirst, denen du am Anfang besser aus dem Weg gehst.
 +
:Meide alte Ruinen, die Gegend hier ist voll davon. Die meisten sind alte Befestigungen aus dem [[Erster Orkkrieg|ersten Ork-Krieg]] oder verlassene Ork-Behausungen.
 +
:In diesen Ruinen treiben sich oft [[Khorinis-Orks|Orks]] herum - oder Schlimmeres. Vor allem nachts würde ich diese Plätze meiden.
 +
:Und wenn du noch einen letzten Tipp willst - geh nicht in den Wald!
 +
 
 +
===Karte der Kolonie===
 +
;Held: Wo kriege ich eine Karte her?
 +
;Ratford: Frag im Alten Lager herum, ich glaube, da gibt es einen Kartenzeichner.
 +
:Vielleicht kannst du ihm ja eine seiner [[Karten]] klauen! Wenn du's schaffst, bring mir eine mit!
 +
 
 +
====Bestehlen====
 +
;Held: Wenn ich rankomme, ohne zu bezahlen, bringe ich mit, so viel ich tragen kann!
 +
;Ratford: Du gefällst mir! Du solltest dir überlegen, zu uns ins Neue Lager zu kommen! Wenn du mal da bist, frag nach [[Lares]]. Er kümmert sich um die Neuen. Er hat bestimmt was zu tun für dich!
 +
 
 +
====Kaufen====
 +
;Held: Wieso? - Verkauft er die Karten nicht?
 +
;Ratford: Wenn du an genug Erz rankommst, um sie zu bezahlen ...
 +
 
 +
===Danke===
 +
;Held: Danke für die Hilfe.
 +
;Ratford: Glaub bloß nicht, dass hier alle so nett zu dir sind, Kleiner!
 +
:Ist zwar nicht viel zu holen bei einem Neuen, aber einige hier würden dir sogar für eine alte [[Spitzhacke]] die Seele aus dem Leib prügeln.
 +
;Held: Werd's mir merken.
 +
 
 +
==Drax==
 +
===Tipps für die Jagd===
 +
;Held: Ihr jagt hier - richtig?
 +
;[[Drax]]: Sieht so aus... was willst du?
 +
;Held: Hast du ein paar Tipps für die Jagd?
 +
;Drax: Ich könnte dir schon was beibringen - aber alles hat seinen Preis.
 +
;Held: Und der wäre?
 +
;Drax: Für den Anfang reicht ein ordentlicher Schluck [[Bier]] - danach sehen wir weiter.
 +
 
 +
====Bier ausgeben====
 +
;Held: Hier, nimm ein Bier und erzähl mir was übers Jagen.
 +
;Drax: [[Scavenger]], so nennen wir die großen [[Vögel]], greift man am besten einzeln an. Du kannst einzelne Scavenger leicht aus dem Rudel locken.
 +
:Wenn du ihnen zu nahe kommst, reagieren sie gereizt. Nach einer Weile stürmen sie dann auf dich los. Du solltest zu diesem Zeitpunkt schon mit erhobener [[Waffe]] warten.
 +
:Wenn du gut bist, und ihn triffst, bevor er dich trifft, heißt es dranbleiben, dann kannst du das Vieh besiegen, ohne einen Kratzer abzubekommen.
 +
:Wenn es DICH zuerst trifft - nun ja - pass einfach auf, dass es dich nicht zuerst trifft.
 +
 
 +
====Kein Bier====
 +
;Held: Ich hab' kein Bier.
 +
;Drax: Dann geh und hol eins, so billig kommst du nie wieder an einen guten Rat. Und wenn du schon mal dabei bist - bring gleich noch etwas [[Erz]] mit!
 +
:Ich kann dir einiges über [[Tiere]] beibringen, aber das kostet dich was!
 +
 
 +
===Jagdtalente===
 +
;Held: Was kannst du mir noch über die Jagd beibringen?
 +
;Drax: 'Ne ganze Menge - aber das wird dich mehr kosten als nur ein Bier.
 +
:Wenn du weißt wie, kannst du den Viechern [[Zähne]], [[Haut]] oder [[Krallen]] abziehen. An die Sachen ist schwer ranzukommen, also sind sie wertvoll.
 +
:Zumindest wird jeder [[Händler]] diese Dinge mit dir tauschen.
 +
 
 +
====Zähne entfernen====
 +
;Held: Wie komme ich an die Zähne?
 +
;Drax: Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des [[Zahn]]s ansetzen und vorsichtig hebeln.
 +
:Zähne kannst du von [[Wölfe]]n, [[Schattenläufer]]n oder [[Snapper]]n nehmen.
 +
 
