Snapper: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K (→Ereignisse und Sonstiges: [[ zu viel) |
(Forma, Quellen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
[[Datei:Snapper.jpg|250px|right|thumb|Ein Snapper zeigt seine Zähne]] | [[Datei:Snapper.jpg|250px|right|thumb|Ein Snapper zeigt seine Zähne]] | ||
− | '''Snapper''' sind | + | [[Datei:Drachensnapper.jpg|220px|left|thumb|Ein Drachensnapper]] |
+ | '''Snapper''' sind große zweibeinige [[Echsen]].<ref>- [[Drax/Dialoge#Lehrer|"Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen."]] - [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Krallen abziehen - Snapper]]; {{ref|1}}<br>- [[Bilgot/Dialoge#Snapperrudel|Echse: Snapper]] - [[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Snapper für Fajeth jagen]] - [[Tengron/Dialoge|Echsen für Fajeth jagen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | Auf der [[Insel Khorinis]], auf dem [[Festland]] und auf den [[südlichen Inseln]] sind sie zu finden.<ref>Sichtungen<br>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|Zur Zeit der Barriere von Khorinis]]; {{ref|1}}<br>- [[Grimbald/Dialoge#Warten|Insel Khorinis]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Myrtana]] und [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Südliche Inseln]]; {{ref|4}}</ref> | |
− | |||
= Khorinis = | = Khorinis = | ||
− | Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich | + | === Allgemein === |
+ | Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne. Dabei werden [[Menschen]] von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann einen geschickten Schwertmeister in die Knie zwingen. Selbst [[Ritter]] sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.<ref>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|"Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."]]; {{ref|1}}<br>- [[Diego/Dialoge#Ritter|"Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen [2 Ritter]] zum Verhängnis."]]<br>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."]]; {{ref|2H}}</ref> | ||
− | < | + | === Rudelführer === |
− | < | + | '''Rudelführer''' sind vitaler als der Rest ihres Rudels. Im [[Minental]] gab es ein Rudel mit einem Anführer.<ref>[[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Rudelführer der Snapper]] - 40 Lebenspunkte mehr; {{ref|2}}</ref> |
− | == Drachensnapper == | + | === Drachensnapper === |
− | + | '''Drachensnapper''' sind größer als herkömmliche Snapper. Der [[Jäger]] [[Gaan]] bezeichnete sie als '''schnaubende Tiere'''.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier|Duzende von diesen schnaubenden Tieren]]; {{ref|2}}</ref> | |
− | + | Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar [[Hörner]]. [[Horn eines Drachensnappers|Eines]] davon ließ sich als [[Trophäe]] entfernen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem [[Wölfe|Wolf]] den Kopf abzubeißen.<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|...Drachensnappern ihre Hörner entfernen.]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref> | |
− | + | Gesichtet wurden diese Tiere vor allem im [[Minental]], vereinzelt auch im [[Tal Khorinis]]. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die {{BvK}} gefallen war.<ref>Sichtungen: [[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Minental]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Beim Pass im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Datei:FestlandSnapper.jpg|400px|right|thumb|Drei Festland-Snapper]] | [[Datei:FestlandSnapper.jpg|400px|right|thumb|Drei Festland-Snapper]] | ||
= Festland = | = Festland = | ||
− | Die Snapper auf dem [[Festland]] haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die | + | Die Snapper auf dem [[Festland]] haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in [[Myrtana]], als auch in [[Varant]] vor.<ref>Sichtungen: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Silden]] - [[Sulfock/Dialoge#Alles_l.C3.A4uft.2C_auch_die_Snapper|Schwefelmine von Geldern]] - [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}</ref> |
− | Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In [[Myrtana]] sind sie grün oder orange, in [[Varant]] dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort '''dunkle Snapper''' genannt werden.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|Dunkle Snapper]]; {{ref|3}}</ref> | + | Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In [[Myrtana]] sind sie grün oder orange, in [[Varant]] dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort '''dunkle Snapper''' genannt werden. Aus dem [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der dunklen Snapper stellen die [[Assassinen]] ihre [[Kleidung_der_Assassinen|Rüstungen]] her.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|Dunkle Snapper]] - [[Luca/Dialoge#Tribut_f.C3.BCr_Nafalem|Dunkles Leder]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.]]; {{ref|3}}</ref> |
+ | |||
+ | == Kulturelle Bedeutung == | ||
+ | *Ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] sind [[Trophäen]], welche man ihnen abnehmen kann.<ref>- [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper]] - Lehrer für Zähne entfernen: [[Drax/Dialoge#Lehrer|Drax]] und [[Aidan_(I.)/Dialoge|Aidan]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper]] - Lehrer für Krallen brechen: [[Jergan/Dialoge#Aufgabe|Jergan]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | *Zur Zeit der {{BvK}} ließ der [[Erzbaron]] [[Gomez]] seine letzten zwei Köche an Snapper verfüttern.<ref>[[Bartholo/Dialoge|"Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | |||
+ | *Ein [[Kraut]] wurde nach ihnen benannt: [[Snapperkraut]].<ref>[[Constantinos_Kräuterliste_(Schrift)|Snapperkraut]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | *Die [[Assassinen]] verwenden das [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der [[Dunkle Snapper|dunklen Snapper]], um [[Rüstungen]] herzustellen.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|"Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | |||
+ | *Der [[Schnaps]] von [[Tippler]] brennt nach eigenen Aussagen wie ein Snapperfurz.<ref>[[Tippler/Dialoge#Ja|Snapperfurz]]; {{ref|3}}</ref> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
*Am [[Pass nach Varant|Pass]] nach Varant wurde eine Karawane der [[Assassinen]] von Snappern getötet.<ref>[[Russel/Dialoge#Kampfkraft|Snapper am Pass zu Varant]]; {{ref|3}}</ref> | *Am [[Pass nach Varant|Pass]] nach Varant wurde eine Karawane der [[Assassinen]] von Snappern getötet.<ref>[[Russel/Dialoge#Kampfkraft|Snapper am Pass zu Varant]]; {{ref|3}}</ref> | ||
− | * | + | |
+ | *Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Snapper zu [[verwandeln]].<ref>[[Torn/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Snappers]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | |||
+ | *Mit dem [[Razor]] haben sie eine nahe Verwandtschaft.<ref>- "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; {{ref|1L|150}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Mit den Snappern verwandt ist der Razor]]; {{ref|4}}</ref> | ||
= Einzelnachweise = | = Einzelnachweise = |
Version vom 20. Juni 2024, 23:59 Uhr
Snapper sind große zweibeinige Echsen.[1]
Auf der Insel Khorinis, auf dem Festland und auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]
Khorinis
Allgemein
Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne. Dabei werden Menschen von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann einen geschickten Schwertmeister in die Knie zwingen. Selbst Ritter sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.[3]
Rudelführer
Rudelführer sind vitaler als der Rest ihres Rudels. Im Minental gab es ein Rudel mit einem Anführer.[4]
Drachensnapper
Drachensnapper sind größer als herkömmliche Snapper. Der Jäger Gaan bezeichnete sie als schnaubende Tiere.[5]
Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar Hörner. Eines davon ließ sich als Trophäe entfernen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem Wolf den Kopf abzubeißen.[6]
Gesichtet wurden diese Tiere vor allem im Minental, vereinzelt auch im Tal Khorinis. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die Barriere von Khorinis gefallen war.[7]
Festland
Die Snapper auf dem Festland haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in Myrtana, als auch in Varant vor.[8]
Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In Myrtana sind sie grün oder orange, in Varant dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort dunkle Snapper genannt werden. Aus dem Leder der dunklen Snapper stellen die Assassinen ihre Rüstungen her.[9]
Kulturelle Bedeutung
- Zur Zeit der Barriere von Khorinis ließ der Erzbaron Gomez seine letzten zwei Köche an Snapper verfüttern.[11]
- Ein Kraut wurde nach ihnen benannt: Snapperkraut.[12]
- Die Assassinen verwenden das Leder der dunklen Snapper, um Rüstungen herzustellen.[13]
- Am Pass nach Varant wurde eine Karawane der Assassinen von Snappern getötet.[15]
- Einer der Druidensteine verleiht die Fähigkeit, sich in einen Snapper zu verwandeln.[16]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ - "Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen." - Wissen über Krallen abziehen - Snapper; in Gothic
- Echse: Snapper - Snapper für Fajeth jagen - Echsen für Fajeth jagen; in Gothic II - Hochspringen ↑ Sichtungen
- Zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Insel Khorinis; in Gothic II
- Festland: Myrtana und Varant; in Gothic 3
- Südliche Inseln; in Arcania - Hochspringen ↑ - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
- "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen [2 Ritter zum Verhängnis."]]
- "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ Rudelführer der Snapper - 40 Lebenspunkte mehr; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - Schnaubendes Tier|Duzende von diesen schnaubenden Tieren; in Gothic II
- Hochspringen ↑ ...Drachensnappern ihre Hörner entfernen. - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sichtungen: Minental - Beim Pass im Tal Khorinis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sichtungen: Silden - Schwefelmine von Geldern - Varant; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Dunkle Snapper - Dunkles Leder - Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper - Lehrer für Zähne entfernen: Drax und Aidan; in Gothic
- Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper - Lehrer für Krallen brechen: Jergan; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."; in Gothic
- Hochspringen ↑ Snapperkraut; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Snapperfurz; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Snapper am Pass zu Varant; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Kraft des Snappers; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 150)
- Mit den Snappern verwandt ist der Razor; in Arcania