Angar/Dialoge
Aus Gothic Almanach
Version vom 30. April 2024, 13:54 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 Nach dem Fall der Barriere
- 3 In Mora Sul
Innerhalb der Barriere
Lehrer nur als Templer
- Held
- Kannst du mich trainieren?
- Cor Angar
- Du willst ein starker Kämpfer werden und bist auf der Suche nach jemandem, der dich unterweist.
- Das ist gut. Aber ich bin NICHT derjenige, den du suchst.
- Ich opfere meine Zeit nur denen, die dem heiligen Kreis der Templer angehören.
Aufnahme Templer
- Held
- Wie werde ich in den Kreis der Templer aufgenommen?
- Cor Angar
- Du musst eine Zeit lang als Novize gedient haben, um deinen Glauben an den Schläfer unter Beweis zu stellen.
- Dann kehre zu mir zurück, und ich werde dich unterweisen.
Lehrer als Mitglied
- Held
- Kannst du meine Stärke und mein Geschick trainieren?
- Cor Angar
- Kampfkraft und Wendigkeit sind die Voraussetzungen für jeden Kämpfer.
Templer
Noch nicht bereit
- Held
- Ich möchte Templer werden!
- Cor Angar
- Du bist noch nicht bereit. Wenn du erfahrener geworden bist, werde ich dich aufnehmen.
Bereit
- Cor Angar
- Die Zeit ist gekommen, da du aufgenommen wirst.
- Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.
- Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein.
- Es freut mich, dass du es in so kurzer Zeit geschafft hast, so weit zu kommen, dass du nun bereit bist, einer der Unseren zu werden.
- Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.
- Gehe nun zu Gor Na Toth am Übungsplatz. Er wird dir deine neue Rüstung geben.
Zweihand I
- Held
- Ich möchte den Umgang mit dem Zweihänder lernen.
- Cor Angar
- Der Kampf mit zweihändigen Waffen setzt nicht nur ein Mindestmaß an Stärke und Geschick voraus.
- Um eine zweihändige Waffe zu führen, musst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist beherrschen.
- Nur wenn du Körper und Geist ganz beherrscht, kannst du das Talent lernen.
- Konzentration ist der Schlüssel. Körper und Geist verschmelzen in Konzentration zusammen.
Zweihand II
- Held
- Ich möchte mehr über den zweihändigen Kampf lernen.
- Cor Angar
- Den Tanz mit der Klinge beherrscht du nun. Jetzt werde ich dir die Meisterschaft des Kampfes zeigen.
- Nutze deine geistige Kraft, um die Bewegungen des Gegners vor dem Angriff zu erkennen.
- Zu wissen, wie dein Gegner kämpft, ist der halbe Sieg über ihn.
- Sei schnell, deine Bewegungen müssen überraschend und fließend sein, deine Schläge präzise und hart.
- Lerne den Schmerz zu ignorieren. Dein Wille ist es, der letztendlich über den Ausgang des Kampfes entscheidet.
- Bewahre die Ruhe. Nur wenn du ruhig und konzentriert in einen Kampf gehst, wirst du ihn auch überleben.
- Setze dein Talent mit Vorsicht ein. Und denke daran: Wer den Kampf fordert, kommt durch den Kampf um.
Nach der großen Beschwörung
- Held
- Wie geht es jetzt weiter?
- Cor Angar
- Die Vision war sehr verschwommen und gab mehr Rätsel auf, als dass sie uns Antworten brachte.
- Aber eines war klar. Mann konnte einen Ork in einer Höhle erkennen. Es gibt eine alte verlassene Kultstätte der Orks ganz hier in der Nähe.
- Früher haben dort die Orks ihre Verstorbenen beigesetzt, daher nennen wir dieses Höhlensystem den Ork-Friedhof.
- Der Guru Baal Lukor ist mit einigen Templern dorthin aufgebrochen. Vielleicht finden wir dort etwas, das uns hilft, die Vision besser zu verstehen.
- Ich brauche jemanden, der dort nach dem Rechten sieht und mir von der Situation berichtet.
- Held
- Warum gehst du nicht selber? Du bist doch der Anführer der Templer!
