Saturas/Dialoge
Aus Gothic Almanach
Version vom 2. Oktober 2020, 20:18 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 In Khorinis
- 2.1 Möchtegernabenteurer
- 2.2 Ornament von Lares
- 2.3 Ring des Wassers
- 2.4 Alte Geheimnisse und unbekannte Sprache
- 2.5 Erdbeben
- 2.6 Wichtigkeit des Ornaments
- 2.7 Nachricht für Riordian
- 2.8 Suche nach den Teilen des Ornamentes
- 2.9 Mitglied des Rings
- 2.10 Portal öffnen
- 2.11 Magie
- 2.12 In Jharkendar
- 2.13 Saturas nach dem Gespräch mit Quarhodron
- 2.14 Die Klaue
- 3 In Al Shedim
Innerhalb der Barriere
Eindringling
- Saturas
- Was machst du hier? Du hast hier nichts zu suchen! Verschwinde!
Verabschiedung
- Saturas
- Mögest du in einem Stück zurückkehren!
Neuigkeiten aus der Bruderschaft
- Held
- Ich habe wichtige Neuigkeiten aus dem Lager der Bruderschaft!
- Saturas
- Wenn dir Cronos die Erlaubnis gab, mich aufzusuchen, müssen es in der Tat wichtige Nachrichten sein!
Y'Berion
- Held
- Y'Berion ist tot! Er starb bei einer großen rituellen Anrufung des Schläfers.
- Saturas
- Y'Berion tot? Das sind schlechte Nachrichten, sehr schlechte Nachrichten!
- Wer hat die Führung der Bruderschaft übernommen? Dieser machtgierige, verschlagene Cor Kalom?
- Held
- Nein! Kalom hat der Bruderschaft den Rücken gekehrt. Er hat einige Templer mitgenommen. Niemand weiß, wohin sie aufgebrochen sind.
- Saturas
- Warum das? Er war doch der zweite Mann nach Y'Berion!
- Held
- Gewisse Ereignisse haben die Gurus davon überzeugt, dass der Weg ihres Gottes der falsche ist. Er scheint ein Erzdämon zu sein, der nur Böses im Schilde führt.
- Einer der Gurus hat mich unter dem Einfluss des Schläfers fast umgebracht, obwohl ich eben diesem Mann kurz zuvor das Leben gerettet hatte.
- Cor Kalom war der einzige Guru, der die wahre Natur der Höllenkreatur nicht sehen wollte und hat daher das Lager im Sumpf verlassen.
- Saturas
- Ich verstehe! Nun, das ist Glück im Unglück, denn Cor Angar ist ein guter Mann. Hart, aber ehrlich.
- Wenn jemand den Zerfall der Bruderschaft nach dieser spirituellen Katastrophe verhindern kann, ist er es.
Almanach
- Held
- Ich habe diesen Almanach hier ...
- Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen.
- Saturas
- Sehr gut. Wir benötigen das Wissen aus diesem Buch, um alle fünf der ursprünglichen Fokussteine aufzuladen.
- Ich werde den Almanach an mich nehmen!
Fokus der Meeresklippe
- Held
- Ich habe diesen Fokus hier ...
- Saturas
- Du hältst einen der Schlüssel für die Zerstörung unser aller Fesseln in Händen.
- Es handelt sich um einen der fünf Fokussteine, mit deren Hilfe die magische Barriere erschaffen wurde.
- Und mit der fokussierenden Kraft genau dieser Steine werden wir die Mauern aus Energie auch wieder niederreißen.
- Held
- Aber kostet das nicht unglaublich viel magische Energie?
- Saturas
- Richtig, doch wir haben über all die Jahre unermüdlich Erz gesammelt, anstatt es mit unseren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten zu tauschen.
- Wie du sicher schon weißt, enthält jeder Erzbrocken etwas magische Energie. Mit Hilfe dieser Energie, die in unserem großen Erzhaufen schlummert, können wir die magische Barriere in Fetzen sprengen.
- Held
- Das hört sich gefährlich an.
- Saturas
- Die Explosion wird rein magischer Natur sein und wird ausschließlich alles magisch Veränderte innerhalb der Barriere zerstören. Für uns Menschen besteht keine Gefahr.
- Held
- Hier, nimm den Fokus. Hoffentlich hilft er dem Plan mit dem Erzhaufen auch wirklich!
Was nun mit Fokus und Almanach?
- Held
- Was machst du jetzt mit Fokus und Almanach?
- Saturas
- Nichts. Wir benötigen vorher die vier restlichen Fokussteine!
- Dummerweise befindet sich kein einziger dieser vier magischen Steine in unserem Besitz.
Suche nach den Fokussteinen
- Held
- Ich bin bereit diese vier Foki für euch zu suchen!
- Schließlich will ich auch hier irgendwann wieder raus.
- Saturas
- Ich muss dich warnen. Die Suche wird gleichermaßen schwierig und gefährlich.
- Da die Spannungen mit dem Alten Lager immer stärker werden, kann ich hier auch keinen der Söldner entbehren.
- Du wärest ganz auf dich alleine gestellt.
- Held
- Na ja ... Das ist nun wirklich nichts Neues! Ich werde diese Dinger schon irgendwo auftreiben.
- Saturas
- Deine Zuversicht ehrt dich, aber du wirst einige Gegenstände benötigen.
- Nimm diese Karte hier. Sie ist alt, aber auf ihr sind die ursprünglichen Standorte der Fokussteine während der Erschaffung der Barriere verzeichnet.
- Darüber hinaus sollte diese Spruchrolle dir eine schnellere Reise zurück in unser Lager ermöglichen.
- Zu guter Letzt sprich mit Riordian. Er braut die Tränke für das Lager.
- Du findest ihn in seiner Hütte hier auf der obersten Ebene.
Fokus aus der Trollschlucht
- Held
- Ich habe in der Trollschlucht einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Hm, das ist ein Anfang. Du schlägst dich gut.
- Es fehlen noch drei Fokussteine, um unseren großen Plan durchzuführen.
