Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Wölfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Die Seite wurde neu angelegt: „Gemeiner Wolf in Gothic 1 '''Wölfe''' sind große Raubtiere, die in Rudeln leben und jagen. Sie haben ein graubraunes bis braunes Fell. S...“)
 
(Quellen)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:wolf.jpg|thumb|Gemeiner Wolf in Gothic 1]]
+
__NOTOC__
'''Wölfe''' sind große Raubtiere, die in Rudeln leben und jagen. Sie haben ein graubraunes bis braunes Fell. Sie leben vor allem in den Wäldern oder am Rande der Jagdgebiete der [[Menschen]] und [[Orks]]. Von Zivilisationen halten sie sich fern. Wölfe jagen vor allem [[Scavenger]] und andere leichte Beute. Aber auch vor einer direkten Konfrontation mit größeren und stärkeren Gegnern schrecken sie nicht zurück, wenn sie der Ansicht sind, dass sie gewinnen können.
+
[[Datei:Wolf.jpg|thumb|250px|Ein Wolf zur Zeit der Barriere]]
 +
'''Wölfe''' sind [[Tiere]], die im Rudel jagen.<ref>- [[G:HandbuchMonster|Wölfe sind Rudeltiere, ...]]; {{ref|1H}}<br>- [[Pepe/Dialoge|Rudel von Wölfen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Greift im Rudel an.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Rudel 'streunender Wölfe']]; {{ref|3}}</ref>
  
Es gibt zahlreiche Unterarten, die durch evolutionäre Mutation entstanden sind. Diese Unterarten unterscheiden sich teilweise beträchtlich von den normalen Wölfen.
+
Auf der [[Insel Khorinis]] und auf dem [[Festland]] sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und nahe von [[Menschen]] bewohnten Orten.<ref>Sichtungen<br>- Tal Khorinis: [[Lester/Dialoge#Gegend|Weg in die Stadt]] - [[Ulf/Dialoge#Geleit|Weg zum Kloster]] - [[Akil/Dialoge#Wald|Wald hinter Akils Hof]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Im Wald in der Nähe von Ardea]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Vor Kap Dun]] - [[Tom_(II.)/Dialoge#Beibringen|Im Wald von Faring]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Schwarzer Wolf ==
+
== Verbreitung und Lebensraum ==
 +
=== Braune und graue Wölfe ===
 +
Auf der [[Insel Khorinis]] sind Wölfe mit braunem [[Fell]] die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem [[Festland]] hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.<ref>[[Jens/Dialoge|"Zu viele Wölfe, ..."]]; {{ref|3}}</ref>
  
Schwarze Wölfe sind sehr selten anzutreffen. Anders als andere Wölfe treten sie nicht in Rudeln auf, sondern sind Einzelgänger, die auch keine so große Menschenscheu haben und sich daher näher an einzelne Menschen heranwagen. Sie sind wesentlich zäher als normale Wölfe, haben aber kein so starkes Gebiss, was sie zu ungleich ausdauernderen Gegnern macht. Da sie aber nicht so stark zubeißen können, kann man selbst seine ganze Energie für den Angriff statt für die Verteidigung verwenden und sollte ihnen so schnell Herr werden können.
+
Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Sie jagen kleinere [[Säugetiere]], wozu [[Schafe]] und [[Ratten]] gehören. So erging es den [[Schafe]]n von Pepe, weil der [[Onars Söldner|Söldner]] [[Bullco]] nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem [[Viehhof von Montera|Viehhof]] von [[Montera]] schlichen sich nachts '''streunende Wölfe''' an, um die dortigen [[Tiere]] zu verspeisen. Tagsüber versteckten sie sich in einer Höhle.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Bullco: Söldner und Weide bewachen]] - [[Pepe/Dialoge|Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Verdammt aggressiv]] - [[Bram/Dialoge|Sehr gefährlich]] - Streunende Wölfe: [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen, nachts in einer Höhle irgendwo in der Nähe von Montera]] -  [[:Datei:StreunenderWolf.jpg|Wolf in einer Höhle in der Nähe von Montera]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Eiswolf ==
+
Doch auch [[Menschen]] sind nicht vor ihnen sicher. [[Olav]], der Kumpel von [[Bilgot]], zählt zu ihren Opfern. Auch die [[Sklaven]] und Wärter bei der [[Wolfsmine]] von [[Geldern]], welche von '''Stollenwölfen''' gefressen wurden. Vor [[Kap Dun]] verspeisten '''hungrige Wölfe''' ebenfalls die Sklaven, was die [[Orks]] nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.<ref>- [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..."]] - [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."]]; {{ref|2}}<br>- [[Lares/Dialoge#W.C3.B6lfe|"Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen."]] - [[Cord/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."]]; {{ref|2}}<br>- [[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht]]; {{ref|3}}</ref>
  