- Cor Angar
- Meine Aufgabe ist es, den Erleuchteten zu schützen. Ich bleibe hier bei Y'Berion und wache über ihn.
- Du hast dem Lager schon große Dienste erwiesen. Ich vertraue dir mehr als jedem anderen hier.
- Ich bitte dich, gehe zum Ork-Friedhof und berichte mir, was die Templer dort gefunden haben.
Belohnung einfordern
- Held
- Was springt für mich dabei raus?
- Cor Angar
- Du willst Erz? Anscheinend habe ich mich in dir getäuscht. Aber ich brauche dich. Hier, 100 Erz. Mehr gibt es nicht!
Sofort los
- Held
- Ich mache mich sofort auf den Weg!
- Cor Angar
- Bevor du losgehst, nimm diesen Ring. Er möge dich im Kampf schützen!
Standort Ork-Friedhof
- Held
- Wo ist der Ork-Friedhof?
- Cor Angar
- Nicht weit von hier. Der Novize Talas kennt den Weg. Du findest ihn unten auf dem Vorplatz des Tempels. Er wird dich dort hinführen.
Zurück vom Ork-Friedhof
- Held
- Ich war im Ork-Friedhof. Dort gibt es NICHTS. Keinen Schläfer, kein Zeichen, gar nichts.
- Cor Angar
- Was ist mit Baal Lukor und den Templern?
- Held
- Sie sind alle tot.
- Cor Angar
- Tot? Aber warum, was ist dort vorgefallen?
- Held
- Im gesamten Höhlensystem wimmelte es von Orks. Sie haben alle Templer getötet.
- Baal Lukor und ich, wir haben überlebt, aber auf einmal drehte Baal Lukor völlig durch.
- Er schrie, der Schläfer hätte ihm befohlen, mich zu töten, und das wollte er dann auch tun.
- Cor Angar
- Offensichtlich kam er mit der großen Enttäuschung, nichts gefunden zu haben, nicht zurecht.
- Ich glaube nicht, dass der Einfluss des Schläfers solch grausame Taten verursacht.
- Es darf nicht ... darf nicht ... EGAL!
- Die Hauptsache ist, dass Baal Lukor in seinem Wahn keinen Erfolg hatte.
- Y'Berion ist nun unsere einzige Hoffnung.
Y'Berion
- Held
- Wie steht es um Y'Berion?
- Cor Angar
- Er wird nicht von alleine erwachen. Und er wird immer schwächer. Ich weiß, wie ich ihn wachbekommen kann, aber dazu brauche ich deine Hilfe.
- Held
- Was ist zu tun?
- Cor Angar
- Besorge mir die Heilkräuter aus dem Sumpf. Fünf von der stärksten Sorte sollten genügen!
- Und bitte beeile dich!
Heilkräuter
- Held
- Wo findet man solche Pflanzen?
- Cor Angar
- Suche im Sumpf hinter dem Lager. Du musst sehr tief hineingehen aber pass auf, dass dich die Sumpfhaie nicht erwischen.
- Und jetzt verliere nicht noch mehr Zeit. Geh!
- Held
- Wie kann ich diese Kräuter erkennen?
- Cor Angar
- Sie sehen aus wie ein Stern und tragen acht grüne und orangefarbene Blätter.
- Nun geh aber los.
Nicht genug
- Held
- Ich habe noch nicht genug Heilkräuter gefunden.
- Cor Angar
- Vielleicht hat auch Fortuno, der Kräuterhändler, zurzeit einige davon in seinen Regalen.
- Beeil dich. Ich brauche fünf Stück. Y'Berion bleibt nicht mehr viel Zeit.
Genug gefunden
- Held
- Ich habe die Heilkräuter für Y'Berion.
- Cor Angar
- Gut gemacht. Als du unterwegs warst, ist Y'Berion kurzzeitig erwacht.
- Held
- Hat er was gesagt?
- Cor Angar
- Ja, er sagte, das der Schläfer nicht der ist, für den wir ihn halten. Wir dürfen nicht weiter versuchen, ihn zu erwecken.
- Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es noch nicht zu spät für Y'Berion ist.
Y'Berion ist tot und der Ausbruchsplan
- Cor Angar
- Y'BERION IST TOT. Unser geistiger Anführer ist von uns gegangen!
- Selbst deine schnelle Hilfe konnte seinen Tod nicht mehr verhindern!
- Held
- Was jetzt, Cor Angar?
- Cor Angar
- Ich habe Y'Berion immer vertraut. Kurz bevor er starb, legte er all seine Hoffnungen in den Ausbruchsplan der Wassermagier.
- Held
- Dann sollten wir die Wassermagier bei ihrem Vorhaben unterstützen.
- Cor Angar
- Sie werden den Fokus und den Almanach benötigen. Beides befindet sich noch in Cor Kaloms Besitz.
- Held
- Wo ist Cor Kalom?
- Cor Angar
- Er ist mit einigen Templern völlig zornerfüllt aufgebrochen, um einen eigenen Weg zum Schläfer zu finden.
- Held
- Verdammt, wie sollen wir jetzt an den Fokus kommen?
- Cor Angar
- Ich schätze, er ließ Buch und Fokus in seinem Labor zurück. Hier ist der Schlüssel für seine Truhe.
Teleport Sumpflager
- Cor Angar
- Einen Moment noch!
- Held
- Ja?
- Cor Angar
- Nimm diese Zauberrune als Zeichen unseres Dankes für deine großen Taten.
- Damit kannst du dich jederzeit schnell und bequem auf unseren Tempelvorplatz teleportieren.
- Held
- Ich danke dir!
Nach dem Fall der Barriere
In der Burg im Minental
Wiedersehen
- Held
- Kenne ich dich nicht? Du bist Cor Angar, du warst Templer im Sumpflager.
- Angar
- (resigniert) Nenn mich Angar. Meinen Titel habe ich abgelegt. Die Bruderschaft des Schläfers hat sich aufgelöst.
- Seltsam, aber du kommst mir auch irgendwie bekannt vor. Ich kann mich aber kaum an dich erinnern.
- Held
- Was ist los mit dir?
- Angar
- (winkt ab) Ach. Ich habe schon lange nicht mehr richtig schlafen können. Ständig diese Alpträume.
Ende des Sumpflagers
- Held
- Was ist mit den anderen aus dem Sumpflager passiert?
- Angar
- Das Letzte, an das ich mich erinnere, ist, dass die Barriere von einem Nerven zerfetzenden Schrei begleitet in sich zusammen fiel.
- Von panischer Angst gepackt fielen wir zu Boden und krümmten uns vor Schmerzen. Diese Stimmen. Sie wurden immer lauter.
- Und dann, als es vorbei war, verfielen sie alle dem Wahnsinn und verschwanden laut schreiend in der grauen Nacht.
- Ich hab sie nie wieder gesehen.
Suchende
- Held
- Die Bruderschaft des Schläfers ist dem Bösen verfallen.
- Deine ehemaligen Freunde aus dem Sumpflager wandeln in schwarzen Kutten über das Land und sind ziemlich sauer auf alles, was sich bewegt.
- Angar
- Wovon redest du da?
- Held
- Sie dienen jetzt dem Feind und sind nur noch seelenlose Krieger des Bösen.
- Angar
- Bei allen Göttern. Hätte ich mich doch nicht so blenden lassen. Das wird mir niemals wieder passieren, das schwöre ich.
Verlorenes Amulett
- Held
- Wie kommst du hierher?
- Angar
- Nach dem Fall der magischen Barriere habe ich mich in den Bergen versteckt. Wurde Zeit, dass ich etwas unternehme.
- Ich bin tagelang umher geirrt, bis ich auf einmal in der Burg wach geworden bin. Frag mich nicht, was passiert ist. Ich weiß es nicht.
- Zu allem Übel habe ich auch noch mein Amulett verloren, das ich schon seit Jahren besitze. Ich werde wahnsinnig, wenn ich es nicht wieder finde.
Im Süden
- Held
- Wo genau hast du dein Amulett verloren?
- Angar
- Irgendwo im Süden, kurz bevor ich hier in der Burg wach wurde.
Beim Stonehenge
- Angar
- Es muss hier irgendwo sein.
