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Khorinis (Tal): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Khorinis (ehemals Karynis)'''
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{{Siedlung |
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BILDER=[[Bild:Khorinis_umgebung.jpg|center|thumb|See nahe der toten Harpyie]]
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      [[Bild:Khorinis.jpg|center|thumb|Karte des Tals]]
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|ORT=[[Khorinis (Insel)|Khorinis]]
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|INSHORT=Hauptstadt: [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]]
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Das auch als '''Khorinis''' bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel.
  
Die Insel Khorinis kann man in drei Teile zusammenfassen: Im Norden das Tal Jahrkendar, im Süden das Minental und dazwischen Kohrinis. Erstere kann man in den entsprechenden Unterpunkten nachlesen.  
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== Flora und Fauna ==
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Die Tier- und [[Pflanzen]]welt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer.
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*Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
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*Ein weiterer Wald erstreckt sich von [[Onars Hof|Onars]] bis zu [[Sekobs Hof]].
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*In der Erde des Tals wachsen vielerlei [[Pflanzen_und_Kräuter#Tal_Khorinis_und_Minental|Beeren und Kräuter]].
  
'''Stadt Kohrinis'''
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Bewohnt wird das Tal unter anderem von
In Kohrinis gibt es eine Stadt, die Ebenfalls den Namen Kohrinis trägt. Karte
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*[[Menschen]]
Es gibt ein Südtor und ein Osttor.
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*[[Goblins]]
Stadtrundgang
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*[[Ratten]]
Wir gehen durch das Osttor in die Stadt hinein. Wir stehen jetzt am Marktplatz, wo vile Händler ihre Waren anbieten. Wir gehen den Weg geradeaus weiter und rechts sehen wir die Milizkaserne, links das Hotel "Zum schlafenden Geldsack". Kurz darauf kommen wir zum Galgenplatz. Wir gehen links und kommen an Coragons Taverne vorbei zum Tempelplatz. Wir gehen rechts durch die Unterführung in die Unterstadt, wo die Handwerksmeister ihre Geschäfte haben. Wir gehen nun richtung Südtor und biegen dann links ab und wir kommen ins obere Viertel. Hier gibt es das Geschäft "Salandrils Tränke" und das Rathaus. wir gehen wieder zurück in die Unterstadt und dann ins Hafenviertel. dort gehen wir links und kommen zu Carl, den Schmied und zu Ignaz, einem Alchemisten. Wir gehen wieder zurück und nehmen diesmal den rechten Weg. dieser führt hinters Lagerhaus. Wir gehen jetzt zur Kimauer am Lagerhaus vorbei und sehen links die Schiffsbauer, Brahim, den Kartenzeichner, Daneben Die Taverne von Kardif und weiter hinten Halvors Fischladen. Sehen wir jetzt links bei der Taverne vorbei, sehen wir noch die Händlerin Fenia und das Haus des Geldverleihers Lehmar. Gehen wir weiter sehen wir die rote Laterne. Dahinter führt ein Weg zum Hochseehafen.
+
*[[Schaf]]en
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*[[Keiler]]n
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*[[Wölfe]]n
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*[[Warge]]n
 +
*[[Schattenläufer]]n
 +
*[[Trolle]]n
 +
*[[Fleischwanze]]n
 +
*[[Feldräuber]]n
 +
*[[Minecrawler]]n
 +
*[[Blutfliege]]n
 +
*[[Scavenger]]n
 +
*[[Snapper]]n
 +
*[[Warane]]n
 +
*[[Lurker]]n
  
'''Wichtige Orte'''
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=== Hafenstadt ===
Marktplatz - Hier gibt es Waffenhändler, Nahrungs- und Tränkehändler. Osttor
+
Die [[Khorinis (Stadt)|Hauptstadt]] der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.
Hotel - Die Paladine bezahlen für jeden die Übernachtung, wahrscheinlich um sich mit den fahrenden Händlern gutzustellen.
+
Galgenplatz - Lord Andre hat einige Freibierfässer gestiftet. Abujin, der Weissager, ist hier zu finden.
+
Kaserne - Lord Andre hat das Kommando und nimmt Hinweise auf Verbrecher an. Die Milizen schlafen und trainieren hier. Gefängnis.
+
Tempelplatz - Vatras, der Wassermagier, predigt hier den Bewohnern von Kohrinis.
+
Coragons Taverne - Seit dem Freibier am Galgenplatz kommen fast nur noch Leute aus der Oberstadt her.
+
Unterstadt - Die HandwerksmeisterTorben(Tischler), Harad(Schmied), Bosper(Bogner), Matteo(Händler) und Constantino(Alchemist) sind hier zu finden. Westtor
+
Carl - Kann einem helfen stärker zu werden.
+
Ignaz - Bringt einem Die Alchmie bei
+
Lagerhaus - dahinter werden Wettkämpfe veranstaltet. Innen sind Waren aufbewahrt.
+
Schiffsbauer - Sie wollen von Kohrinis aufgrund des, ihrer Meinung nach, drohenden Ork-Krieges, verschwinden.
+
Brahim - Er zeichnet und verkauft Karten. Sie sind sehr nützlich.
+
Kardifs Kneipe - Hier sind oft Halunken zu finden. Kardif hat gegen einige Goldmünzen gute Informationen zu bieten.
+
Lehmar - Er ist der Geldverleiher. Er nimmt 20% Zinsen.
+
Halvor - Er verkauft Fische. Mitglied der Diebesgilde.
+
Rote Laterne - Bordell
+
Hochseehafen - Hier ankert zur Zeit die Esmeralda, bis der Held sie nimmt um nach Irdorath zu gelangen
+
Obere Viertel - Hier leben die reichen Bürger von Kohrinis, wie der Richter, Fernando und Gerbrandt.
+
Rathaus - Sitz des Statthalters Larius. Zur Zeit hat jedoch Lord Hagen das Kommando übernommen. Hauptquartier der Paladine in Kohrinis.
+
  
'''Der Landstrich Kohrinis'''
+
=== Leuchtturm ===
Karte mit Beschriftung
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Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter [[Jack (I.)|Jack]] führt Besucher gerne herum.
Leuchtturm - Zuhause von Jack, dem Leuchtturmwärter. Banditen sind hier!
+
Lobarts Hof - Bauerhof vom Rübenbauer Lobart
+
Xardas Turm - Xardas neuer Turm auf Kohrinis
+
Taverne "Zur toten Harpie" - Zimmer und Speisen von Orlan, dem Wirt. Hauptquartier vom "Ring des Wassers"
+
Onars Hof - Der größte Hof. Onar hat sich Söldner angeheuert, die ihn und den Hof vor den Milizen schützen.
+
Bengars Hof - Weidenplateau. Nahe am Pass zum Minental. Bengar beschäftigt Tagelöhner.
+
Sagitta - Hat Höhle im Waldstreifen hinter Sekobs Hof. Heilierin der Menschen außerhalb der Hafenstadt.
+
Innos-Kloster - Hier leben die Feuermagier und Novizen. Im Keller werden heilige Reliquien aufbewahrt. Der hohe Rat der Feuermagier ist hier versammelt.
+
Steinkreis - Der Sonnenkreis der Feuermagier. Hierher reisen jedes Jahr zur Sonnenwende alle Magier und Novizen, um den Beginn eines neuen Zyklus einzuläuten. Heiliger Ort.
+
Der Pass ins Minental - Er wird von Orks bewacht. Es gibt einen Weg durch die verlassene Mine.
+
Dexters Banditenburg - Dexter, ein ehemaliger Schatten aus dem alten Lager, hat einige Banditen um sich geschart und hält sich hier verschanzt.
+
Das Pyramidental - Hier gibt es viele Pflanzen. Es gibt eine alte Oyramide und eine Höhle, eine Art Krypta. Im Addon haben die Wassermagier hier das Portal nach Jahrkendar freigelegt.
+
  
'''Verwandte Themen:'''
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=== Die Bauernhöfe ===
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Die gesamte Insel wird von fünf Bauernhöfen versorgt. Allein drei davon gehören dem [[Onar|Großbauern]].
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*[[Onars Hof]]
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*[[Sekobs Hof]]
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*[[Bengars Hof]]
  
* [[Jharkendar]]
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Nicht zum Großbauern gehören die stadtnahen Höfe von
* [[Minental]]
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*[[Akil]]
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*und [[Lobart]]
  
