Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Myxir/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Myxir (Dialog))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

In der Barriere

Keine Dialoge


In Khorinis

Reinspaziert

Held
Alles klar?
Myxir
Ganz schön mutig von dir, hier einfach so reinzuspazieren.

Arbeit

Held
Was machst du hier?
Myxir
Ich studiere die Sprache der Erbauer.
Die Sprache ist der Schlüssel zum Verständnis des alten Volkes.
Jeder von uns muss sie erlernen, sonst wäre diese Expedition beendet, bevor sie überhaupt angefangen hat.
Die Erbauer haben Steintafeln benutzt, um ihr Wissen weiterzugeben. Leider sind viele davon zerbrochen oder wurden schon vor langer Zeit gestohlen.

Steintafeln

Held
Was steht denn so auf diesen Steintafeln?
Myxir
Sie enthalten das gesammelte Wissen des alten Volkes.
Manche von ihnen erhöhen auf magische Weise das Wissen über Kampf und Magie.
Für jemanden, der die Tafeln lesen kann, sind sie ein wahrer Schatz.

Sprache lernen

Er bringt einem die Sprache im Gewölbe, in Jharkendar und in der Stadt bei.
Held
Kannst du mir das Lesen der fremden Sprache beibringen?
Myxir
Tja. Warum eigentlich nicht? Ich gebe gerne mein Wissen an dich weiter.
Held
Lehre mich die fremde Sprache.

Sprache der Bauern

Myxir
Fangen wir erst einmal einfach an. Ich kann dich zu Anfang die Sprache der Bauern lehren.
Texte, die in der Sprache der Bauern geschrieben sind, handeln in der Regel von weltlichen Belangen, wie Arbeit, Liebe oder die Beschaffung von Lebensmitteln.
Es war die gemeine Sprache der Stadt. Die meisten Texte, die man hier findet, wirst du damit verstehen können.

Sprache der Krieger

Myxir
Die Sprache der Bauern kennst du ja bereits. Die Sprache der Krieger ist schon etwas schwieriger.
Texte, die in der Sprache der Krieger geschrieben wurden, handeln meistens von Waffen und dem Krieg. Du wirst einige für dich nützliche Dinge dort erfahren.

Sprache der Priester

Myxir
Die hohe Sprache der Priester ist wahrhaftig sehr schwer zu verstehen. Aber ich kann sie dir gerne zeigen.
In der Sprache der Priester sind vor allem heilige Schriften verfasst, die die Geschichte und Magie der Erbauer erklären.
Jeder dieser Texte ist eine wahre Kostbarkeit, wenn man ihren Sinn versteht.

Wissen erproben

Myxir
Geh hin und erprobe dein neues Wissen. Du wirst sehen, dass die Schriften der Erbauer nicht länger ein unlösbares Rätsel für dich sind.

Sprache gelernt

Myxir
Es gibt nichts mehr, was ich dir noch zeigen könnte. Du beherrschst jetzt die Sprache der Erbauer.


In Jharkendar

Geisterbeschwörungen

Held
Schon neue Erkenntnisse?
Myxir
Die Erbauer dieser Ruinen faszinieren mich!
Nur schade, dass ihre Sprache so tot ist wie sie selbst.
(nachdenklich) Ihre mächtigen Rituale und Beschwörungen waren auch keine Rettung für sie.
Held
Beschwörungen?
Myxir
Die Erbauer hatten eine starke Bindung zur Geisterwelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann glaubten sie, in ständigem Kontakt mit ihren Ahnen zu stehen.
Hierzu wurden regelmäßig Beschwörungen und Rituale abgehalten, um die Geister um Rat zu bitten oder Erleuchtung zu erlangen.

Funktionsweise

Held
Wie funktionierten diese Geisterbeschwörungen?
Myxir
Die Totenwächter hatten ihre speziellen Formeln, mit denen sie die Geister besänftigten.
Die Schilderungen, die ich hier finden konnte, sind jedoch teilweise sehr verwirrend. Nur selten erhalte ich klare Antworten auf meine Fragen.

Untote und Geister

Held
Die Untoten, die ICH kenne, hatten nie viel zu sagen.
Myxir
Die Erbauer haben keine seelenlosen Untoten erschaffen wie Zombies oder andere böse Kreaturen.
Bei den Geistern handelt es sich um die Seelen großer Krieger, Priester und Herrscher.
Bisher habe ich keinen Zweifel daran, dass sie wirklich existieren.

