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Blutfliegen

Aus Gothic Almanach

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Blutfliegen im Sumpf des Minentals

Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt, sind mittelgroße Fluginsekten.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor. Das sind zunächst einmal die Sümpfe im Minental sowie im Tal Jharkendar, im Tal der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet. Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch. Auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]

Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[3]

Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel. Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers. Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[4]

Sumpfkraut zieht sie förmlich an. Deswegen hatten sowohl die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis als auch der Ort Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[5]

Körperliche Unterschiede

Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.

Khorinis

  • Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.

Festland

  • Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
  • Ihre Flügel sind keine Trophäen.

Südliche Inseln

  • Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.

Kulturelle Bedeutung

Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet
  • Damarok, ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.[8]

Einzelnachweise

  1. - Blutfliegen und Fliegen; in Gothic
    - Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
    - Fliegen; im Handbuch zu Gothic 3
    - Blutfliege: "... katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme ..."; im Handbuch zu Gothic 3
  2. - Sichtung im Sumpf des Minentals - "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
    - Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
    - Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
    - Sichtungen: Myrtana und Varant; in Gothic 3
    - Sichtung in Argaan; in Arcania
  3. - Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
    - Geflügelte Ungetüme in Gruppen und schnell töten; im Handbuch zu Gothic 3
  4. - Tödliches Gift - "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic II
    - Krabbelnde Fliegen; in Gothic 3
  5. Gefahr für die Sammler; in Gothic
    - Blutfliegen mögen Sumpfkraut - Ernten zerstört und Fliegen bleiben; in Gothic 3
  6. - Sumpfjäger kennen diese Kunst; in Gothic
    - Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen - Besondere Künste - Lehrer der Künste: Gaan, Grimbald und Godar; in Gothic II
    - Edgor lehrt die Künste; in Die Nacht des Raben
  7. - Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
    - Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic 3
  8. Heilende Kräfte; in Gothic II
  9. Rezept für das Elixier der Geistveränderung; in Die Nacht des Raben
  10. - Einhandwaffe: Blutfliegenstachel; in Gothic
    - Einhandwaffe: Schädelspicker; in Gothic II
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