- Gehe nun und suche die restlichen Fokussteine.
Fokus aus der Bergfestung
- Held
- Ich habe in der Bergfestung einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Gut, das ist schon der zweite Fokusstein, den du uns bringst.
- Wir kommen unserem großen Ziel immer näher.
- Schlag dich tapfer und suche nun die restlichen zwei Fokussteine.
Fokus aus der Klosterruine
- Held
- Ich habe in der Klosterruine einen Fokus gefunden!
- Gorn, der Söldner, war dort und hat mich bei der Suche unterstützt.
- Saturas
- Unglaublich, nun haben wir schon insgesamt vier Fokussteine.
- Nur noch ein Einziger fehlt uns, dann haben wir alle ursprünglichen Steine in unserem Besitz.
- Du hast unserer Gemeinschaft schon jetzt sehr viel Ehre erwiesen. Finde den letzten Fokusstein und unsere Befreiung steht kurz bevor.
Fokus unter dem Stonehenge
- Held
- Ich habe unter dem Stonehenge einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Fantastisch, nun haben wir alle fünf Fokussteine in unserem Besitz.
- Deine Taten sind von unschätzbarem Wert für unser Lager. Sei dir meines ewigen Dankes gewiss.
- Gehe nun zu Riordian. Er wird dir einen Ausgleich für deine unermesslichen Mühen geben.
- Sprich auch mit Cronos, dem Hüter des Erzes. Auch er wird dir ein Geschenk unserer Gemeinschaft überreichen.
Teleport-Spruchrolle verbraucht
- Saturas
- Du hast die Teleport-Spruchrolle verbraucht, wie ich sehe. Hier, nimm eine neue.
Sprengung des Erzhaufens
- Held
- Kann nun die Sprengung des Erzhaufens beginnen?
- Saturas
- Wir haben jetzt alle Artefakte zusammen, die unser großes Vorhaben benötigt.
- Doch die Erschaffung der Barriere wurde von zwölf Magiern durchgeführt.
- Um die gewaltigen Energien zu kontrollieren und in die richtigen Bahnen lenken zu können, sind wir Wassermagier nicht genug.
- Held
- Was machen wir dann?
- Saturas
- Mir ist bewusst, dass du schon sehr viel für unsere Gemeinschaft getan hast und wir stehen tief in deiner Schuld ...
- ... Doch im Interesse aller Koloniebewohner muss ich dich noch um einen weiteren Gefallen bitten.
Weiterer Gefallen
- Held
- Ein weiterer Gefallen?
- Saturas
- Ja. Begib dich ins Alte Lager und versuche, einige der Feuermagier für unsere Sache zu gewinnen.
- Held
- DIE FEUERMAGIER??? Warum sollten die Maden den Speck verlassen wollen?
- Ein Zusammenbruch der Barriere würde ihre Machtposition zunichte machen!
- Saturas
- Genau aus diesem Grunde musst DU dich um diese schwierige Mission kümmern. Du kennst Leute aus allen Lagern der Kolonie.
- Erinnere die Feuermagier an die alten Zeiten, als wir noch gemeinsam die magischen Künste studierten.
Hilfe der Feuermagier
- Held
- Nun gut, ich werde versuchen, die Feuermagier zu überreden!
- Aber ich kann nichts versprechen! Es scheint mir fast unmöglich.
- Saturas
- Du musst es versuchen. Wenn du keinen Erfolg hast, dann gibt es nur noch einen ...
- Einen ...
- Held
- ... Einen WAS?
- Saturas
- Vergiss das! Du MUSST Erfolg haben!
- Hier, nimm diese Zauberrune. Überbringe sie Corristo, dem obersten Feuermagier, als Zeichen unseres Vertrauens.
- Damit kann er sich jederzeit vorbei an allen Wachen mitten in diesen Raum teleportieren.
- Ich hoffe, das überzeugt unsere ehemaligen Freunde von unseren guten Absichten.
Freie Mine überfallen
- Saturas
- Gut, dass du wieder zurück bist. Es ist etwas Schreckliches passiert!
- Held
- Lass mich raten, die Freie Mine wurde von Gardisten aus dem Alten Lager überfallen, die niemand kommen sah?
- Saturas
- Moment ... woher ... aber natürlich ... Du hast es im Alten Lager erfahren!
- Gorn kam kurz vor dir hier an.
- Was kann Gomez nur veranlasst haben, solch einen aggressiven Schritt zu wagen?
- Ihm müsste klar sein, dass dieser hinterhältige Überfall einen Krieg heraufbeschwört.
Alte Mine verschüttet
- Held
- Die Alte Mine wurde nach einem Wassereinbruch verschüttet!
- Saturas
- ... Verschüttet ... natürlich ... dann gibt das Ganze langsam einen Sinn.
- Gomez steht mit dem Rücken zur Wand. Er ist gefährlicher denn je geworden, denn nun, wo er nichts mehr zu verlieren hat, wird er zu allem fähig sein!
Feuermagier ermordet
- Held
- Gomez hat alle Feuermagier töten lassen!
- Saturas
- TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?
- Held
- Sie waren gegen den Überfall auf die Freie Mine und stellten sich gegen Gomez.
- Saturas
- Dann sind wir alle verloren. Ohne die anderen sechs Magier werden wir die geballte Kraft des großen Erzhaufens nicht kontrollieren können.
- Ich danke dir trotzdem dafür, dass du diese gefährliche Botschaft an mich überbracht hast.
Verbannt aus dem Alten Lager
- Held
- Das Alte Lager hat mich verbannt, weil ich euch geholfen habe!
- Saturas
- Du gehörst nicht länger zum Alten Lager?
- Dann heiße ich dich in unserer Gemeinschaft willkommen.
Vom Gardist zum Söldner
- Held
- Heißt das, die Söldner werden mich aufnehmen?
- Saturas
- Sprich mit Lee. Er wird sich darum kümmern. Danach komm wieder zu mir.