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
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=== Taverne "Zur toten Harpyie" ===
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In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "[[Taverne zur toten Harpie|Zur toten Harpyie]]". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt [[Orlan]] bietet beides.
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=== Das Kloster der Feuermagier ===
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Im Norden der Taverne findet man das [[Khorinis-Kloster|Kloster]] zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die [[Feuermagier]] mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den [[Hammer Innos']] und den [[Schild des Feuers]]. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt.
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===Pyramide===
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[[Bild:PyramideDerJharkendar.JPG|200px|right|thumb|Pyramide im Nordosten]]
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Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer [[Volk von Jharkendar|vergangenen Kultur]].
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=== Steinkreise ===
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Mehrere [[Steinkreise]] sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der [[Sonnenkreis]] dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.
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=== Xardas' Turm ===
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Erst vor Kurzem erschien ein [[Xardas' Turm|dunkler Turm]] im Gebirge unweit der Stadt. Hier residierte [[Xardas]], der Dämonenbeschwörer.
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=== Kleines Tal ===
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Unterhalb Dämonenbeschwörerturms befand sich ein kleines Tal. Durch ein Gangsystem, dessen Eingang sich beim höher gelegenen Wasserfall befand, kann man es betreten. Das Tal ist sehr dicht bewachsen und deshalb sehr unübersichtlich.
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Nach dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] hielt sich der [[Novizen des Schläfers|Novize]] [[Lester]] eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine [[Grabhöhlen_auf_Khorinis#Grabh.C3.B6hle_in_Lesters_Tal|Grabhöhle]], die eine Zeit lang [[Echsenmenschen]] beherbergte.
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==Glauben==
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[[Bild:Karte der heiligen Schreine.jpg|150px|right|thumb|Schreine]]
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*Wie in den meisten Teilen des [[Myrtana|myrtanischen Reichs]] ist der Glaube an [[Innos]] vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt [[Gebetsschreine der Götter|Schreine]] für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen.
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*Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt [[Adanos]] einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein [[Vatras|Wassermagier]] in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.<ref>[[Thorben]]s Quest: "Der Segen der Götter"; {{ref|2}}</ref><ref>[[Constantino]]s Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; {{ref|2}}</ref>
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*Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt.
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==Friedhöfe==
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Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet [[Friedhöfe#Khorinis|drei Friedhöfe]] und [[Grabhöhlen_auf_Khorinis|vier Grabhöhlen]] im Tal.
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==Einzelnachweise==
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<references />
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[[Kategorie:Landstrich]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Aktuelle Version vom 4. April 2021, 09:58 Uhr

See nahe der toten Harpyie
Karte des Tals

Geographischer Ort

Khorinis

Fakten

Hauptstadt: Khorinis


Das auch als Khorinis bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel.

Flora und Fauna

Die Tier- und Pflanzenwelt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer.

  • Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
  • Ein weiterer Wald erstreckt sich von Onars bis zu Sekobs Hof.
  • In der Erde des Tals wachsen vielerlei Beeren und Kräuter.

Bewohnt wird das Tal unter anderem von

Hafenstadt

Die Hauptstadt der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.

Leuchtturm

Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter Jack führt Besucher gerne herum.

Die Bauernhöfe

Die gesamte Insel wird von fünf Bauernhöfen versorgt. Allein drei davon gehören dem Großbauern.

Nicht zum Großbauern gehören die stadtnahen Höfe von

Taverne "Zur toten Harpyie"

In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "Zur toten Harpyie". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt Orlan bietet beides.

Das Kloster der Feuermagier

Im Norden der Taverne findet man das Kloster zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die Feuermagier mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den Hammer Innos' und den Schild des Feuers. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt.

Pyramide

Pyramide im Nordosten

Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer vergangenen Kultur.

Steinkreise

Mehrere Steinkreise sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der Sonnenkreis dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.

Xardas' Turm

Erst vor Kurzem erschien ein dunkler Turm im Gebirge unweit der Stadt. Hier residierte Xardas, der Dämonenbeschwörer.

Kleines Tal

Unterhalb Dämonenbeschwörerturms befand sich ein kleines Tal. Durch ein Gangsystem, dessen Eingang sich beim höher gelegenen Wasserfall befand, kann man es betreten. Das Tal ist sehr dicht bewachsen und deshalb sehr unübersichtlich.

Nach dem Fall der Barriere hielt sich der Novize Lester eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine Grabhöhle, die eine Zeit lang Echsenmenschen beherbergte.

Glauben

Schreine
  • Wie in den meisten Teilen des myrtanischen Reichs ist der Glaube an Innos vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt Schreine für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen.
  • Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt Adanos einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein Wassermagier in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.[1][2]
  • Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt.

Friedhöfe

Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet drei Friedhöfe und vier Grabhöhlen im Tal.

Einzelnachweise

  1. Thorbens Quest: "Der Segen der Götter"; in Gothic II
  2. Constantinos Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; in Gothic II
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