Wölfe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
Norrik (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gemeiner Wolf in Gothic 1 '''Wölfe''' sind große Raubtiere, die in Rudeln leben und jagen. Sie haben ein graubraunes bis braunes Fell. S...“) |
(Quellen) |
||
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | __NOTOC__ |
− | '''Wölfe''' sind | + | [[Datei:Wolf.jpg|thumb|250px|Ein Wolf zur Zeit der Barriere]] |
+ | '''Wölfe''' sind [[Tiere]], die im Rudel jagen.<ref>- [[G:HandbuchMonster|Wölfe sind Rudeltiere, ...]]; {{ref|1H}}<br>- [[Pepe/Dialoge|Rudel von Wölfen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Greift im Rudel an.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Rudel 'streunender Wölfe']]; {{ref|3}}</ref> | ||
− | + | Auf der [[Insel Khorinis]] und auf dem [[Festland]] sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und nahe von [[Menschen]] bewohnten Orten.<ref>Sichtungen<br>- Tal Khorinis: [[Lester/Dialoge#Gegend|Weg in die Stadt]] - [[Ulf/Dialoge#Geleit|Weg zum Kloster]] - [[Akil/Dialoge#Wald|Wald hinter Akils Hof]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Im Wald in der Nähe von Ardea]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Vor Kap Dun]] - [[Tom_(II.)/Dialoge#Beibringen|Im Wald von Faring]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | == | + | == Verbreitung und Lebensraum == |
+ | === Braune und graue Wölfe === | ||
+ | Auf der [[Insel Khorinis]] sind Wölfe mit braunem [[Fell]] die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem [[Festland]] hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.<ref>[[Jens/Dialoge|"Zu viele Wölfe, ..."]]; {{ref|3}}</ref> | ||
− | + | Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Sie jagen kleinere [[Säugetiere]], wozu [[Schafe]] und [[Ratten]] gehören. So erging es den [[Schafe]]n von Pepe, weil der [[Onars Söldner|Söldner]] [[Bullco]] nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem [[Viehhof von Montera|Viehhof]] von [[Montera]] schlichen sich nachts '''streunende Wölfe''' an, um die dortigen [[Tiere]] zu verspeisen. Tagsüber versteckten sie sich in einer Höhle.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Bullco: Söldner und Weide bewachen]] - [[Pepe/Dialoge|Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Verdammt aggressiv]] - [[Bram/Dialoge|Sehr gefährlich]] - Streunende Wölfe: [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen, nachts in einer Höhle irgendwo in der Nähe von Montera]] - [[:Datei:StreunenderWolf.jpg|Wolf in einer Höhle in der Nähe von Montera]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | Doch auch [[Menschen]] sind nicht vor ihnen sicher. [[Olav]], der Kumpel von [[Bilgot]], zählt zu ihren Opfern. Auch die [[Sklaven]] und Wärter bei der [[Wolfsmine]] von [[Geldern]], welche von '''Stollenwölfen''' gefressen wurden. Vor [[Kap Dun]] verspeisten '''hungrige Wölfe''' ebenfalls die Sklaven, was die [[Orks]] nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.<ref>- [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..."]] - [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."]]; {{ref|2}}<br>- [[Lares/Dialoge#W.C3.B6lfe|"Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen."]] - [[Cord/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."]]; {{ref|2}}<br>- [[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | Von [[Menschen]] werden sie gejagt. Auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] hatten [[Bartok]] und einige [[Jäger]] dies getan. Auf dem [[Festland]] sind sie so weit verbreitet, dass es dort mehr von ihnen gibt als [[Wild]].<ref>- [[Bartok/Dialoge#J.C3.A4ger|Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt]]; {{ref|2}}<br>- [[Jens/Dialoge#Was_macht_Jens|"Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | === Junge Wölfe === | |
