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Myrtana: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Myrtana'''
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[[Bild:MyrtanaWald.jpg|300px|right|thumb|Typische Landschaft Myrtanas]]
[[Bild:G3karte.jpg|250px|right|thumb|Karte von Myrtana]]
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'''Myrtana''' ist das Mittelreich des [[Festland]]es<ref>[[:Datei:G3karte.jpg|Myrtana zwischen Varant und Nordmar]]; {{ref|3}}</ref> und liegt direkt am [[myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]]. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder.<ref>[[Karlen/Dialoge#Angekommen|Gemäßigtes Klima]]; {{ref|3}}</ref>
Myrtana ist der Name eines Königreiches, das sich am myrtanischen Meer gelegen auf dem Festland, Midland, befindet. Es liegt sich in gemäßigten Breiten und hat somit auch eine mitteleuropäische Vegetation.
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Über diesem Land weinte Innos, sodass seine Tränen auf den Erdboden fielen. Einige der Menschen tranken sie und wurden somit zu Streitern von Innos. Aus ihnen ging der Innos Orden hervor, der für Myrtana und Innos immer eine schlagkräftige Einsatztruppe war. Auch wurden viele Myrtaner direkt von Innos erwählt um den Beliaravatar zu töten.
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Grundstein der militärischen Macht Myrtanas ist das magische Erz, welches auf der Insel Khorinis zu finden ist.
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Unter der Führung von König Rhobar I wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Jedoch wurden andere Länder neidisch auf den Reichtum und begehrten es. So griff Varant Myrtana an. Aus einem langen und verlustreichen Krieg trat schließlich Myrtana mit dem Feldherren Lee als Sieger hervor und verleibte sich Varant ein.
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==Geschichte==
Rhobar I starb im harten Winter darauf jedoch den Strohtod, sodass sein Sohn Rhobar II sein Werk, die vier am myrtanischen Meer gelegenen Reiche zu einem vereinte. Myrtana bestand somit aus Nordmar, den südlichen Inseln (von Lord Dominic besetzt), Varant und Myrtana selbt.
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===Herrschaft der Orks===
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Nach dem [[Erster großer Krieg|ersten großen Krieg]] hatten die [[Orks]] in diesem Land geherrscht. Die [[Menschen]], die hier lebten, waren nur [[Sklaven]] oder [[Gladiatoren]] der Orks gewesen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
  
Auch wurde ein Kreuzzug durchgeführt um die vier Beliartempel zu zerstören. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei vernichten, da die anderen beiden "verschwanden".
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===Rhobar I.===
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Schließlich eroberte Innos' Erwählter [[Rhobar I.]] das Land. Unter seiner Führung wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen [[Beliar]]s Streitkräfte wurden [[Kreuzzüge]] geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier [[Beschwörungstempel]] vernichten.  
  
Myrtana erholte sich aber nie von den verlustreichen Kriegen, sodass man nur mit größten Anstrengungen im 1. Orkkrieg die Orks an den Nordlanden zurückhalten konnte.
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===Rhobar II.===
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[[Rhobar II.]] übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte mit der Unterstützung seines Generals [[Lee]] erst [[Nordmar]] und in der [[Schlacht um Varant]] auch die Wüste.<ref>[[Zeittafel 3: Zeittafel aus dem G3 Handbuch|15 v. und 12 v.]]; {{ref|3H}}</ref> Im Anschluss wurden die [[südliche Inseln|südlichen Inseln]] erobert.<ref>[[Verurteilung/Dialoge|"Vereiniger der VIER Reiche am myrtanischen Meer"]]; {{ref|1}}</ref>
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[[Bild:OrkMenschenFrieden.jpg|270px|right|thumb|Schlussendlich schließen Menschen und Orks Frieden...]]
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Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen jedoch die Orks aus dem Norden an und setzten Myrtana schwer zu.  Die [[Strafkolonie]] von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen, dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark. Erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches, dann begannen die Orks sogar, Teile Myrtanas zu erobern.
  
Den 2. Orkkrieg hatte Myrtana jedoch verloren, sodass es wieder in seine vier Teilreiche zerfiel. Viele Städte sind zerstört oder von den Orks besetzt worden, sodass die Menschen nicht in der Lage waren sich in einer Feldschlacht zu wehren, die Niederlage war total. Lediglich versprengte Anhänger der königlichen Armee leisteten noch sporadisch Widerstand. Auch waren die Orks noch nicht in die entlegensten Gegenden des Königreiches vorgedrungen.  
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===Ende des Krieges===
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Nachdem er König Rhobar II. sowie [[Zuben]] ermordet hatte, verließ der [[Held]] mit [[Xardas]] die bekannte Welt und nahm den [[Stab des ewigen Wanderers]] sowie das [[Zepter von Varant]] mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen [[Menschen]] und [[Orks]] schließlich Frieden und teilten sich das Land.
  