Eiswölfe leben in Eisregionen. Sie ähneln den normalen Wölfen sehr, besitzen ein weißes Fell und haben sich an das Leben in Eis und Schnee angepasst. Eiswölfe sind etwas größer und stärker als normale Wölfe. Auch sie leben und jagen in Rudeln.  
+
Von [[Menschen]] werden sie gejagt. Auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] hatten [[Bartok]] und einige [[Jäger]] dies getan. Auf dem [[Festland]] sind sie so weit verbreitet, dass es dort mehr von ihnen gibt als [[Wild]].<ref>- [[Bartok/Dialoge#J.C3.A4ger|Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt]]; {{ref|2}}<br>- [[Jens/Dialoge#Was_macht_Jens|"Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."]]; {{ref|3}}</ref>
  
In [[Nordmar (Land)|Nordmar]] werden diese Wölfe auch als Schneewölfe, Silberwölfe oder ähnlich bezeichnet. Damit sind aber die normalen Eiswölfe gemeint. Ihr Fell und ihr Fleisch dient den Barbaren des Nordens sowohl als Rohstoffe wie auch als Handelsgüter. Besonders bei den [[Orks]] sind Wolfsfelle als Umhänge, Decken und Trophäen beliebt.
+
=== Junge Wölfe ===
 +
Im [[Tal Khorinis]] befinden sich einige '''junge Wölfe'''. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der [[Stadt Khorinis]] wurden sie gesichtet, doch auch am [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]].<ref>[[G2:Monster|Junger Wolf]]; {{ref|2}}</ref>
  
Der [[Wolf-Clan|Wolfsclan]] aus [[Nordmar (Land)|Nordmar]] hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Diese Menschen halten die Eiswölfe wie Hunde zur Jagd, zur Spurensuche, zum Schutz vor Gefahren und als Wachen. Viele dieser Wölfe sind sehr gut abgerichtet und relativ zahm. Es sind und bleiben natürlich Eiswölfe, d.h. sie stellen für jeden Feind des Clans eine erhebliche Bedrohung dar. Der Eiswolf [[Grauhaar]] ist der älteste und intelligenteste gezähmte Eiswolf. Er kann selbstständig Spuren verfolgen und dient einsamen Wanderern von Zeit zu Zeit als eine Art Führer durch die ewigen Eiswüsten des Nordens. [[Grauhaar]] lebt meistens bei den Jägern und Holzfällern außerhalb des Clanlagers.
+
=== Schwarze Wölfe ===
 +
'''Schwarze Wölfe''' sind sehr selten anzutreffen. Die Sichtung nur eines Exemplars ist dokumentiert. Auf dem Pfad zum [[Khorinis-Kloster|Kloster]] der [[Insel Khorinis]] sah der [[Magier]] [[Isgaroth]] ihn und ließ ihn von [[Namenloser Held|einem]] [[Novize des Feuers|Novizen]] aus dem Weg räumen. Auch als '''dunkler Wolf''' bezeichnet.<ref>[[Parlan/Dialoge#Schwarzer_Wolf|Schwarzer Wolf]] - [[Isgaroth/Dialoge#Sergio_schickt_mich|Dunkler Wolf]]; {{ref|2}}</ref>
  
Der legendäre [[Weißer Hetzer|Weiße Hetzer]] ist übrigens auch ein Eiswolf.
+
<gallery style="float:none;" perrow="8">
   
+
Datei:Wolf2.jpg|Wolf im nördlichen Wald von [[Tal Khorinis|Khorinis]]
== Warge ==
+
Datei:JungerWolf.jpg|Junger Wolf in der Nähe von [[Xardas' Turm]]
 +
  Datei:JungerWolfPass.jpg|Junger Wolf beim [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]]
 +
Datei:SchwarzerWolf.jpg|Schwarzer Wolf auf dem Weg zum [[Khorinis-Kloster|Kloster]]
 +
Datei:Wolf3.jpg|Wolf vor [[Ardea]]
 +
Datei:HungrigerWolf.jpg|Hungriger Wolf vor [[Kap Dun]]
 +
Datei:StreunenderWolf.jpg|Streunender Wolf in einer Höhle in der Nähe von [[Montera]]
 +
Datei:Stollenwolf.jpg|Stollenwolf vor der [[Wolfsmine]] von [[Geldern]]
 +
</gallery>
  
Unter den Wolfspezies stechen zwei eng miteinander verwandte Arten, die einer gängigen Terminologie zufolge auch beide unter dem Begriff Warg subsumiert werden, durch ihr fast ausschließliches Vorkommen in direkter Nähe von Orks hervor. Dieses Phänomen konnte bisher noch nicht erklärt werden, vor allen Dingen im Hinblick drauf, dass sowohl kaum Anzeichen einer Domestizierung durch die Orks festzustellen sind, als auch die Art einen allgemein robusten und für die freie Natur tauglichen Eindruck erweckt.
+
=== Eiswölfe ===
 +
'''Eiswölfe''' unterscheiden sich von normalen Wölfen. Werden auch '''weiße Wölfe''' genannt.<ref>[[DNdR:Monster|Eiswolf]]; {{ref|2A}}<br>- [[G3:Monster|Eiswolf]] - [[Sibur_Narad/Dialoge#Boote|Weiße Wölfe]]; {{ref|3}}</ref>
  
'''Warge''' sind extrem starke Wölfe, die vor allem in der Nähe der [[Orks]] vorkommen. Sie haben ein schwarzes Fell und rote Augen. Ansonsten verhalten sie sich wie Kriegshunde, d.h. sie sind von den [[Orks]] für den Kampf dressiert worden. Etliche Warge sind inzwischen in die Wildnis entkommen, wo sie sich prächtig zurechtfinden. In Freiheit leben und jagen sie wie normale Wölfe.
+
Auf der [[Insel Khorinis]] sind ihr Kopf und ihre [[Zähne]] kleiner, doch dafür haben sie eine rote Iris mit schwarzen Pupillen. Vergleicht man sie körperlich miteinander, sind sie weitaus stärker, geschickter und vitaler. Auf dem [[Festland]] dagegen unterscheidet sie nur ihr Fell von grauen Wölfen.<ref>[[G2:Monster|Wolf: Stufe: 6, Stärke: 30, Geschick: 30, Lebensenergie: 60]]; {{ref|2A}}<br>- [[DNdR:Monster|Eiswolf: Stufe: 15, Stärke: 75, Geschick: 75, Lebensenergie: 300]]; {{ref|2A}}<br>- [[G3:Monster|Eiswolf]]; {{ref|3}}</ref>
  
