Suchende
Aus Gothic Almanach
Die Suchenden sind mächtige magiebegabte Wesen,[1] welche in finstere Kutten gehüllt sind. Darum bezeichneten Uneingeweihte sie meist als Männer bzw. Magier in schwarzen Roben.[2][3]
Einst waren sie Menschen, die durch die unreine Magie eines mächtigen Erzdämonen zu dem wurden, was sie nun sind.[4] Ihren eigenen Willen und ihre alte Persönlichkeit haben sie längst verloren. Sie wissen, wer sie einmal waren, aber diese Person ist fort und kehrt nie zurück.[5][6]
Sie sind die Schergen der Unterwelt[7] und die eigentlichen Drahtzieher Beliars.[8] Normalerweise treten sie nicht gehäuft auf und bleiben verborgen.[9]
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Geschichte
Ursprung
Innerhalb der heiligen Hallen von Irdorath, einer der vier Tempel Beliars,[10] sind Statuen der Suchenden zu finden. Demnach kann angenommen werden, dass es die Suchenden schon vor dem Fall der Barriere von Khorinis gegeben haben muss. Zudem wussten Xardas und Pyrokar, wer die Suchenden sind und welche Absichten sie verfolgen.[11][12]
Die Suchenden auf Khorinis stammten aus dem ehemaligen Sumpflager der Barriere von Khorinis. Unter der Berauschung des Sumpfkrauts und dem Einfluss des Schläfers, während ihrer Gebete und Meditationen,[13] trennte sie nur ein Befehl ihres Gottes davon, ihm auf ewig zu verfallen.[14] Bei seiner Verbannung hörten sie seinen nervenzerfetzenden Schrei.[15] Es war das "Wort der Macht", dem alle dunklen Kreaturen gehorchen mussten.[16]
Fast alle Mitglieder der Bruderschaft verfielen dem Wahnsinn[17] und verwandelten sich in kurzer Zeit zu Suchenden. Lester begegnete ihnen schon bei seiner Flucht aus dem Minental, bevor er im Tal bei Xardas' Turm ankam.[18] Nur wenige Anhänger des Schläfers hatten es geschafft, sie selbst zu bleiben, wenn auch unter großer Verwirrung und starken Kopfschmerzen, die über Wochen anhielten. Dazu gehören Lester,[19] Angar[20] und Fortuno.[21]
Als der untote Drache beschworen wurde, übernahm er als ihr Meister die Kontrolle über die Suchenden[22] und wirkte weiterhin den Einfluss Beliars auf die ehemaligen Bewohner des Sumpflagers aus.[23]
Das Auge Innos'
Als die Suchenden herausfanden, wer der Held wirklich war, erkannten sie das Auge Innos' als Bedrohung für sie.[24] Jede Möglichkeit war ihnen dabei recht, ihn aufzuhalten.[25] So waren sie sogar bereit, aus ihrer Deckung hervorzutreten[26] und sich an den wichtigsten Orten auf der Insel zu positionieren, um den Helden in eine Falle zu locken und diese zuschnappen zu lassen.[27]
Sie brachten den Novizen Pedro dazu ihnen zu helfen. Pedro stahl das Auge aus dem Innos-Kloster[28] und die Suchenden zerstörten es am Sonnenkreis,[29] damit seine Macht nicht gegen sie genutzt werden konnte.[30]
Lothar und Bennet
Durch die Suchenden wurde der Paladin Lothar ermordet. Eine Tat welche durch einen gekauften Zeugen dem Söldnerschmied Bennet angehängt wurde.[31][32]
Der Zeuge war der Sekretär des Statthalters, Cornelius. Sie suchten ihn vor dem Mord auf und boten ihm 20.000 Goldstücke, sollte er für Bennets Verurteilung sorgen.[33] Nach Lothars Tod bezeugte er vor Lord Hagen, Bennet bei der Tat beobachtet zu haben.[34]
Durch Bennets Inhaftierung und Verurteilung zum Tode, drohte ein Krieg zwischen der Stadt und den Söldnern.[35]
Obwohl die Söldner nicht ausreichend Leute für so eine Befreiungsaktion waren, wollten einige von ihnen Bennet befreien. Lee versuchte, seine Jungs zu beruhigen, doch er wusste nicht, wie lange ihm das noch möglich war.[36] Er versuchte in der Stadt durch Lares eine gewaltfreie Lösung zu finden.[37]
Besessenheit und Schutz
Um den Einfluss ihres Gottes zu erhöhen, ergriffen sie Besitz von einigen Bürgern der Insel und kontrollierten ihren Körper und Geist[38] mit Hilfe der "Almanache der Besessenen".[39] In diesen Büchern waren auch die Namen der Besessenen niedergeschrieben.
Weiterhin verfluchten sie einige Wegschreine Innos'. Wer an diesen betete, wurde ebenfalls besessen und von Albträumen geplagt.[40] Diese Art der Besessenenheit entstand auch oft durch Gespräche mit den dunklen Magiern und konnte nur im Kloster geheilt werden.