Die Hoffnung auf eine erneute Unabhängigkeit Myrtanas und auf eine Befreiung von den Orks lastete auf den jüngsten Erwählten, der bereits den Schläfer und den untoten Drachen besiegte.
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==Imperium==
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[[Bild:RhobarsZeichen.jpg|150px|right|thumb|Rhobars Zeichen]]
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Mit der Eroberung von [[Nordmar]], [[Varant]] und den [[südlichen Inseln]] wurde Myrtana zum Imperium.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Myrtana|Altes Imperium]]; {{ref|3H}}</ref> König [[Rhobar II.]], der es beherrschte, symbolisierte die vier Reiche als Sterne auf [[Zeichen Rhobars|seinem Zeichen]]. Der König selbst wurde als Sonne dargestellt.<ref>"Darunter das Zeichen Rhobars: Aus dem Innos-Symbol erwachsen zwei Flügel. Die vier Sterne stehen für die vier Königreiche, und darüber schwebt die Sonne als ein Symbol für den König." {{ref|3AB|86}}</ref>
  
Dieser jedoch wollte den König davon überzeugen, die Macht der Götter auf ewig zu bannen, damit Frieden herrschen würde und niemand mehr sterben müsse. Da dieser jedoch nicht auf das Angebot einging wurde er ( genau wie [[Zuben]], der König der Assassinen) vom [[Entscheider]] getötet.
+
Das Reich zerbrach im zweiten Orkkrieg wieder in seine Teilreiche Myrtana, [[Nordmar]], [[Varant]] und die [[südlichen Inseln]].
  
Nach dem Verschwinden des Entscheiders und seines Mentors [[Xardas]] herrschte vorläufig Frieden, jedoch nach 2 Jahren brach der Konflikt zwischen Menschen und Orks wieder aus, und der Entscheider kehrte voller Wut zurück um Myrtana ein für alle Male zu einen.
+
==Aufbau==
Dies gelang ihm schließlich auch, und er krönte sich selber zum neuen König, der den Titel [[Rhobar III.]] annahm.
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[[Bild:Myrtana.jpg|250px|right|thumb|Karte von Myrtana]]
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===Städte im Osten===
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An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf '''[[Ardea]]''' und die Hauptstadt '''[[Vengard]]'''. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt '''[[Kap Dun]]'''.  
  
== Verwandte Themen ==
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===Städte im Westen===
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Die Bucht des Meeres reicht bis in den Westen Myrtanas. In ihrem Verlauf Richtung Westen passiert man einen [[Tempel des alten Volkes]], bevor an ihrem Ende die Stadt '''[[Trelis]]''' liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Alchemisten-Stadt '''[[Geldern]]''' sowie die Fischer- und Jägerstadt '''[[Silden]]'''.
  
* [[Midland]]
+
===Zentrale Städte===
* [[Varant (Land)]]
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Im Herzen des Landes liegt die landwirtschaftlich geprägte Stadt '''[[Montera]]''' mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich '''[[Gotha]]''', die Burg der [[Paladine]]. Noch weiter nördlich liegt die Stadt '''[[Faring]]''' direkt in den Bergen. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach [[Nordmar]]. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.
* [[Nordmar (Land)]]
+
* [[südliche Inseln]]
+
* [[Rhobar I]]
+
* [[Rhobar II]]
+
* [[Lee]]
+
* [[Schlacht von Varant]]
+
* [[Orkkrieg, erster]]
+
* [[Orkkrieg, zweiter]]
+
* [[Avatare]]
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* [[Innos Orden]]
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* [[Kreuzzüge]]
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* [[Beliartempel]]
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* [[Erz]]
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* [[Khorinis (Insel)]]
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[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
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[[Kategorie:Herrschaften]]
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  Bild:MyrtanischesSchmiedSchild.jpg|Myrtanisches Schmiedschild
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===Landschaft===
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Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse und einen See.<ref>[[Karte von Myrtana - Analyse|Karte von Myrtana]]; {{ref|3}}</ref>
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==Bewohner==
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Zum einen werden die Städte von den Untertanen des Königs bewohnt. Weitere Menschen sind die [[Waldläufer]], die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und die Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben. Seit Beginn des [[Zweiter Orkkrieg|Zweiten Orkkrieges]] gehören auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas. In den Wäldern sind des Wei­te­ren [[Goblins]], [[Schrate]] und [[Oger]] anzutreffen.
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==Andere Namen==
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*Fremdländer bezeichnen Myrtana oft als '''Mittelland''', da es zwischen [[Nordmar]] und [[Varant]] liegt. Myrtaner hingegen bezeichnen den Landstrich um [[Montera]] als das '''Mittelland''' Myrtanas.<ref>[[Esiel/Dialoge#Assassinen|Küste vom Mittelland]] - [[Kerth/Dialoge#Pilger|Pilger aus dem Mittelland]] - [[Armon/Dialoge#Gegend|Küstenregion von Mittelland]] - [[Bufford/Dialoge#Was|Waren aus dem Mittelland]]; {{ref|3}}</ref>
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*Die [[Nordmarer]], die [[Barbaren]] [[Nordmar]]s, bezeichnen Myrtana als '''Flachland'''.<ref>[[Frithjof/Dialoge#Der_Glaube|Flachland]]; {{ref|3}}</ref>
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*Selten wird Myrtana auch '''Mittelreich''' oder '''Altes Imperium''' genannt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Myrtana|Mittelreich oder Altes Imperium]]; {{ref|3H}}</ref>
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==Einzelnachweise==
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<references />
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[[Kategorie:Staat]]
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[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Aktuelle Version vom 23. November 2023, 15:34 Uhr