Gestohlen
- Angar
- Ich schätze, es ist mir gestohlen worden. Ich muss es unbedingt wieder haben.
Suche nach Amulett
- Held
- Was willst du nun tun?
- Angar
- Ich werde mich erst einmal erholen, damit ich mich auf die Suche nach meinem verlorenen Amulett machen kann.
- Ich habe etwas von Drachen gehört.
- Es wird auch erzählt, dass viele Krieger ins Minental gekommen sind, um sie zu jagen.
- Ich denke darüber nach, mich ihnen anzuschließen.
Hilfe
- Held
- Vielleicht kann ich dir helfen, dein Amulett zu finden.
- Angar
- Warum nicht. Hilfe kann nicht schaden.
Drachenjäger
- Held
- Was ist mit den Drachenjägern?
- Angar
- Ich werde später mit ihnen sprechen. Vielleicht können sie noch einen starken Arm gebrauchen.
Aufbruch wann
- Held
- Wann willst du gehen?
- Angar
- Sobald ich mich wieder besser fühle.
Wo suchen
- Held
- Wo willst du suchen?
- Angar
- Ich werde in den Süden gehen. Dort, wo ich als letztes gewesen bin.
- Es gibt dort ein Höhlengrab, das von vielen Findlingen umgeben ist.
Beim Stonehenge
Geräusch
- Held
- Stimmt irgendwas nicht?
- Angar
- Hörst du das? Ich hab noch nie in meinem Leben so ein fürchterliches Geräusch gehört!
- Held
- Was meinst du? Ich höre nichts!
- Angar
- Die ganze Umgebung hier stinkt nach Tod und Verderben. Die verfaulten Kreaturen bewachen den Felseneingang zur Gruft da vorne.
- Etwas Grauenvolles verbirgt sich darin und schickt seine Schergen an die Oberfläche dieser Welt.
- Ich bin mir fast sicher, dass mir mein Amulett hier irgendwo abhanden gekommen ist.
Drachenjäger
- Held
- Hast du mit den Drachenjägern gesprochen?
- Angar
- Ja. Aber ich hatte eine Gemeinschaft erwartet, wie sie bei uns im Sumpflager üblich war.
- Die Jungs sind nichts anderes als ein wild zusammengewürfelter Haufen von Idioten. Nichts für mich.
Magische Kreatur
Anhand eines auskommentierten Tagebucheintrages von Gothic II sollte dieses Wesen ein Drache sein. Genauer gesagt der untote Drache, der zur dieser Zeit in der Produktion noch nicht der Endgegner des Spiels war, sondern ein weiterer Drache im Minental. Im veröffentlichten Spiel ist das Wesen ein Skelettmagier.
- Held
- Was verbirgt sich in der Felsenhöhle?
- Angar
- Irgendetwas lässt mich nicht an diesen Felseingang heran!
- Er wird von einer magischen Kreatur bewacht. Ich hab es nachts die Gegend absuchen sehen. Ein abscheuliches Wesen.
- Es schwebt zwischen den Bäumen hin und her und man hat den Eindruck, dass es alles Leben in seiner Umgebung aufsaugt wie einen Schwamm.
Zusammen gehen
- Held
- Lass uns zusammen gehen.
- Angar
- Ich werde es versuchen. Aber sieh dich vor.
Hörst du das?
Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content. Ursprünglich sollte der Dialog abgespielt werden, wenn man ins Stonehenge reingeht. Doch der Trigger wurde falsch gesetzt und wird daher nicht abgespielt. Vielen Dank an Crygreg und Jules für den Hinweis!
- Angar
- (gecancelt) (flüstert) Da ist es! Hörst du das?
Abbruch
- Angar
- (brüllt) Nur Tod und Verderben. Ich muss hier weg.
Nicht mehr weiter gehen
- Held
- Was ist denn los?
- Angar
- Ich kann nicht weiter mit dir gehen.
- Irgendwas sagt mir, dass ich hier nicht mehr lebend raus komme.
- Ich kann es nicht erklären, aber ...
Weiß die Wahrheit
- Angar
- Ich muss so schnell wie möglich weg aus diesem verfluchten Land, sonst wird es mir nicht besser ergehen als meinen Brüdern.
Weiß die Wahrheit nicht
- Angar
- Jedes Mal, wenn ich gegen eine ... dieser Ausgeburten der Hölle antrete, dann habe ich das Gefühl, gegen meine eigenen Leute zu kämpfen.
Amulett gefunden
- Held
- Ich habe dein Amulett gefunden.
- Angar
- Danke. Ich dachte schon, ich würde es nie wieder sehen.
Besonders
- Held
- Was macht es für dich so besonders?
- Angar
- Es war ein Geschenk.
- Held
- Verstehe.
Weg hier
- Held
- Was hast du nun vor?
- Angar
- Nichts wie raus aus diesem verfluchten Tal.
- Vielleicht sehen wir uns noch mal wieder. Leb wohl.
Bei Cavalorns Hütte
Orks
- Held
- Angar? Was machst du denn hier?
- Angar
- Ich war auf dem Weg zum Pass, da sind mir die Orks in die Quere gekommen. Ich konnte die gottverdammten Kerle nicht abschütteln.
- Ich warte noch eine Weile ab und verzieh' mich dann über den Pass. Wir sehen uns drüben!
Wirklich
- Held
- Kann ich dich wirklich alleine lassen?
- Angar
- Klar. Hau schon ab. Wir sehen uns.
Amulett gefunden
- Siehe Abschnitt Amulett gefunden
Bei Bengars Hof
Status
- Held
- Wie sieht's aus?
Kopfschmerzen
- Angar
- Ganz gut. Ich habe nur immer noch diese miesen Kopfschmerzen, obwohl sie schon besser geworden sind, seit ich nicht mehr im Minental bin.
Bleibt hier
- Angar
- Ich bleibe erst einmal hier. Dann weißt du, wo du mich finden kannst, wenn du mich brauchst.
Amulett gefunden
Besonders und Weg hier werden nicht mehr abgespielt.
- Siehe Abschnitt Amulett gefunden
Mannschaft
- Held
- Ich werde Khorinis verlassen. Würdest du mitkommen?
- Angar
- Je weiter ich von dem Minental weg komme, um so besser. Wann geht's los?
- Held
- Momentan habe ich schon genug Leute für das Schiff zusammen. Ich komme vielleicht später noch einmal auf dich zurück.
- Angar
- Gut. Ich bin hier, wenn du mich brauchst.
- Held
- Komm zum Hafen. Ich komme später nach.
- Angar
- Bin schon unterwegs.
- Held
- Ich sag dir noch, wann's los geht.
- Angar
- Gut.
- Held
- Bleib hier und kuriere deine Schmerzen.
- Angar
- Na gut. Ich gehe wieder zurück. Ist vielleicht auch besser so.
- Held
- Komm zurück an Bord.
- Angar
- Du bist ja schlimmer als ich. Ein bisschen mehr Entschlossenheit würde dir gut tun. Bis nachher.
Irdorath
Status
- Held
- Wie geht's dir?
Kopfschmerzen
- Angar
- Die Kopfschmerzen sind unerträglich geworden, seit wir hier auf der Insel sind.
- Verdammt noch mal. Das muss endlich aufhören.
Abhauen
- Angar
- Kümmere dich nicht um mich. Lass uns verschwinden.
Beeilung
- Angar
- Du musst dich verdammt noch mal beeilen. Der nächste Angriff der Orks wird uns das Leben kosten.
- Held
- Ich tue, was ich kann.
- Angar
- Das ist nicht genug.
Reg dich ab
- Held
- Reg dich ab.
- Angar
- Du hast gut reden. Ich dreh hier bald durch.
Hilf mir
- Held
- Dann hilf mir und hör auf zu meckern.
- Angar
- Das werde ich auch. Geh vor. Mach schon.
- Held
- Bleib zurück.
- Held
- Den Rest muss ich allein erledigen.
- Angar
- Viel Glück.
- Angar
- Alles klar.
- Held
- Folge mir.
- Angar
- Geh vor.
- Angar
- Aarh! Meine Kopfschmerzen machen mich wahnsinnig.
