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Zeittafel: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Februar 2022, 22:27 Uhr

Das große Ganze

Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.

Vor 1000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor etwas über 1000 Jahren Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2]
Vor 1000 Jahren Die Große Flut in Varant[3]
Vor 1000 Jahren Akascha entkommt der Flut und rettet den Ring der Magie nach Nordmar.[4][5] Dort gründet er den Feuerclan.[6][7]
Vor 1000 Jahren *Vor 1000 Jahren: Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen.[8] Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[9]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[10]
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[11] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[12]
Vor 990 Jahren Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[13]

Drachen

Zeitpunkt Geschehen
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[14][15]

Das letzte Jahrhundert

Zeitpunkt Geschehen
Vor 70 Jahren Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[16]
Vor 40 Jahren Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter und Paladine gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[17]
Vor 15 Jahren Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[18]
Vor 12 Jahren Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[19]
Vor 10 Jahren Die großen Orkkriege beginnen![20]
Vor 10 Jahren Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[21]
Vor 10 Jahren Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[22] (20 Jahre laut einem Buddler.[23] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 aber überschrieben (retcon))

Gegenwart

Zeitpunkt Geschehen
Xardas verlässt das alte Lager.[24]
Das neue Lager wird gegründet.[25][26]
Vor 6 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[27][28] und das Sumpflager wird gegründet.[29]
Vor 5 Jahren Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[30]
Vor 3 Jahren Die Orks erobern den nördlichen Teil der Wüste.[31]
Vor 3 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[32][33]
Vor einem Jahr Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[34]
Vor einem Jahr Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[35]
Vor einem Jahr Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[36]
0 Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[37]

Gothic 2

Beginn des Spiels ist 0

Zeitpunkt Geschehen
Drei Jahre zuvor Opolos geht ins Kloster.[38]
Vier Wochen zuvor Babo wird im Kloster aufgenommen.[39]
Drei Wochen[40] bzw. 30 Tage[41] zuvor Der Held wird im Schläfertempel verschüttet.
Milten geht ins Kloster.[42]
Zwei Wochen zuvor Paladine kommen in der Hafenstadt an.[43]
Zwei Wochen zuvor Elvrich und Lucia brennen durch.[44]
Diego geht in die Hafenstadt und wird verhaftet.[45]
Milten schließt sich den Paladinen an und geht ins Minental.[46]
Die Orks überfallen die Paladine im Minental und errichten ihren Wall. Die Paladine verbarrikadieren sich in der Burg.[47]
Lester flieht vor einem Drachen.[48]
Eine Woche zuvor Lester kommt in seinem Tal an.[49]
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft Xardas' Turm über Nacht gebaut.[50]
0 Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert.

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Große Flut vor 1000 Jahren; in Gothic 3
  2. Hochspringen 1000, weil es zeitlich passt, da der Mensch das Tier nach der Flut erschlägt
  3. Hochspringen Saturas über die große Flut; in Gothic 3
  4. Hochspringen Liegt etwa 1000 Jahre zurück; in Gothic 3
  5. Hochspringen Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
  6. Hochspringen Akascha ging nach Norden und gründete einen Clan; in Gothic 3
  7. Hochspringen Über die Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
  8. Hochspringen Beschwörung des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  9. Hochspringen Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Hochspringen Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Hochspringen Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  12. Hochspringen Schwert im Tempel; in Gothic
  13. Hochspringen Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Hochspringen Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen; in Gothic II
  15. Hochspringen Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
  16. Hochspringen Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
  17. Hochspringen Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
  18. Hochspringen Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  19. Hochspringen Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  20. Hochspringen Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  21. Hochspringen Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  22. Hochspringen Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  23. Hochspringen Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
  24. Hochspringen "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
  25. Hochspringen Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
  26. Hochspringen Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
  27. Hochspringen Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
  28. Hochspringen Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  29. Hochspringen Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  30. Hochspringen Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  31. Hochspringen Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  32. Hochspringen "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  33. Hochspringen Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. Hochspringen Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  35. Hochspringen Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  36. Hochspringen Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Hochspringen Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  38. Hochspringen Opolos drei Jahre; in Gothic II
  39. Hochspringen Babo: Vier Wochen; in Gothic II
  40. Hochspringen Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
  41. Hochspringen Unterschrift im Intro "Xardas' Turm, 30 Tage später; in Gothic II
  42. Hochspringen Milten im Kloster; in Gothic II
  43. Hochspringen Thorben über die Paladine; in Gothic II
  44. Hochspringen Thorben vermisst Elvrich seit zwei Wochen; in Gothic II
  45. Hochspringen Diego und Lothar; in Gothic II
  46. Hochspringen Milten bei der Expedition; in Gothic II
  47. Hochspringen Tandors Spähtrupp; in Gothic II
  48. Hochspringen Lester und der Drache; in Gothic II
  49. Hochspringen Lester im Tal; in Gothic II
  50. Hochspringen Lester über den Turm; in Gothic II
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