'''Orkhunde''' sind Wölfe, die in Orkgebieten vorkommen. Sie sind größer und zäher als Wölfe, aber kleiner und schwächer als Warge. Da die [[Orks]] jetzt lieber Warge als Kriegshunde nehmen, ist der Bestand an Orkhunden geschrumpft.
+
[[Eiswolfsfell|Ihr Fell]] wird bei den [[Nordmarer]]n zu [[Leder]] verarbeitet oder verkauft. Der [[Wolfsclan]] hatte für die [[Felle]] ein Lager eingerichtet. Außerdem hält es einem in kalten Nächten warm.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Nordmarer]] - [[Hanson/Dialoge#Lieferung|Lieferung Eiswolfsfelle an Rune]] - [[Nordmarer_Rune/Dialoge#Lieferung_von_Hanson|Eiswolfsfelle von Hanson]] - [[Jensgar/Dialoge#Hilfe|Eiswolfsfelle für Jensgar]] - [[Jensgar/Dialoge#Felle|Felllager vom Wolfsclan]] - [[Pedar/Dialoge#Handel|Nächte kalt und Eiswolfsfelle warm]] - [[Rune_(Barbar)/Dialoge#Lagerung|Felle gegerbt oder weiterverkauft]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
+
Der [[Wolfsclan]] aus Nordmar hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Sie ergänzen die menschlichen Wachen im Dorf. Der Jäger [[Hanson]] lebt mit dem Eiswolf [[Grauhaar]] außerhalb des Wolfsclans. Der [[Weißer Hetzer|weiße Hetzer]] ist auch ein Eiswolf.<ref>[[G3:Monster|Zahmer Eiswolf]] - [[Hanson/Dialoge#Grauhaar|Grauhaar]] - [[Bogir/Dialoge#Jagdgeschichte|Weißer Hetzer]]; {{ref|3}}</ref>
  
* [[Warg]]
+
Hauptsächlich sind sie in [[Nordmar]] anzutreffen, wurden aber auch im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] gesehen, nachdem sich dort eine [[Eisregion]] gebildet hatte.<ref>Sichtungen<br>- [[Zwei_Eiskolosse_für_Sylvio_(Tagebucheintrag)|Eisregion im Minental]]; {{ref|2}}<br>- [[DNdR:Monster|Eiswölfe]]; {{ref|2A}}<br>- [[Hanson/Dialoge#Lieferung|Nordmar]]; {{ref|3}}</ref>
* [[Grauhaar]]
+
 
