Golems: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K (→Feuergolems) |
K (Link) |
||
(38 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | __NOTOC__ | |
− | '''Golems''' sind auf [[magisch]]e Weise aus den | + | '''Golems''' sind auf [[magisch]]e Weise aus den [[Elementen]] geschaffene [[Kreaturen]] und gehören zu den [[Magische Wesen|magischen Wesen]].<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Aus den Elementen geschaffenen Kreaturen und magische Wesen]]; {{ref|1}}</ref> |
− | + | Ihre Macht beziehen sie aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von stark zu schwach.<ref>[[Pedrakhan/Dialoge|Hierarchie der Elemente]]; {{ref|2}}</ref> | |
− | + | ||
− | + | *Eisgolems<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Eisgolem]]; {{ref|1}}</ref> | |
+ | *Feuergolems<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuergolem]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Steingolems<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Steingolem]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Sumpfgolems<ref>[[DNdR:HandbuchMonster|Sumpfgolem]]; {{ref|2AH}}</ref> | ||
− | <br> | + | == Eisgolems == |
+ | '''Eisgolems''' bestehen völlig aus gefrorenem [[Wasser]]. Keine bekannte [[Waffe]] kann der glatten Oberfläche dieses [[Wesen]]s etwas anhaben. [[Eisblock]] und [[Eispfeil]] können sie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Auch als '''Eisriese''' bezeichnet. Gegen Eis sind sie immun, allerdings extrem anfällig für [[Feuermagie]]. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Eisgolem: Bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuermagier gegen Eisgolem]]; {{ref|1}}<br> - [[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriese]] - [[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriesen in der Eisregion des Minentals]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | <gallery style="float:none;" perrow="4"> | ||
+ | Datei:Eisgolem.jpg|Eisgolem vor [[Xardas' Turm]] | ||
+ | Datei:Eisgolem2.jpg|Eisgolem in der [[Eisregion]] des [[Minental]]s | ||
+ | Datei:Eisgolem3.jpg|Eisgolem in [[Nordmar]] | ||
+ | Datei:GolemWächter.jpg|Golem-Wächter im [[Wolfsclan]] | ||
+ | </gallery> | ||
− | |||
== Feuergolems == | == Feuergolems == | ||
− | '''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. | + | '''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt, sind aus [[Feuer]] bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen [[Feuermagie]] sind sie weitgehend immun. [[Blitz]]e und Eis können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.<ref>Feuergolem: [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feurige Geschöpfe und Flammenmeer]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Blitze und Eis gegen Feuergolem]]; {{ref|1}}</ref> |
− | In der Nähe von [[Vulkanen]] und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden.<ref> | + | In der Nähe von [[Vulkanen]] und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.<ref>- Sichtung beim Vulkan im Minental; {{ref|2}}<br>- [[:Datei:Feuergolem3.jpg|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> |
− | < | + | <gallery style="float:none;" perrow="3"> |
− | + | Datei:Feuergolem.jpg|Feuergolem vor [[Xardas' Turm]] | |
− | [[ | + | Datei:Feuergolem2.jpg|Feuergolem beim [[Vulkan]] im [[Minental]] |
+ | Datei:Feuergolem3.jpg|Feuergolem in [[Varant]] | ||
+ | </gallery> | ||
== Steingolems == | == Steingolems == | ||
− | '''Steingolems''' | + | '''Steingolems''' bestehen vollständig aus [[Stein]]. Sie werden auch als '''Leviathan''', '''steinerne Kolosse''' und '''wandelnder Steinhaufen''' bezeichnet.<ref>Steingolem: [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Leviathan]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|"Diese steinernen Kolosse ..."]] - [[Lester/Dialoge#Steingolem|Wandelnder Steinhaufen]]; {{ref|1}}</ref> |
− | + | Durch [[Schwerter]], [[Äxte]] und [[Bögen]] erleiden sie keinen Schaden, womit sie im Kampf fast unverwundbar sind. [[Stumpfe Waffen]] dagegen, also große [[Keulen]] und [[Hämmer]], treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Ein [[Söldner]] bezwang einen mit seinem [[Kriegshammer]].<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|"Diese steinernen Kolosse sind im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."]] - [[G:Steingolem|Schutz vor scharfen Waffen, vor Geschossen, vor Feuer und vor Magie: Immun (9999)]]; {{ref|1}}<br>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers]] - [[G:Steingolem|Schutz vor stumpfen Waffen: 75]]; {{ref|1}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen - [[G2:Steingolem|Steingolem: Vor stumpfen Waffen: 50 - Vor scharfen Waffen: 100 - Vor Geschossen: 150 - Vor Drachenfeuer: 100 - Vor Magie: 100]]; {{ref|2}}<br>- [[DNdR:HandbuchMonster|Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.]]; {{ref|2AH}}</ref> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | < | + | Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.<ref>- Sichtungen: [[:Datei:Steingolem.jpg|Vor Xardas' Turm im Orkgebiet]] und im [[:Datei:SteingolemAltesKastell.jpg|Alten Kastell]]; {{ref|1}}<br>- Sichtungen: Im Minental und im Tal Khorinis; {{ref|2}}</ref> |
− | <br> | + | |
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | === Besondere Steingolems === | |