Söldner
- Held
- Lee hat mich bei den Söldnern aufgenommen.
- Saturas
- Gut. Sehr gut. Dann gehörst du nun offiziell zu unserer Gemeinschaft.
- Sei herzlich willkommen!
Vom Söldner zum Wassermagier
- Held
- Nefarius sagte, ich sei bereit die Robe der Wassermagier zu tragen.
- Saturas
- Dann heiße ich dich in unserer Gemeinschaft willkommen.
- Held
- Heißt das, ich gehöre jetzt in die Gilde der Wassermagier?
- Saturas
- Noch nicht. Du musst erst den Eid des Wassers ablegen.
Vom Feuer- zum Wassermagier
- Held
- Heißt das, ich gehöre jetzt in die Gilde der Wassermagier?
- Saturas
- Noch nicht. Du musst erst den Eid des Wassers ablegen.
- Held
- Aber ich habe mich bereits dem Feuer verschworen!
- Saturas
- Hmmm ....
- Du brichst den Schwur ja nicht!
- Held
- Ähh ... Ich verstehe nicht ...
- Saturas
- Du erweiterst deinen Schwur. Damit wirst du zum Magier der beiden Elemente!
- Sowohl die Macht des Feuers als auch das Wissen des Wassers stehen dir dann zur Verfügung!
Schwur des Wassers
- Held
- Ich bin bereit, den Eid abzulegen.
- Saturas
- Diener des Feuers, du wirst nun den Segen des Wassers empfangen!
- Sprich nun die Worte des Eides:
- Ich schwöre bei den Mächten der Götter ...
- Held
- Ich schwöre bei den Mächten der Götter ...
- Saturas
- ... und bei der Kraft des heiligen Wassers ...
- Held
- ... und bei der Kraft des heiligen Wassers ...
- Saturas
- ... dass mein Wissen und Handeln von nun an und auf ewig mit dem Wasser verbunden sei ...
- Held
- ... dass mein Wissen und Handeln von nun an und auf ewig mit dem Wasser verbunden sei ...
- Saturas
- ... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt.
- ... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt.
- Mit diesem Schwur einst du die Kraft des Feuers und den Segen des Wassers in dir.
- Du verbindest das, was vorher getrennt war. Möge dein Leben ein Zeichen des Bundes der Elemente sein.
- Trage diese Robe als Zeichen deiner Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.
Der 13. Zauberer
Es gab nur 12. Magier, die die Barriere erschufen. Milten wurde bei der Zählung leider mitgezählt. Darum kam es zu diesem Fehler.
- Held
- Als du mich zu den Feuermagiern schicktest, erwähntest du einen weiteren ... JEMAND.
- Saturas
- Nun, ich hoffte wir würden ohne seine Hilfe auskommen, aber so wie die Dinge stehen ...
- Held
- Wer ist dieser JEMAND?
- Saturas
- Also gut, also gut!
- Vor vielen, vielen Jahren ...
- Held
- Bitte die Kurzform!
- Saturas
- Geduld! Also, als wir - die zwölf Magier - damals die Barriere erschufen, wurden unsere magischen Kräfte von einem 13. Zauberer gelenkt und geleitet.
- Held
- Ein 13. Zauberer? Ich dachte, es hätte nur zwölf gegeben!
- Saturas
- Die meisten, die die ersten Tage der Kolonie nicht miterlebt haben, glauben das.
- Dieser 13. Zauberer war einst unser Anführer. Das alles war, bevor wir uns in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben.
- Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war.
Xardas
- Held
- Wie heißt dieser 13. Zauberer?
- Saturas
- Sein Name ist Xardas. Kaum einer kennt noch die alten Geschichten über ihn!
- Die, die es tun, nennen ihn nur den DÄMONENBESCHWÖRER!
Gomez und Xardas
- Held
- Warum verließ er das Alte Lager?
- Saturas
- Er begann sich intensiv mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen zu beschäftigen.
- Das beunruhigte nicht nur Gomez. Selbst die meisten der anderen Magier lehnten sich gegen ihn und sein unheiliges Treiben auf.
- Held
- Was passierte dann?
- Saturas
- Er war - anders als Gomez - kein Schlächter, also ging er dem Konflikt aus dem Weg und verließ die anderen.
Standort Xardas
- Held
- Wo kann man diesen Zauberer finden?
- Saturas
- Er lebt heute zurückgezogen in seinem Turm mitten im Orkgebiet.
- Das ist so ziemlich der südlichste Ort der Kolonie.
Xardas Hilfe
- Held
- Ich werde zu Xardas aufbrechen und ihn um Hilfe bitten!
- Saturas
- Er ist der einzige, der uns jetzt noch helfen kann.
- Wenn er keinen Rat weiß oder uns nicht helfen will ...
- Held
- ER WIRD!
- Saturas
- Da wäre noch ein Problem ...
Problem
- Held
- Ein Problem?
- Saturas
- Ja. Wir haben in den vergangenen Jahren öfters versucht, mit Xardas Kontakt aufzunehmen.
- Doch er scheint wohl lieber ungestört zu bleiben.
- Held
- Was bedeutet das?
- Saturas
- Keiner der Boten kehrte je von seinem Turm zurück.
- Du wirst einen Weg finden müssen, an seinen Kreaturen vorbeizukommen.
- Held
- Es scheint also weiterhin interessant zu bleiben!
Kreaturen
- Held
- Wie werde ich mit seinen Kreaturen fertig?
- Saturas
- Wenn ich es wüsste, würde ich es dir sagen!
- Am besten, du betreibst etwas Nachforschung in unserer Bibliothek.
- Vielleicht wissen die alten Bücher etwas über Stärken und Schwächen von magisch beschwörten Kreaturen.
- Held
- Ich werde die Bibliothek durchstöbern. Und mach dir keine Sorgen ...
- Ich komme wieder!
Zeit ist vorbei
- Saturas
- Hast du mit Xardas gesprochen?
Nun
- Held
- Nun ...
- Saturas
- Nun ..? Nun was?
- Held
- Äh ... noch nicht ... ich bin aber schon unterwegs ...
- Saturas
- Beeile dich, wir dürfen keine Zeit mehr verlieren!
Nein
- Held
- Nein...
- Saturas
- Warum nicht?
- Held
- Ich kam bisher nicht in diese Gegend ...
- Saturas
- Du musst ihn finden und um Rat fragen!
Die Sache ist anders
- Held
- Die ganze Sache ist anders, als du denkst ...
- Saturas
- Was heißt anders? Er muss einen Weg finden, wie wir den Erzhaufen sprengen können!
- Held
- Der Erzhaufen ... äh ... äh ... ist mittlerweile sehr groß!
- Saturas
- Suche Xardas, er muss uns helfen!
Lehrer
- Held
- Kannst du mich unterrichten?
Noch nicht bereit
- Saturas
- Es gibt noch viel zu lernen für dich. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
Ein Kreis fehlt noch
- Saturas
- Es gibt noch einen weiteren Kreis, den du nicht kennst. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
Nicht mehr beizubringen
- Saturas
- Du beherrscht bereits den fünften Kreis der Magie! Du weißt alles, was ich weiß.
- Ich kann dir nichts mehr beibringen!
Die Kreise der Magie
Erster Kreis
- Held
- Ich bin bereit, in den ersten Kreis aufgenommen zu werden.
- Saturas
- Den ersten der magischen Kreise zu betreten, bedeutet die Anwendung magischer Runen lernen.
- Jede Rune birgt in sich die Struktur eines speziellen Zaubers.
- Durch den Einsatz deiner eigenen magischen Energie, bist du in der Lage, den Zauber der Rune zu wirken.
- Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt, dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt.
- Jede Rune ist eine Quelle magischer Kraft, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
- Deine eigene magische Kraft verbraucht sich beim Benutzen der Rune, wie bei einer Spruchrolle.
- Mit jedem Kreis, den du lernst, lernst du auch die Möglichkeit, weitere Runen zu benutzen.
- Nutze die Kraft der Runen, um dich selber zu erkennen.
Zweiter Kreis
- Held
- Ich bin bereit, in den zweiten Kreis aufgenommen zu werden.
- Saturas
- Du hast das Verständnis der Runen gelernt. Nun ist es an der Zeit, dieses Verständnis zu vertiefen.
- Mit dem zweiten Kreis lernst du die Grundsätze stärkerer Kampfzauber und vor allem das Geheimnis der Heilung.
- Doch du musst noch viel lernen, willst du die tatsächlichen Geheimnisse der Magie ergründen.
- Du weißt, dass du jede Rune solange einsetzen kannst, bis deine eigene Kraft verbraucht ist.
- Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen.
- Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist.
- Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen.
Dritter Kreis
- Held
- Ich bin bereit, den dritten Kreis zu betreten.
- Saturas
- Der dritte Kreis der Magie ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines Magiers. Nicht länger bist du ein Suchender.
- Du bist bereits ein Stück des magischen Weges gegangen. Du hast gelernt die Runen zu nutzen.
- Dieses Wissen ist das Fundament für deinen weiteren Weg. Nutze die Runen mit Bedacht.
- Du kannst eine Rune nutzen oder nicht. Aber entscheide dich für eine der Möglichkeiten.
- Zögere nicht, deine Macht einzusetzen, wenn du dich einmal entschieden hast.
- Erkenne deinen Weg, dann wirst du die Macht der Entscheidung erkennen.
Vierter Kreis
- Held
- Ich bin bereit für den vierten der Kreise.
- Saturas
- Du hast die ersten drei Kreise durchschritten. Nun ist es an der Zeit, dass du die Geheimnisse der Magie kennen lernst.
- Die Magie der Runen ruht in ihrem Stein. Es sind magische Steine, gewonnen aus magischem Erz.
- Das gleiche Erz, das hier abgebaut wird. Dieses Erz wird in den Tempeln mit den Formeln der Magie versehen. Dort werden die Runen zu den Instrumenten unserer Macht geformt.
- Mit allen Runen, die du nun beherrschen kannst, steht dir das gesammelte Wissen der Tempel des Reiches zur Verfügung.
- Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
- Erkenne die Magie, dann wirst du das Geheimnis von Macht erkennen.
Fünfter Kreis
Laut "Die Kreise der Magie" sind Feuersturm und Untote vernichten dem 4. Kreis und die Todeswelle dem 6. Kreis zugehörig. Einzig die Eiswelle ist korrekt, welche dem 5. Kreis angehört.
- Held
- Ich bin bereit für den fünften Kreis.
- Saturas
- So soll es geschehen. Ich werde dich die Macht des fünften Kreises lehren.
- Der Sturm des Feuers, die Welle aus Eis und die Macht, Untote zu vernichten, sind wahrhaft mächtige Sprüche, deren Runen dir nun untertan sind.
- Doch der mächtigste Zauber des fünften Kreises ist die Welle des Todes. Solltest du in den Besitz dieser Rune gelangen, dann bist du im Besitz gefährlicher Macht.
- Hüte dich vor dem Einsatz dieser Magie. Sie ist eine Gabe des dunklen Gottes.
- Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
- Erkenne deine Grenzen, dann wirst du deine wahre Macht erkennen.
Hohe Robe des Wassers
- Held
- Ich möchte die hohe Robe des Wassers tragen.
Noch nicht bereit
- Saturas
- Es ist noch nicht an der Zeit, dass du die hohe Robe tragen kannst.
Nicht genügend Erz
- Saturas
- Dein bisschen Erz deckt ja nicht mal die Herstellungskosten.
Bereit
- Saturas
- Die Zeit ist gekommen. Du bist würdig, die hohe Robe des Wassers zu tragen.
In Khorinis
Möchtegernabenteurer
- Saturas
- Bist du denn von Sinnen? Mach, dass du hier raus kommst.
- In diesen Gewölben ist es zu gefährlich für Möchtegernabenteurer.
