Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Khorinis (Tal): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-\[\[Kategorie:Inhalt\]\]\r\n +))
(kleine überarbeitung)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Siedlung |
 
{{Siedlung |
BILDER=[[Bild:Khorinis_umgebung.jpg|center|thumb|Die Umgebung der Hafenstadt]]
+
BILDER=[[Bild:Khorinis_umgebung.jpg|center|thumb|See nahe der toten Harpyie]]
 
+
      [[Bild:Khorinis.jpg|center|thumb|Karte des Tals]]
 +
|ORT=[[Khorinis (Insel)|Khorinis]]
 
|INSHORT=Hauptstadt: [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]]
 
|INSHORT=Hauptstadt: [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]]
 
}}
 
}}
Das auch als '''Khorinis''' bezeichnete Tal, der gleichnamigen Insel, ist zugleich das am dichtesten besiedelste.
+
Das auch als '''Khorinis''' bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel.
  
==Allgemein==
+
== Flora und Fauna ==
 +
Die Tier- und [[Pflanzen]]welt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer.
 +
*Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
 +
*Ein weiterer Wald erstreckt sich von [[Onars Hof|Onars]] bis zu [[Sekobs Hof]].
 +
*In der Erde des Tals wachsen vielerlei [[Pflanzen_und_Kräuter#Tal_Khorinis_und_Minental|Beeren und Kräuter]].
  
 +
Bewohnt wird das Tal unter anderem von
 +
*[[Menschen]]
 +
*[[Goblins]]
 +
*[[Ratten]]
 +
*[[Schaf]]en
 +
*[[Keiler]]n
 +
*[[Wölfe]]n
 +
*[[Warge]]n
 +
*[[Schattenläufer]]n
 +
*[[Trolle]]n
 +
*[[Fleischwanze]]n
 +
*[[Feldräuber]]n
 +
*[[Minecrawler]]n
 +
*[[Blutfliege]]n
 +
*[[Scavenger]]n
 +
*[[Snapper]]n
 +
*[[Warane]]n
 +
*[[Lurker]]n
 +
 +
=== Hafenstadt ===
 
Die [[Khorinis (Stadt)|Hauptstadt]] der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.
 
Die [[Khorinis (Stadt)|Hauptstadt]] der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.
  
==Flora und Fauna==
+
=== Leuchtturm ===
Die Tier- und Pflanzenwelt von Khorinis ist reich und enthält viele Überraschungen... insbesondere für unvorsichtige Wanderer. Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
+
Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter [[Jack (I.)|Jack]] führt Besucher gerne herum.
 +
 
 +
=== Die Bauernhöfe ===
 +
Die gesamte Insel wird von fünf Bauernhöfen versorgt. Allein drei davon gehören dem [[Onar|Großbauern]].
 +
*[[Onars Hof]]
 +
*[[Sekobs Hof]]
 +
*[[Bengars Hof]]
 +
 
 +
Nicht zum Großbauern gehören die stadtnahen Höfe von
 +
*[[Akil]]
 +
*und [[Lobart]]
 +
 
 +
=== Taverne "Zur toten Harpyie" ===
 +
In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "[[Taverne zur toten Harpie|Zur toten Harpyie]]". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt [[Orlan]] bietet beides.
 +
 
 +
=== Das Kloster der Feuermagier ===
 +
Im Norden der Taverne findet man das [[Khorinis-Kloster|Kloster]] zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die [[Feuermagier]] mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den [[Hammer Innos']] und den [[Schild des Feuers]]. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt.  
  
==Sehenswürdigkeiten==
+
===Pyramide===
 +
[[Bild:PyramideDerJharkendar.JPG|200px|right|thumb|Pyramide im Nordosten]]
 +
Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer [[Volk von Jharkendar|vergangenen Kultur]].
  
===Leuchtturm===
+
=== Steinkreise ===
Der Leuchtturm der Insel bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter Jack führt Besucher gerne herum.
+
Mehrere [[Steinkreise]] sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der [[Sonnenkreis]] dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.
  
===Die Bauernhöfe===
+
=== Xardas' Turm ===
Die gesamte Insel wird von Bauernhöfen versorgt, die teils nah an der Stadt, teils jedoch auch am anderen Ende der bekannten Areale liegen. Umso weiter entfernt vom Zugriff der Miliz sie liegen, desto stärker geraten sie in die kräftige Hand von [[Onar]], dem Großbauern.
+
Erst vor Kurzem erschien ein [[Xardas' Turm|dunkler Turm]] im Gebirge unweit der Stadt. Hier residierte [[Xardas]], der Dämonenbeschwörer.
  
===Xardas' Turm===
+
=== Kleines Tal ===
Erst vor Kurzem erschien ein [[Xardas Turm|dunkler Turm]] unweit der Stadt. Hier residiert [[Xardas]], der Dämonenbeschwörer.
+
Unterhalb Dämonenbeschwörerturms befand sich ein kleines Tal. Durch ein Gangsystem, dessen Eingang sich beim höher gelegenen Wasserfall befand, kann man es betreten. Das Tal ist sehr dicht bewachsen und deshalb sehr unübersichtlich.
  
===Taverne "Zur toten Harpyie"===
+
Nach dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] hielt sich der [[Novizen des Schläfers|Novize]] [[Lester]] eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine [[Grabhöhlen_auf_Khorinis#Grabh.C3.B6hle_in_Lesters_Tal|Grabhöhle]], die eine Zeit lang [[Echsenmenschen]] beherbergte.
Zimmer und Speisen von Orlan, dem Wirt. Hauptquartier vom "Ring des Wassers"
+
  
===Das Kloster der Feuermagier===
+
==Glauben==
Hier leben die [[Feuermagier]] mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den Hammer und den Schild Innos'. Ebenfalls residiert hier der Hohe Rat der Feuermagier
+
[[Bild:Karte der heiligen Schreine.jpg|150px|right|thumb|Schreine]]
 +
*Wie in den meisten Teilen des [[Myrtana|myrtanischen Reichs]] ist der Glaube an [[Innos]] vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt [[Gebetsschreine der Götter|Schreine]] für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen.
 +
*Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt [[Adanos]] einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein [[Vatras|Wassermagier]] in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.<ref>[[Thorben]]s Quest: "Der Segen der Götter"; {{ref|2}}</ref><ref>[[Constantino]]s Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; {{ref|2}}</ref>
 +
*Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt.
  
===Steinkreise===
+
==Friedhöfe==
Mehrere [[Steinkreise]] sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der Sonnenkreis dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.
+
Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet [[Friedhöfe#Khorinis|drei Friedhöfe]] und [[Grabhöhlen_auf_Khorinis|vier Grabhöhlen]] im Tal.
  
== Verwandte Themen ==
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
* [[Jharkendar (Tal)]]
+
[[Kategorie:Landstrich]]
* [[Jharkendar (Kultur)]]
+
[[Kategorie:Gothic II]]
* [[Minental]]
+
* [[Erz]]
+
  
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
+
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
[[Kategorie:Landstriche]]
+

Aktuelle Version vom 4. April 2021, 09:58 Uhr

See nahe der toten Harpyie
Karte des Tals

Geographischer Ort

Khorinis

Fakten

Hauptstadt: Khorinis


Das auch als Khorinis bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel.

Flora und Fauna

Die Tier- und Pflanzenwelt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer.

  • Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
  • Ein weiterer Wald erstreckt sich von Onars bis zu Sekobs Hof.
  • In der Erde des Tals wachsen vielerlei Beeren und Kräuter.

Bewohnt wird das Tal unter anderem von

Hafenstadt

Die Hauptstadt der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.

Leuchtturm

Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter Jack führt Besucher gerne herum.

Die Bauernhöfe

Die gesamte Insel wird von fünf Bauernhöfen versorgt. Allein drei davon gehören dem Großbauern.

Nicht zum Großbauern gehören die stadtnahen Höfe von

Taverne "Zur toten Harpyie"

In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "Zur toten Harpyie". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt Orlan bietet beides.

Das Kloster der Feuermagier

Im Norden der Taverne findet man das Kloster zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die Feuermagier mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den Hammer Innos' und den Schild des Feuers. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt.

Pyramide

Pyramide im Nordosten

Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer vergangenen Kultur.

Steinkreise

Mehrere Steinkreise sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der Sonnenkreis dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.

Xardas' Turm

Erst vor Kurzem erschien ein dunkler Turm im Gebirge unweit der Stadt. Hier residierte Xardas, der Dämonenbeschwörer.

Kleines Tal

Unterhalb Dämonenbeschwörerturms befand sich ein kleines Tal. Durch ein Gangsystem, dessen Eingang sich beim höher gelegenen Wasserfall befand, kann man es betreten. Das Tal ist sehr dicht bewachsen und deshalb sehr unübersichtlich.

Nach dem Fall der Barriere hielt sich der Novize Lester eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine Grabhöhle, die eine Zeit lang Echsenmenschen beherbergte.

Glauben

Schreine
  • Wie in den meisten Teilen des myrtanischen Reichs ist der Glaube an Innos vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt Schreine für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen.
  • Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt Adanos einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein Wassermagier in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.[1][2]
  • Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt.

Friedhöfe

Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet drei Friedhöfe und vier Grabhöhlen im Tal.

Einzelnachweise

  1. Thorbens Quest: "Der Segen der Götter"; in Gothic II
  2. Constantinos Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge