Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(quellen und umgeschrieben)
K (Quellen korrigiert)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kanonproblem}}
+
[[Datei:Kan.jpg|400px|right|thumb|Kan hält seine Rede in Faring]]
[[Bild:Kan-Speech.JPG|400px|right|thumb|Kan hält seine Rede in Faring]]
+
'''Kan''' war der oberste Kriegsherr der [[Nordlande-Orks|orkischen Besatzer]]. Er führte die Armeen aus den [[Nordlande]]n, über [[Nordmar]] bis nach [[Myrtana]] und [[Varant]].<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch#Zeittafel|Eroberungen der Orks]]; {{ref|3HT}}</ref>
 
+
'''Kan''' war der oberste Kriegsherr der [[Nordlande-Orks|orkischen Besatzer]]. Er führte die Armeen aus den [[Nordlande]]n, über [[Nordmar]] bis nach [[Myrtana]] und [[Varant]].  
+
  
 
==Eroberungsfeldzug==
 
==Eroberungsfeldzug==
[[zweiter Orkkrieg|Der Krieg]] begann als die Orks aus dem [[Nordlande|Norden]] kam und [[Nordmar]] besetzten. <br>
+
[[Zweiter Orkkrieg|Der Krieg]] begann, als die Orks aus dem [[Nordlande|Norden]] kamen und [[Nordmar]] besetzten. Als die Angreifer nach Myrtana marschierten, fielen zuerst [[Silden]], [[Geldern]] und [[Trelis]] an sie. Anschließend eroberten sie den Norden der [[Wüste]]. Nur zwei Jahre später griffen sie Zentral-Myrtana an. In einem Dreifrontenkrieg nahmen Kans Truppen auch diesen Teil ein.<ref>[[G3:HandbuchZeittafel|Eroberungen der Orks]]; {{ref|3HT}}</ref>
Als die Angreifer nach Myrtana kamen, fielen zuerst [[Silden]], [[Geldern]] und [[Trelis]] an sie. <br>
+
Anschließend erobern sie den Norden der [[Wüste]].
+
Nur zwei Jahre später greifen sie Zentral-Myrtana an. In einem Dreifrontenkrieg erobern Kans Truppen auch diesen Teil.
+
<ref>[[Zeittafel 3: Zeittafel aus dem G3 Handbuch|10v., 5v.,3v.,1v.]]; {{ref|3}}</ref>
+
  
 
===Faring===
 
===Faring===
Noch vor der Hauptstadt Myrtanas sollte Faring fallen. Kan führte den zweiten Angriff auf die Burg von [[Faring]]. Zuvor waren die Orks hier gescheitert. <br>
+
Noch vor der [[Hauptstadt Myrtanas]] sollte Faring fallen. Kan führte den zweiten Angriff auf die Burg von [[Faring]]. Zuvor waren die Orks hier gescheitert. Doch in der tagelangen Belagerung konnten die Orks, selbst unter Kans Führung, die Burg nicht einnehmen. Erst [[Xardas]], Kans Verbündeter, brachte die Wende und Kan nahm die Burg ein. Nach der Eroberung bezog Kan hier in der Burg Stellung und machte sie zu seinem Hauptquartier.<ref>[[Connor/Dialoge#Schlachten_von_Faring|Schlachten von Faring]]; {{ref|3}}</ref>
Doch in der tagelangen Belagerung konnten die Orks, selbst unter Kans Führung, die Burg nicht einnehmen. Erst [[Xardas]], Kans Verbündeter brachte die Wende und Kan nahm die Burg ein.<ref>[[Connor/Dialoge#Schlachten_von_Faring|Schlachten von Faring]]; {{ref|3}}</ref> <br>
+
Nach der Eroberung bezog Kan hier in der Burg Stellung und machte sie zu seinem Hauptquartier.
+
  
 
===Vengard===
 
===Vengard===
Als Kan und seine Armee sich daran machten gegen den [[Rhobar II.|König]] selbst zu kämpfen, erschuf dieser eine magische Barriere um [[Vengard|seine Stadt]] und riegelte sie so ab. <br>
+
Als Kan und seine Armee damit begannen, gegen den [[Rhobar II.|König]] von [[Myrtana]] selbst zu kämpfen, erschuf dieser eine [[Barriere von Vengard|magische Barriere]] um die Hauptstadt [[Vengard]] und riegelte sie so ab. Kans Streitkräfte belagerten die Barriere und der Kriegsherr selbst zog sich in seine Burg zurück.
Kans Streitkräfte belagerten die Barriere und er zog sich in seine Burg zurück.
+
  
Nach dem Tod [[Rhobar II.|Rhobars]] ernannte sich der große Eroberer zum neuen '''König von Myrtana'''.<ref>Outro; {{ref|3}}</ref>
+
Nach dem Tod [[Rhobar II.|Rhobars II.]] ernannte sich der große Eroberer zum neuen '''König von Myrtana'''.<ref>[[Intros_und_Outros#Rebellenlager_bestehen_noch_und_St.C3.A4dte_wurden_nicht_erobert|König Kan]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Bünde==
 
==Bünde==
Zwei wichtige Bünde schloßen die Orks unter seinem Kommando.  
+
Zwei wichtige Bünde schlossen die Orks unter seinem Kommando.  
  
Xardas offenbarte sich ihnen als der [[Erwählte]] [[Beliar|ihres Gottes]] und erlangte eine gewisse Befehlsgewalt über sie. Der dunkle Magier unterstützte sie (wie z.B. in Faring) und sie suchten für ihn [[Artefakte Adanos'|Artefakte des alten Volkes]].<ref>[[Hamlar/Dialoge#Anf.C3.BChrer_der_Orks|Anführer der Orks]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Grok/Dialoge#G.C3.B6ttliche_Artefakte|Ausgrabungen]]; {{ref|3}}</ref>
+
Xardas offenbarte sich ihnen als der [[Erwählte]] [[Beliar|ihres Gottes]] und erlangte eine gewisse Befehlsgewalt über sie. Der dunkle [[Magier]] unterstützte sie, wie z. B. in Faring, und sie suchten für ihn [[Artefakte Adanos'|Artefakte]] des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]].<ref>[[Potros/Dialoge#D.C3.A4mon|"...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"]] - [[Nemrok/Dialoge#Xardas|Der Erwählte Beliars]] - [[Hamlar/Dialoge#Xardas und die Orks|Anführer der Orks]] - [[Connor/Dialoge#Schlachten_von_Faring|Schlachten von Faring]] - [[Grok/Dialoge#G.C3.B6ttliche_Artefakte|Ausgrabungen]]; {{ref|3}}</ref>
  
Um diese Artefakte zu finden, schlossen die Orks einen Vertrag mit den [[Assassinen]]. Gegen hohe Geldsummen hatten sie freien Zugang zur Wüste und ihren Städten.<ref>[[Vak/Dialoge#Gold|Ne Menge Gold]]; {{ref|3}}</ref>  
+
Um diese Artefakte zu finden, schlossen die Orks einen Vertrag mit den [[Assassinen]]. Gegen hohe Geldsummen hatten sie freien Zugang zur Wüste und ihren Städten.<ref>[[Vak/Dialoge#Gold|Ne Menge Gold]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Ehre und Stärke==
 
==Ehre und Stärke==
Kan war kein hirnloser Schlächter, sondern ein ehrenhafter und aufrechter, aber auch berechnender und intelligenter Anführer. Er wollte die [[Menschen]] nicht ausrotten, sondern dauerhaft versklaven, um so Arbeitskräfte zu bekommen. Er war auch schlau genug den Sklaven genug Freiheiten zu lassen, dass sie nicht völlig unzufrieden sind.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Die_Orks|„Die glücklichen Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit“]]; {{ref|3H}}</ref>  
+
Er war kein hirnloser Schlächter, sondern ein ehrenhafter und aufrechter, doch auch berechnender und intelligenter Anführer. Um stetig Arbeitskräfte zu haben, rottete er die [[Menschen]] nicht aus, sondern versklavte sie dauerhaft. So war er schlau genug, den Sklaven genug Freiheiten zu lassen, damit sie nicht völlig unzufrieden waren.<ref>[[G3:HandbuchWelt|„Die glücklichen Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit“]]; {{ref|3H}}</ref>  
  
