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'''Myrtana''' ist das Mittelreich des [[Festland]]es. Das Königreich ist direkt am [[Myrtanisches Meer]] gelegen. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder. <br>
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'''Myrtana''' ist das Mittelreich des [[Festland]]es<ref>[[:Datei:G3karte.jpg|Myrtana zwischen Varant und Nordmar]]; {{ref|3}}</ref> und liegt direkt am [[myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]]. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder.<ref>[[Karlen/Dialoge#Angekommen|Gemäßigtes Klima]]; {{ref|3}}</ref>
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==Geschichte==
 
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===Herrschaft der Orks===
 
===Herrschaft der Orks===
Bevor Innos' Erwählter [[Rhobar I.|Rhobar]] es eroberte, herrschten die [[Orks]] in diesem Land. [[Menschen]] lebten zwar ebenfalls hier, aber sie waren nur Sklaven oder Gladiotoren der Orks.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
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Nach dem [[Erster großer Krieg|ersten großen Krieg]] hatten die [[Orks]] in diesem Land geherrscht. Die [[Menschen]], die hier lebten, waren nur [[Sklaven]] oder [[Gladiatoren]] der Orks gewesen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
===Rhobar I.===
 
===Rhobar I.===
Unter der Führung von König [[Rhobar I.]] wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen [[Beliar]]s Streitkräfte wurden [[Kreuzzüge]] geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier [[Beschwörungstempel]] vernichten, da [[Adanos]] die restlichen beiden vor den Streitern [[Innos]]' verbarg.
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Schließlich eroberte Innos' Erwählter [[Rhobar I.]] das Land. Unter seiner Führung wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen [[Beliar]]s Streitkräfte wurden [[Kreuzzüge]] geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier [[Beschwörungstempel]] vernichten.  
  
 
===Rhobar II.===
 
===Rhobar II.===
[[Rhobar II.]] übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte erst [[Nordmar]] und [[Schlacht um Varant|dann Varant]] mit der Unterstützung seines [[Lee|Generals]] als Ausdehnung des Reichs.<ref>[[Zeittafel 3: Zeittafel aus dem G3 Handbuch|15 v. und 12 v.]]; {{ref|3H}}</ref> <br>
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[[Rhobar II.]] übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte mit der Unterstützung seines Generals [[Lee]] erst [[Nordmar]] und in der [[Schlacht um Varant]] auch die Wüste.<ref>[[Zeittafel 3: Zeittafel aus dem G3 Handbuch|15 v. und 12 v.]]; {{ref|3H}}</ref> Im Anschluss wurden die [[südliche Inseln|südlichen Inseln]] erobert.<ref>[[Verurteilung/Dialoge|"Vereiniger der VIER Reiche am myrtanischen Meer"]]; {{ref|1}}</ref>
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Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen die Orks aus dem Norden an. Sie setzten Myrtana schwer zu und die [[Strafkolonie]] von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen. Dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark und erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches und dann begannen die Orks Teile Myrtanas zu erobern.
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Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen jedoch die Orks aus dem Norden an und setzten Myrtana schwer zu.  Die [[Strafkolonie]] von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen, dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark. Erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches, dann begannen die Orks sogar, Teile Myrtanas zu erobern.
  
 
===Ende des Krieges===
 
===Ende des Krieges===
Die [[Erwählte]]n [[Helden|Adanos]] und [[Xardas|Beliars]] verließen die Welt und nahmen [[Stab des ewigen Wanderers|Stab]] und [[Zepter]] mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen [[Menschen]] und [[Orks]] Frieden und teilten sich das Land.
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Nachdem er König Rhobar II. sowie [[Zuben]] ermordet hatte, verließ der [[Held]] mit [[Xardas]] die bekannte Welt und nahm den [[Stab des ewigen Wanderers]] sowie das [[Zepter von Varant]] mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen [[Menschen]] und [[Orks]] schließlich Frieden und teilten sich das Land.
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==Imperium==
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Mit der Eroberung von [[Nordmar]], [[Varant]] und den [[südlichen Inseln]] wurde Myrtana zum Imperium.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Myrtana|Altes Imperium]]; {{ref|3H}}</ref> König [[Rhobar II.]], der es beherrschte, symbolisierte die vier Reiche als Sterne auf [[Zeichen Rhobars|seinem Zeichen]]. Der König selbst wurde als Sonne dargestellt.<ref>"Darunter das Zeichen Rhobars: Aus dem Innos-Symbol erwachsen zwei Flügel. Die vier Sterne stehen für die vier Königreiche, und darüber schwebt die Sonne als ein Symbol für den König." {{ref|3AB|86}}</ref>
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Das Reich zerbrach im zweiten Orkkrieg wieder in seine Teilreiche Myrtana, [[Nordmar]], [[Varant]] und die [[südlichen Inseln]].
  
 
==Aufbau==
 
==Aufbau==
===Städte===
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[[Bild:Myrtana.jpg|250px|right|thumb|Karte von Myrtana]]
An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf [[Ardea]] und die Hauptstadt [[Vengard]]. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt [[Kap Dun]]. Im Verlauf der Bucht passiert man einen [[Tempel des alten Volkes]], bevor an ihrem Ende die Stadt [[Trelis]] liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Stadt der Alchemisten [[Geldern]] und die Fischer- und Jägerstadt [[Silden]].
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===Städte im Osten===
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An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf '''[[Ardea]]''' und die Hauptstadt '''[[Vengard]]'''. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt '''[[Kap Dun]]'''.  
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===Städte im Westen===
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Die Bucht des Meeres reicht bis in den Westen Myrtanas. In ihrem Verlauf Richtung Westen passiert man einen [[Tempel des alten Volkes]], bevor an ihrem Ende die Stadt '''[[Trelis]]''' liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Alchemisten-Stadt '''[[Geldern]]''' sowie die Fischer- und Jägerstadt '''[[Silden]]'''.
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===Zentrale Städte===
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Im Herzen des Landes liegt die landwirtschaftlich geprägte Stadt '''[[Montera]]''' mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich '''[[Gotha]]''', die Burg der [[Paladine]]. Noch weiter nördlich liegt die Stadt '''[[Faring]]''' direkt in den Bergen. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach [[Nordmar]]. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.
  
Im Herzen des Landes liegt die Landwirtschaftlich geprägte Stadt [[Montera]] mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich die [[Paladine|Paladinburg]] [[Gotha]]. Noch weiter nördlich liegt [[Faring]]. Die Stadt liegt direkt in den Bergen und dem höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach [[Nordmar]]. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.
 
 
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===Landschaft===
 
===Landschaft===
Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse<ref>[[Myrtanakarte]]</ref> und mindesten einen See.
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Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse und einen See.<ref>[[Karte von Myrtana - Analyse|Karte von Myrtana]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Bewohner==
 
==Bewohner==
Zum einen sind die Untertanen des Königs die Bewohner der Städte. Weitere Menschen sind die [[Waldläufer]], die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben.
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Zum einen werden die Städte von den Untertanen des Königs bewohnt. Weitere Menschen sind die [[Waldläufer]], die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und die Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben. Seit Beginn des [[Zweiter Orkkrieg|Zweiten Orkkrieges]] gehören auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas. In den Wäldern sind des Wei­te­ren [[Goblins]], [[Schrate]] und [[Oger]] anzutreffen.
 
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Seit Beginn des Krieges gehören natürlich auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas.
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In den Wäldern sind desweiteren [[Goblins]], [[Schrate]] und [[Oger]] anzutreffen.
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==Andere Namen==
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*Fremdländer bezeichnen Myrtana oft als '''Mittelland''', da es zwischen [[Nordmar]] und [[Varant]] liegt. Myrtaner hingegen bezeichnen den Landstrich um [[Montera]] als das '''Mittelland''' Myrtanas.<ref>[[Esiel/Dialoge#Assassinen|Küste vom Mittelland]] - [[Kerth/Dialoge#Pilger|Pilger aus dem Mittelland]] - [[Armon/Dialoge#Gegend|Küstenregion von Mittelland]] - [[Bufford/Dialoge#Was|Waren aus dem Mittelland]]; {{ref|3}}</ref>
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*Die [[Nordmarer]], die [[Barbaren]] [[Nordmar]]s, bezeichnen Myrtana als '''Flachland'''.<ref>[[Frithjof/Dialoge#Der_Glaube|Flachland]]; {{ref|3}}</ref>
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*Selten wird Myrtana auch '''Mittelreich''' oder '''Altes Imperium''' genannt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Myrtana|Mittelreich oder Altes Imperium]]; {{ref|3H}}</ref>
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
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Aktuelle Version vom 23. November 2023, 15:34 Uhr

Typische Landschaft Myrtanas

Myrtana ist das Mittelreich des Festlandes[1] und liegt direkt am myrtanischen Meer. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder.[2]

Geschichte

Herrschaft der Orks

Nach dem ersten großen Krieg hatten die Orks in diesem Land geherrscht. Die Menschen, die hier lebten, waren nur Sklaven oder Gladiatoren der Orks gewesen.[3]

Rhobar I.

Schließlich eroberte Innos' Erwählter Rhobar I. das Land. Unter seiner Führung wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen Beliars Streitkräfte wurden Kreuzzüge geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier Beschwörungstempel vernichten.

Rhobar II.

Rhobar II. übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte mit der Unterstützung seines Generals Lee erst Nordmar und in der Schlacht um Varant auch die Wüste.[4] Im Anschluss wurden die südlichen Inseln erobert.[5]

Schlussendlich schließen Menschen und Orks Frieden...

Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen jedoch die Orks aus dem Norden an und setzten Myrtana schwer zu. Die Strafkolonie von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen, dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark. Erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches, dann begannen die Orks sogar, Teile Myrtanas zu erobern.

Ende des Krieges

Nachdem er König Rhobar II. sowie Zuben ermordet hatte, verließ der Held mit Xardas die bekannte Welt und nahm den Stab des ewigen Wanderers sowie das Zepter von Varant mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen Menschen und Orks schließlich Frieden und teilten sich das Land.

Imperium

Rhobars Zeichen

Mit der Eroberung von Nordmar, Varant und den südlichen Inseln wurde Myrtana zum Imperium.[6] König Rhobar II., der es beherrschte, symbolisierte die vier Reiche als Sterne auf seinem Zeichen. Der König selbst wurde als Sonne dargestellt.[7]

Das Reich zerbrach im zweiten Orkkrieg wieder in seine Teilreiche Myrtana, Nordmar, Varant und die südlichen Inseln.

Aufbau

Karte von Myrtana

Städte im Osten

An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf Ardea und die Hauptstadt Vengard. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt Kap Dun.

Städte im Westen

Die Bucht des Meeres reicht bis in den Westen Myrtanas. In ihrem Verlauf Richtung Westen passiert man einen Tempel des alten Volkes, bevor an ihrem Ende die Stadt Trelis liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Alchemisten-Stadt Geldern sowie die Fischer- und Jägerstadt Silden.

Zentrale Städte

Im Herzen des Landes liegt die landwirtschaftlich geprägte Stadt Montera mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich Gotha, die Burg der Paladine. Noch weiter nördlich liegt die Stadt Faring direkt in den Bergen. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach Nordmar. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.

Landschaft

Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse und einen See.[8]

Bewohner

Zum einen werden die Städte von den Untertanen des Königs bewohnt. Weitere Menschen sind die Waldläufer, die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und die Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben. Seit Beginn des Zweiten Orkkrieges gehören auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas. In den Wäldern sind des Wei­te­ren Goblins, Schrate und Oger anzutreffen.

Andere Namen

  • Fremdländer bezeichnen Myrtana oft als Mittelland, da es zwischen Nordmar und Varant liegt. Myrtaner hingegen bezeichnen den Landstrich um Montera als das Mittelland Myrtanas.[9]
  • Die Nordmarer, die Barbaren Nordmars, bezeichnen Myrtana als Flachland.[10]
  • Selten wird Myrtana auch Mittelreich oder Altes Imperium genannt.[11]

Einzelnachweise

  1. Myrtana zwischen Varant und Nordmar; in Gothic 3
  2. Gemäßigtes Klima; in Gothic 3
  3. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  4. 15 v. und 12 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  5. "Vereiniger der VIER Reiche am myrtanischen Meer"; in Gothic
  6. Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
  7. "Darunter das Zeichen Rhobars: Aus dem Innos-Symbol erwachsen zwei Flügel. Die vier Sterne stehen für die vier Königreiche, und darüber schwebt die Sonne als ein Symbol für den König." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  8. Karte von Myrtana; in Gothic 3
  9. Küste vom Mittelland - Pilger aus dem Mittelland - Küstenregion von Mittelland - Waren aus dem Mittelland; in Gothic 3
  10. Flachland; in Gothic 3
  11. Mittelreich oder Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
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