− | == | + | Es gibt Steingolems, die auch mit [[stumpfen Waffen]] nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den [[Heiliger Hammer|heiligen Hammer]] zerstört werden.<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Steinerne Wächter und heiliger Hammer]] - [[Serpentes/Dialoge#Golem_besiegt|Lebender Fels und Hammer von Innos]]; {{ref|2}}</ref> |
− | + | * Der '''Steinerne Wächter''', gegen den [[Rhobar I.]] kämpfte.<ref>[[Garwig/Dialoge#Artefaktkammer|Steinerne Wächter]]; {{ref|2}}</ref> | |
+ | * Der '''lebende Fels''', den die [[Feuermagier]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] als Aufgabe für die [[Prüfung des Feuers]] nutzten. Auch als '''Magischer Golem''' bezeichnet.<ref>[[Serpentes/Dialoge#Lebender_Fels|Lebender Fels]] - [[G2:Monster|Magischer Golem]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | <gallery style="float:none;" perrow="6"> | |
+ | Datei:Steingolem.jpg|Steingolem vor [[Xardas' Turm]] | ||
+ | Datei:SteingolemAltesKastell.jpg|Steingolem im [[Altes Kastell|Altem Kastell]] | ||
+ | Datei:Brückengolem.jpg|Brückengolem zur [[Bergfeste]] | ||
+ | Datei:Steingolem2.jpg|Steingolem im [[Minental]] | ||
+ | Datei:MagischerGolem.jpg|Magischer Golem | ||
+ | Datei:Steingolem3.jpg|Steingolem in [[Myrtana]] | ||
+ | </gallery> | ||
− | <br> | + | [[Datei:Sumpfgolem.jpg|250px|right|thumb|Ein seltener Sumpfgolem]] |
+ | == Sumpfgolems == | ||
+ | '''Sumpfgolems''' sind äußerst selten. Im Gegensatz zu anderen Golems kommen sie in Gruppen vor. Mit [[Stumpfe Waffen|stumpfen Waffen]] sind sie zu besiegen: Große [[Keulen]] und [[Hämmer]]. Einzig im [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]] zu finden.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Steingolem Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers]]; {{ref|1}}<br> - [[DNdR:HandbuchMonster|Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.]]; {{ref|2AH}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}}<br>- [[:Datei:Sumpfgolem.jpg|Sichtung im Sumpf Jharkendars]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
== Schwachstellen == | == Schwachstellen == | ||
− | * | + | *Alle Golems werden mit [[stumpfen Waffen]] zerstört. Also große [[Keulen]] und [[Hämmer]].<ref>[[DNdR:HandbuchMonster|Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.]]; {{ref|2AH}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}}</ref> |
− | * | + | *Um einen Steingolem zu bezwingen, verwendete ein [[Söldner]] einen [[Kriegshammer]].<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Steingolem: Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers]]; {{ref|1}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}}</ref> |
− | * | + | *Eisgolems können mit [[Feuer]] bezwungen werden. Ein [[Feuermagier]] hatte keine Probleme.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuermagier gegen Eisgolem]]; {{ref|1}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}}</ref> |
− | + | *Feuergolems werden mit [[Blitz]]en und [[Eis]] besiegt.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Blitze und Eis gegen Feuergolem]]; {{ref|1}}<br>- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}}</ref> | |
− | < | + | |
== Verwendung == | == Verwendung == | ||
− | + | [[Golemherzen]] sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der [[Runenherstellung]] genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von ''[[Golem erwecken]]'' und ''[[Armee der Finsternis]]'' benötigt.<ref>[[Talbin/Dialoge#Herz_nehmen|"Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen."]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#4|Golem erwecken]] und [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#6|Armee der Finsternis]] benötigt das Herz eines Steingolems; {{ref|2}}</ref> | |
− | + | Ebenfalls können sie genutzt werden, um [[Magie]] zu wirken.<ref>[[G:Trophäen|Kraft der Golemherzen]]; {{ref|1}}<br> - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; {{ref|2}}</ref> | |
− | *Herz eines Feuergolems: [[Feuerball]] | + | *[[Herz eines Steingolems]]: [[Windfaust]]<ref>- [[G:Trophäen|Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern.]]; {{ref|1}}<br>- [[G:HandbuchMagie|Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.]]; {{ref|1H}}</ref> |
− | *Herz eines Eisgolems: [[Eisblock]] | + | *[[Herz eines Feuergolems]]: [[Feuerball]]<ref>- [[G:Trophäen|Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen.]]; {{ref|1}}<br> - [[G:HandbuchMagie|Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.]]; {{ref|1H}}</ref> |
− | * | + | *[[Herz eines Eisgolems]]: [[Eisblock]]<ref>- [[G:Trophäen|Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.]]; {{ref|1}}<br>- [[G:Handbuch|Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.]]; {{ref|1H}}</ref> |
+ | *[[Stück eines Eisgolems]]: [[Eispfeil]]<ref>- [[G:Trophäen|Stück eines Eisgolems: Dieses Stück stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems.]]; {{ref|1}}<br>- [[G:HandbuchMagie|Eispfeil: Wirkt auf einen Gegner und verursacht geringen Schaden.]]; {{ref|1H}}</ref> | ||
<gallery style="float:none;" perrow="3"> | <gallery style="float:none;" perrow="3"> | ||
− | + | Datei:SteingolemHerz.jpg|Herz eines Steingolems | |
− | + | Datei:EisgolemHerz.jpg|Herz eines Eisgolems | |
− | + | Datei:FeuergolemHerz.jpg|Herz eines Feuergolems | |
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 66: | Zeile 80: | ||
[[Kategorie:Magische Kreatur]] | [[Kategorie:Magische Kreatur]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic I]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic II]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic III]] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:AdM]] |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2024, 20:12 Uhr
Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen und gehören zu den magischen Wesen.[1]
Ihre Macht beziehen sie aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von stark zu schwach.[2]
Eisgolems
Eisgolems bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Eisblock und Eispfeil können sie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Auch als Eisriese bezeichnet. Gegen Eis sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.[7]
Eisgolem vor Xardas' Turm
Eisgolem in Nordmar
Golem-Wächter im Wolfsclan
Feuergolems
Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eis können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[8]
In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[9]
Feuergolem vor Xardas' Turm
Feuergolem in Varant
Steingolems
Steingolems bestehen vollständig aus Stein. Sie werden auch als Leviathan, steinerne Kolosse und wandelnder Steinhaufen bezeichnet.[10]
Durch Schwerter, Äxte und Bögen erleiden sie keinen Schaden, womit sie im Kampf fast unverwundbar sind. Stumpfe Waffen dagegen, also große Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Ein Söldner bezwang einen mit seinem Kriegshammer.[11]
Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[12]
Besondere Steingolems
Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[13]
- Der Steinerne Wächter, gegen den Rhobar I. kämpfte.[14]
- Der lebende Fels, den die Feuermagier von Khorinis als Aufgabe für die Prüfung des Feuers nutzten. Auch als Magischer Golem bezeichnet.[15]
Steingolem vor Xardas' Turm
Steingolem im Altem Kastell
Brückengolem zur Bergfeste
Steingolem im Minental
Steingolem in Myrtana
Sumpfgolems
Sumpfgolems sind äußerst selten. Im Gegensatz zu anderen Golems kommen sie in Gruppen vor. Mit stumpfen Waffen sind sie zu besiegen: Große Keulen und Hämmer. Einzig im Sumpf von Jharkendar zu finden.[16]
Schwachstellen
- Alle Golems werden mit stumpfen Waffen zerstört. Also große Keulen und Hämmer.[17]
- Um einen Steingolem zu bezwingen, verwendete ein Söldner einen Kriegshammer.[18]
- Eisgolems können mit Feuer bezwungen werden. Ein Feuermagier hatte keine Probleme.[19]
- Feuergolems werden mit Blitzen und Eis besiegt.[20]
Verwendung
Golemherzen sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt.[21]
Ebenfalls können sie genutzt werden, um Magie zu wirken.[22]
- Herz eines Steingolems: Windfaust[23]
- Herz eines Feuergolems: Feuerball[24]
- Herz eines Eisgolems: Eisblock[25]
- Stück eines Eisgolems: Eispfeil[26]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Aus den Elementen geschaffenen Kreaturen und magische Wesen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Hierarchie der Elemente; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Eisgolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ Feuergolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ Steingolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ - Eisgolem: Bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
- Eisriese - Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic II - Hochspringen ↑ Feuergolem: Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur - Feurige Geschöpfe und Flammenmeer - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Sichtung beim Vulkan im Minental; in Gothic II
- Sichtung in Varant; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Steingolem: Leviathan - "Diese steinernen Kolosse ..." - Wandelnder Steinhaufen; in Gothic
- Hochspringen ↑ - "Diese steinernen Kolosse sind im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können." - Schutz vor scharfen Waffen, vor Geschossen, vor Feuer und vor Magie: Immun (9999); in Gothic
- Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers - Schutz vor stumpfen Waffen: 75; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen - Steingolem: Vor stumpfen Waffen: 50 - Vor scharfen Waffen: 100 - Vor Geschossen: 150 - Vor Drachenfeuer: 100 - Vor Magie: 100; in Gothic II
- Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben - Hochspringen ↑ - Sichtungen: Vor Xardas' Turm im Orkgebiet und im Alten Kastell; in Gothic
- Sichtungen: Im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic II - Hochspringen ↑ Steinerne Wächter und heiliger Hammer - Lebender Fels und Hammer von Innos; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Steinerne Wächter; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lebender Fels - Magischer Golem; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Steingolem Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
- Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
- Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben - Hochspringen ↑ Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Steingolem: Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen." - Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt das Herz eines Steingolems; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kraft der Golemherzen; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern.; in Gothic
- Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen.; in Gothic
- Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.; in Gothic
- Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Stück eines Eisgolems: Dieses Stück stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems.; in Gothic
- Eispfeil: Wirkt auf einen Gegner und verursacht geringen Schaden.; im Handbuch zu Gothic