Noch mehr als die orkische Rasse, bewunderte er Stärke. Sehr starke Krieger stiegen auch sehr schnell in seinem Ansehen; ob Ork oder nicht.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Die_Orks|Kan zum Helden: "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt"]]; {{ref|3}}</ref>  
+
Noch mehr als die orkische Rasse bewunderte er Stärke. Sehr starke Krieger stiegen auch sehr schnell in seinem Ansehen - ob Ork oder nicht. Deshalb hielt er auch die [[Krieger von Nordmar|Krieger]] von [[Nordmar]] in seinen späteren Reden immer noch in Ehren.<ref>[[Kan/Dialoge#Dienst|"Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."]] - [[Kan/Dialoge#Kans_Rede|"Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
<br>
 
<br>
 
{{Vorlage:Piranha-Kanon}}
 
{{Vorlage:Piranha-Kanon}}
 +
[[Datei:KanGD.jpg|250px|right|thumb|Kan in [[Montera]]]]
 +
==Zwei Jahre später==
 
Nach zwei Jahren schloss er einen Friedensvertrag mit General [[Lee]] und half so, den Krieg zu beenden.
 
Nach zwei Jahren schloss er einen Friedensvertrag mit General [[Lee]] und half so, den Krieg zu beenden.
Jedoch nahm er, nachdem der Konflikt zwischen [[Gotha]] und [[Trelis]] begonnen hatte, wieder die Stellung des Heerführes ein. Nachdem Faring eingenommen wurde, und er entkommen konnte, kümmerte er sich speziell um [[Montera]], weil es nah an Gotha und somit an der Front lag. Er bemühte sich sogar, um eine friedliche Lösung, indem er [[Orontius]] frei ließ und [[Gabriel]] ein Friedensangebot schickte, was von diesem aber abgelehnt wurde. Schließlich wurde Kan vom [[Der Gothic-Held|Held]]en, beim Versuch, einen [[Der Unbekannte|Wassermagier]] im ehemaligem [[Okara]] zu entführen, erschlagen.
+
 
{{Vorlage:Ende Nicht-Kanon}}  
+
Als jedoch der Konflikt zwischen [[Gotha]] und [[Trelis]] begonnen hatte, nahm er wieder die Stellung des Heerführers ein. Nachdem Faring eingenommen wurde, kümmerte er sich speziell um [[Montera]], weil es nah an Gotha und somit an der Front lag. Er bemühte sich sogar um eine friedliche Lösung, indem er den Gefangenen [[Galin]] freiließ und [[Gabriel]], einem General von [[Gorn]], ein Friedensangebot schickte, was von diesem aber abgelehnt wurde.
 +
 
 +
Beim Versuch, den [[Wassermagier]] [[Baltus]] zu entführen, wurde er schließlich vom [[Helden]] getötet.
 +
{{Vorlage:Ende Nicht-Kanon}}
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
Zeile 50: Zeile 46:
 
[[Kategorie:Ork-Feldherr]]
 
[[Kategorie:Ork-Feldherr]]
 
[[Kategorie:Führer]]
 
[[Kategorie:Führer]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
  
 
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
 
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Aktuelle Version vom 11. August 2024, 17:21 Uhr

Kan hält seine Rede in Faring

Kan war der oberste Kriegsherr der orkischen Besatzer. Er führte die Armeen aus den Nordlanden, über Nordmar bis nach Myrtana und Varant.[1]

Eroberungsfeldzug

Der Krieg begann, als die Orks aus dem Norden kamen und Nordmar besetzten. Als die Angreifer nach Myrtana marschierten, fielen zuerst Silden, Geldern und Trelis an sie. Anschließend eroberten sie den Norden der Wüste. Nur zwei Jahre später griffen sie Zentral-Myrtana an. In einem Dreifrontenkrieg nahmen Kans Truppen auch diesen Teil ein.[2]

Faring

Noch vor der Hauptstadt Myrtanas sollte Faring fallen. Kan führte den zweiten Angriff auf die Burg von Faring. Zuvor waren die Orks hier gescheitert. Doch in der tagelangen Belagerung konnten die Orks, selbst unter Kans Führung, die Burg nicht einnehmen. Erst Xardas, Kans Verbündeter, brachte die Wende und Kan nahm die Burg ein. Nach der Eroberung bezog Kan hier in der Burg Stellung und machte sie zu seinem Hauptquartier.[3]

Vengard

Als Kan und seine Armee damit begannen, gegen den König von Myrtana selbst zu kämpfen, erschuf dieser eine magische Barriere um die Hauptstadt Vengard und riegelte sie so ab. Kans Streitkräfte belagerten die Barriere und der Kriegsherr selbst zog sich in seine Burg zurück.

Nach dem Tod Rhobars II. ernannte sich der große Eroberer zum neuen König von Myrtana.[4]

Bünde

Zwei wichtige Bünde schlossen die Orks unter seinem Kommando.

Xardas offenbarte sich ihnen als der Erwählte ihres Gottes und erlangte eine gewisse Befehlsgewalt über sie. Der dunkle Magier unterstützte sie, wie z. B. in Faring, und sie suchten für ihn Artefakte des alten Volkes.[5]

Um diese Artefakte zu finden, schlossen die Orks einen Vertrag mit den Assassinen. Gegen hohe Geldsummen hatten sie freien Zugang zur Wüste und ihren Städten.[6]

Ehre und Stärke

Er war kein hirnloser Schlächter, sondern ein ehrenhafter und aufrechter, doch auch berechnender und intelligenter Anführer. Um stetig Arbeitskräfte zu haben, rottete er die Menschen nicht aus, sondern versklavte sie dauerhaft. So war er schlau genug, den Sklaven genug Freiheiten zu lassen, damit sie nicht völlig unzufrieden waren.[7]

Noch mehr als die orkische Rasse bewunderte er Stärke. Sehr starke Krieger stiegen auch sehr schnell in seinem Ansehen - ob Ork oder nicht. Deshalb hielt er auch die Krieger von Nordmar in seinen späteren Reden immer noch in Ehren.[8]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Kan in Montera

Zwei Jahre später

Nach zwei Jahren schloss er einen Friedensvertrag mit General Lee und half so, den Krieg zu beenden.

Als jedoch der Konflikt zwischen Gotha und Trelis begonnen hatte, nahm er wieder die Stellung des Heerführers ein. Nachdem Faring eingenommen wurde, kümmerte er sich speziell um Montera, weil es nah an Gotha und somit an der Front lag. Er bemühte sich sogar um eine friedliche Lösung, indem er den Gefangenen Galin freiließ und Gabriel, einem General von Gorn, ein Friedensangebot schickte, was von diesem aber abgelehnt wurde.

Beim Versuch, den Wassermagier Baltus zu entführen, wurde er schließlich vom Helden getötet.

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Eroberungen der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  2. Eroberungen der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  3. Schlachten von Faring; in Gothic 3
  4. König Kan; in Gothic 3
  5. "...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen" - Der Erwählte Beliars - Anführer der Orks - Schlachten von Faring - Ausgrabungen; in Gothic 3
  6. Ne Menge Gold; in Gothic 3
  7. „Die glücklichen Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit“; im Handbuch zu Gothic 3
  8. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt." - "Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."; in Gothic 3


Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I · Rhobar II · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.


Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

Grosch · Erhag · Garan · Ogit

Ansichten
Meine Werkzeuge