Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]]; darunter [[Insel Khorinis|Khorinis]], [[Myrtana]], [[Nordmar]] und sogar [[Varant]].<ref>- [[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]]; {{ref|1}}<br>- [[Buster/Dialoge#Worum_geht.27s|Sichtung in Khorinis]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|"Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."]]; {{ref|2}}<br>- Sichtungen: [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner. | ||
− | [[Kategorie: | + | Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein [[Horn eines Schattenläufers|großes Horn]], das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle [[Trophäe]] gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.<ref>- [[G:Trophäen|Horn eines Schattenläufers: 500 Erz]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Trophäen|Horn eines Schattenläufers: 300 Gold]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.]]; {{ref|2}}</ref> |
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+ | Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]], [[Menschen]] und sogar [[Orks]] nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus [[Knochen]] und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.<ref>[[G2:HandbuchMonster|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> | ||
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+ | Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar [[Goblins]] teilen. Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>[[G2:HandbuchMonster|"Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."]]; {{ref|2}}<br>- [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Zwei Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle. Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>- [[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Leben versteckt in Wäldern]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|2H}}<br>- [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | Datei:SchattenlaeuferGoblins2.jpg|... während ein Schattenläufer schläft. | ||
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+ | ==Kulturelle Bedeutung== | ||
+ | * Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref> | ||
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+ | * Die [[Menschen]] verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>- [[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}<br>- [[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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+ | * Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]]. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>- [[G2:HandbuchMonster|"Angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}}<br>- [[G3:HandbuchMonster|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."]]; {{ref|3H}}</ref> | ||
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+ | * Im Norden von [[Geldern]] gab es eine Ruine, wo das [[Schattenzepter]] gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Schattenzepter|Schattenzepter]] - Vier Schattenläufer beim Zepter; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | * Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Als der älteste und stärkste [[Druide]] gilt [[Runak|sein Träger]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester und stärkster Druide]] - [[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | * Das [[Horn eines Schattenläufers]] wird für [[Tränke]] und [[Waffen]] verwendet. | ||
+ | :* Zusammen mit einem [[Manatrank]] und einem [[seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] entsteht ein [[Verwandlungstrank]], wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer [[verwandeln]] kann.<ref>[[Schattenläufer_(Schrift)|Verwandlung Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | :* Zusammen mit zwei [[Erzrohlinge]]n wird ein mächtiger [[Erz-Zweihänder]] geschmiedet, welcher [[magisches Erz]] und [[nordmar]]ische Schmiedekunst zusammenbringt.<ref>[[Erz-Zweihänder_(Schrift)|Bauplan für den Erz-Zweihänder]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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+ | * Das [[Wappen]] der [[Könige]] [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer. Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>- [[G3:Schilde|Königsschild: Schild von Rhobar I.]] - [[G3:Schilde|Holzschild: Ein alter Wappenschild, der das königliche Wappentier zeigt - einen Schattenläufer.]]; {{ref|3}}<br>- "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." {{ref|3AB|86}}</ref> | ||
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+ | Datei:Ulumulu.jpg|Standarte der Freundschaft: <br>[[Ulu-Mulu]] | ||
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+ | Datei:Druidenstab.jpg|Träger des mächtigsten Druidensteins | ||
+ | Datei:Königsschild.jpg|Schild des Königs | ||
+ | Datei:HolzschildRhobar.jpg|Alter Wappenschild | ||
+ | Datei:RhobarsWappen.JPG|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s | ||
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+ | ==Einzelnachweise== | ||
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Aktuelle Version vom 7. April 2025, 22:00 Uhr

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]
Verbreitung und Lebensraum
Schattenläufer
Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]
Wüstenläufer
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]
Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]
Schattenläuferskelett
Schattenläuferskelette sind nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[5]
Weißer Schattenläufer
Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[6]
Merkmale
Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.
Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle Trophäe gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.[7]
Lebensweise
Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[8]
Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen. Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[9]
Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle. Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[10]
Kulturelle Bedeutung
- Die Orks von Khorinis messen dem Horn eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des Ulu-Mulus verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.[11]
- Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[12]
- Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[13]
- Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[14]
- Der Mächtigste der Druidensteine verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu verwandeln. Als der älteste und stärkste Druide gilt sein Träger.[15]
- Das Horn eines Schattenläufers wird für Tränke und Waffen verwendet.
- Zusammen mit einem Manatrank und einem seltsamen Pilz entsteht ein Verwandlungstrank, wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer verwandeln kann.[16]
- Zusammen mit zwei Erzrohlingen wird ein mächtiger Erz-Zweihänder geschmiedet, welcher magisches Erz und nordmarische Schmiedekunst zusammenbringt.[17]
- Das Wappen der Könige Rhobar I. und Rhobar II. zeigt einen Schattenläufer. Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.[18]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Schattenläufer; in Gothic
- "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
- Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
- Sichtung in Khorinis - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."; in Gothic II
- Sichtungen: Schattenläufer in Myrtana - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
- Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Mittelland; in Gothic 3
- "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Schattenläuferskelett; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Weißer Schattenläufer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Horn eines Schattenläufers: 500 Erz; in Gothic
- Horn eines Schattenläufers: 300 Gold; in Gothic
- Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II
- Zwei Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."; in Gothic
- Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
- "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
- Wüstenläufer bei Ruinenfeldern; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
- Hochspringen ↑ - "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
- Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
- "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ - Königsschild: Schild von Rhobar I. - Holzschild: Ein alter Wappenschild, der das königliche Wappentier zeigt - einen Schattenläufer.; in Gothic 3
- "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)