Untote: Unterschied zwischen den Versionen
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Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive. | Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive. | ||
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+ | :*Sie konnten sich mit dem [[Helden]] unterhalten, der innerhalb des [[Tempel des Schläfers|Tempels]] des [[Schläfer]]s gelangt war.<ref>[[Die fünf Orkschamanen/Dialoge|Held und die fünf Ork-Schamanen]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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+ | *[[Bekehrte Paladine]]<ref>[[Verstaubtes Buch (Schrift)|Xardas über die bekehrten Paladine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2|5}}</ref> | ||
+ | :*[[Inubis]] wollte Rache für seinen Fluch.<ref>[[Brief von Ivan|Inubis' Rache]]; {{ref|2|6}}</ref> | ||
+ | :*[[Archol]] diente als Anführer der Verteidiger der [[Hallen von Irdorath]]<ref>{{ref|2Q}}</ref> und konnte noch Briefe schreiben.<ref>[[Brief von Archol]]; {{ref|2|6}}</ref> | ||
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=== Bannzauber === | === Bannzauber === | ||
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+ | :*War einst ein unvorsichtiger [[Erzbaron]], der die unterirdische Gruft des uralten [[Stonehenge (Minental)|Stonehenge]] betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen [[Fokus]] versiegelte.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Fluch des Bannzaubers]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | :*Dadurch war sein Schicksal als [[Erzbaron-Wächter|Wächter]] der Gruft und seiner Schätze besiegelt.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | :*Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche [[Waffen]].<ref>[[Milten/Dialoge#Gemeinsam_in_die_Gruft|Milten über den Wächter]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | :*Nur mit dem Zauber ''[[Untote vernichten]]'' konnte er besiegt werden.<ref>[[Milten/Dialoge#Untote_vernichten|Milten über den Zauber Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#W.C3.A4chter_besiegt|Wächter besiegt]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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=== Seelenstein === | === Seelenstein === | ||
− | *Der [[untoter Drache]] hatte einen [[Seelenstein]], wodurch die Seele im Körper des [[Drachen]] verblieb.<ref>Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref> | + | *Der [[untoter Drache]] hatte einen [[Seelenstein]], wodurch die Seele im Körper des [[Drachen]] verblieb.<ref>Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>{{ref|2Q}}</ref> |
== Erschaffung und Beschwörung == | == Erschaffung und Beschwörung == | ||
− | Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören. | + | Es ist durch einige [[Zauber]] möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören. |
*''[[Goblin-Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 1. Kreis der [[Runenmagie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|1. Kreis]]: Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref> | *''[[Goblin-Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 1. Kreis der [[Runenmagie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|1. Kreis]]: Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref> | ||
*''[[Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 3. Kreis.<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|3. Kreis]]: Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref> | *''[[Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 3. Kreis.<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|3. Kreis]]: Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref> | ||
+ | *''[[Skelett beschwören]]'', ein Zauber der [[alten Magie]].<ref>{{ref|3Q}}</ref> | ||
*''[[Zombie beschwören]]'', ein Zauber der [[Runenmagie]].<ref>Zombie beschwören; {{ref|2AH}}</ref> | *''[[Zombie beschwören]]'', ein Zauber der [[Runenmagie]].<ref>Zombie beschwören; {{ref|2AH}}</ref> | ||
− | *''[[Armee der Finsternis]]'', ein Zauber des 6. Kreises der [[Runenmagie]] und | + | *''[[Armee der Finsternis]]'', ein Zauber des 6. Kreises der [[Runenmagie]] und ein Zauber der [[alten Magie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|6. Kreis]]: Armee der Finsternis; {{ref|2}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|2H}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|3H}}</ref> |
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Version vom 26. Oktober 2020, 02:29 Uhr
Untote, auch als Geschöpfe der Finsternis bezeichnet[1], sind seelenlose und böse Kreaturen.[2] Ihrem Dasein haben sie einem Fluch oder einem Zauber zu verdanken.[3][4][5]
Inhaltsverzeichnis
Arten
Seelenlose
Folgende Untote haben keine Seele mehr.[6]
- Skelette[7]
- Zombies[8]
- Schattenkrieger[9]
- Untote Orks[10][11]
- Mumien des alten Volkes von Varant[12]
- Feldherren der Untoten des alten Volkes von Varant[13]
Beseelte
Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.
- Die fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks[14]
Bannzauber
- War einst ein unvorsichtiger Erzbaron, der die unterirdische Gruft des uralten Stonehenge betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen Fokus versiegelte.[24]
- Dadurch war sein Schicksal als Wächter der Gruft und seiner Schätze besiegelt.[25]
- Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche Waffen.[26]
- Nur mit dem Zauber Untote vernichten konnte er besiegt werden.[27][28]
Seelenstein
- Der untoter Drache hatte einen Seelenstein, wodurch die Seele im Körper des Drachen verblieb.[29][30][31]
Erschaffung und Beschwörung
Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.
- Goblin-Skelett erschaffen, ein Zauber aus dem 1. Kreis der Runenmagie.[32][33]
- Skelett erschaffen, ein Zauber aus dem 3. Kreis.[34][35]
- Skelett beschwören, ein Zauber der alten Magie.[36]
- Zombie beschwören, ein Zauber der Runenmagie.[37]
- Armee der Finsternis, ein Zauber des 6. Kreises der Runenmagie und ein Zauber der alten Magie.[38][39][40]
Zerstörung
Mit herkömmlichen Waffen können Untote besiegt werden.[41] Der sehr mächtige Zauber Untote vernichten verbannt Untote.[42][43] Der Zauber ist als Spruchrolle oder Rune zu bekommen.[44][45]
Wird ein Zombie von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt die Magie seinen Körper.[46][47]
Studium
Vor der Erschaffung der Barriere war Xardas ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers.[48] Er war der oberste Feuermagier von Myrtana[49] und Berater von Rhobar II..[50] Durch seinen Stand hatte er eine geheime Bibliothek im Innos-Klosters von Khorinis errichtet. Dort testete er an einem bekehrten Paladin, ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen Feuermagier den Bekehrten nicht entdecken würden.[51]
Nach der Erschaffung der Barriere von Khorinis, studierte er im Alten Lager die Beschwörung untoter und magischer Wesen.[52] Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.[53] Doch sein Treiben beunruhigte Gomez und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich einen Turm im Orkgebiet.[54]
Er wusste, dass er die anderen Feuermagier nie davon hätte überzeugen können, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den Kreis des Feuers und studierte die schwarzen Künste.[55] Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der Kolonie Dämonenbeschwörer genannt.[56]
Einzelnachweise
- ↑ Geschöpfe der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
- ↑ Inubis' Fluch; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Skelettkrieger im Gewölbe des Klosters von Insel Khorinis; in Gothic II
- ↑ Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑
- ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
- ↑
- ↑ Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
- ↑ Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
- ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Untot: Sklaven und Tempeldiener, vor 990 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Held und die fünf Ork-Schamanen; in Gothic
- ↑ Xardas über die bekehrten Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Inubis' Rache; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑
- ↑ Brief von Archol; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
- ↑ Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
- ↑ Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
- ↑ Milten über den Wächter; in Gothic
- ↑ Milten über den Zauber Untote vernichten; in Gothic
- ↑ Wächter besiegt; in Gothic
- ↑ Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑
- ↑ 1. Kreis: Goblin-Skelett erschaffen; in Gothic II
- ↑ Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ 3. Kreis: Skelett erschaffen; in Gothic II
- ↑ Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
- ↑
- ↑ Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ 6. Kreis: Armee der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Milten über Untote; in Gothic
- ↑ 5. Kreis: Untote vernichten; in Gothic II
- ↑ Untote vernichten; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Untote vernichten als Spruchrolle; in Gothic
- ↑ Untote vernichten als Spruchrolle und Rune; in Gothic
- ↑
- ↑
- ↑ Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers; in Gothic II
- ↑ Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
- ↑ Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
- ↑ Xardas über den bekehrten Paladin als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
- ↑ Xardas über die Erschaffung der Barriere; in Gothic
- ↑ Altes Lager und Orkgebiet; in Gothic
- ↑ Dämonenmagie und schwarze Künste; in Gothic II
- ↑ Xardas, der Dämonenbeschwörer; in Gothic