* [[Khorinis (Insel)]]
+
=== Silberwölfe ===
* [[Weißer Hetzer]]
+
Der Jäger [[Bram]] jagte mit [[Held|Unterstützung]] ein Rudel Wölfe mit silbernem statt einfachem grauen Fell. Dieses Rudel war das einzig bekannte mit dieser Fellfarbe. Auch als '''Silberwölfe''' bezeichnet.<ref>[[Bram/Dialoge#Jagd_beendet|Silberne Wölfe]] - [[G3:Monster|Silberner Wolf: Silberwölfe]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="6">
 +
Datei:Eiswolf.jpg|Eiswolf in der [[Eisregion]] des [[Minental]]s
 +
Datei:EiswolfG3.jpg|Eiswolf in [[Nordmar]]
 +
Datei:ZahmerEiswolf.jpg|Zahmer Eiswolf im [[Wolfsclan]]
 +
Datei:WeißerHetzer.jpg|[[Weißer Hetzer]]
 +
Datei:Grauhaar.jpg|[[Grauhaar]]
 +
Datei:SilbernerWolf.jpg|Silberner Wolf vor [[Silden]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Wissenswertes ==
 +
* [[Vatras]] erwähnte bei seiner Predigt, dass die Wölfe vor den [[Menschen]] entstanden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
* Die [[Zähne]] und das Fell dieser [[Tiere]] lassen sich als [[Trophäen]] erbeuten.<ref>- [[G:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Trophäen: Zähne und Fell]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
* [[Wolfsfell|Ihr Fell]] ist für die Herstellung von [[Kleidung]] geeignet.<ref>[[Drax/Dialoge|"Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
* Tötet ein Wolf einen anderen Wolf in seinem Rudel, wird er zum Leitwolf dieses Rudels. Die Wölfe folgen ihm und greifen alles an, was er angreift.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=SdLupzpcQlw&t=3271s Leitwolf]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
* Ein [[Drachensnapper]] kann einem Wolf den Kopf abbeißen.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
* Mit der [[Rune]] [[Wolf rufen]] erscheint ein Wolf, der einem im Kampf zur Seite steht.<ref>- [[G2:Runen|Wolf rufen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMagie|Ein Wolf erscheint - Herbeigerufene Monster kämpfen für einen kurzen Zeitraum an der Seite des Helden!]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="6">
 +
Datei:Vatras.jpg|[[Vatras]] bei seiner Predigt
 +
Datei:Zähne.jpg|[[Zähne]]
 +
Datei:Wolfsfell.jpg|[[Wolfsfell]]
 +
Datei:Eiswolfsfell.jpg|[[Eiswolfsfell]]
 +
Datei:DrachensnapperGaan.jpg|[[Drachensnapper]]
 +
Datei:WolfRufen.jpg|[[Wolf rufen]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
* Einiges wurden nach ihnen benannt.
 +
:* Der Rüstungsbauer namens [[Wolf]].<ref>[[Wolf/Dialoge#R.C3.BCstungsbauer|"Ich bin Wolf, der Rüstungsbauer."]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:* [[Einhandwaffen]]: [[Wolfszahn]], [[Wolfsklinge]] und [[Wolfsmesser]].<ref>- [[G2:Einhandwaffen|Wolfsklinge und Wolfszahn]]; {{ref|2}}<br>- [[Cavalorn/Dialoge#Wolfsmesser_und_Heilung|Wolfsmesser]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
:* [[Bögen]]: [[Wolfsfetzer]] und [[Wolfsreißer]]<ref>- [[G:Bögen|Wolfsfetzer]]; {{ref|1}}<br>- [[G3:Bögen#|Wolfsreißer]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:* [[Pflanze]]: [[Wolfskraut]].<ref>[[G3:Nahrung|Wolfskraut]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:* Ein Clan in [[Nordmar]] nannte sich [[Wolfsclan]].<ref>[[Hanson/Dialoge#Leben_in_der_Wildnis|Wolfsclan]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:* Eine Mine bei [[Geldern]] wurde [[Wolfsmine]] genannt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Wolfsmine]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="9">
 +
Datei:Wolfp.jpg|[[Wolf]], der Rüstungsbauer
 +
Datei:Wolfszahn.jpg|[[Wolfszahn]]
 +
Datei:Wolfsklinge.jpg|[[Wolfsklinge]]
 +
Datei:Wolfsmesser.jpg|[[Wolfsmesser]]
 +
Datei:Wolfsfetzer.jpg|[[Wolfsfetzer]]
 +
Datei:Wolfsreißer.jpg|[[Wolfsreißer]]
 +
Datei:Wolfskraut.jpg|[[Wolfskraut]]
 +
Datei:Wolfsclan.jpg|[[Wolfsclan]]
 +
Datei:Wolfsmine.jpg|[[Wolfsmine]] in der Nähe von [[Geldern]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
* Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Wolf zu [[verwandeln]].
 +
:* Mit einer [[Spruchrolle]].<ref>- [[G:Spruchrollen|Verwandlung Wolf]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Spruchrollen|Verwandlung Wolf]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMagie|Verwandlungszauber]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
:* Mit einem [[Verwandlungstrank]]. Dafür wird neben einem [[Seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] noch [[rohes Fleisch]] und [[Wolfskraut]] benötigt.<ref>[[Wolf_(Schrift)|Verwandlung Wolf]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:* Mit einem der [[Druidensteine]] kann man sich in einen Eiswolf verwandeln.<ref>[[Bogir/Dialoge#Wolf|Wolfstein: In einen Wolf verwandeln]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:VerwandlungWolf2.jpg|[[Spruchrolle]]
 +
Datei:VerwandlungstrankWolf.jpg|[[Verwandlungstrank]]
 +
Datei:DruidensteinDesWolfes.jpg|[[Druidenstein des Wolfes]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
[[Kategorie:Säugetiere]]
+
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]
 +
 