 +
====Fell abziehen====
 +
;Held: Wie kann ich den Viechern das [[Fell]] abziehen?
 +
;Drax: Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. [[Felle]] sind sehr wertvoll!
 +
:Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.
 +
 
 +
====Krallen abziehen====
 +
;Held: Bring mir bei, Krallen abzuziehen!
 +
;Drax: Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
 +
:Krallen kannst du vor allem von [[Echsen]] nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.
 +
 
 +
====Häuten====
 +
;Held: Worauf muss ich beim [[Häute]]n von [[Reptilien]] achten?
 +
;Drax: Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der [[Lurker]] und der [[Sumpfhai]].
 +
:Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.
 +
 
 +
====Viel Erz für Wissen====
 +
;Held: Du verlangst verdammt viel für dein Wissen.
 +
;Drax: Mag sein, aber du kannst 'ne Menge Erz damit verdienen.
 +
:Alle Tiere, die du tötest, ohne zu wissen, wie man sie vernünftig ausschlachtet, werden einfach verwesen.
 +
:Das ist eine verschwendete Gelegenheit, ihnen das Fell abzuziehen und teuer zu verkaufen.
 +
:Wenn ich du wäre, würde ich mir dieses Wissen so schnell wie möglich aneignen.
 +
 
 +
====Zu wenig Erfahrung====
 +
;Drax: Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.
 +
 
 +
====Nicht genug Erz====
 +
;Drax: Erst will ich mein Erz sehen - wie gesagt: Es hat alles seinen Preis!
 +
 
 +
====Alles gelernt====
 +
;Drax: Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.
 +
 
 +
==Aidan==
 +
===Jäger===
 +
;Held: Was machst du hier?
 +
;[[Aidan (I.)|Aidan]]: Ich bin [[Jäger]]. Ich lebe vom Verkauf von [[Felle]]n und [[Zähne]]n.
 +
;Held: Bringt das viel ein?
 +
;Aidan: Wenn man weiß, wie man die Viecher richtig ausschlachtet, schon.
 +
 
 +
===Jagdtalente===
 +
;Held: Ich will lernen, Tiere auszuschlachten.
 +
;Aidan: Was willst du wissen?
 +
 
 +
====Zähne entfernen====
 +
;Held: Wie komme ich an die Zähne?
 +
;Aidan: Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
 +
:Zähne kannst du von [[Wölfe]]n, [[Schattenläufer]]n oder [[Snapper]]n nehmen.
 +
 
 +
====Fell abziehen====
 +
;Held: Wie kann ich den Viechern das [[Fell]] abziehen?
 +
;Aidan: Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. Felle sind sehr wertvoll!
 +
:Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.
 +
 
 +
====Krallen abzuziehen====
 +
;Held: Bring mir bei, [[Krallen]] abzuziehen!
 +
;Aidan: Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
 +
:Krallen kannst du vor allem von [[Echsen]] nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.
 +
 
 +
====Häuten von Reptilien====
 +
;Held: Worauf muss ich beim Häuten von [[Reptilien]] achten?
 +
;Aidan: Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der [[Lurker]] und der [[Sumpfhai]].
 +
:Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.
 +
 
 +
====Zu wenig Erfahrung====
 +
;Aidan: Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.
 +
 
 +
====Nicht genug Erz====
 +
;Aidan: Erst will ich mein [[Erz]] sehen - wie gesagt: Alles hat seinen Preis!
  
===Kraut geben===
+
====Alles gelernt====
;Held: Ich habe ein paar [[Sumpfkrautstängel|Krautstengel]] bei mir - hier, nimm einen.
+
;Aidan: Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.
Held hat Krautstengel dabei
+
;Türsteher: Du bist hier immer herzlich willkommen, Mann.
+
Held hat keinen Krautstengel dabei
+
;Held: Äh ... Warte mal. Hab' doch nichts.
+
;Türsteher: Na toll. Denk beim nächsten Mal an mich.
+
 
</div>
 
</div>
  
 
[[Kategorie:Dialog]]
 
[[Kategorie:Dialog]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2024, 22:48 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Neues Lager - Eingang

Torwache

Status

Held
Wie sieht's aus?
Bandit
Geht. Hab' nichts mehr zu rauchen.

Sumpfkraut

Held
Ich hab' Sumpfkraut dabei - willst du was?

Kraut dabei

Bandit
Na klar, her damit! Bist du einer von den Dealern aus dem Sektenlager oder was?

Kein Kraut

Bandit
Hey, Mann! Verarsch mich nicht, ja? Mit so was komm ich nicht klar!