Typische Landschaft Myrtanas

Myrtana ist das Mittelreich des Festlandes[1] und liegt direkt am myrtanischen Meer. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder.[2]

Geschichte

Herrschaft der Orks

Nach dem ersten großen Krieg hatten die Orks in diesem Land geherrscht. Die Menschen, die hier lebten, waren nur Sklaven oder Gladiatoren der Orks gewesen.[3]

Rhobar I.

Schließlich eroberte Innos' Erwählter Rhobar I. das Land. Unter seiner Führung wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen Beliars Streitkräfte wurden Kreuzzüge geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier Beschwörungstempel vernichten.

Rhobar II.

Rhobar II. übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte mit der Unterstützung seines Generals Lee erst Nordmar und in der Schlacht um Varant auch die Wüste.[4] Im Anschluss wurden die südlichen Inseln erobert.[5]

Schlussendlich schließen Menschen und Orks Frieden...

Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen jedoch die Orks aus dem Norden an und setzten Myrtana schwer zu. Die Strafkolonie von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen, dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark. Erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches, dann begannen die Orks sogar, Teile Myrtanas zu erobern.

Ende des Krieges

Nachdem er König Rhobar II. sowie Zuben ermordet hatte, verließ der Held mit Xardas die bekannte Welt und nahm den Stab des ewigen Wanderers sowie das Zepter von Varant mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen Menschen und Orks schließlich Frieden und teilten sich das Land.

Imperium

Rhobars Zeichen

Mit der Eroberung von Nordmar, Varant und den südlichen Inseln wurde Myrtana zum Imperium.[6] König Rhobar II., der es beherrschte, symbolisierte die vier Reiche als Sterne auf seinem Zeichen. Der König selbst wurde als Sonne dargestellt.[7]

Das Reich zerbrach im zweiten Orkkrieg wieder in seine Teilreiche Myrtana, Nordmar, Varant und die südlichen Inseln.

Aufbau

Karte von Myrtana

Städte im Osten

An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf Ardea und die Hauptstadt Vengard. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt Kap Dun.

Städte im Westen

Die Bucht des Meeres reicht bis in den Westen Myrtanas. In ihrem Verlauf Richtung Westen passiert man einen Tempel des alten Volkes, bevor an ihrem Ende die Stadt Trelis liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Alchemisten-Stadt Geldern sowie die Fischer- und Jägerstadt Silden.

Zentrale Städte

Im Herzen des Landes liegt die landwirtschaftlich geprägte Stadt Montera mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich Gotha, die Burg der Paladine. Noch weiter nördlich liegt die Stadt Faring direkt in den Bergen. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach Nordmar. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.

Landschaft

Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse und einen See.[8]

Bewohner

Zum einen werden die Städte von den Untertanen des Königs bewohnt. Weitere Menschen sind die Waldläufer, die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und die Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben. Seit Beginn des Zweiten Orkkrieges gehören auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas. In den Wäldern sind des Wei­te­ren Goblins, Schrate und Oger anzutreffen.

Andere Namen

  • Fremdländer bezeichnen Myrtana oft als Mittelland, da es zwischen Nordmar und Varant liegt. Myrtaner hingegen bezeichnen den Landstrich um Montera als das Mittelland Myrtanas.[9]
  • Die Nordmarer, die Barbaren Nordmars, bezeichnen Myrtana als Flachland.[10]
  • Selten wird Myrtana auch Mittelreich oder Altes Imperium genannt.[11]

Einzelnachweise

  1. Myrtana zwischen Varant und Nordmar; in Gothic 3
  2. Gemäßigtes Klima; in Gothic 3
  3. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  4. 15 v. und 12 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  5. "Vereiniger der VIER Reiche am myrtanischen Meer"; in Gothic
  6. Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
  7. "Darunter das Zeichen Rhobars: Aus dem Innos-Symbol erwachsen zwei Flügel. Die vier Sterne stehen für die vier Königreiche, und darüber schwebt die Sonne als ein Symbol für den König." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  8. Karte von Myrtana; in Gothic 3
  9. Küste vom Mittelland - Pilger aus dem Mittelland - Küstenregion von Mittelland - Waren aus dem Mittelland; in Gothic 3
  10. Flachland; in Gothic 3
  11. Mittelreich oder Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
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