Nach einigen Nachforschungen war es dem Magier Karras gelungen, das Seelenruf-Amulett zu fertigen. Mit ihm konnte dem geistigen Einfluss der Suchenden widerstanden und eine Besessenheit somit vermieden werden.[41]
Buch über die Hallen von Irdorath
Das Buch Die Hallen von Irdorath beinhaltete alle Hinweise, welche über die Hallen wichtig waren.[42] Deswegen versuchten die Suchenden, es in ihren Besitz zu bekommen.[43] Auf dem Hof von Sekob hatte Xardas das Buch versteckt.[44] Die dämonischen Wesen überranten den Hof und vertrieben seine Bewohner bei ihrer Suche nach dem Buch.[45] Doch bevor sie es finden konnten, kam der Held zum Bauernhof und hielt die Eindringlinge auf.[46]
Verbleib
Die Suchenden hatten sich über Khorinis, das Minental und Irdorath ausgebreitet. Viele wurden bei Begegnungen mit dem Helden getötet. Doch ob einige nach der Vernichtung des Erwählten Beliars verblieben und was mit ihnen geschah, kann nicht gesagt werden.
Hierarchie
Beliar hat viele Kreaturen und Wesen, die ihm dienen. Die Suchenden gehören dazu.[47]
Der Schwarzmagier von Irdorath war der Wächter der Hallen von Irdorath[48] und der oberste Suchende. Nur sein Meister stand über ihm.[49]
Der Schlüsselmeister der Hallen von Irdorath scheint ebenfalls eine besondere oder wenigsten gesonderte Stellung inne zu haben.
Macht, Wirken und Einfluss
Sie sind der Magie mächtig[50] und verwenden unterschiedliche Zauber; hauptsächlich den Feuerball.
Sie verfügen über den "schwarzen Blick",[51] der durch ihre bloßen Worte ein Opfer befällt und mit Albträumen und Ruhelosikeit verflucht.
Die Flüche die sie über die Innosschreine legten, hatten den gleichen Effekt auf jeden, der daran betete.
Außerdem verfügten sie über eine Art Bezauberung, durch die sie ihrem gegenüber als besonders freundlich und vertrauenerweckend vorkamen.[52]
Der Oberste ihrer Art verfügte er über den mächtigen Zauber Schrei der Toten.[53] Zudem war er in der Lage, nur mit einem Wort einen Menschen auf ewig in den Wahnsinn zu treiben.[54]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Sehr mächtige magische Wesen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Magier in schwarzen Roben; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Männer in schwarzen Roben; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Herkunft der Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Ohne eigenen Willen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Graue Vergangenheit; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drahtzieher Beliars; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Das Böse ist gerissen und wirkt meist im Verborgenen. Nur selten sieht man es ans Tageslicht kommen ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Östlicher Beschwörungstempel Beliars; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas über die Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Pyrokar über die Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "...durch Gebet und Meditation den Schläfer auf spiritueller Ebene zu treffen"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Erzdämon und Drogen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Angar erinnert sich; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas berichtet über die Armee im Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wahnsinn der Bruderschaft; in Gothic II (Kapitel 4)
- Hochspringen ↑ Lester sieht die Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lester im Tal Khorinis; in Gothic II (Kapitel 1)
- Hochspringen ↑ Angar im Minental; in Gothic II (Kapitel 4)
- Hochspringen ↑ Fortuno in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Sie sprechen immer von ihm als Meister; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Ich bin irgendwie völlig im Eimer und habe ständig Kopfschmerzen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Bedrohung für die Suchenden: Das Auge Innos'; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sie [...] werden versuchen, dich mit allen Mitteln aufzuhalten."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Er sah sich gezwungen, aus seiner Deckung hervor zu treten und offen anzugreifen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ An den wichtigsten Orten in Stellung begeben, um Fall zuschnappen zu lassen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Pedro stahl das Auge; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Zerbrochenes Auge am Sonnenkreis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Suchender am Sonnenkreis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Auftrag der Suchenden: Verurteilung eines Söldners; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Cornelius sah den Mord; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Auftrag der Suchenden: Verurteilung eines Söldners für 20000 Goldstücke; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Cornelius sah den Mord und tritt als Zeuge auf; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... sonst wird es einen Krieg geben. Lee wird das nicht auf sich beruhen lassen.", in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lee: "Bis das geschehen ist, versuche ich meine Leute zu beruhigen"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lee: "Lares ist noch in der Stadt und versucht herauszufinden, wie wir Bennent da raus holen können"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Seine Seele gehört uns." als Feuermagier; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kontrolle durch die Almanache; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Geschändere Schreine als Paladin; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schutz gegen die Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Das Buch [...] enthält alle Hinweise, die du brauchst."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Suchende wollten das Buch über die Hallen von Irdorath; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Buch bei Sekob versteckt; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Suchende in Sekobs Haus, in Gothic II
- Hochspringen ↑ Suchende getötet; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Der Feind hat viele Gesichter. Die Suchenden sind eines davon."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wächter der Hallen von Irdorath; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Meister hinter den Toren; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sehr mächtige magische Wesen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schwarzer Blick der Suchenden; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Die Stimme dagegen, war sehr ruhig und vertrauenserweckend"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II (Kapitel 6)
- Hochspringen ↑ "Nur ein Wort von mir und du wirst auf ewig dem Wahnsinn verfallen."; in Gothic II