Tipps

Held
Ich bin neu hier - hast du irgendwelche Tipps für mich?
Bandit
Klar! Wenn du ins Lager kommst, geh zu Gorn. Er ist zwar einer der Söldner der Magier, aber er ist in Ordnung. War mal einer von uns.
Held
Von 'uns'?
Bandit
Na, ein Bandit eben. Ein Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit!

Lager

Held
Kannst du mir sagen, was mich da drin erwartet?
Bandit
Geh rein und find's raus.

Torwache

Status

Held
Hi! Ich bin neu hier.
Bandit
Und?

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Bandit
Wonach sieht's denn aus? Ich rauche mir einen.
Wenn du denkst, ich lass dich mal ziehen, vergiss es!

Aufhalten

Held
Willst du mich nicht aufhalten? Mich fragen, was ich hier will oder so?
Bandit
Nein. Ist mir zu viel Stress. Außerdem kann einer wie du sowieso nicht viel Schaden da drin anrichten.

Lager

Held
Wie sieht's drinnen aus?
Bandit
Das Übliche - ruhig bis auf ein paar kleine Schlägereien.


Neues Lager - Reisfelder

Lefty

Bei Nacht

Held
Was machst du hier?
Lefty
Ich arbeite für den Reislord.
Held
Hast du Arbeit für mich?
Lefty
Wir sprechen uns noch!

Bei Tag

Lefty
Hey, du! Neu hier, was? Auf den Reisfeldern brauchen wir noch jemanden, der den Bauern Wasser bringt.
Da kannst du dir direkt ein paar Freunde machen. Was denkst du?

Helfen

Held
Klar, ich helfe gern.
Lefty
Gut! Geh zum Reislord. Er gibt dir das Wasser und erzählt dir alles andere.

Machs selber

Held
Bring dein Wasser selbst rum!
Lefty
So geht man aber nicht mit Freunden um! Ich glaube, ich muss dir mal Manieren beibringen!

Später

Held
Vielleicht später.
Lefty
Später brauche ich aber niemanden. Ich brauche JETZT Hilfe. Willst du mir nun helfen oder nicht?

Wasserträger

Lefty
Hey, du!

Neue Chance

Lefty
Du hast Glück! Du bekommst eine neue Chance.
Diesmal solltest du's nicht vermasseln! Also: Du gehst zum Reislord und dann bringst du schön brav allen Bauern ihr Wasser, klar?

Kein Wasser verteilt

Lefty
Ich habe dir doch gesagt, du sollst den Bauern Wasser bringen!
Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen verspricht und sie dann nicht hält!

Wasser verteilt

Lefty
Gut gemacht! Du bist ja zu was zu gebrauchen.
Ich denke, das ist genau die richtige Aufgabe für dich. Du wirst das ab jetzt jeden Tag tun. Fang direkt wieder damit an.

Selber verteilen

Held
Du kannst dein Wasser ab jetzt selbst bringen.
Lefty
Ach? Hast du was Besseres vor?
Ich glaube, ich muss dich noch einmal daran erinnern, wer hier der Boss ist!

Besiegt

Held
Na, mein Freund?
Lefty
Mann! Was willst du?

Aufs Maul

Held
Ich hatte 'nen schlechten Tag und suche ein bisschen Ausgleich ... Halt mal still.

Durstig

Held
Die Bauern sehen durstig aus.
Lefty
Ich kümmere mich drum ... Mach dir keine Sorgen.

Nichts

Held
Wollte nur mal sehen, wie's dir geht.

Schläger

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Schläger
Ich arbeite für den Reislord.

Lefty lebt

Schläger
Wenn du was willst, rede mit Lefty.


Neues Lager - Kneipe

Silas

Handel

Held
Wie läuft's denn so?
Silas
Gut! Wir verkaufen hier unseren selbstgebrannten Reisschnaps für gutes Erz.
Kommt ja auch genug rein. Wo sollen die Jungs ihr Erz auch sonst hinbringen?
Held
Ich will was trinken.
Silas
Dann musst du zahlen.

Rausschmeisser

Eintritt Kneipe

Held
Ihr lasst hier nur Banditen und Schürfer rein?
Rausschmeisser
Gegen die Brüder aus der Sekte haben wir auch nichts.
Aber sonst kommt uns hier keiner rein.

Rausschmeisser

Eintritt Kneipe

Erste Warnung

Rausschmeisser
Wo willst DU denn hin?
Held
Na, da rein.
Rausschmeisser
Vergiss es! Silas will in seiner Kneipe nur Schürfer und Banditen sehen.

Zweite Warnung

Rausschmeisser
Du hörst wohl schlecht, Bürschchen!

Schürfer

Rausschmeisser
Ich bin Schürfer! Und ich habe Durst!

Trägt Schürferklamotten

Rausschmeisser
Du siehst auch aus wie einer von den Dreckfressern. Immer rein mit dir.

Trägt keine Schürferklamotten

Rausschmeisser
Du siehst nicht aus wie ein Schürfer. So kommst du hier nicht rein, Junge.

Eintrittsgeld

Held
Was hältst du von etwas Erz als Eintrittsgeld?
Rausschmeisser
Wie viel Erz ist denn 'etwas Erz'?

10 Erz

Held
Ich habe 10 Erz - hier.
10 Erz dabei
Rausschmeisser
10 Erz? Dafür werde ich dir erlauben, es noch mal zu versuchen.
Keine 10 Erz dabei
Rausschmeisser
Wo? Ich sehe keine 10 Erz.

50 Erz

Held
Was denkst du über 50 Erz?
50 Erz dabei
Rausschmeisser
Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich als 'etwas Erz' bezeichnen würde.
Keine 50 Erz dabei
Rausschmeisser
Wo? Ich sehe keine 50 Erz.

100 Erz

Held
Hundert Erzbrocken sollten reichen.
100 Erz dabei
Rausschmeisser
Ein wahres Wort - du kannst reingehen.
Keine 100 Erz dabei
Rausschmeisser
Das stimmt. Aber so viel sehe ich bei dir nicht.

Schnapsgeschäft

Held
Wie läuft das Schnapsgeschäft?
Rausschmeisser
Geh rein und frag Silas. WIR können uns nicht beklagen.

Söldner oder Magier

Söldner der Magier, Wassermagier und Feuermagier.
Rausschmeisser
Halt! Du kennst die Regeln. Nur Schürfer und Banditen!
Held
Willst du mich aufhalten?
Rausschmeisser
Nein ... Geh nur ...

Novize oder Templer

Rausschmeisser
Eigentlich lassen wir ja nur unsere Jungs hier rein, aber gegen die Bruderschaft kann man wirklich nichts einwenden.
Vor allem nicht, wenn die Leute was zu rauchen dabei haben.

Sumpfkraut

Held
Ich habe ein paar Krautstengel bei mir - hier, nimm einen.

Kraut dabei

Rausschmeisser
Du bist hier immer herzlich willkommen, Mann.

Kein Kraut

Rausschmeisser
Äh ... Warte mal. Hab' doch nichts.
Na toll. Denk beim nächsten Mal an mich.


Neues Lager - Wohnhöhle

Bandit bei Lares

Wohin

Bandit
Wo willst du denn hin?
Held
Wo GEHT's hier denn hin?
Bandit
Zu Lares.

Will zu Lares

Held
Ich will zu Lares.
Bandit
Kann mir kaum vorstell'n, dass er mit dir redet.
Held
Das kannst du getrost mir überlassen.
Bandit
Ich werde dich nicht aufhalten.

Kann zu Lares

Held
Kann ich zu Lares?
Bandit
Klär das mit Roscoe.

Schatten oder Gardist

Erste Warnung

Bandit
Gomez' Schergen kommen hier nicht rein! Geh!

Zweite Warnung

Bandit
Geh, solange du noch gehen KANNST!

Bandit bei Lares

Wache

Held
Was bewacht ihr hier?
Bandit
Wir passen auf, dass keiner von Lees oder Gomez' Leuten Lares zu nahe kommt.

Roscoe

Warnungen

Erste

Roscoe
Wo soll's denn hingehen?
Held
Ich will zu Lares.
Roscoe
Lares ist hier - aber ohne guten Grund wirst du ihn nicht stören.

Zweite

Roscoe
Du hörst wohl schlecht.

Noch einmal da

Roscoe
Du schon wieder.

Aufnahme Bandit

Held
Ich will mich eurer Bande anschließen.
Roscoe
Das wollen viele. Du musst schon mit mehr kommen, wenn du durch diese Tür gehen willst.

Bedarfsliste der Alten Mine

Held
Ich habe die Bedarfsliste der alten Mine.
Roscoe
Nicht schlecht. Wie bist du daran gekommen?
Held
Ian hat sie mir gegeben.
Roscoe
Du hast Nerven. Sie haben dich geschickt, um dich zu prüfen, was? Thorus geht bestimmt schon die Wände hoch.
Held
Diego hat mir den Auftrag gegeben.
Roscoe
Diego macht, was Thorus ihm sagt. So wie ich ihn kenne, würde er sich totlachen, wenn er wüsste, dass du hier bist.
Held
Kann ich jetzt rein oder was?
Roscoe
Geh nur. Lares werden die Augen aus dem Kopf fallen.

Mordrags Ring

Held
Mordrag schickt mich.
Roscoe
Mordrag ist schon lange nicht mehr hier. Er ist vielleicht schon längst zum Alten Lager übergelaufen.
Held
Ich bin mit ihm hierhin gekommen.
Roscoe
Mordrag ist wieder hier? Wenn du ihn siehst, sag ihm, Lares will ihn sehen.
Held
Mordrag hat mir etwas für Lares gegeben.
Roscoe
Was?
Held
Einen Ring.
Roscoe
Bestimmt ein kostbares Stück ... Gut, du kannst zu ihm.

Shrike

Verpiss dich

Held
Wie sieht's aus?
Shrike
Verpiss dich!

Verpiss dich selber

Nach dem man ihn umgehauen hat.
Held
Mach, dass du wegkommst.
Shrike
Wir sprechen uns noch!

Sharky

Handel

Held
Hey, wie sieht's aus?
Sharky
Willst du was kaufen?
Held
Ich könnte ein paar Sachen gebrauchen ...

Neuer Hehler für Fisk

Held
Fisk aus dem Alten Lager ist auf der Suche nach einem neuen Handelspartner.
Sharky
Und warum erzählst du mir das?
Held
Ich dachte, du hättest vielleicht Lust, ein bisschen Erz zu verdienen.
Sharky
Warum nicht ... Sag Fisk, er kann in den nächsten Tagen mit mir rechnen.

Wedge

Komm her

Wedge
Psst ... Hey, du!
Held
Wer? ... ich?
Wedge
Genau du ... Komm mal her!

Neuling und Lehrer

Held
Was willst du von mir?
Wedge
Du bist noch nicht lange hier, was? So was sehe ich direkt.
Es gibt 'ne Menge Sachen, die du hier wissen musst. Einige davon kann ich dir beibringen.
Außerdem musst du hier aufpassen, mit wem du redest. Butch zum Beispiel - der Typ da drüben am Lagerfeuer, vor dem musst du dich in Acht nehmen.

Butch

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Der Dialog kommt doppelt vor.
Held
Was ist mit Butch?
Wedge
Er hat die fiese Angewohnheit, Neuen zur Begrüßung das Fell über die Ohren zu ziehen. Also geh' ihm am besten aus dem Weg.
(gecancelt, da doppelt) Also, geh ihm am besten aus dem Weg.

Diebestalente

Held
Was kannst du mir beibringen?
Wedge
Kommt drauf an, was willst du wissen?

Schleichen

Held
Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
Wedge
Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts. Du musst auch lernen, deinen Atem zu kontrollieren.
Beachte die richtige Haltung, und niemand wird dich hören, wenn du dich bewegst.

Schlösser knacken I

Held
Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
Wedge
Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein Dietrich nicht abbricht.
Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger Dietriche verbrauchst!

Schlösser knacken II

Held
Wie werde ich ein Meister im Öffnen von Schlössern?
Wedge
Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.

Taschendiebstahl I

Held
Ich will ein guter Taschendieb werden!
Wedge
So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemanden etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es bemerkt!

Kein Schleichen gelernt

Wedge
Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.

Taschendiebstahl II

Held
Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
Wedge
Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
Also pass auf dich auf.

Butch

Status

Held
Hi. Wer bist du?
Butch
Das geht dich einen Dreck an! Deine Fresse gefällt mir nicht!

Ambientinfos

Aufnahme Bandit

Held
Ich will bei euch mitmachen!
Bandit
Lares entscheidet, wer in die Bande aufgenommen wird.
Aber wenn du zu ihm willst, musst du schon 'nen guten Grund haben.
Held
Zum Beispiel?
Bandit
Zum Beispiel jemand, der dich zu ihm schickt.
Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Du kannst dich unserer Bande anschließen. Aber dazu musst du beweisen, dass du gegen Gomez bist.
Held
Und wie soll ich das machen?
Bandit
Wenn ich du wäre, würde ich Lares irgendwas Wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine bringen.
Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Geh auf die Felder und hilf den Bauern beim Reispflücken.

Wichtige Leute

Held
Wer ist hier der Boss?
Bandit
Kommst wohl gerade aus dem Alten Lager, was?
Hier ist niemand der Boss. Der verdammte Lee versucht zwar immer, uns an der Leine zu halten, aber wir machen, was wir wollen.
Wenn es so was wie einen Anführer unter uns gibt, dann ist das Lares. Aber der ist schlau genug, niemandem in seine Sache reinzuquatschen!
Held
Wer ist euer Anführer?
Bandit
Lares ist das Oberhaupt der Bande. Die meisten akzeptieren ihn.
Aber er sagt uns nicht, was wir machen sollen.
Held
Wer hat hier das Sagen?
Bandit
Lee führt die Söldner an, wenn du DAS wissen wolltest. Aber ich bin kein Söldner und ich lasse mir von den Pennern auch bestimmt nichts sagen!

Lager

Held
Was muss ich über diesen Ort wissen?
Bandit
Im Zentrum der Höhle ist ein riesiges Loch voll Erz. Wenn du darüber nachdenkst, wie du da rankommen kannst - vergiss es!
Ich hab's selber mal probiert, aber die Söldner passen Tag und Nacht auf.
Held
Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
Bandit
Es ist 'ne Art Zweckgemeinschaft, die wir hier haben. Jeder macht im Grunde, was er will, aber wir sind so viele, dass Gomez uns nicht einfach ausrotten kann.
Obwohl er das sicher am liebsten tun würde.
Held
Was habt ihr mit Gomez zu schaffen?
Bandit
Wir stehlen ihm sein Zeug!
Held
Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
Bandit
Dann geh rein und schau es dir an. Solange du nicht einer von Gomez' Leuten bist, wird dich keiner aufhalten.

Status

Held
Wie steht's?
Bandit
Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.
Dann kann man sich mal wieder richtig in der Kneipe mit Reisschnaps voll laufen lassen!
Held
Was läuft denn so?
Bandit
Du bist wohl noch nicht lange hier, was?
Die Magier bereiten sich schon seit Jahren auf die Sprengung des Erzhaufens vor. Es heißt, der große Tag ist nicht mehr weit entfernt.
Zumindest sollte man das annehmen, wenn man sich den Riesenhaufen ansieht, den die Schürfer bis jetzt zusammengekratzt haben.
Held
Wie sieht's aus?
Bandit
Was willst DU denn von mir?

Sumpfkraut

Held
Ich hab ein bisschen Sumpfkraut dabei. Willst du was?
Held
Willst du etwas Sumpfkraut?
Bandit
Du siehst aus, als wenn du etwas Sumpfkraut haben wolltest.

Kraut dabei

Bandit
Klar. Hier sind 10 Erz. Gib her.
Wenn du mal wieder was hast, komm vorbei.
Bandit
Ich geb dir 10 Erz dafür - hier.
Wenn du mal wieder was loswerden willst, komm zu mir.
Bandit
Hast du was? Ich nehm einen Stengel für 10 Erz.
Kannst jederzeit wieder kommen, Bruder.

Kein Kraut

Bandit
Wo? Ich sehe kein Kraut.
Bandit
Wo? Ich sehe kein Kraut.
Bandit
Aber du hast nichts. Mach keine dummen Späße mit mir, klar?

Suche

Lee

Held
Wo finde ich Lee?
Bandit
Wenn du die große Wohnhöhle betrittst, halte dich rechts und geh ganz nach oben.

Lares

Held
Wo finde ich Lares?
Bandit
In der Wohnhöhle ganz hinten links. Du kannst es nicht verfehlen, sobald dich seine Jungs aufhalten bist du richtig.

Gorn

Held
Wo finde ich Gorn?
Bandit
Wenn du in die Wohnhöhle kommst, halte dich rechts. Direkt vorne sind ein paar Hütten. In einer davon wohnt er.

Magier

Held
Wo finde ich einen der Magier?
Bandit
Normalerweise leben sie zurückgezogen im oberen Teil der Höhle. Aber am Erzhaufen, in der Mitte der Höhle, kannst du manchmal einen von ihnen treffen.


Freie Mine

Ambientinfos

Lager

Held
Was läuft in der Mine?
Bandit
In der Mine? Die Typen da drin sind unter sich, es kommt keiner rein und keiner raus.
Man kann froh sein, dass wir hier draußen sind.
Held
Erzähl mir mal was über das Camp hier.
Bandit
Das Camp? Du meinst den Kessel. Ist nicht so schlecht hier. Die Schürfer bauen Erz ab, die Söldner passen auf, und wir Banditen behalten hier die Übersicht.
Held
Erzähl mir mal was über das Lager hier.
Bandit
Dieses Felsloch wird uns hier raus bringen. Wenn wir erst genug Erz haben, kann uns das Alte Lager egal sein.

Wichtige Leute

Held
Wer erteilt hier die Befehle?
Bandit
Mir erteilt hier niemand Befehle, aber man muss schon wissen, wie man das anstellt.
Held
Und wie stellt man das an?
Bandit
Berufsgeheimnis! Aber unter uns, als Bandit ist das gar nicht so schwer.
Held
Wer hat den hier das Kommando?
Bandit
Das kommt drauf an, von wem du dir was sagen lässt.
Wenn Okyl etwas von dir will, solltest du allerdings nicht widersprechen. Er kann nämlich ziemlich ungemütlich werden.
Held
Wer gibt hier die Befehle?
Bandit
Okyl hat hier das Sagen.
Aber uns Banditen lässt er meist ins Ruhe.

Status

Held
Scheinst dich ja nicht gerade zu überarbeiten.
Bandit
Ich und arbeiten? Wenn ich arbeiten würde, wäre ich nicht hier in der Kuppel, wenn du verstehst was ich meine.
Held
Wie steht's?
Bandit
Mann, geh mir nicht auf den Sack!
Held
Alles klar bei dir?
Bandit
Nicht schlechter als gestern.


Außerhalb

Ratford

Warnung

Ratford
Hey, du!
Held
Was willst du?
Ratford
Dich warnen. Wenn du hier weiter gehst, kommst du in unser Jagdgebiet.

Scavenger

Held
Was jagt ihr denn so?
Ratford
Meistens Scavenger. Sie geben 'ne Menge Fleisch ab. Außerdem sind sie nicht so schwer zur Strecke zu bringen - wenn man weiß, wie.
Held
So? Und wie?
Ratford
Frag meinen Freund Drax hier - der weiß über solche Sachen besser Bescheid als ich.

Gefährliche Gebiete

Held
Was ist an diesem Gebiet so gefährlich?
Ratford
Du bist gerade angekommen, was? In der Kolonie gibt es unterschiedlich gefährliche Gebiete.
Auf den Wegen zwischen den Lagern ist es einigermaßen sicher. Aber auch dort kannst du ein paar Wölfe begegnen, die dich als leichte Beute sehen werden.
Und genau das bist du auch, bis du geeignete Waffen und Rüstung hast.

Ausrüstung

Held
Wo kriege ich bessere Ausrüstung her?
Ratford
Der nächste Ort ist das Alte Lager. Du musst nur dem Weg folgen, den du gekommen bist.
Aber bei uns im Neuen Lager bekommst du die Sachen billiger - wenn du die richtigen Leute kennst.
Wenn du ins alte Lager gehst, frag nach Mordrag. Er ist einer von uns. Er verkauft gute Ware für wenig Erz.

Gebiete der Kolonie

Held
Erzähl mir mehr über die Gebiete der Kolonie.
Ratford
Wenn du zwischen den Lagern reist, solltest du eine Karte haben. So kannst du die Verbindungswege von den Sackgassen unterscheiden.
Die Sackgassen führen dich oft in gefährliche Schluchten, in denen du Kreaturen begegnen wirst, denen du am Anfang besser aus dem Weg gehst.
Meide alte Ruinen, die Gegend hier ist voll davon. Die meisten sind alte Befestigungen aus dem ersten Ork-Krieg oder verlassene Ork-Behausungen.
In diesen Ruinen treiben sich oft Orks herum - oder Schlimmeres. Vor allem nachts würde ich diese Plätze meiden.
Und wenn du noch einen letzten Tipp willst - geh nicht in den Wald!

Karte der Kolonie

Held
Wo kriege ich eine Karte her?
Ratford
Frag im Alten Lager herum, ich glaube, da gibt es einen Kartenzeichner.
Vielleicht kannst du ihm ja eine seiner Karten klauen! Wenn du's schaffst, bring mir eine mit!

Bestehlen

Held
Wenn ich rankomme, ohne zu bezahlen, bringe ich mit, so viel ich tragen kann!
Ratford
Du gefällst mir! Du solltest dir überlegen, zu uns ins Neue Lager zu kommen! Wenn du mal da bist, frag nach Lares. Er kümmert sich um die Neuen. Er hat bestimmt was zu tun für dich!

Kaufen

Held
Wieso? - Verkauft er die Karten nicht?
Ratford
Wenn du an genug Erz rankommst, um sie zu bezahlen ...

Danke

Held
Danke für die Hilfe.
Ratford
Glaub bloß nicht, dass hier alle so nett zu dir sind, Kleiner!
Ist zwar nicht viel zu holen bei einem Neuen, aber einige hier würden dir sogar für eine alte Spitzhacke die Seele aus dem Leib prügeln.
Held
Werd's mir merken.

Drax

Tipps für die Jagd

Held
Ihr jagt hier - richtig?
Drax
Sieht so aus... was willst du?
Held
Hast du ein paar Tipps für die Jagd?
Drax
Ich könnte dir schon was beibringen - aber alles hat seinen Preis.
Held
Und der wäre?
Drax
Für den Anfang reicht ein ordentlicher Schluck Bier - danach sehen wir weiter.

Bier ausgeben

Held
Hier, nimm ein Bier und erzähl mir was übers Jagen.
Drax
Scavenger, so nennen wir die großen Vögel, greift man am besten einzeln an. Du kannst einzelne Scavenger leicht aus dem Rudel locken.
Wenn du ihnen zu nahe kommst, reagieren sie gereizt. Nach einer Weile stürmen sie dann auf dich los. Du solltest zu diesem Zeitpunkt schon mit erhobener Waffe warten.
Wenn du gut bist, und ihn triffst, bevor er dich trifft, heißt es dranbleiben, dann kannst du das Vieh besiegen, ohne einen Kratzer abzubekommen.
Wenn es DICH zuerst trifft - nun ja - pass einfach auf, dass es dich nicht zuerst trifft.

Kein Bier

Held
Ich hab' kein Bier.
Drax
Dann geh und hol eins, so billig kommst du nie wieder an einen guten Rat. Und wenn du schon mal dabei bist - bring gleich noch etwas Erz mit!
Ich kann dir einiges über Tiere beibringen, aber das kostet dich was!

Jagdtalente

Held
Was kannst du mir noch über die Jagd beibringen?
Drax
'Ne ganze Menge - aber das wird dich mehr kosten als nur ein Bier.
Wenn du weißt wie, kannst du den Viechern Zähne, Haut oder Krallen abziehen. An die Sachen ist schwer ranzukommen, also sind sie wertvoll.
Zumindest wird jeder Händler diese Dinge mit dir tauschen.

Zähne entfernen

Held
Wie komme ich an die Zähne?
Drax
Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
Zähne kannst du von Wölfen, Schattenläufern oder Snappern nehmen.

Fell abziehen

Held
Wie kann ich den Viechern das Fell abziehen?
Drax
Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. Felle sind sehr wertvoll!
Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.

Krallen abziehen

Held
Bring mir bei, Krallen abzuziehen!
Drax
Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.

Häuten

Held
Worauf muss ich beim Häuten von Reptilien achten?
Drax
Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der Lurker und der Sumpfhai.
Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.

Viel Erz für Wissen

Held
Du verlangst verdammt viel für dein Wissen.
Drax
Mag sein, aber du kannst 'ne Menge Erz damit verdienen.
Alle Tiere, die du tötest, ohne zu wissen, wie man sie vernünftig ausschlachtet, werden einfach verwesen.
Das ist eine verschwendete Gelegenheit, ihnen das Fell abzuziehen und teuer zu verkaufen.
Wenn ich du wäre, würde ich mir dieses Wissen so schnell wie möglich aneignen.

Zu wenig Erfahrung

Drax
Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.

Nicht genug Erz

Drax
Erst will ich mein Erz sehen - wie gesagt: Es hat alles seinen Preis!

Alles gelernt

Drax
Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.

Aidan

Jäger

Held
Was machst du hier?
Aidan
Ich bin Jäger. Ich lebe vom Verkauf von Fellen und Zähnen.
Held
Bringt das viel ein?
Aidan
Wenn man weiß, wie man die Viecher richtig ausschlachtet, schon.

Jagdtalente

Held
Ich will lernen, Tiere auszuschlachten.
Aidan
Was willst du wissen?

Zähne entfernen

Held
Wie komme ich an die Zähne?
Aidan
Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
Zähne kannst du von Wölfen, Schattenläufern oder Snappern nehmen.

Fell abziehen

Held
Wie kann ich den Viechern das Fell abziehen?
Aidan
Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. Felle sind sehr wertvoll!
Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.

Krallen abzuziehen

Held
Bring mir bei, Krallen abzuziehen!
Aidan
Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.

Häuten von Reptilien

Held
Worauf muss ich beim Häuten von Reptilien achten?
Aidan
Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der Lurker und der Sumpfhai.
Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.

Zu wenig Erfahrung

Aidan
Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.

Nicht genug Erz

Aidan
Erst will ich mein Erz sehen - wie gesagt: Alles hat seinen Preis!

Alles gelernt

Aidan
Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.
Ansichten
Meine Werkzeuge