Teleportation
Aus Gothic Almanach
Die Teleportation ist eine der Formen der Magie. Hierbei benutzt man diese in Form einer Rune, eines Teleporters oder eines Steins, um sich schnell an einen bestimmten Ort zu teleportieren, der vom jeweiligen Gegenstand festgelegt ist. Um sich mit einer Teleportrune fortzubewegen, benötigt man Mana. Teleporter und Teleportersteine benötigen kein Mana.
Inhaltsverzeichnis
Spruchrollen
Teleport-Spruchrollen nutzen die Menschen und die Orks im Minental.
- Die Orks hatten solche Zauber für einen Geheimraum im Ork-Friedhof[1][2][3] und für den Eingang zum Tempel des Schläfers in der Stadt der Orks.[4]
- Der Wassermagier Saturas im Neuen Lager gab dem Helden solche Spruchrollen, damit dieser bei der Suche nach den Fokussteinen schneller in ihr Sanktum zurückkehren konnte.[5][6]
Runen
Auf der Insel Khorinis gab es mehrere Runen der Teleportation, die einen zu bestimmten Orten bringen können.
Zur Zeit der Barriere
- Zu den Wassermagiern[7]
- Zu den Feuermagiern[8]
- Zum Sumpflager[9]
- Zum Dämonenbeschwörer[10][11]
Im Tempelhaus der Feuermagier und in Xardas' Turm im Orkgebiet fand man Pentagramme, die mit den Teleportationsrunen dieser Orte verbunden sind. Andere Orte besitzen kein solches Pentagramm.
Nach dem Fall der Barriere
- Pass in Khorinis[12]
- Pass im Minental[13]
- Zur Burg im Minental[14]
- Zum alten Dämonenturm von Xardas[15]
- Zu Xardas[16]
- Zur Hafenstadt[17]
- Zum Großbauern[18]
- Zum Kloster[19]
- Zur Taverne von Orlan[20]
- Zur Paladinrüstung in der Geheimen Bibliothek[21]
Stationäre Teleporter
Die Fundorte der Fokussteine im Minental[22], die runde Plätze und die mit Reliefs und Ornamenten verziert waren, wurden nach den Steinen Fokusplätze genannt.[23][24]
Im Tal von Khorinis und Jharkendar stießen die Wassermagier auf die gleiche Art Plattform.[25] Dort kamen sie im Verlauf ihrer Forschungen zu dem Schluss, dass es sich bei den Fokusplätzen um Teleportationsplattformen der untergegangenen Kultur von Jharkendar handelte und diese mittels der Fokussteine als Energiequelle wieder in Betrieb genommen werden könnten. Somit nannte man sie nun Teleportersteine.[26] Ferner gelang es dem Helden tatsächlich, unter der Leitung von Merdarion, das Teleportationsnetz von Jharkendar zu reaktivieren.[27] Das Wissen, einen solchen Teleporter zu errichten, ist seit dem Untergang der Erbauer in Vergessenheit geraten.
Der Vorteil dieser Teleporter ist, dass der Anwender keine magische Energie benötigt, da diese direkt von den Teleportern selbst ausgeht. Daher benötigt dieser eine treibende Kraft, so z. B. einen Fokusstein.
Steine
Auf dem Festland gibt es sogenannte Teleportersteine, welche genauso wie die Teleporterunen funktionieren. Diese unterscheiden sich in ihrer Struktur wesentlich von den bekannten Runen. Ihre Funktionalität wurde in keinster Weise beeinträchtigt, als Xardas die Runenmagie vernichtete.
Myrtana
- Nach Ardea[28][29]
- Nach Kap Dun[30]
- Nach Trelis[31]
- Nach Montera[32]
- Nach Geldern[33]
- Nach Silden[34]
- Nach Nemora
- Nach Okara
- Nach Reddock
- Nach Gotha
- Nach Faring
- Zum Tempel von Vengard
- Zum Thronsaal von König Rhobar II.
Nordmar
- Zum Feuerclan
- Zum Hammerclan
- Zum Wolfsclan
- Zum Innosschrein im Innos-Kloster
- Zu Xardas Turm
Varant
- Nach Braga
- Nach Ben Erai
- Nach Ben Sala
- Nach Lago
- Nach Bakaresh
- Zum großen Beliartempel in Bakaresh
- Nach Ishtar
- Nach Mora Sul
- Zu Zubens Palast
Einzelnachweise
- ↑ Der orkische Teleportzauber; in Gothic (Kapitel 2)
- ↑ Wand in der Halle; in Gothic (Kapitel 2)
- ↑ Nach dem Teleport; in Gothic (Kapitel 2)
- ↑ Im Höhlensystem der Stadt der Orks zu finden; in Gothic (Kapitel 5)
- ↑ Suche nach den Fokussteinen; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Teleport-Spruchrolle verbraucht; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Rune als Zeichen unseres Vertrauens; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Findet man im Versunkenen Turm von Xardas; in Gothic (Kapitel 5)
- ↑ Einen Moment noch; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Rune der Teleportation als Zeichen der Würde; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ Xardas erwähnt die Rune; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ In der Nähe des Pass zu finden; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Auf der Anhöhe des Passes zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Im Tempelhaus der Feuermagier zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Im obersten Stock des Turms zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Lester übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Lord Hagen übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Lee übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Pyrokar übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Bei Orlan zu kaufen; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Almanach von Xardas als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ 5 Fokusplätze bzw. Teleporter im Minental; in Gothic
- ↑ Fokussplatz der Bergfeste; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Fokussplatz der Trollschlucht; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ 3 Teleporter im Tal Khorinis, 5 im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Merdarion über seine Forschungen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Netzwerk ist wieder online; in Die Nacht des Raben
- ↑ Auf dem Tisch von Halmar zu finden; in Gothic 3
- ↑ Im Leuchtturm von Ardea zwischen Balken an der Treppe; in Gothic 3
- ↑ Im Lagerhaus von Urkrass; in Gothic 3
- ↑ Nahe dem südlichen Ausgang von Trelis bei einem Beliarschrein in einer Truhe; in Gothic 3
- ↑ Gegenüber vom Lagerhause in einer Sklavenhütte; in Gothic 3
- ↑ Auf dem Weg zum südlichen Eingang Gelderns; in Gothic 3
- ↑ Auf einem Stein eines Steinkreises, nördlich des Sklavenlagers der Holzfäller; in Gothic 3