- (verärgert) Aber sag mal, kenne ich dich nicht? Natürlich. Du Mistkerl ...
- (verärgert) Glaube ja nicht, dass ich vergessen habe, wie du uns betrogen hast damals im neuen Lager.
Nach Video
- (verärgert) Du hast unserem Erzhaufen alle magische Macht entzogen und dann bist du einfach verschwunden!
- (verärgert) Was hast du dir eigentlich dabei gedacht?
Notwendig
- Held
- Es war notwendig. Ohne die Macht des Erzes hätte ich den Schläfer niemals besiegen können.
- Saturas
- (sauer) Was ist das für ein Gefasel? Schläfer? Besiegt?
Größter Unfug
- Held
- Euer Plan hätte sowieso nicht funktioniert. Die Barriere mit dem Erzhaufen zu sprengen, ist der größte Unfug, den je gehört habe.
- Ihr hättet euch am Ende damit noch selbst in die Luft gejagt.
- Saturas
- (sauer) Das ist doch der Gipfel. Wer gibt dir das Recht, über uns und unsere Absichten zu richten?
- Wenn ich nicht so ein friedliebender Mensch wäre, würde ich den Zorn Adanos' auf dich heraufbeschwören, mein Junge.
Tschuldige
- Held
- Tut mir Leid. Ich wusste nicht, was ich tat.
- Saturas
- Ach? Und du glaubst, damit wäre das erledigt?
Gefüge der Magie
- Saturas
- Hast du eigentlich die leiseste Ahnung, was du da getan hast?
- Du hast das Gefüge der Magie derart durcheinander gebracht, dass es bis nach Khorinis zu hören war.
- Du kannst von Glück sagen, dass die Barriere eines Tages einfach in sich zusammen gefallen ist.
- Held
- Worüber beschwerst du dich dann? Hat doch alles gut geklappt.
- Saturas
- (poltert) Hüte deine Zunge!
- (aufbrausend) Was zum Henker willst du hier überhaupt?
Keine Ahnung
- Held
- Ich habe keine Ahnung. Ich dachte, ich schau mal vorbei.
- Saturas
- Du verschwendest meine Zeit. Verschwinde hier.
- (zu sich) Ich werde dich mir später noch mal vorknöpfen.
Lares
- Held
- Ich bin mit Lares hierher gekommen.
- Saturas
- (besorgt) Lares? Wirklich? Wo ist er?
- Held
- Ich bin allein. Lares ist zurück in die Stadt gegangen.
- Saturas
- Was? Und er hat dich ganz allein zu uns geschickt? Was denkt er sich eigentlich?
Verschwinde
- Saturas
- Sieh zu, dass du hier wieder raus kommst, bevor dir hier noch was passiert.
Ornament von Lares
- Held
- Ich habe euer Ornament mitgebracht.
- Saturas
- Was in aller Welt soll das bedeuten?
Mit Lares angekommen
- Saturas
- Wer hat dir das gegeben? Sag nicht, dass Lares es dir einfach überlassen hat.
Alte Geschichte
- Held
- Jetzt komm mal wieder runter. Ich habe es dir gebracht. Das wolltest du doch, oder?
- Saturas
- Schon. Aber es beunruhigt mich, dass DU schon wieder deine Finger im Spiel hast.
- Held
- Warum machst du so ein Theater um die alte Geschichte mit dem Erzhaufen?
- Immerhin habe ich damals schon für dich gearbeitet. Hast du dich da etwa nicht auf mich verlassen können?
- Saturas
- (seufzt) Und was hat es mir schlussendlich eingebracht? Mpfh, denk ja nicht, dass ich dir traue ...
Ring des Wassers
- Held
- Ich will mich dem 'Ring des Wassers' anschließen.
Mit Lares angekommen
- Saturas
- (erbost) WAS? Woher weißt du das denn schon wieder? Wer …? LARES ... Ich bring ihn um!
- Er hat gegen unsere erste Regel verstoßen. Niemand spricht über den 'Ring des Wassers'.
Vatras
- Saturas
- (völlig fertig) Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich traue dir nur, solange ich dich im Auge habe.
- Held
- Es war Vatras, der mir alles über den Ring erzählt hat.
- Saturas
- (resigniert) Was? Vatras? (sarkastisch) Großartig! Von allen Wassermagiern auf der Insel musstest du ausgerechnet an den einen geraten, der dich NICHT kennt ...
- Ich warne dich: Mach dieses Mal keine Dummheiten!
- Held
- (trocken) Ich werd' mir Mühe geben ...
Alte Geheimnisse und unbekannte Sprache
- Held
- Was machst du hier unten?
- Saturas
- (ehrfürchtig) Diese Hallen beherbergen alte Geheimnisse. Rätselhafte Geheimnisse.
- Die Inschriften und Wandmalereien lassen auf eine sehr alte Kultur schließen.
- Alles, was du hier sehen kannst, ist in einer uns gänzlich unbekannten Sprache geschrieben.
- Wir fangen gerade erst an, sie zu lernen und ihren Sinn zu erfassen.
Erdbeben
- Held
- Was sind das für seltsame Erdbeben?
- Saturas
- Das ist eins der Rätsel, die ich versuche zu lösen.
- Das Gefüge der Magie wird irgendwo hinter diesen Bergen gestört.
- Ganz offensichtlich versucht da jemand mit aller Gewalt, einen mächtigen Zauber zu brechen.
- Ich fürchte, es dauert nicht lange, bis die ganze Insel von diesen Beben heimgesucht wird.
Wichtigkeit des Ornaments
- Held
- Warum ist euch dieses Ornament so wichtig?
- Saturas
- (genervt) Es ist der Schlüssel zu einem Portal.
- Mehr werde ich dir dazu nicht sagen.
Nachricht für Riordian
- Saturas
- Da du dir ohnehin nicht nehmen lassen wirst, auch die anderen Magier von ihrer Arbeit abzuhalten, kannst du einem von ihnen auch eine Nachricht von mir überbringen.
- Sag Riordian, dass ich ihn hier bei mir zu sehen wünsche.