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 04:08 Uhr

Ein Wolf zur Zeit der Barriere

Wölfe sind Tiere, die im Rudel jagen.[1]

Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und nahe von Menschen bewohnten Orten.[2]

Verbreitung und Lebensraum

Braune und graue Wölfe

Auf der Insel Khorinis sind Wölfe mit braunem Fell die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem Festland hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.[3]

Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Sie jagen kleinere Säugetiere, wozu Schafe und Ratten gehören. So erging es den Schafen von Pepe, weil der Söldner Bullco nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem Viehhof von Montera schlichen sich nachts streunende Wölfe an, um die dortigen Tiere zu verspeisen. Tagsüber versteckten sie sich in einer Höhle.[4]

Doch auch Menschen sind nicht vor ihnen sicher. Olav, der Kumpel von Bilgot, zählt zu ihren Opfern. Auch die Sklaven und Wärter bei der Wolfsmine von Geldern, welche von Stollenwölfen gefressen wurden. Vor Kap Dun verspeisten hungrige Wölfe ebenfalls die Sklaven, was die Orks nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.[5]

Von Menschen werden sie gejagt. Auf Khorinis hatten Bartok und einige Jäger dies getan. Auf dem Festland sind sie so weit verbreitet, dass es dort mehr von ihnen gibt als Wild.[6]

Junge Wölfe

Im Tal Khorinis befinden sich einige junge Wölfe. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der Stadt Khorinis wurden sie gesichtet, doch auch am Pass ins Minental.[7]

Schwarze Wölfe

Schwarze Wölfe sind sehr selten anzutreffen. Die Sichtung nur eines Exemplars ist dokumentiert. Auf dem Pfad zum Kloster der Insel Khorinis sah der Magier Isgaroth ihn und ließ ihn von einem Novizen aus dem Weg räumen. Auch als dunkler Wolf bezeichnet.[8]

Eiswölfe

Eiswölfe unterscheiden sich von normalen Wölfen. Werden auch weiße Wölfe genannt.[9]

Auf der Insel Khorinis sind ihr Kopf und ihre Zähne kleiner, doch dafür haben sie eine rote Iris mit schwarzen Pupillen. Vergleicht man sie körperlich miteinander, sind sie weitaus stärker, geschickter und vitaler. Auf dem Festland dagegen unterscheidet sie nur ihr Fell von grauen Wölfen.[10]

Ihr Fell wird bei den Nordmarern zu Leder verarbeitet oder verkauft. Der Wolfsclan hatte für die Felle ein Lager eingerichtet. Außerdem hält es einem in kalten Nächten warm.[11]

Der Wolfsclan aus Nordmar hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Sie ergänzen die menschlichen Wachen im Dorf. Der Jäger Hanson lebt mit dem Eiswolf Grauhaar außerhalb des Wolfsclans. Der weiße Hetzer ist auch ein Eiswolf.[12]

Hauptsächlich sind sie in Nordmar anzutreffen, wurden aber auch im Minental von Khorinis gesehen, nachdem sich dort eine Eisregion gebildet hatte.[13]

Silberwölfe

Der Jäger Bram jagte mit Unterstützung ein Rudel Wölfe mit silbernem statt einfachem grauen Fell. Dieses Rudel war das einzig bekannte mit dieser Fellfarbe. Auch als Silberwölfe bezeichnet.[14]

Wissenswertes

  • Tötet ein Wolf einen anderen Wolf in seinem Rudel, wird er zum Leitwolf dieses Rudels. Die Wölfe folgen ihm und greifen alles an, was er angreift.[18]
  • Einiges wurden nach ihnen benannt.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Wolf zu verwandeln.

Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Wölfe sind Rudeltiere, ...; im Handbuch zu Gothic
    - Rudel von Wölfen; in Gothic II
    - Greift im Rudel an.; im Handbuch zu Gothic II
    - Rudel 'streunender Wölfe'; in Gothic 3
  2. Hochspringen Sichtungen
    - Tal Khorinis: Weg in die Stadt - Weg zum Kloster - Wald hinter Akils Hof; in Gothic II
    - Festland: Im Wald in der Nähe von Ardea - Vor Kap Dun - Im Wald von Faring; in Gothic 3
  3. Hochspringen "Zu viele Wölfe, ..."; in Gothic 3
  4. Hochspringen - Bullco: Söldner und Weide bewachen - Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen; in Gothic II
    - Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.; im Handbuch zu Gothic II
    - Verdammt aggressiv - Sehr gefährlich - Streunende Wölfe: Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen, nachts in einer Höhle irgendwo in der Nähe von Montera - Wolf in einer Höhle in der Nähe von Montera; in Gothic 3
  5. Hochspringen - "Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..." - "Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."; in Gothic II
    - "Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen." - "Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."; in Gothic II
    - Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen - Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht; in Gothic 3
  6. Hochspringen - Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt; in Gothic II
    - "Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."; in Gothic 3
  7. Hochspringen Junger Wolf; in Gothic II
  8. Hochspringen Schwarzer Wolf - Dunkler Wolf; in Gothic II
  9. Hochspringen Eiswolf; in Die Nacht des Raben
    - Eiswolf - Weiße Wölfe; in Gothic 3
  10. Hochspringen Wolf: Stufe: 6, Stärke: 30, Geschick: 30, Lebensenergie: 60; in Die Nacht des Raben
    - Eiswolf: Stufe: 15, Stärke: 75, Geschick: 75, Lebensenergie: 300; in Die Nacht des Raben
    - Eiswolf; in Gothic 3
  11. Hochspringen Nordmarer - Lieferung Eiswolfsfelle an Rune - Eiswolfsfelle von Hanson - Eiswolfsfelle für Jensgar - Felllager vom Wolfsclan - Nächte kalt und Eiswolfsfelle warm - Felle gegerbt oder weiterverkauft; in Gothic 3
  12. Hochspringen Zahmer Eiswolf - Grauhaar - Weißer Hetzer; in Gothic 3
  13. Hochspringen Sichtungen
    - Eisregion im Minental; in Gothic II
    - Eiswölfe; in Die Nacht des Raben
    - Nordmar; in Gothic 3
  14. Hochspringen Silberne Wölfe - Silberner Wolf: Silberwölfe; in Gothic 3
  15. Hochspringen "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  16. Hochspringen - Trophäen: Zähne und Wolfsfell; in Gothic
    - Trophäen: Zähne und Wolfsfell - Trophäen: Zähne und Fell; in Gothic II
  17. Hochspringen "Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
  18. Hochspringen Leitwolf; in Gothic II
  19. Hochspringen Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
  20. Hochspringen - Wolf rufen; in Gothic II
    - Ein Wolf erscheint - Herbeigerufene Monster kämpfen für einen kurzen Zeitraum an der Seite des Helden!; im Handbuch zu Gothic II
  21. Hochspringen "Ich bin Wolf, der Rüstungsbauer."; in Gothic
  22. Hochspringen - Wolfsklinge und Wolfszahn; in Gothic II
    - Wolfsmesser; in Die Nacht des Raben
  23. Hochspringen - Wolfsfetzer; in Gothic
    - Wolfsreißer; in Gothic 3
  24. Hochspringen Wolfskraut; in Gothic 3
  25. Hochspringen Wolfsclan; in Gothic 3
  26. Hochspringen Wolfsmine; in Gothic 3
  27. Hochspringen - Verwandlung Wolf; in Gothic
    - Verwandlung Wolf; in Gothic II
    - Verwandlungszauber; im Handbuch zu Gothic II
  28. Hochspringen Verwandlung Wolf; in Gothic 3
  29. Hochspringen Wolfstein: In einen Wolf verwandeln; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge