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Untote: Unterschied zwischen den Versionen

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Folgende Untote haben keine Seele mehr.<ref>Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; {{ref|2A}}</ref>
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*[[Skelette]]<ref>[[Skelettkrieger]] im Gewölbe des [[Khorinis-Kloster|Klosters]] von [[Insel Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
 
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*[[Zombies]]<ref>Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; {{ref|2A}}</ref>
 
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*[[Schattenkrieger]]<ref>{{ref|2Q}}</ref>
 
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*[[Untote Orks]]
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*[[Feldherren der Untoten]] des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Tempel_ge.C3.B6ffnet|Merdarion über die Feldherren der Untoten]]; {{ref|3}}</ref>
 
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=== Beseelte ===
 
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Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.
 
Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.
*Die [[fünf Hohepriester]] einer längst [[Vergangene Ork-Kultur|vergangenen Kultur]] der [[Khorinis-Orks|Orks]]<ref>Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> konnten sich mit dem [[Helden]], der innerhalb des [[Tempel des Schläfers|Tempels]] des [[Schläfer]]s gelangt war, unterhalten.<ref>[[Die fünf Orkschamanen/Dialoge|Held und die fünf Ork-Schamanen]]; {{ref|1}}</ref>
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*[[Bekehrte Paladine]]<ref>[[Verstaubtes Buch (Schrift)|Xardas über die bekehrten Paladine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2|5}}</ref>. [[Inubis]] wollte Rache für seinen Fluch.<ref>[[Brief von Ivan|Inubis' Rache]]; {{ref|2|6}}</ref> [[Archol]] diente als Anführer der Verteidiger der [[Hallen von Irdorath]]<ref>{{ref|2Q}}</ref> und konnte noch Briefe schreiben.<ref>[[Brief von Archol]]; {{ref|2|6}}</ref> Der Angriff ihrerseits war dennoch ihr Untergang.<ref>{{ref|2Q}}</ref>
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*Die [[fünf Hohepriester]] einer längst [[Vergangene Ork-Kultur|vergangenen Kultur]] der [[Khorinis-Orks|Orks]]<ref>Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
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:*Sie wurden vom [[Schläfer]] zu Untoten verflucht.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Verflucht: Orks und Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref><ref>Untot: Sklaven und Tempeldiener, vor 990 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
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:*Sie konnten sich mit dem [[Helden]] unterhalten, der innerhalb des [[Tempel des Schläfers|Tempels]] des [[Schläfer]]s gelangt war.<ref>[[Die fünf Orkschamanen/Dialoge|Held und die fünf Ork-Schamanen]]; {{ref|1}}</ref>
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*[[Bekehrte Paladine]]<ref>[[Verstaubtes Buch (Schrift)|Xardas über die bekehrten Paladine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2|5}}</ref>
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:*[[Inubis]] wollte Rache für seinen Fluch.<ref>[[Brief von Ivan|Inubis' Rache]]; {{ref|2|6}}</ref>
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:*[[Archol]] diente als Anführer der Verteidiger der [[Hallen von Irdorath]]<ref>{{ref|2Q}}</ref> und konnte noch Briefe schreiben.<ref>[[Brief von Archol]]; {{ref|2|6}}</ref>
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=== Bannzauber ===
 
=== Bannzauber ===
*Ein unvorsichtiger [[Erzbaron]] betrat die unterirdische Gruft des uralten [[Stonehenge (Minental)|Stonehenge]] und aktivierte damit den Bannzauber, der einen [[Fokus]] versiegelte. Dadurch war sein Schicksal als [[Erzbaron-Wächter|Wächter]] der Gruft und seiner Schätze besiegelt.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde]]; {{ref|1}}</ref> Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche [[Waffen]].<ref>[[Milten/Dialoge#Gemeinsam_in_die_Gruft|Milten über den Wächter]]; {{ref|1}}</ref> Nur mit dem Zauber ''[[Untote vernichten]]'' konnte er besiegt werden.<ref>[[Milten/Dialoge#Untote_vernichten|Milten über den Zauber Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#W.C3.A4chter_besiegt|Wächter besiegt]]; {{ref|1}}</ref>
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*[[Erzbaron-Wächter|Der Wächter]]<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde]]; {{ref|1}}</ref>
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:*War einst ein unvorsichtiger [[Erzbaron]], der die unterirdische Gruft des uralten [[Stonehenge (Minental)|Stonehenge]] betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen [[Fokus]] versiegelte.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Fluch des Bannzaubers]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Dadurch war sein Schicksal als [[Erzbaron-Wächter|Wächter]] der Gruft und seiner Schätze besiegelt.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche [[Waffen]].<ref>[[Milten/Dialoge#Gemeinsam_in_die_Gruft|Milten über den Wächter]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Nur mit dem Zauber ''[[Untote vernichten]]'' konnte er besiegt werden.<ref>[[Milten/Dialoge#Untote_vernichten|Milten über den Zauber Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#W.C3.A4chter_besiegt|Wächter besiegt]]; {{ref|1}}</ref>
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=== Seelenstein ===
 
=== Seelenstein ===
*Der [[untoter Drache]] hatte einen [[Seelenstein]], wodurch die Seele im Körper des [[Drachen]] verblieb.<ref>Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref>
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*Der [[untoter Drache]] hatte einen [[Seelenstein]], wodurch die Seele im Körper des [[Drachen]] verblieb.<ref>Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; {{ref|2|6}}</ref><ref>{{ref|2Q}}</ref>
  
  
 
== Erschaffung und Beschwörung ==
 
== Erschaffung und Beschwörung ==
Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.
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Es ist durch einige [[Zauber]] möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.
  
 
*''[[Goblin-Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 1. Kreis der [[Runenmagie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|1. Kreis]]: Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref>
 
*''[[Goblin-Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 1. Kreis der [[Runenmagie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|1. Kreis]]: Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Goblin-Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref>
 
*''[[Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 3. Kreis.<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|3. Kreis]]: Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref>
 
*''[[Skelett erschaffen]]'', ein Zauber aus dem 3. Kreis.<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|3. Kreis]]: Skelett erschaffen; {{ref|2}}</ref><ref>Skelett erschaffen; {{ref|2H}}</ref>
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*''[[Skelett beschwören]]'', ein Zauber der [[alten Magie]].<ref>{{ref|3Q}}</ref>
 
*''[[Zombie beschwören]]'', ein Zauber der [[Runenmagie]].<ref>Zombie beschwören; {{ref|2AH}}</ref>
 
*''[[Zombie beschwören]]'', ein Zauber der [[Runenmagie]].<ref>Zombie beschwören; {{ref|2AH}}</ref>
*''[[Armee der Finsternis]]'', ein Zauber des 6. Kreises der [[Runenmagie]] und des Hohen Wissens der [[alten Magie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|6. Kreis]]: Armee der Finsternis; {{ref|2}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|2H}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|3H}}</ref>
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*''[[Armee der Finsternis]]'', ein Zauber des 6. Kreises der [[Runenmagie]] und ein Zauber der [[alten Magie]].<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|6. Kreis]]: Armee der Finsternis; {{ref|2}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|2H}}</ref><ref>Armee der Finsternis; {{ref|3H}}</ref>
 
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Version vom 26. Oktober 2020, 02:29 Uhr

Ein Zombie wird "erlöst"

Untote, auch als Geschöpfe der Finsternis bezeichnet[1], sind seelenlose und böse Kreaturen.[2] Ihrem Dasein haben sie einem Fluch oder einem Zauber zu verdanken.[3][4][5]

Arten

Seelenlose

Folgende Untote haben keine Seele mehr.[6]


Beseelte

Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.



Bannzauber

  • War einst ein unvorsichtiger Erzbaron, der die unterirdische Gruft des uralten Stonehenge betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen Fokus versiegelte.[24]
  • Dadurch war sein Schicksal als Wächter der Gruft und seiner Schätze besiegelt.[25]
  • Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche Waffen.[26]
  • Nur mit dem Zauber Untote vernichten konnte er besiegt werden.[27][28]


Seelenstein


Erschaffung und Beschwörung

Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.


Zerstörung

Mit herkömmlichen Waffen können Untote besiegt werden.[41] Der sehr mächtige Zauber Untote vernichten verbannt Untote.[42][43] Der Zauber ist als Spruchrolle oder Rune zu bekommen.[44][45]

Wird ein Zombie von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt die Magie seinen Körper.[46][47]


Studium

Vor der Erschaffung der Barriere war Xardas ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers.[48] Er war der oberste Feuermagier von Myrtana[49] und Berater von Rhobar II..[50] Durch seinen Stand hatte er eine geheime Bibliothek im Innos-Klosters von Khorinis errichtet. Dort testete er an einem bekehrten Paladin, ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen Feuermagier den Bekehrten nicht entdecken würden.[51]

Nach der Erschaffung der Barriere von Khorinis, studierte er im Alten Lager die Beschwörung untoter und magischer Wesen.[52] Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.[53] Doch sein Treiben beunruhigte Gomez und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich einen Turm im Orkgebiet.[54]

Er wusste, dass er die anderen Feuermagier nie davon hätte überzeugen können, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den Kreis des Feuers und studierte die schwarzen Künste.[55] Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der Kolonie Dämonenbeschwörer genannt.[56]


Einzelnachweise

  1. Geschöpfe der Finsternis; in Gothic II
  2. Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  3. Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  4. Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
  5. Inubis' Fluch; in Gothic II (Kapitel 6)
  6. Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  7. Skelettkrieger im Gewölbe des Klosters von Insel Khorinis; in Gothic II
  8. Myxir über Untote, Zombies und böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  9. Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  10. Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
  11. Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
  12. Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  13. Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
  14. Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  15. Untot: Sklaven und Tempeldiener, vor 990 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  16. Held und die fünf Ork-Schamanen; in Gothic
  17. Xardas über die bekehrten Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  18. Inubis' Rache; in Gothic II (Kapitel 6)
  19. Brief von Archol; in Gothic II (Kapitel 6)
  20. Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
  21. Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
  22. Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
  23. Milten über den Wächter; in Gothic
  24. Milten über den Zauber Untote vernichten; in Gothic
  25. Wächter besiegt; in Gothic
  26. Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
  27. Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; in Gothic II (Kapitel 6)
  28. 1. Kreis: Goblin-Skelett erschaffen; in Gothic II
  29. Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  30. 3. Kreis: Skelett erschaffen; in Gothic II
  31. Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  32. Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  33. 6. Kreis: Armee der Finsternis; in Gothic II
  34. Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic II
  35. Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic 3
  36. Milten über Untote; in Gothic
  37. 5. Kreis: Untote vernichten; in Gothic II
  38. Untote vernichten; im Handbuch zu Gothic II
  39. Untote vernichten als Spruchrolle; in Gothic
  40. Untote vernichten als Spruchrolle und Rune; in Gothic
  41. Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers; in Gothic II
  42. Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  43. Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
  44. Xardas über den bekehrten Paladin als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  45. Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  46. Xardas über die Erschaffung der Barriere; in Gothic
  47. Altes Lager und Orkgebiet; in Gothic
  48. Dämonenmagie und schwarze Künste; in Gothic II
  49. Xardas, der Dämonenbeschwörer; in Gothic
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