Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Paladine

Aus Gothic Almanach

Version vom 25. Juni 2024, 12:59 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Symbol der Paladine[1]

Die Paladine sind der bewaffnete Arm der Kirche Innos'.[2]

Sie kämpfen tapfer für ihren Gott, die Gesetze und die Ideale ihres Ordens.[3] Darum werden sie als Streiter Innos' und Kämpfer Innos' angesehen.[4]

Hierfür sind sie die bestausgerüsteten und ausgebildeten Krieger des myrtanischen Reiches. Sie sind in jeder Hinsicht, auch ideologisch, die Elite des Reiches.

Hierarchie

Ein Ritter in seiner Rüstung
Ein Paladin in prunkvoller Rüstung

Befehlsgewalt über die Paladine haben die Feuermagier, da sie den Willen Innos' verkünden.[5]

Ihre Gemeinschaft besteht aus Paladinen und Rittern, wobei Letztere die Untergeordneten und Auszubildenden sind.[6] Milizsoldaten dagegen sind ihnen untergeordnet.[7]

Als Generalbevollmächtigter der Insel Khorinis und des Königs hatte Lord Hagen die Ermächtigung inne Pyrokar, dem obersten Feuermagier des Klosters und der Insel, Anweisungen ohne jegliche Erklärungen zu geben.[8]

Werdegang und Ausbildung

In den Orden der Paladine werden nur Milizsoldaten aufgenommen, die Besonderes geleistet und sich bewiesen haben.[9]

Sie erhalten eine besondere Ausbildung, leben und kämpfen zusammen mit den Rittern und werden schließlich von einem Paladin zum Ritter geschlagen. Zur Ausrüstung eines Ritters gehören eine gute Rüstung und ein Schwert aus magischem Erz. Diese Waffe ist den meisten anderen Waffen klar überlegen. Zudem kann der Ritter, nach entsprechender Ausbildung, das Schwert Innos weihen und so seine Waffeneigenschaften weiter verbessern.

Zur Ausrüstung der Paladine und Ritter gehören auch spezielle Runen, die entweder dem Kampf gegen Kreaturen Beliars oder der Heilung dienen.[10]

Nur die besten und edelsten Ritter können zu Paladinen aufsteigen. Diese Krieger sind im Kampf fast unbesiegbar, besitzen verbesserte Rüstungen und Waffen, die fast alles andere in den Schatten stellen.

Magie

Feuerkelche

Die ersten Paladine nutzten Magie, die ihnen die Feuerkelche gaben. Diese wurden im Kloster in Nordmar geschmiedet und verliehen jedem Paladin, der daraus trank, Innos' Magie.[11]

Runen

Später wechselten die Paladine zu der Nutzung der einfacheren Runenmagie und die Kelche wurden vergessen. Sie nutzen Runen der Heilung, sowie heilige Sprüche, die den Menschen nicht schaden; nur den Untoten und den Kreaturen des dunklen Gottes.

Die Wirkung von Paladinrunen wurde nicht durch die magischen Kreise beschränkt. Es musste nur der Umgang mit der Rune gelernt werden, um sie zu nutzen.

Die Runen dienten außerdem als Auszeichnungen für Ritter und Paladine. Wer sich durch seine Taten als würdig erwies, erhielt dafür eine neue Rune. Als erste Rune erhält jeder neue Paladin einen Lichtzauber, als Symbol der Wahrheit und Gerechtigkeit.[12]

Keine Magie mehr

Dass die Paladine sich im Kampf so sehr auf ihre Runen verließen, wurde ihnen bald zum Verhängnis, als die Runenmagie durch Xardas vernichtet wurde.[13] Ohne ihre Magie gewannen die Orks schnell die Oberhand.[14]

Vereinzelt sollen Paladine den Verlust ihrer Runenmagie sogar so gedeutet haben, dass Innos höchstselbst sie verlassen hätte,[15] so dass sie stagnierten und nicht mehr gegen die orkischen Besatzer kämpften.[16]

Wirken

In der Vergangenheit haben die Paladine an wichtigen Schlachten der myrtanischen Armeen entscheidend mitgewirkt.

Kreuzzüge

Als Teil der Kreuzzüge Rhobars I. waren sie mitverantwortlich bei der Zerstörung zweier Beschwörungstempel Beliars; dem Nördlichen und Westlichen.[17]

Südliche Inseln

Dominique mit seinem Feuerschild kämpfte in einer Schlacht auf den südlichen Inseln.[18]

Zweiter Orkkrieg

An vielen Fronten des zweiten Orkkriegs kämpften sie gegen den Feind; im Minental von Khorinis,[19] der Burg von Gotha,[20] Faring[21] und Vengard.[22]

Schreine

Es gelang dem Orden, die verderbtem Innosschreine auf Khorinis zu säubern.[23]

Irdorath

Ein[24] oder zwei[25] Paladine reisten nach Irdorath, um den untoten Drachen zu vernichten.

Große Paladine

Innos' Zorn

Die legendäre Waffe der Paladine ist Innos' Zorn, ein heiliges Schwert, das man aber erst nach einer besonderen Weihe erhält.

Dazu sind die sogenannten Tränen Innos' nötig. Einst wurde diese Waffe von Gomez getragen, einem Gefangenen und obersten Erzbaron der Strafkolonie von Khorinis.[30]

Freidenker und Abtrünnige

Obwohl die meisten Ritter und Paladine stur in ihrem Glauben sind, gibt es auch einige wenige weltgewandtere und liberalere Krieger unter ihnen. Ein paar dieser Krieger sind Mitglieder des Ringes des Wassers und sogar der Diebesgilde der Stadt Khorinis.[31][32]

Eine pervertierte und böse Version der Paladine sind die Schattenkrieger und die Schattenlords. Einige haben sich zu Lebzeiten von Innos abgewandt. Andere sind einfach nur untote Paladine.[33]

Verschiedene Orden

Ordenssymbol

Innerhalb des Ordens gibt es mindestens einen Unterorden, dem verschiedene Paladine angehören. Das Symbol dieses Ordens wurde sogar auf einigen myrtanischen Kampfschilden angebracht. Zu diesem Orden gehörten unter anderem die Paladine Wenzel, Georg, sowie eine der Wachen im Thronsaal Rhobars II.[34]

Dezimierung

Der Orden der Paladine hat im zweiten großen Orkkrieg unter der Herrschaft von Rhobar II. schwere Verluste erlitten. Viele Paladine wurden getötet und einige verloren ihren Glauben und hörten auf zu kämpfen.[35][36]

Als der beschworene Dämon alle Paladine in der Burg Gotha niedermetzelte, kamen sie gleich darauf durch seine Macht wieder zurück. Als Untote wandelten sie fortan durch Gothas Straßen.[37][38]


Einzelnachweise

  1. Symbol der Paladine; Vierte Reihe, Nr. 3; in Gothic 3
  2. Zweiteilung der Kirche Innos'; in Gothic II
  3. "In Innos Namen kämpfen wir für Freiheit und Gerechtigkeit." - Mut, Können und Gewissen; in Gothic II
  4. Kämpfer Innos' und Streiter Innos'; in Gothic II
  5. Paladine dienen den Magiern - Warten auf neue Befehle der Magier; in Gothic II
  6. Ausbilder Girion als Ritter - Lord Hagen ist Schwertmeister und Ausbilder; in Gothic II
  7. Stadtwache untersteht den Paladinen - Befehle von Lord Hagen; in Gothic II
  8. Oberster Feuermagier Pyrokar - Lord Hagen als Generalbevollmächtigter der Insel und des Königs; in Gothic II (Kapitel 3)
  9. Nur die Edelsten und Mutigsten; in Gothic II
  10. Weg der Heilung oder Weg des Kampfes; in Gothic II
  11. Milten berichtet von seinen Erkenntnissen über die Feuerkelche; in Gothic 3
  12. Runen als Auszeichnungen für Taten - "Rune des Lichtes [...] ist Symbol der Wahrheit und der Gerechtigkeit"; in Gothic II
  13. "Er hat die Runenmagie zerstört"; in Gothic 3
  14. Ohne die Runen; in Gothic 3
  15. "Innos hat uns alle verlassen."; in Gothic 3
  16. "Ich werde erst wieder mein Schwert gegen die Unterdrücker erheben, wenn Innos mir die Magie zurückgibt."; in Gothic 3
  17. "Heldenmut der Ritter und Paladine" => Zerstörung des nördlichen und westlichen Tempels; in Gothic II
  18. Krieger Innos=Paladin - Dominique und sein Schild auf den südlichen Inseln; in Gothic II
  19. Paladine im Minental von Khorinis; in Gothic II
  20. Paladine in Gothas Paladinburg; in Gothic 3
  21. Paladine in der Schlacht von Faring; in Gothic 3
  22. Paladine in Vengard; in Gothic 3
  23. Quest: Die geschändeten Schreine. Als Paladin; in Gothic II
  24. Girion; in Gothic II
  25. Der Held, falls man als Paladin spielt; in Gothic II
  26. Aussage von Mike Hoge; Diskussion im Almanach
  27. Krieger Innos=Paladin - Schild des Feuers=Wichtige Reliquie; in Gothic II
  28. Dominique's Ruf; in Gothic II
  29. Kommandant der Paladine: Lord Hagen; in Gothic II
  30. Innos Zorn von Gomez; in Gothic
  31. In beiden Fällen ist es der Held. Vorausgesetzt man spielt als Paladin und ist Mitglied der Diebesgilde; in Die Nacht des Raben
  32. Weitere Paladine im Ring werden von Vatras angedeutet, sind aber nicht bestätigt (Spielt man als Feuermagier nennt er einen "den ersten FM, der dem Ring beitritt. Als Paladin erwähnt er dies nicht); in Die Nacht des Raben
  33. Anhand ihrer Rüstungen kann man noch erkennen, dass es sich um einstige Kämpfer Innos' handelt; in Gothic II
  34. Holzschild: Ein zerschlissener Schild, der als Wappen das Symbol eines Paladinordens zeigt. - Sie tragen das Symbol des Ordens auf ihrer Rüstung; in Gothic 3
  35. "Mit der Runenmagie ging auch mein Glaube."; in Gothic 3
  36. "Viele von uns Paladinen haben sich von Innos abgewendet und ihren Glauben verloren."; in Gothic 3
  37. Ewig lebende Paladine; in Gothic 3
  38. Schicksal von Gotha; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge