Gorn
Aus Gothic Almanach
Gorn ist ein ehemaliger Sträfling aus der Minenkolonie von Khorinis. Er ist ein guter Freund des Helden. Auch mit Milten, Lester und Diego verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Aus seiner dunklen Hautfarbe kann man schließen, dass er von den südlichen Inseln stammt. In den Kampf zieht er mit einer großen Axt.
Inhaltsverzeichnis
In der Barriere
Er wurde in die Barriere von Khorinis geworfen. Bei einem Zwischenaufenthalt im Knast der Stadt Khorinis traf er Milten, Lester und Diego. Die vier Männer wurden Freunde und blieben das auch, nachdem sie in der Barriere Mitglieder in verschiedenen Lagern geworden waren. Er selbst entschied sich für das neue Lager.
Kurz bevor der Held in die Barriere geworfen wurde, wäre Gorn fast von den Schergen des Brabak ermordet worden. Lester rettete ihm jedoch knapp das Leben. Danach inszenierte Milten eine Intrige, um seine Freunde zu retten. Gemeinsam mit Diego stahl er magisches Erz und versteckte wertvollen Schmuck in Brabaks Quartier. Bei der Flucht vor den Wachen setzte ein von Drago geworfener Feuerball versehentlich einen Sack mit Erz in Brand. Die Explosion ließ einen der Türme der Burg einstürzen.
Auf der Suche nach dem Erz geriet der gierige Brabak mit den Söldnern aneinander und wurde getötet. Milten und Diego stellten es später so hin, als habe Brabak illegal mit Erz gehandelt..[1]
Zur Zeit des Helden in der Barriere war Gorn Söldner im Neuen Lager. Er arbeitete auch mit dem Banditenführer Lares zusammen und beteiligte sich dabei an Überfällen auf die Versorgungskonvois des Alten Lagers.[2]
Gorn und der Held begegneten sich später außerhalb des neuen Lagers, als der Held den Fokusstein der Klosterruine suchte. Gorn versuchte dort ein paar Schätze aufzutreiben.[3]
Bei der Befreiung der freien Mine arbeiteten die beiden ein weiteres mal zusammen und beseitigten Gomez' Garde im Stollen.[4]
Nach dem Fall der Barriere
Nach dem Fall der Barriere wurde er bei der Flucht aus dem Minental von den Paladinen ergriffen und in den Kerker der ehemaligen Burg des Alten Lagers gesteckt, wozu vier Männer auf einmal nötig waren. Nach einiger Zeit wurde er für 1000 Goldmünzen vom Helden und von Milten freigekauft. Er verließ das Tal schon nach sehr kurzer Zeit zusammen mit seinem Freund Milten.[5]
In Khorinis schloss er sich dann vorerst wieder Lee an, bevor er mit den Drachenjägern zurück ins Minental zog, um die Orks im Auge zu behalten, was er von der Hochebene vor der Felsenfeste aus tat. Er half dem Helden den Weg zur Felsenfeste freizukämpfen.[6] Dabei stellte er wieder seine große Kampfkraft unter Beweis.
Nachdem alle Drachen getötet wurden, ging er wieder zurück zu Lee und den Söldnern bei Onars Hof, bis er sich kurz darauf der Reise nach Irdorath anschloss.[7] Dort kämpfte er an der Seite seiner alten Freunde gegen die Kreaturen und Schergen des Bösen.
Auf dem Festland
Als die Gemeinschaft um den Helden den Sieg auf der Insel errang, segelten sie zum Festland weiter.
Gorn suchte dort die Rebellen in Reddock auf,[8] landete aber bald darauf im Lager von Okara.[9] Er wurde vom Paladin Roland mit einem erbeutetem göttlichem Artefakt und einigen Rebellen nach Gotha geschickt, um den dort ansässigen Dämon zu töten. Doch selbst mit Hilfe des Artefaktes waren Gorn und die Rebellen nicht stark genug dem Dämonen die Stirn zu bieten.[10] Gorn kam als Einziger mit dem Leben davon, geriet aber nach dem Kampf in die Gefangenschaft von Potros, und wurde in den Turm vor Gotha gesperrt, wo er auf seine Verurteilung wartete.
Der Held sorgte jedoch für Gorns Befreiung, woraufhin dieser dem Helden anbot, mit ihm die Stadt Gotha zu befreien.[11] Nach dem Sieg über den Dämon und die Untoten in der Stadt, blieb Gorn dort zurück. Er beteiligte sich am Wiederaufbau der Festung.[12]
Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.
Zwei Jahre später
Nachdem der Held gemeinsam mit Xardas aus Myrtana verschwand, war der Frieden im Land angespannt, da er und Thorus sich gegenseitig mit großem Misstrauen beobachteten, aufgrund der ständig wachsenden Stärke des jeweils anderen. Gorn schließlich machte den ersten Schritt, er griff die Truppen von Thorus an, was den Frieden in Myrtana mal wieder brach. Unter anderem eroberte er Faring zurück. Nachdem der Held die Probleme in Myrtana gelöst hatte und sich selbst zum neuen König gekrönt hatte, schwur Gorn ihm die Treue.
Auf Argaan
Durch Drurhangs Machenschaften und Intrigen wurde Gorn zusammen mit Diego, Lester und Milten als Verräter angeprangert und von Hagen vom Königshof gejagt. Sie erkannten das Rhobar III. von einer dunklen Kraft besessen war. Daher begaben sie sich nach Argaan um ein Heilmittel für ihren Freund zu finden.
Gorn ging nach Stewark und ließ sich vom Baron als Hauptmann der Wache einstellen.[13] Dort begegnete er dem Hirten und half ihm Diego aus dem Gefängnis zu befreien. Sobald Diego allerdings frei war, kündigte Gorn direkt.
Später begab sich Gorn nach Thorniara und half bei der Verteidigung der Stadt gegen Drurhangs Untote. Nach dem Sieg versöhnte er sich wieder mit dem inzwischen vom Erzdämonen befreiten König. Einige Zeit später, nachdem ein dringender Notruf aus Setarrif eingetroffen war, begab er sich mit seinen Freunden dorthin. Er traf bei der Suche nach einem wichtigen Artefakt erneut auf Thorus, seinen alten Feind. Sie kämpften gegeneinander. Gorn siegte und nahm Thorus gefangen. Ob er Thorus nach der Aushandlung eines Friedens wieder frei ließ ist nicht bekannt.
Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.
Einzelnachweise
- ↑ Gothic Comic
- ↑ Gorn bei den Überfällen; in Gothic (Kapitel 1)
- ↑ Schätze aus alter Zeit; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Ein Beinharter Kampf nachdem alle Gardisten besiegt wurden; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ Quest Die Befreiung von Gorn in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Quest Drachenjagd in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Quest Ohne Mannschaft keine Reise in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Suche nach Reddock; in Gothic 3
- ↑ Zusammenarbeit Okara-Rebellen; in Gothic 3
- ↑ Nicht stark genug; in Gothic 3
- ↑ Dämonenjagd; in Gothic 3
- ↑ Gotha aufbauen; in Gothic 3
- ↑ Dak nennt ihn so; in Arcania
Fundorte innerhalb der Barriere
Meeresklippe (Nyras) ·
Trollschlucht (Diego) ·
Bergfestung (Lester) ·
Klosterruine (Gorn) ·
Stonehenge (Milten)