Geist sehen

Held
Wenn ich einen Geist sehe, dann sage ich dir Bescheid.
Myxir
(lacht) Ja, ich bestehe darauf.

Geist beschwören

Quahodron => Quarhodron
Held
Saturas schickt mich.
Raven ist in den Tempel vorgedrungen und hat das Portal hinter sich versperrt.
Saturas meinte, er hat seine Kenntnis über den Tempel von einem Geist erlangt!
Myxir
(überwältigt) Bei Adanos!
Er muss den Hohepriester Khardimon beschworen haben, um ihn nach einem Weg in den Tempel zu fragen.
Laut den Aufzeichnungen hatte er sein Grab in den Höhlen unter der Festung!
Du wirst es ihm gleichtun müssen.
Aber Khardimon kannst du nun nicht mehr befragen ...
Das Grab des Kriegerfürsten Quarhodron soll im Westen des Tals liegen.
Du wirst es finden müssen ... und Quarhodron erwecken.
In diesen Inschriften hier ist festgehalten, wie ein Gläubiger Adanos' einen Geist beschwören kann.
Held
Glaubst du, das klappt wirklich?
Myxir
Ich habe schon vieles wirres Zeug gelesen.
Zum Beispiel die Schriften von Y'Berion, dem Anführer der Bruderschaft des Schläfers.
Aber dem Verfasser DIESER Schriften glaube ich jedes Wort!

Bruderschaft

Held
Die Bruderschaft des Schläfers hat nicht NUR Lügen verbreitet. Den Schläfer gab es wirklich.
Myxir
Es waren auch nicht ihre Lügen, die sie unglaubwürdig gemacht haben, es waren ihre Worte an sich.
Die waren mehr verworren als glaubhaft. Sie zeugten von dem übermäßigen Gebrauch des Sumpfkrauts, das sie rauchten.
Es ist die Ernsthaftigkeit und Besonnenheit in den Worten dieser Steintafel, die mich davon überzeugt, dass DIESER Mann hier die Wahrheit schreibt.

Quarhodron

Held
Warum Quarhodron? Warum nicht gleich den Hohepriester Khardimon?
Myxir
Raven hat mit seiner Beschwörung das Grab von Khardimon entweiht. Davon können wir ausgehen.
Wir müssen uns einen anderen Geist suchen.

Ernst

Held
Ist das wirklich dein Ernst?
Myxir
Ich will nichts unversucht lassen.
Wenn auch nur der Hauch einer Chance für uns besteht, einem der Erbauer zu begegnen, dann müssen wir das tun.
Raven hat es ja auch geschafft.

Quarhodron beschwören

Quahodron => Quarhodron
Held
Angenommen, ich wollte diesen Geist beschwören, was müsste ich tun?
Myxir
Finde Quarhodrons Grab im Westen des Tals.
Mit den Worten der Totenwächter, die ich dir hier aufgeschrieben habe, wird sein Geist herbeigerufen.
Das wäre auch schon alles. Jetzt müsstest du nur noch das Grab finden.
Viel Erfolg, mein Sohn!

Nochmal zum Mitschreiben

Held
Wie war das nochmal mit dem Kriegerfürst 'Quarhodron'?
Myxir
Du sollst sein Grab finden und seinen Geist mit den Worten der Totenwächter herbeirufen.
Ich habe dir die Worte aufgeschrieben. Du musst sie nur noch laut ablesen.

Mit Quarhodron gesprochen

Held
Ich habe mit Quarhodron gesprochen.
Myxir
(begeistert) Dann hast du ihn tatsächlich aus dem Reich der Toten erwecken können?
Das ist unglaublich. Ich bewundere diese Erbauer immer mehr.
Wer weiß, was sie noch zustande gebracht hätten, wenn sie heute noch existieren würden ...

Portal des Tempels öffnen

Myxir
Was hat der Geist gesagt?
Held
Er gab mir etwas, mit dem ich in den Tempel Adanos' hinein komme.
Myxir
Dann geh gleich zu Saturas. Ihn wird sicher interessieren, was du zu sagen hast.


In der Stadt Khorinis

Bleiben

Held
Du wirst jetzt in der Stadt bleiben?
Myxir
Einer von uns muss ja HIER sein, wenn Vatras die Stadt verlässt.