Feind vernichtet
- Held
- Du hast es überstanden.
- Angar
- Können wir jetzt endlich hier wieder weg?
- Held
- Ja. Der Feind ist vernichtet.
- Angar
- Dann lass uns keine Zeit mehr verlieren. Geh zum Kapitän und sag ihm, dass er ablegen soll.
Abtrünnige
- Held
- Ich hoffe, dass es nicht noch mehr von euch abtrünnigen Sektenanhängern gibt.
- Angar
- Möglich ist alles. Die Suchenden waren jedoch sehr gründlich. Selbst ich bin ihnen fast verfallen. Wer weiß?
Des Kampfes müde
- Held
- Was wirst du jetzt tun?
- Angar
- Vielleicht werde ich mich aufs Land zurück ziehen und Farmer werden. Ich bin des Kämpfens müde.
Verabschiedung
- Held
- Ich muss gehen.
- Angar
- Pass auf deinen Rücken auf.
In Mora Sul
Endlich
- Angar
- Da bist du ja endlich.
- Hast du doch noch den Weg zur großen Arena von Mora Sul gefunden?
Kennen wir uns?
- Held
- Kennen wir uns?
- Angar
- Die Orks haben dir deinen Schädel wohl ganz schön durchgeschüttelt, was?
- Du solltest deinen Kopf nicht immer hinhalten, mein Freund.
- Ich bin mit dir auf deinem Schiff hierhergekommen.
- Wir haben auf der Insel Khorinis zusammen gekämpft.
- Früher gehörte ich zum Sektenlager und war Templer in der Minenkolonie.
- Na? Klingelt's?
Der Held erinnert sich an Angar
- Held
- Angar! Wie kommst du hierher?
- Angar
- Naja, ich bin die Küste rauf und schon war ich hier.
- Hab ein paar Kämpfe in der Arena hier gemacht und im nu war ich Champion von Mora Sul.
- Schade, dass du meinen Kampf gegen Orknarok nicht gesehen hast.
Orknarok
- Held
- Erzähl mir von deinem Kampf mit Orknarok.
- Angar
- Also, pass auf. Zuerst tauschen wir beide ein paar Schläge aus, tasten uns ab,...
- ...wuchtige Schläge treffen mich, ich versuche zu blocken...
- ...und ich gehe zu Boden...
- ...dann wirbelt er die Axt, als wäre es eine Feder...
- ...ich rappel mich hoch...
- ...schlage ihm die Parade weg...
- ...und erwische ihn voll aus der Drehung!
- Das war's dann. Und dann haben sie mich zum Champion erklärt.
Beibringen
- Held
- Mit Waffen hast du's immer noch drauf, was?
- Angar
- Ich kann dir noch ein paar Sachen zeigen.
Hat man Angar schon besiegt
- Angar
- Obwohl ich nicht glaube, dass du es nötig hast.
Ruhe
- Held
- Offensichtlich hast du dich noch nicht zur Ruhe gesetzt.
- Angar
- Ja, du hast Recht. Ich sammle noch ein bisschen Startkapital.
- Aber ich fürchte, solange der Krieg der Götter nicht entschieden ist, werde ich auch keine Ruhe finden.
- Ich bin schon froh, dass wir von dieser verfluchten Insel Khorinis runter sind.
Der Champion
- Held
- Champion von Mora Sul zu sein, bedeutet den Jungs hier schon einiges, was?
- Angar
- Naja. Die Idioten hier waren ja auch nie in der Minenkolonie.
- Im Vergleich zu den Schlachten mit den Gardisten von damals sind die Arenakämpfe hier ein Witz.
- Das einzig Interessante daran ist der Preis für den Champion: Die Mondklinge.
- Tolle Waffe.
Ist man der Champion
- Angar
- Aber das weißt du ja selbst. DU bist ja jetzt der Champion.
Wie war der Kampf
- Held
- Wie hab ich mich geschlagen?
- Angar
- Mann, du hast es immer noch drauf, was?
- Ich gratuliere. Du bist jetzt der neue Champion von Mora Sul.
- Wird vielleicht doch Zeit, dass ich mich zur Ruhe setze.