- Er hält sich im hinteren Bereich des Gewölbes auf. Du wirst ihn schon finden.
Suche nach den Teilen des Ornamentes
- Held
- Ich soll für Nefarius die verlorenen Teile des Ornamentes finden.
- Saturas
- Was? Das ist ja unglaublich! Du steckst schon wieder mit drin?
- Held
- Keine Angst, ich bringe die Dinger schon her.
Karte
- Saturas
- (seufzt) Weißt du wenigstens, wo du suchen musst?
- Held
- Nefarius hat mir diese Karte gegeben ...
- Saturas
- Zeig her!
- Hmmm. Im großen Wald ist es ziemlich gefährlich. Du solltest nicht alleine gehen.
- Such dir in Khorinis jemanden, der dich begleitet.
- Ich will nicht, dass du von Monstern gefressen wirst - und das Ornament mit dir.
- Hier hast du deine Karte wieder ...
Mitglied des Rings
- Held
- Ich gehöre jetzt zum 'Ring des Wassers'.
Weder Rüstung noch Ring
- Saturas
- Und woran soll ich jetzt erkennen, dass du zu uns gehörst?
Ring von Lares
- Saturas
- Der Aquamarinring, den du da trägst, gehört Lares. Das seh' ich doch.
Lüge
- Saturas
- Willst mich wohl verarschen, was? Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Rüstung
- Saturas
- Wie ich sehe, trägst du die Rüstung unserer Kinder.
Ring
- Saturas
- Wie ich sehe, trägst du unser geheimes Erkennungszeichen. Den Aquamarinring.
Wahrheit
- Saturas
- Und ich erkenne in deinen Augen, dass du die Wahrheit sagst.
- (grummelt) Ist gut. Ich werde deine Aufnahme in unsere Reihen akzeptieren.
- Aber bedenke, dass es auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist.
- Und ich will für dich hoffen, dass du ihr auch gerecht wirst.
Portal öffnen
- Held
- Gib mir den Ring. Ich werde das Portal öffnen.
Vertrauensbeweis fehlt
- Saturas
- Solange Vatras mir kein eindeutiges Zeichen übermittelt, dass dir zu trauen ist, werde ich den Ring bei mir behalten.
Nachricht von Vatras fehlt
- Saturas
- (schlau) Gut! Als neues Mitglied unserer Kinder soll dir diese Ehre zuteil werden.
- Doch warte ich noch auf eine Nachricht von Vatras. Bevor ich sie nicht erhalten habe, können wir noch nicht gehen.
Nachricht erhalten
- Held
- Ich HABE eine Nachricht von Vatras für dich.
Geöffnet
- Saturas
- (verärgert) So so. Und du konntest natürlich nicht an dich halten und musstest sie unbedingt öffnen, ja?
- Held
- Nun, ähh ...
- Saturas
- (droht) Ich will nur für dich hoffen, dass mein noch sehr zartes Vertrauen in dich nicht bestraft wird.
Ungeöffnet
- Saturas
- (verwundert) Höchst interessant. Nun gut.
Portalring
- Saturas
- Hier, nimm den Ring. Wir werden uns am Portal versammeln und auf dich warten.
- Wenn Nefarius Recht hat, wird sich das Portal öffnen, sobald du Ring dort einsetzt.
Magie
- Held
- Kannst du mir etwas über die Magie beibringen?
- Saturas
- Damit du noch mehr im magischen Gefüge herumpfuschen kannst?
- Nein. Für solche Späße habe ich jetzt keine Zeit.
In Jharkendar
Saturas nach dem Gespräch mit Quarhodron
- Held
- Das Problem mit dem Tor am Tempeleingang ist gelöst.
- Saturas
- Hat der Geist geredet?
- Held
- Ja, das hat er.
- Saturas
- Du weißt also, wie du in den Tempel gelangst?
- Held
- Richtig. Und er hat mir auch verraten, was sich im Tempel befindet.
- Er sprach von einem mächtigen Schwert und den Kammern Adanos.
- Saturas
- (verzweifelt) Bei Adanos. Was sind wir doch für Narren. Wie konnten wir nur so arglos sein?
- (erschüttert) Die Hinweise in den Aufzeichnungen …
- (aufgeregt) Es kann sich bei diesem Schwert nur um 'Die Klaue Beliars' handeln.
- Wir müssen so schnell wie möglich die Kammern überwinden und die Waffe in unseren Besitz bringen.
Die Klaue
Wesen und Geschichte der Klaue
- Held
- Was ist 'Die Klaue Beliars'?
- Saturas
- Sie ist die Inkarnation des Bösen. Beliar SELBST hat sie erschaffen.
- Jeder, der sie trägt, verfügt über ein schreckliches Werkzeug der Zerstörung.
- Je mächtiger sein Träger ist, desto gewaltiger ist die Macht der 'Klaue'.
- Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen.
- Jetzt ist mir klar, warum die Erbauer dieses Tal abgeriegelt haben.
- Sie hatten diese Waffe des Übels in ihre Stadt gebracht und verfielen ihrem Bann.
- Diese überheblichen Trottel haben sich aus Habgier gegenseitig umgebracht.
- Die Grausamkeiten kannten kein Ende, bis Adanos' Zorn über dieses Land fegte und alles im Meer versinken ließ.
- Wahrlich. Die Schöpfer des Portals taten gut daran, diese Dinge vor dem Rest der Welt zu verbergen.
- Welch ein tragisches Ende für so eine wunderbare Kultur.
- Erkennst du jetzt die Dringlichkeit unserer Mission?
- Raven ist ein starker Kämpfer und verblendet von seiner Gier nach Macht.
- In seiner Hand wird die 'Klaue' zu einem Instrument der Vernichtung.
- Er darf die Waffe nicht bekommen, sonst sind wir alle verloren.
Nach Ravens Tod
- Saturas
- Die Erdbeben haben Aufgehört und wie ich sehe weilst du immer noch unter den Lebenden.
