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Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen

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Schattenläufer sind grosse Raubtiere, die meistens als Einzelgänger leben. Es ist jedoch auch möglich das sich zwei oder noch mehr Schattenläufer eine grössere Höhle, oder ein Höhlensystem teilen. Ausgewachsene Schattenläufer sind grösser als ein Auerochse, ihr Aussehen ähnelt grob dem von Wargen oder Orkhunden.
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[[Datei:Schattenläufer.jpg|241px|right|thumb|Schattenläufer innerhalb der [[Kolonie]]]]
Das Fell der Schattenläufers ist grösstenteils schwarz, sehr weich und schützt den Schattenläufer vor jeglichen Witterungseinflüssen. Krallen und Zähne sind stark genug um jegliche Beute zu zerteilen.
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'''Schattenläufer''' sind uralte, große [[Wesen]], die meist an abgelegenen Orten leben.<ref>[[G:Monster|Schattenläufer]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]]; {{ref|2}}<br>- [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
Auf der Stirn trägt der Schattenläufer ein grosses Horn, das er auch im Kampf benutzt. Dieses Horn ist weiss.  
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Schattenläufer jagen meistens Nachts und schlafen tagsüber. Sie verspeisen alles was kleiner als sie selbst ist und lecker schmeckt. Auf ihrem Speiseplan stehen auch Menschen, weshalb der Autor hiermit empfielt sich von diesen Wesen fernzuhalten. Schattenläufer "schmücken" den Eingang zu ihrer Höhle gelegentlich mit kleinen Bergen aus menschlichen Totenköpfen. Eine solche Höhle wurde in Khorinis bei einem Fluss in der Nähe des Klosters der Feuermagier gefunden. Es sollte demnach dem aufmerksamen Wanderer nicht schwer fallen, solche Gebiete zu meiden.
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== Verbreitung und Lebensraum ==
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===Schattenläufer===
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Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]]; darunter [[Insel Khorinis|Khorinis]], [[Myrtana]], [[Nordmar]] und sogar [[Varant]].<ref>- [[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]]; {{ref|1}}<br>- [[Buster/Dialoge#Worum_geht.27s|Sichtung in Khorinis]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|"Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."]]; {{ref|2}}<br>- Sichtungen: [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
  
Angeblich sind Schattenläufer magische Wesen. Es ist durchaus möglich das diese Wesen bei magischen Experimenten erschaffen wurden. Allerdings ist unbekannt, wer dies getan haben könnte, bzw. zu welchem Zweck diese Wesen erschaffen wurden.
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===Wüstenläufer===
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Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten [[Varant]] hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]]; {{ref|2}}<br>- [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
  
Das Horn des Schattenläufers ist sehr wertvoll. Händler, vor allem Händler der Überseehandelsgilde, zahlen Spitzenpreise für intakte Schattenläuferhörner. Es ist allerdings sehr schwer an ein intaktes Horn heranzukommen, da die Schattenläufer sehr stark sind und schon viele wagemutige Jäger getötet und gefressen haben.
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Wie ihre Verwandten aus dem [[Mittelland]] schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes [[Fell]].<ref>- [[Kerth/Dialoge#Pilger|Mittelland]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMonster|"Tagsüber schlafen und nachts jagen."]]; {{ref|3H}}</ref>
  
Es gibt unbestätigte Berichte, daß die Orks Schattenläuferhörner zur Produktion sogenannter "Ulu-Mulu" verwenden. Soweit dies der Autor verstanden hat, ist ein Ulu-Mulu ein wichtiges Ork-Artefakt des Friedens.
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===Schattenläuferskelett===
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'''Schattenläuferskelette''' sind nur wenigen bekannt. Nur sein markantes [[Horn]] hat es noch auf der Stirnmitte. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] und in den [[Hallen von Irdorath|heiligen Hallen]] von [[Irdorath]].<ref>[[G2:Monster|Schattenläuferskelett]]; {{ref|2}}</ref>
  
Leider ist nichts über die Vermehrung der Schattenläufer und die Aufzucht der Jungen bekannt. Der Autor geht jedoch davon aus, das die Jungtiere eine Weile bei ihrer Mutter bleiben und von dieser versorgt werden. Später suchen sich die ausgewachsenen Jungtiere möglicherweise eigene Reviere. Wandernde Schattenläufer konnten bisher jedoch nicht beobachtet werden.
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===Weißer Schattenläufer===
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Im kalten [[Nordmar]] wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem [[Fell]] gesehen, ein '''weißer Schattenläufer'''.<ref>[[G3:Monster|Weißer Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
  
'''Verwandte Themen:'''
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  Datei:Schattenlaeufer.jpg|In einer Höhle auf Khorinis
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  Datei:Schattenläuferskelett.jpg|Seltenes Schattenläuferskelett auf Irdorath
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  Datei:Schattenlaeufer2.jpg|Schattenläufer in [[Myrtana]]
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  Datei:SchattenlaeuferNordmar.jpg|Schattenläufer in [[Nordmar]]
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  Datei:Wüstenläufer.jpg|Ein ruhender Wüstenläufer in [[Varant]]
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  Datei:WeißerSchattenlaeufer.jpg|Weißer Schattenläufer
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* [[Ulu-Mulu]]
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==Merkmale==
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Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.
  
[[Kategorie:Almanach]] [[Kategorie:Inhalt]] [[Kategorie:Flora und Fauna]] [[Kategorie:Säugetiere]]
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Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein [[Horn eines Schattenläufers|großes Horn]], das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle [[Trophäe]] gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.<ref>- [[G:Trophäen|Horn eines Schattenläufers: 500 Erz]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Trophäen|Horn eines Schattenläufers: 300 Gold]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.]]; {{ref|2}}</ref>
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==Lebensweise==
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Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]], [[Menschen]] und sogar [[Orks]] nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus [[Knochen]] und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.<ref>[[G2:HandbuchMonster|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref>
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Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar [[Goblins]] teilen. Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>[[G2:HandbuchMonster|"Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."]]; {{ref|2}}<br>- [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Zwei Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
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Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle. Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>- [[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Leben versteckt in Wäldern]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|2H}}<br>- [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
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  Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|[[Ratten]], [[Schafe]], ...
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  Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|... [[Menschen]] ...
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  Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|... und [[Orks]] sind auf seiner Speisekarte.
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  Datei:Schattenlaeufer3.jpg|Tagsüber im Wald schlafen ...
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  Datei:Schattenlaeufer4.jpg|... in der Nacht auf Jagd.
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  Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|[[Goblins]] bewachen die Höhle ...
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  Datei:SchattenlaeuferGoblins2.jpg|... während ein Schattenläufer schläft.
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==Kulturelle Bedeutung==
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* Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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* Die [[Menschen]] verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>- [[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}<br>- [[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|2}}</ref>
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* Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]]. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>- [[G2:HandbuchMonster|"Angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}}<br>- [[G3:HandbuchMonster|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."]]; {{ref|3H}}</ref>
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* Im Norden von [[Geldern]] gab es eine Ruine, wo das [[Schattenzepter]] gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Schattenzepter|Schattenzepter]] - Vier Schattenläufer beim Zepter; {{ref|3}}</ref>
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* Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Als der älteste und stärkste [[Druide]] gilt [[Runak|sein Träger]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester und stärkster Druide]] - [[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
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* Das [[Horn eines Schattenläufers]] wird für [[Tränke]] und [[Waffen]] verwendet.
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:* Zusammen mit einem [[Manatrank]] und einem [[seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] entsteht ein [[Verwandlungstrank]], wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer [[verwandeln]] kann.<ref>[[Schattenläufer_(Schrift)|Verwandlung Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
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:* Zusammen mit zwei [[Erzrohlinge]]n wird ein mächtiger [[Erz-Zweihänder]] geschmiedet, welcher [[magisches Erz]] und [[nordmar]]ische Schmiedekunst zusammenbringt.<ref>[[Erz-Zweihänder_(Schrift)|Bauplan für den Erz-Zweihänder]]; {{ref|3}}</ref>
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* Das [[Wappen]] der [[Könige]] [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer. Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>- [[G3:Schilde|Königsschild: Schild von Rhobar I.]] - [[G3:Schilde|Holzschild: Ein alter Wappenschild, der das königliche Wappentier zeigt - einen Schattenläufer.]]; {{ref|3}}<br>- "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." {{ref|3AB|86}}</ref>
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  Datei:Ulumulu.jpg|Standarte der Freundschaft: <br>[[Ulu-Mulu]]
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  Datei:Schattenzepter.jpg|Das Schattenzepter
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  Datei:Druidenstab.jpg|Träger des mächtigsten Druidensteins
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  Datei:Königsschild.jpg|Schild des Königs
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  Datei:HolzschildRhobar.jpg|Alter Wappenschild
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  Datei:RhobarsWappen.JPG|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s
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==Einzelnachweise==
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<references/>
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[[Kategorie:Säugetiere]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Gothic III]]
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[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 7. April 2025, 22:00 Uhr

Schattenläufer innerhalb der Kolonie

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]

Schattenläuferskelett

Schattenläuferskelette sind nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[5]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[6]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle Trophäe gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.[7]

Lebensweise

Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[8]

Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen. Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[9]

Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle. Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[10]

Kulturelle Bedeutung

  • Die Orks von Khorinis messen dem Horn eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des Ulu-Mulus verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.[11]
  • Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[12]
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[13]
  • Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[14]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Schattenläufer; in Gothic
    - "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
    - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  2. Hochspringen - "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
    - Sichtung in Khorinis - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."; in Gothic II
    - Sichtungen: Schattenläufer in Myrtana - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  3. Hochspringen - "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
    - Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  4. Hochspringen - Mittelland; in Gothic 3
    - "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Hochspringen Schattenläuferskelett; in Gothic II
  6. Hochspringen Weißer Schattenläufer; in Gothic 3
  7. Hochspringen - Horn eines Schattenläufers: 500 Erz; in Gothic
    - Horn eines Schattenläufers: 300 Gold; in Gothic
    - Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.; in Gothic II
  8. Hochspringen "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  9. Hochspringen "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II
    - Zwei Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  10. Hochspringen - "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."; in Gothic
    - Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
    - "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
    - Wüstenläufer bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  11. Hochspringen Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  12. Hochspringen - "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
    - Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II
  13. Hochspringen - "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
    - "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic 3
  14. Hochspringen Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
  15. Hochspringen Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
  16. Hochspringen Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  17. Hochspringen Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
  18. Hochspringen - Königsschild: Schild von Rhobar I. - Holzschild: Ein alter Wappenschild, der das königliche Wappentier zeigt - einen Schattenläufer.; in Gothic 3
    - "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
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