+ | Im [[Tal Khorinis]] befinden sich einige '''junge Wölfe'''. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der [[Stadt Khorinis]] wurden sie gesichtet, doch auch am [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]].<ref>[[G2:Monster|Junger Wolf]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | === Schwarze Wölfe === | |
+ | '''Schwarze Wölfe''' sind sehr selten anzutreffen. Die Sichtung nur eines Exemplars ist dokumentiert. Auf dem Pfad zum [[Khorinis-Kloster|Kloster]] der [[Insel Khorinis]] sah der [[Magier]] [[Isgaroth]] ihn und ließ ihn von [[Namenloser Held|einem]] [[Novize des Feuers|Novizen]] aus dem Weg räumen. Auch als '''dunkler Wolf''' bezeichnet.<ref>[[Parlan/Dialoge#Schwarzer_Wolf|Schwarzer Wolf]] - [[Isgaroth/Dialoge#Sergio_schickt_mich|Dunkler Wolf]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | <gallery style="float:none;" perrow="8"> | |
− | + | Datei:Wolf2.jpg|Wolf im nördlichen Wald von [[Tal Khorinis|Khorinis]] | |
− | + | Datei:JungerWolf.jpg|Junger Wolf in der Nähe von [[Xardas' Turm]] | |
+ | Datei:JungerWolfPass.jpg|Junger Wolf beim [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]] | ||
+ | Datei:SchwarzerWolf.jpg|Schwarzer Wolf auf dem Weg zum [[Khorinis-Kloster|Kloster]] | ||
+ | Datei:Wolf3.jpg|Wolf vor [[Ardea]] | ||
+ | Datei:HungrigerWolf.jpg|Hungriger Wolf vor [[Kap Dun]] | ||
+ | Datei:StreunenderWolf.jpg|Streunender Wolf in einer Höhle in der Nähe von [[Montera]] | ||
+ | Datei:Stollenwolf.jpg|Stollenwolf vor der [[Wolfsmine]] von [[Geldern]] | ||
+ | </gallery> | ||
− | + | === Eiswölfe === | |
+ | '''Eiswölfe''' unterscheiden sich von normalen Wölfen. Werden auch '''weiße Wölfe''' genannt.<ref>[[DNdR:Monster|Eiswolf]]; {{ref|2A}}<br>- [[G3:Monster|Eiswolf]] - [[Sibur_Narad/Dialoge#Boote|Weiße Wölfe]]; {{ref|3}}</ref> | ||
− | + | Auf der [[Insel Khorinis]] sind ihr Kopf und ihre [[Zähne]] kleiner, doch dafür haben sie eine rote Iris mit schwarzen Pupillen. Vergleicht man sie körperlich miteinander, sind sie weitaus stärker, geschickter und vitaler. Auf dem [[Festland]] dagegen unterscheidet sie nur ihr Fell von grauen Wölfen.<ref>[[G2:Monster|Wolf: Stufe: 6, Stärke: 30, Geschick: 30, Lebensenergie: 60]]; {{ref|2A}}<br>- [[DNdR:Monster|Eiswolf: Stufe: 15, Stärke: 75, Geschick: 75, Lebensenergie: 300]]; {{ref|2A}}<br>- [[G3:Monster|Eiswolf]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | [[Eiswolfsfell|Ihr Fell]] wird bei den [[Nordmarer]]n zu [[Leder]] verarbeitet oder verkauft. Der [[Wolfsclan]] hatte für die [[Felle]] ein Lager eingerichtet. Außerdem hält es einem in kalten Nächten warm.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Nordmarer]] - [[Hanson/Dialoge#Lieferung|Lieferung Eiswolfsfelle an Rune]] - [[Nordmarer_Rune/Dialoge#Lieferung_von_Hanson|Eiswolfsfelle von Hanson]] - [[Jensgar/Dialoge#Hilfe|Eiswolfsfelle für Jensgar]] - [[Jensgar/Dialoge#Felle|Felllager vom Wolfsclan]] - [[Pedar/Dialoge#Handel|Nächte kalt und Eiswolfsfelle warm]] - [[Rune_(Barbar)/Dialoge#Lagerung|Felle gegerbt oder weiterverkauft]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | Der [[Wolfsclan]] aus Nordmar hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Sie ergänzen die menschlichen Wachen im Dorf. Der Jäger [[Hanson]] lebt mit dem Eiswolf [[Grauhaar]] außerhalb des Wolfsclans. Der [[Weißer Hetzer|weiße Hetzer]] ist auch ein Eiswolf.<ref>[[G3:Monster|Zahmer Eiswolf]] - [[Hanson/Dialoge#Grauhaar|Grauhaar]] - [[Bogir/Dialoge#Jagdgeschichte|Weißer Hetzer]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | * [[ | + | Hauptsächlich sind sie in [[Nordmar]] anzutreffen, wurden aber auch im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] gesehen, nachdem sich dort eine [[Eisregion]] gebildet hatte.<ref>Sichtungen<br>- [[Zwei_Eiskolosse_für_Sylvio_(Tagebucheintrag)|Eisregion im Minental]]; {{ref|2}}<br>- [[DNdR:Monster|Eiswölfe]]; {{ref|2A}}<br>- [[Hanson/Dialoge#Lieferung|Nordmar]]; {{ref|3}}</ref> |
− | * [[ | + | |
− | * [[ | + | === Silberwölfe === |
− | * [[ | + | Der Jäger [[Bram]] jagte mit [[Held|Unterstützung]] ein Rudel Wölfe mit silbernem statt einfachem grauen Fell. Dieses Rudel war das einzig bekannte mit dieser Fellfarbe. Auch als '''Silberwölfe''' bezeichnet.<ref>[[Bram/Dialoge#Jagd_beendet|Silberne Wölfe]] - [[G3:Monster|Silberner Wolf: Silberwölfe]]; {{ref|3}}</ref> |
+ | |||
+ | <gallery style="float:none;" perrow="6"> | ||
+ | Datei:Eiswolf.jpg|Eiswolf in der [[Eisregion]] des [[Minental]]s | ||
+ | Datei:EiswolfG3.jpg|Eiswolf in [[Nordmar]] | ||
+ | Datei:ZahmerEiswolf.jpg|Zahmer Eiswolf im [[Wolfsclan]] | ||
+ | Datei:WeißerHetzer.jpg|[[Weißer Hetzer]] | ||
+ | Datei:Grauhaar.jpg|[[Grauhaar]] | ||
+ | Datei:SilbernerWolf.jpg|Silberner Wolf vor [[Silden]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | == Wissenswertes == | ||
+ | * [[Vatras]] erwähnte bei seiner Predigt, dass die Wölfe vor den [[Menschen]] entstanden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | * Die [[Zähne]] und das Fell dieser [[Tiere]] lassen sich als [[Trophäen]] erbeuten.<ref>- [[G:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Trophäen: Zähne und Fell]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | * [[Wolfsfell|Ihr Fell]] ist für die Herstellung von [[Kleidung]] geeignet.<ref>[[Drax/Dialoge|"Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | |||
+ | * Tötet ein Wolf einen anderen Wolf in seinem Rudel, wird er zum Leitwolf dieses Rudels. Die Wölfe folgen ihm und greifen alles an, was er angreift.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=SdLupzpcQlw&t=3271s Leitwolf]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | * Ein [[Drachensnapper]] kann einem Wolf den Kopf abbeißen.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | * Mit der [[Rune]] [[Wolf rufen]] erscheint ein Wolf, der einem im Kampf zur Seite steht.<ref>- [[G2:Runen|Wolf rufen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMagie|Ein Wolf erscheint - Herbeigerufene Monster kämpfen für einen kurzen Zeitraum an der Seite des Helden!]]; {{ref|2H}}</ref> | ||
+ | |||
+ | <gallery style="float:none;" perrow="6"> | ||
+ | Datei:Vatras.jpg|[[Vatras]] bei seiner Predigt | ||
+ | Datei:Zähne.jpg|[[Zähne]] | ||
+ | Datei:Wolfsfell.jpg|[[Wolfsfell]] | ||
+ | Datei:Eiswolfsfell.jpg|[[Eiswolfsfell]] | ||
+ | Datei:DrachensnapperGaan.jpg|[[Drachensnapper]] | ||
+ | Datei:WolfRufen.jpg|[[Wolf rufen]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | * Einiges wurden nach ihnen benannt. | ||
+ | :* Der Rüstungsbauer namens [[Wolf]].<ref>[[Wolf/Dialoge#R.C3.BCstungsbauer|"Ich bin Wolf, der Rüstungsbauer."]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | :* [[Einhandwaffen]]: [[Wolfszahn]], [[Wolfsklinge]] und [[Wolfsmesser]].<ref>- [[G2:Einhandwaffen|Wolfsklinge und Wolfszahn]]; {{ref|2}}<br>- [[Cavalorn/Dialoge#Wolfsmesser_und_Heilung|Wolfsmesser]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
+ | :* [[Bögen]]: [[Wolfsfetzer]] und [[Wolfsreißer]]<ref>- [[G:Bögen|Wolfsfetzer]]; {{ref|1}}<br>- [[G3:Bögen#|Wolfsreißer]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | :* [[Pflanze]]: [[Wolfskraut]].<ref>[[G3:Nahrung|Wolfskraut]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | :* Ein Clan in [[Nordmar]] nannte sich [[Wolfsclan]].<ref>[[Hanson/Dialoge#Leben_in_der_Wildnis|Wolfsclan]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | :* Eine Mine bei [[Geldern]] wurde [[Wolfsmine]] genannt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Wolfsmine]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | |||
+ | <gallery style="float:none;" perrow="9"> | ||
+ | Datei:Wolfp.jpg|[[Wolf]], der Rüstungsbauer | ||
+ | Datei:Wolfszahn.jpg|[[Wolfszahn]] | ||
+ | Datei:Wolfsklinge.jpg|[[Wolfsklinge]] | ||
+ | Datei:Wolfsmesser.jpg|[[Wolfsmesser]] | ||
+ | Datei:Wolfsfetzer.jpg|[[Wolfsfetzer]] | ||
+ | Datei:Wolfsreißer.jpg|[[Wolfsreißer]] | ||
+ | Datei:Wolfskraut.jpg|[[Wolfskraut]] | ||
+ | Datei:Wolfsclan.jpg|[[Wolfsclan]] | ||
+ | Datei:Wolfsmine.jpg|[[Wolfsmine]] in der Nähe von [[Geldern]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | * Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Wolf zu [[verwandeln]]. | ||
+ | :* Mit einer [[Spruchrolle]].<ref>- [[G:Spruchrollen|Verwandlung Wolf]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Spruchrollen|Verwandlung Wolf]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMagie|Verwandlungszauber]]; {{ref|2H}}</ref> | ||
+ | :* Mit einem [[Verwandlungstrank]]. Dafür wird neben einem [[Seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] noch [[rohes Fleisch]] und [[Wolfskraut]] benötigt.<ref>[[Wolf_(Schrift)|Verwandlung Wolf]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | :* Mit einem der [[Druidensteine]] kann man sich in einen Eiswolf verwandeln.<ref>[[Bogir/Dialoge#Wolf|Wolfstein: In einen Wolf verwandeln]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | |||
+ | <gallery style="float:none;" perrow="3"> | ||
+ | Datei:VerwandlungWolf2.jpg|[[Spruchrolle]] | ||
+ | Datei:VerwandlungstrankWolf.jpg|[[Verwandlungstrank]] | ||
+ | Datei:DruidensteinDesWolfes.jpg|[[Druidenstein des Wolfes]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | == Einzelnachweise == | ||
+ | <references /> | ||
[[Kategorie:Flora und Fauna]] | [[Kategorie:Flora und Fauna]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Gothic I]] |
+ | [[Kategorie:Gothic II]] | ||
+ | [[Kategorie:Die Nacht des Raben]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic III]] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:AdM]] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 04:08 Uhr
Wölfe sind Tiere, die im Rudel jagen.[1]
Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und nahe von Menschen bewohnten Orten.[2]
Verbreitung und Lebensraum
Braune und graue Wölfe
Auf der Insel Khorinis sind Wölfe mit braunem Fell die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem Festland hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.[3]
Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Sie jagen kleinere Säugetiere, wozu Schafe und Ratten gehören. So erging es den Schafen von Pepe, weil der Söldner Bullco nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem Viehhof von Montera schlichen sich nachts streunende Wölfe an, um die dortigen Tiere zu verspeisen. Tagsüber versteckten sie sich in einer Höhle.[4]
Doch auch Menschen sind nicht vor ihnen sicher. Olav, der Kumpel von Bilgot, zählt zu ihren Opfern. Auch die Sklaven und Wärter bei der Wolfsmine von Geldern, welche von Stollenwölfen gefressen wurden. Vor Kap Dun verspeisten hungrige Wölfe ebenfalls die Sklaven, was die Orks nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.[5]
Von Menschen werden sie gejagt. Auf Khorinis hatten Bartok und einige Jäger dies getan. Auf dem Festland sind sie so weit verbreitet, dass es dort mehr von ihnen gibt als Wild.[6]
Junge Wölfe
Im Tal Khorinis befinden sich einige junge Wölfe. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der Stadt Khorinis wurden sie gesichtet, doch auch am Pass ins Minental.[7]
Schwarze Wölfe
Schwarze Wölfe sind sehr selten anzutreffen. Die Sichtung nur eines Exemplars ist dokumentiert. Auf dem Pfad zum Kloster der Insel Khorinis sah der Magier Isgaroth ihn und ließ ihn von einem Novizen aus dem Weg räumen. Auch als dunkler Wolf bezeichnet.[8]
Wolf im nördlichen Wald von Khorinis
Junger Wolf in der Nähe von Xardas' Turm
Schwarzer Wolf auf dem Weg zum Kloster
Wolf vor Ardea
Hungriger Wolf vor Kap Dun
Streunender Wolf in einer Höhle in der Nähe von Montera
Eiswölfe
Eiswölfe unterscheiden sich von normalen Wölfen. Werden auch weiße Wölfe genannt.[9]
Auf der Insel Khorinis sind ihr Kopf und ihre Zähne kleiner, doch dafür haben sie eine rote Iris mit schwarzen Pupillen. Vergleicht man sie körperlich miteinander, sind sie weitaus stärker, geschickter und vitaler. Auf dem Festland dagegen unterscheidet sie nur ihr Fell von grauen Wölfen.[10]
Ihr Fell wird bei den Nordmarern zu Leder verarbeitet oder verkauft. Der Wolfsclan hatte für die Felle ein Lager eingerichtet. Außerdem hält es einem in kalten Nächten warm.[11]
Der Wolfsclan aus Nordmar hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Sie ergänzen die menschlichen Wachen im Dorf. Der Jäger Hanson lebt mit dem Eiswolf Grauhaar außerhalb des Wolfsclans. Der weiße Hetzer ist auch ein Eiswolf.[12]
Hauptsächlich sind sie in Nordmar anzutreffen, wurden aber auch im Minental von Khorinis gesehen, nachdem sich dort eine Eisregion gebildet hatte.[13]
Silberwölfe
Der Jäger Bram jagte mit Unterstützung ein Rudel Wölfe mit silbernem statt einfachem grauen Fell. Dieses Rudel war das einzig bekannte mit dieser Fellfarbe. Auch als Silberwölfe bezeichnet.[14]
Wissenswertes
- Tötet ein Wolf einen anderen Wolf in seinem Rudel, wird er zum Leitwolf dieses Rudels. Die Wölfe folgen ihm und greifen alles an, was er angreift.[18]
- Ein Drachensnapper kann einem Wolf den Kopf abbeißen.[19]
- Mit der Rune Wolf rufen erscheint ein Wolf, der einem im Kampf zur Seite steht.[20]
Vatras bei seiner Predigt
- Einiges wurden nach ihnen benannt.
- Der Rüstungsbauer namens Wolf.[21]
- Einhandwaffen: Wolfszahn, Wolfsklinge und Wolfsmesser.[22]
- Bögen: Wolfsfetzer und Wolfsreißer[23]
- Pflanze: Wolfskraut.[24]
- Ein Clan in Nordmar nannte sich Wolfsclan.[25]
- Eine Mine bei Geldern wurde Wolfsmine genannt.[26]
Wolf, der Rüstungsbauer
- Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Wolf zu verwandeln.
- Mit einer Spruchrolle.[27]
- Mit einem Verwandlungstrank. Dafür wird neben einem seltsamen Pilz noch rohes Fleisch und Wolfskraut benötigt.[28]
- Mit einem der Druidensteine kann man sich in einen Eiswolf verwandeln.[29]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ - Wölfe sind Rudeltiere, ...; im Handbuch zu Gothic
- Rudel von Wölfen; in Gothic II
- Greift im Rudel an.; im Handbuch zu Gothic II
- Rudel 'streunender Wölfe'; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Sichtungen
- Tal Khorinis: Weg in die Stadt - Weg zum Kloster - Wald hinter Akils Hof; in Gothic II
- Festland: Im Wald in der Nähe von Ardea - Vor Kap Dun - Im Wald von Faring; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ "Zu viele Wölfe, ..."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Bullco: Söldner und Weide bewachen - Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen; in Gothic II
- Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.; im Handbuch zu Gothic II
- Verdammt aggressiv - Sehr gefährlich - Streunende Wölfe: Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen, nachts in einer Höhle irgendwo in der Nähe von Montera - Wolf in einer Höhle in der Nähe von Montera; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..." - "Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."; in Gothic II
- "Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen." - "Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."; in Gothic II
- Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen - Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt; in Gothic II
- "Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Junger Wolf; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schwarzer Wolf - Dunkler Wolf; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Eiswolf; in Die Nacht des Raben
- Eiswolf - Weiße Wölfe; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Wolf: Stufe: 6, Stärke: 30, Geschick: 30, Lebensenergie: 60; in Die Nacht des Raben
- Eiswolf: Stufe: 15, Stärke: 75, Geschick: 75, Lebensenergie: 300; in Die Nacht des Raben
- Eiswolf; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Nordmarer - Lieferung Eiswolfsfelle an Rune - Eiswolfsfelle von Hanson - Eiswolfsfelle für Jensgar - Felllager vom Wolfsclan - Nächte kalt und Eiswolfsfelle warm - Felle gegerbt oder weiterverkauft; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zahmer Eiswolf - Grauhaar - Weißer Hetzer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sichtungen
- Eisregion im Minental; in Gothic II
- Eiswölfe; in Die Nacht des Raben
- Nordmar; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Silberne Wölfe - Silberner Wolf: Silberwölfe; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Trophäen: Zähne und Wolfsfell; in Gothic
- Trophäen: Zähne und Wolfsfell - Trophäen: Zähne und Fell; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
- Hochspringen ↑ Leitwolf; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Wolf rufen; in Gothic II
- Ein Wolf erscheint - Herbeigerufene Monster kämpfen für einen kurzen Zeitraum an der Seite des Helden!; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ "Ich bin Wolf, der Rüstungsbauer."; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Wolfsklinge und Wolfszahn; in Gothic II
- Wolfsmesser; in Die Nacht des Raben - Hochspringen ↑ - Wolfsfetzer; in Gothic
- Wolfsreißer; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Wolfskraut; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Wolfsclan; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Wolfsmine; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Verwandlung Wolf; in Gothic
- Verwandlung Wolf; in Gothic II
- Verwandlungszauber; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ Verwandlung Wolf; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Wolfstein: In einen Wolf verwandeln; in Gothic 3