- Heißt das, dass deine Mission erfolgreich war?
- Held
- Ja, Raven ist tot.
- Dann ist es also vorbei. Adanos sei Dank..
- Das hast du gut gemacht, mein Sohn. Wir sehen tief in deiner Schuld.
- Du hast dem Bösen eine mächtige Waffe entrissen und das Gleichgewicht in diesem Teil der Welt wiederhergestellt.
- Als die Erdbeben verstummten, haben wir beraten, was nun geschehen soll und wir sind zu einem Ergebnis gekommen
- Geh hin und nimm die Klaue Beliars. Sie soll nun dir bestimmt sein.
- In deiner Hand, kann sie ein mächtiger Verbündeter für uns sein.
- Nutze sie weise, mein Sohn. Adanos möge dir dabei helfen.
- Wir werden hier bleiben und dafür sorgen, dass der Tempel wieder zu altem Glanz erblüht.
- Nur Myxir ist schon nach Khorinis aufgebrochen, um Vatras zu unterstützen. Vatras ist schon zu lange alleine in der Stadt gewesen.
- Held
- Was werdet ihr nun tun?
- Saturas
- Wir bleiben hier und verhelfen dem Tempel wieder zu Glanz und Größe.
- Allzulange schon verweilen seine Mauern in diesem beklagenswerten Zustand.
- Was dich angeht mein Sohn...
- Es freut mich zu sehen, dass ich mich in dir getäuscht habe.
- Du bist der Bewahrer des Gleichgewichts. Daran gibt es keinen Zweifel mehr.
- Ohne deinen Mut und deine Kraft wäre die Insel von Khorinis untergegangen. Wir danken dir und werden deiner in Ehren gedenken.
- Widme dich jetzt wieder den anderen Aufgaben die noch vor dir liegen und gib dieser Welt nun wieder Gleichgewicht und Frieden.
- Geh nun und erfülle dein Schicksal, Bewahrer. Unsere Gebete begleiten dich.
Wille der Klaue Beliars
- Held
- Ich habe die 'Klaue Beliars' an mich genommen.
- (Falls Held versucht hat, die Klaue ohne Gebet anzulegen) Doch ich kann sie nicht anlegen.
- Saturas
- Die Klaue Beliars ist eine ganz BESONDERE Waffe.
- Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein.
- Du, der nun diese mächtige Waffe besitzt, bist ihr Herr und Meister.
- Sie ist ein Teil von dir und wird sich deinen Fähigkeiten anpassen.
- Doch tut sie das nicht aus freien Stücken.
- Nur Beliar SELBST kann sie dazu zwingen, dir zu gehorchen.
Gebet zu Beliar
- Held
- Und warum sollte Beliar mir helfen?
- Saturas
- Nur ein Gebet zu ihm kann das bewirken.
- Aber sei vorsichtig. Beliar ist niederträchtig.
- Wenn du seinen Zorn erregst, dann wird er dich das spüren lassen.
Verwendung der Waffe
- Held
- Was kann ich mit der Waffe tun?
- Saturas
- Das liegt in deiner Hand. Du hast die Waffe erobert und bist nun ihr Herr.
- Ich kann dir nur empfehlen, was du damit machen kannst.
- Entweder du übergibst sie MIR, und ich werde dafür sorgen, dass sie keinen Schaden mehr anrichtet …
- oder du machst dir ihre Macht zu Nutzen und verwendest sie im Kampf.
Könntest du sie verwahren?
Ein oder mehrere Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Die Nacht des Raben nicht vor.
- Held
- Könntest du die Waffe nicht verwahren?
- Saturas
- (gecancelt, da unvertont) Du bist der Bezwinger des Bösen. Deine Entscheidungen bestimmen das Geschick dieser Welt.
- (gecancelt, da unvertont) Wenn du dich dazu entschließt, die Klaue aus der Hand zu geben, ist dein Schicksal nicht mehr an sie gebunden.
- Wenn du sie mir gibst, dann werde ich sie unschädlich machen, damit niemand mehr sie missbrauchen kann.
- Überleg dir also gut, was du tun wirst.
Die Vernichtung der Klaue
- Held
- Nimm die Klaue Beliars und vernichte sie.
- Saturas
- Wie du willst, mein Sohn. Gib sie mir.
- Auf dass sie nun keinen Schaden mehr anrichte werde ich sie in den Tiefen des Meeres versenken.
- Adanos' Weisheit wird über sie wachen.
In Al Shedim
Begrüßung
- Saturas
- Du hast dir viel Zeit gelassen! Warum kommst du erst jetzt?
- Held
- Ich...
- Saturas
- Keine Ausflüchte! Wir haben Großes vor und keine Zeit, um sie mit Rechtfertigungen zu verschwenden!
- Ich werde dich in alles einweihen, so gut ich kann.
Wie seid ihr hergekommen
- Held
- Wie seid ihr von der Insel weggekommen?
- Saturas
- Die Fokussteine haben uns einen letzten Dienst erwiesen.
- Wir benutzten sie für ein Teleportationsritual.
- Leider mussten wir sie dafür zurücklassen...
- Wir haben die Steine nicht mehr, aber unsere mächtigste Waffe ist unser Wissen. Und das ist nicht verloren!
Orks in Al Shedim
- Held
- Was ist mit den Orks?
- Saturas
- Was soll mit ihnen sein? Sie sind bestimmt nicht wegen der Sonne hier!
- Sie wollen sich das göttliche Artefakt aus dem Tempel holen.
- Und das können und werden wir nicht zulassen.
- Held
- Also greifen wir sie an?
- Saturas
- Freiwillig werden sie nicht weggehen. Also wende dich an Wutras. Er wird wissen was zu tun ist.
Der Schutz des Körpers
- Held
- Was muss ich wissen?
- Saturas
- Wir sind hier in Al Shedim, einer Tempelstadt des alten Volkes.
- Den Inschriften zufolge wurde hier der 'Schutz des Körpers' aufbewahrt.
- Held
- Klingt wie eine Rüstung...
- Saturas
- Eine Rüstung, eine Robe, ein Gewand...irgendetwas dieser Art wird es sein.
- Eins ist sicher. Es ist eines der fünf Artefakte, die notwendig sind, um...
- Held
- Um was...?
- Saturas
- Wir sprechen später davon. Erst findest du diese Rüstung.
Die Tempelschlüssel und ihre Fundorte
- Held
- Wo ist das Artefakt? Im Tempel?
- Saturas
- Natürlich.
- Held
- Und habt ihr den Tempel schon geöffnet?
- Saturas
- Wir haben herausgefunden, dass du fünf...
- Held
- ...Schlüssel brauchst, um den Tempel zu öffnen?
- Saturas
- ...richtig. Einen der Schlüssel habe ich bereits besorgt.
- Held
- Und die anderen?
- Saturas
- Die haben hoffentlich das letzte Jahrtausend unbeschadet überstanden.
- Held
- Dann werde ich sie mal suchen. Irgendwelche Hinweise?
- Saturas
- Ich habe auf dieser Karte einige Stellen markiert.
- Es sind Berechnungen anhand des Fundorts des ersten Schlüssels.
- In tausend Jahren kann viel passieren, also erwarte nicht zu viel davon...
Der Schlüssel aus dem Viertel der Priester
- Held
- Wo hast du den Schlüssel gefunden?
- Saturas
- Ganz in der Nähe, in einer steinernen Truhe.
- Wir befinden uns hier im Viertel der Priester.
- Held
- Wie unschwer an der Architektur zu erkennen ist.
- Saturas
- Die Inschriften und Artefakte die wir fanden, deuten darauf.
Der Schlüssel von Saturas
- Held
- Gibst du mir den Schlüssel?
- Saturas
- Besser ich behalte ihn, bis du die anderen gefunden hast...
Die große Flut und ihre Folgen
- Held
- Was passiert, wenn ich den Tempel öffne?
- Saturas
- Als vor tausend Jahren die große Flut über das Land hereinbrach, versteckten sich viele im Tempel.
- Der Tempel überdauerte, eingeschlossen vom Wasser. Da kam niemand mehr raus.
- Ich vermute, dass durch die starke Magie die Skelette erweckt werden. Also nimm dir besser eine dicke Axt mit.
- Oder frag mal Myxir nach dem Artefakt der Totenwächter. Er hat da was erzählt - vielleicht kann er dir helfen.
Verbleibenden Schlüssel gefunden
- Held
- Ich habe die vier anderen Schlüssel.
- Was jetzt?
- Saturas
- Wir werden hier draußen die Stellung halten, während du den Tempel öffnest.
- Und zieh nicht mehr Aufmerksamkeit auf dich, als notwendig!
- Geh rein, hole das Artefakt und sieh zu, dass du wieder rauskommst...in einem Stück!
Artefakt gefunden
- Held
- Ich habe das Artefakt gefunden!
- Saturas
- Du hast es mal wieder geschafft, wie?
- Dann bring jetzt das Artefakt in Sicherheit.
- Held
- Und was habt ihr jetzt vor?
- Saturas
- Was wohl? Dein Ausflug in den Tempel hat mehr Unheil angerichtet, als ich befürchtet habe.
- Irgendjemand muss sich darum kümmern, dass hier aufgeräumt wird.
- Und das werde ich wohl sein.
Die göttlichen Artefakte
Erst möglich, nachdem der Held das Artefakt geborgen und mit Xardas geredet hat.
- Held
- Sprechen wir über die göttlichen Artefakte.
- Saturas
- Gut. Was willst du wissen?
- Held
- Was genau kann ich mit ihnen machen?
- Saturas
- Das liegt alleine bei dir.
- Obwohl ich es erst nicht glauben wollte, erscheint es mir jetzt als offensichtlich.
- DU bist es, der die Entscheidung treffen wird.
- Held
- Die Entscheidung zwischen Beliar und Innos. Das hat Xardas auch gesagt.
- Held
- Wie entscheide ich mich für eine Seite?
- Saturas
- Ha! Ich bin ein Diener Adanos'!
- Das musst du alleine rausfinden!
- Held
- Xardas sprach von einer dritten Möglichkeit...
- Saturas
- So? Nun, es gibt vieles, was dafür spricht, dass Xardas es ehrlich meint...
- ...andererseits lässt er sich nicht in die Karten gucken.
- Sprich mit ihm. Er wird dich schon nicht umbringen ...wenigstens hoffe ich das...
- Held
- Was glaubst DU, hat Xardas vor?
- Saturas
- Xardas trägt die Macht von zwei Göttern in sich.
- Das alleine ist Grund genug, ihm nicht zu trauen.
- Aber, er hat mich auch schon des Öfteren überrascht...
- Ich glaube, du solltest DEINE Entscheidung treffen.
- Mach das, woran du glaubst. Und mach deine Entscheidung von niemand anderem abhängig.
Entscheidung des Entscheiders
Für Adanos
- Held
- Ich habe die Artefakte Adanos' zerstört.
- Saturas
- Du hast WAS getan? Heißt das, die Artefakte sind für immer verloren?
- Held
- Genau das.
- Saturas
- Dann werden weder Innos noch Beliar den Krieg der Götter für sich entscheiden!
- Held
- Genau.
- Saturas
- Das hast du gut gemacht. Ich wusste immer das auf dich Verlass ist!
- Aber noch ist es nicht vorbei. Jetzt wird sich zeigen, ob du stark genug bist, deine Entscheidung zu einem Ende zu bringen.
- Wenn du es wünscht, werde ich dir meinen Segen geben!
- Held
- Segne mich.
- Saturas
- Mögest du auf deinem Weg immer eine Quelle finden, die dir Kraft gibt.
- Adanos' Segen ist mit dir.
Für Beliar
- Saturas
- Du hast dich entschieden - aber glaubst du wirklich das deine Entscheidung klug war?
- Wie dem auch sei - es gibt nichts mehr zu sagen.