Heldentat

Myxir
Eins wollte ich dir noch sagen.
Das war wirklich eine wahre Heldentat, die du in Jharkendar vollbracht hast.
Held
Leider bin ich mit meinen Aufgaben hier in Khorinis noch nicht am Ende.
Myxir
Schon, aber ich bin sicher, dass du auch diese meistern wirst, Bewahrer.
Held
Wir werden sehen.


Auf dem Festland

Begrüßung

Myxir
Vorsicht, nichts anfassen!
Held
Schon gut, ich pass auf.
Myxir
Ich habe Stunden damit verbracht, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.
Du glaubst gar nicht, wie viele alte Steintafeln und Artefakte wir finden ...
...und wie aufwändig es ist, alles zu sortieren. Aber jetzt habe ich den Durchblick.
Held
Wegen dieser alten Artefakte...
Myxir
Ja, ja, das meiste ist unnützer Tand. Kochrezepte und Liebesbriefe, so was halt.
Hier: Oh Schenkel, oh Schenkel, in vollem Saft...
Held
Ein Liebesbrief?
Myxir
Ein Kochrezept.
Es ist alt, aber kein nützliches Wissen.

Altes Wissen

Held
Erzähl mir vom nützlichen alten Wissen.
Myxir
Das alte Wissen ist der Schlüssel zur alten Magie.
Ohne dieses Wissen wirst du nicht in der Lage sein, die alten Sprüche zu lernen.
Schrifttafeln, Artefakte, Inschriften, überall kann nützliches Wissen versteckt sein.
Hier, diese Tafeln kann ich dir geben.

Lehrer

Held
Kannst du mir etwas beibringen?
Myxir
Ja, es ist mir gelungen einige Zauberformeln zu entziffern.
Wenn du willst, bringe ich sie dir bei.

Fünfter Tempel

Held
Weißt du was über den fünften Tempel?
Myxir
Ah, der Verschollene. AT 13...ich habe alle Informationen dazu zusammengetragen.
Held
Bitte die Kurzversion.
Myxir
Gut. Wir glauben es gibt fünf Tempel und in jedem liegt ein Artefakt. Richtig?
Held
Jaaa...?!
Myxir
So sollte es auch sein, so war es aber nicht.
Das letzte Artefakt, ein Ring, ist niemals im Tempel gelandet.
Zum Glück für uns, denn sonst wäre diese ganze Geschichte schnell zu Ende.
Held
Wo ist dieser Ring dann?
Myxir
Lass mich dazu eine weitere Textstelle zitieren:
... er aber ging nicht zum Tempel...
... und seine Schritte führten ihn weit weg aus dem Land seiner Väter...
Held
Heißt das, er ist nach Norden gegangen?
Myxir
Das ist anzunehmen. Über die Gründe können wir nur spekulieren,...
Held
Wo soll ich den Ring suchen?
Myxir
Such ihn im Norden. Vielleicht haben die Feuermagier noch Aufzeichnungen.
Held
Die Tempel der Feuermagier sind zerstört.
Myxir
Auch das Kloster in Nordmar? Dort haben sie doch eine Bibliothek!
Held
Das ist am anderen Ende der Welt!
Myxir
Ja, es ist ein gutes Stück zu laufen... aber du musst ja nicht sofort dorthin.

Ring der Magie

Held
Welche Fähigkeiten verleiht der Ring der Magie.
Myxir
Die Sache liegt etwa tausend Jahre zurück und unsere Aufzeichnungen sind spärlich.
Wahrscheinlich verleiht er seinem Träger magische Fähigkeiten.

Artefakt der Totenwächter

Held
Was ist mit dem Artefakt der Totenwächter?
Myxir
Totenwächter, Totenwächter, ...müsste unter AV 37 liegen...
Ah, hier! Ich zitiere:
...und Yarogol der Wächter, stieg hinab in die Gruft,...
Held
Komm zur Sache.
Myxir
Hier ist es: ...trug er sein...seine...äh... Artefakt...gesegnet mit der Kraft des Lichtes und des Lebens...
...und gab denen Ruhe, die keine Ruhe fanden.
Held
Und was soll das jetzt heißen?
Myxir
Äh... ich schätze, es wird sich um etwas handeln, das dir bestimmt nützlich sein wird.
Ansichten
Meine Werkzeuge