Saturas
Aus Gothic Almanach
Saturas ist ein mächtiger Magier vom Kreis des Wassers und das Oberhaupt des Ordens.[1][2]
Gemeinsam mit den anderen Wassermagiern verließ er seine Heimat und half König Rhobar II. bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis.[3][4]
Inhaltsverzeichnis
In der Barriere
Erschaffung der Barriere
Die 12 mächtigsten Magier des Reiches wurden von König Rhobar II. angefordert, bei der Erschaffung der Barriere mitzuwirken. Der Anführer dieser 5 Feuermagier und 6 Wassermagier war Xardas[5], oberster Feuermagier des Reiches[6] und Berater des Königs.[7] Er lenkte und leitete die vereinten magischen Kräfte der Magier.[8]
Doch die Erschaffung der Barriere ging schief. Das gebrechliche Gefüge der Magie wurde von etwas gestört.[9] Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte Tal[10] und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.[11]
Altes Lager und Spaltung der Magier
Wasser- und Feuermagier ließen sich vorerst zusammen im Tempelhaus nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.[12] Xardas befasste sich derweil mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.[13] So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[14]
Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[15][16][17][18]
So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.[19][20]
Neues Lager, Studium und Erzhaufen
Im neuen Lager nahm Saturas wieder seine Position als spiritueller Anführer der Wassermagier ein.[21] Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.[22] Um die Barriere zu zerstören, benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[23][24]
Neuigkeiten aus der Bruderschaft
Ein Gefangener störte die langjährigen Studien von Saturas und brachte ihm Neuigkeiten aus der Bruderschaft: Y'Berion, Anführer des Sektenlagers, verstarb bei einer Anrufung ihres Gottes. Zudem hatten die Gurus erkannt, dass es sich bei ihrem Schläfer um einen Erzdämon handelte. Saturas war erschüttert über diese Neuigkeiten. Er war froh darüber, dass Cor Angar die Führung übernommen hatte und nicht der machtgierige Cor Kalom.[25]
Fokussuche
Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.[26] Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der Gefangene diese gefährliche Aufgabe.[27]
Als Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.[28] Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden.[29]
Xardas, Milten und der Erzhaufen
Als letzte Verzweiflungstat schickte Saturas den Gefangenen zu Xardas.[30] Dies führte allerdings schlussendlich dazu, dass die Wege der Wassermagier und des Gefangenen sich trennten.[31][32]
Der junge Feuermagier Milten half dem Gefangenen dabei, die Energie des Erzhaufens zu nutzen, seine Waffe aufzuladen.[33] Dies verärgerte Saturas zutiefst.[34][35][36] Doch bevor Saturas den Gefangenen in die Finger bekommen konnte, hatte er sich aus dem Raum des Erzhaufens teleportiert und war danach verschwunden.[37][38]
Nach dem Fall der Barriere
Als die Barriere schließlich ohne ihr Zutun zusammenbrach, führte Saturas die Wassermagier zunächst nach Khorinis und anschließend zur Pyramidenstätte, wo sie unterirdische Gänge und ein verschlossenes Portal freilegten. Sie wollten dort den merkwürdigen Erdbeben nachgehen und deren Ursprung ergründen, den sie hinter den Bergen im Nordosten festmachten. Durch alte Wandbilder und Inschriften in den Ruinen stellte sich heraus, dass ihre Erbauer adanosgläubig waren.
Mit Hilfe des Rings des Wassers gelang es dann, das Portal zu öffnen und die Wassermagier betraten das verborgene Tal von Jharkendar.[39]
Hier erforschten die Magier die alte Kultur und sammelten Hinweise.
Saturas leitete den Helden an und sie fanden den Ursprung der Beben im Tempel des alten Volkes. Er schickte ihn Artefakte zu finden, die ihm halfen die Klaue Beliars im Tempel Adanos' in seinen Besitz zu bringen. Saturas bot an die Klaue unschädlich zu machen.[40] Ob er die Chance dazu bekam ist nicht gesichert.
Als die Gefahr durch die Klaue gebannt war, blieben die Wassermagier fürs erste im Tal zurück und vertieften ihre Studien.
Auf dem Festland
Nach den Geschehnissen in Jharkendar teleportierte er sich mithilfe der Fokussteine zusammen mit den anderen Wassermagiern zum Festland.[41] Dort angekommen begaben sie sich zurück zu den Nomaden, ihrem Volk und nahmen dort wieder ihre alte Stellung als spirituelle Führer ein.
Saturas und Myxir begaben sich zum Tempel von Al Shedim und erforschten dort das alte Volk von Varant. Mit der Hilfe des Helden bargen sie das Artefakt aus dem Tempel und befreiten die Ruinenstadt von den Orks.
Anschließend führte Saturas seinen Stamm als neuer ewiger Wanderer durch die Wüste.[42]
Gonzales, ein Assassinenherrscher, befahl zwar seine Hinrichtung,[43] aber ob sie je ausgeführt werden konnte ist nicht bekannt.
Einzelnachweise
- ↑ Spiritueller Anführer; in Gothic
- ↑ Oberster Wassermagier; in Gothic 3
- ↑ Erschaffung der Barriere mit den mächtigsten Magiern des Reiches; in Gothic
- ↑ Ruf des Königs; in Gothic 3
- ↑ Anführer der Magier; in Gothic
- ↑ Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
- ↑ Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
- ↑ Lenker und Leiter unser magischen Kräfte; in Gothic
- ↑ Gebrechliche Gefüge der Magie; in Gothic
- ↑ Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße; in Gothic
- ↑ Gefangene der Barriere; in Gothic
- ↑ Gemeinsames Studium der Künste; in Gothic
- ↑ Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
- ↑ Altes Lager verlassen; in Gothic
- ↑ Feuermagier und Gomez; in Gothic
- ↑ Machtposition der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Törichte und eitle Streitereien; in Gothic
- ↑ Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
- ↑ Deal mit den Magiern; in Gothic
- ↑ "Beschütze die Magier."; in Gothic
- ↑ Spiritueller Anführer; in Gothic
- ↑ Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens; in Gothic
- ↑ Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen; in Gothic
- ↑ Plan der Wassermagier; in Gothic
- ↑ Neuigkeiten aus der Bruderschaft; in Gothic
- ↑ Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere; in Gothic
- ↑ Fokussuche; in Gothic
- ↑ Hilfe der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Ermordung der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Xardas; in Gothic
- ↑ "Er muss einen Weg finden, wie wir den Erzhaufen sprengen können!"; in Gothic
- ↑ "Ich brauche die magische Energie des Erzhaufens, und ich halte es für unklug, die anderen Wassermagier danach zu fragen!"; in Gothic
- ↑ Hilfe bei der Aufladung von Uriziel; in Gothic
- ↑ Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern; ref|1}}
- ↑ Zwischensequenz Erzhaufen; in Gothic
- ↑ "Du Mistkerl"; in Die Nacht des Raben
- ↑ Direkt herausteleportieren; in Gothic
- ↑ Einfach verschwunden; in Die Nacht des Raben
- ↑ Quests: "Das Portal" und "Die Klaue Beliars"; in Die Nacht des Raben
- ↑ Schicksal der Klaue; in Die Nacht des Raben
- ↑ Teleport; in Gothic 3
- ↑ Outro; in Gothic 3
- ↑ Tod den Wassermagiern; in Gothic 3