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Göttin: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Göttin''' vereint Eigenschaften von [[Innos]] und [[Beliar]] in sich, weswegen ihre Abbildungen auch zwei Köpfe besitzen - je einen für eine Seite ihrer Selbst.<ref>Xardas in seinem Turm; {{ref|4}}</ref>
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'''Die Göttin''' vereint Eigenschaften von [[Innos]] und [[Beliar]] in sich. Sie besitzt zwei Köpfe, je einen für eine Seite ihres Selbst. Die Göttin ist uralt. Die Völker, die sie einst angebetet haben, sind längst ausgestorben. Heutzutage ist das Wissen um die Göttin fast vollständig verloren gegangen. Nicht einmal ihr Name ist überliefert. Es ist nicht ganz klar wer oder was diese Göttin ist. Sie könnte die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und [[Adanos]] sein. Andererseits könnte sie auch nur eine andere Inkarnation bzw eine Frühform der drei Götter sein.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm.</ref>
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Das Wissen über sie ist jedoch fast vollständig verloren gegangen. Die Völker, die sie einst angebetet hatten, sind schon längst ausgestorben.<ref>Xardas in seinem Turm; {{ref|4}}</ref>
  
 
== Gewaltige Tempelanlagen ==
 
== Gewaltige Tempelanlagen ==
Diejenigen Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz [[Argaan]] gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der [[Der Tempel der Göttin|Vergessene Tempel]] im zentralen Gebirgsland, die [[Heilige Schmiede]], [[Zoldren]] und verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Vor sehr langer Zeit war quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm.</ref>
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Die Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz [[Argaan]] gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der [[Tempel der Göttin|Vergessene Tempel]] im zentralen Gebirgsland, die [[Heilige Schmiede]], [[Zoldren]], die Ruinen beim Wetterschrein sowie verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Es kann davon ausgegangen werden, dass vor sehr langer Zeit quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin war. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.<ref>Xardas in seinem Turm: "Vor tausenden von Jahren eine Kultstätte..."; {{ref|4}}</ref>
 
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== Krieg der Dienerinnen ==
 
== Krieg der Dienerinnen ==
Ihre Dienerinnen, die [[Ahn´Bael]] und die [[Ahn´Nosiri]] haben sich vor langer Zeit zerstritten und einen blutigen Krieg gegeneinander geführt. Dabei wurden die Tempelanlagen in große Mitleidenschaft gezogen und fast alle ihre Statuen beschädigt oder zerstört. Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet, aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Die letzte intakte Statue der Göttin steht in dem geheimen Heiligtum unter dem [[Kloster auf Argaan|Kloster]]. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.<ref>Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster.</ref>
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Ihre Dienerinnen, die [[Ahn´Bael]] und die [[Ahn´Nosiri]], dienten der Göttin einst in Harmonie. Doch als eines Tages ihre "Visionen von der Zukunft" voneinander abwichen, zerstritten sich die beiden Gruppen und bekämpften sich fortan.  
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Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet. Nur [[Selena]] überlebte und versteckte sich im Kloster. Aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Ihre Anführerin [[Xesha]] wurde schwer verletzt und in Stasis versetzt.
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Die letzte intakte und mit göttlicher Macht erfüllte Statue der Göttin steht im geheimen Heiligtum unter dem [[Kloster auf Argaan|Kloster]]. Die [[Mönche von Argaan|Mönche]] des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.<ref>Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster; {{ref|4}}</ref>
  
 
== Pilgerreise ==
 
== Pilgerreise ==
In der alten Zeit pilgerten die ersten Könige von [[Setarrif]] durch den [[Dschungel]] und die [[Schwarze Schluchten|Schwarzen Schluchten]] zum Kloster um der Göttin ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihren Glauben an die Göttin zu beweisen. Doch schon vor langer Zeit gerieten die Pilgerreisen in Vergessenheit. Heute pilgert niemand mehr zur Göttin. Die Herrscher von [[Argaan]] wissen nicht einmal mehr das es die Göttin überhaupt gibt.<ref>Siehe Dialoge mit den Äbten im Kloster.</ref>
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In der alten Zeit pilgerten die ersten Könige von [[Setarrif]] durch den [[Dschungel]] und die [[Schwarze Schluchten|Schwarzen Schluchten]] zum Kloster, um der Göttin ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihren Glauben an die Göttin zu beweisen. Doch schon vor langer Zeit gerieten die Pilgerreisen in Vergessenheit. Heute pilgert niemand mehr zur Göttin. Die Herrscher von [[Argaan]] wissen nicht einmal mehr, dass es die Göttin überhaupt gibt.<ref>Äbten im Kloster; {{ref|4}}</ref>
  
 
== Schreine ==
 
== Schreine ==
Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht was es damit auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung. Zumindest ein Schrein besitzt eine weitaus größere Bedeutung, auch wenn das nur wenige Magiern von [[Tooshoo]] klar ist. Der [[Wetterschrein]] im [[Sumpfland]] kann das Wetter tatsächlich beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. [[Murdra]] zum Beispiel benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin. Daher hält sie den Schrein für eine "gespaltene Jungfrau"..<ref>Siehe offizielle Begleittexte: Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau.</ref>  
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Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht, was es mit ihnen auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung. Zumindest ein Schrein besitzt eine größere Bedeutung: Der [[Wetterschrein]] im [[Sumpfland]] kann das Wetter beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. [[Murdra]], die Wirtin im [[Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau]] zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.<ref>Die Gespaltene Jungfrau: Entstehung des Namens; {{ref|4J|0}}</ref>
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Die [[Sumpfland-Orks]] haben in ihren Wohnhöhlen nahe des Klosters neben zwei Beliarschreinen mehrere Statuen der Göttin, die kultisch verehrt werden. An jeder Statue fehlt der Kopf der hellen Seite, sodass nur ihr dunkler [[Iar´Bael]]-Aspekt verbleibt.
  
 
== Obelisken ==
 
== Obelisken ==
Obelisken der Göttin stehen v.a. in [[Thorniara]]. Sie unterdrücken sowohl Beliar- als auch Innosmagie ab einem bestimmten Schwellenwert. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine [[Untote|Untoten]] existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos. Die meisten Obelisken sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.
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Obelisken der Göttin, die gerade in [[Thorniara]] besonders zahlreich sind, unterdrücken ab einem bestimmten Schwellenwert sowohl Beliar- als auch Innosmagie. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine [[Untote|Untoten]] existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos. <br>
<ref>Siehe Dialog mit Ningal in Thorniara.</ref>
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Die meisten dieser alten Relikte sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.<ref>Ningal in Thorniara; {{ref|4}}</ref>
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==Relikte==
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Darüber hinaus wurden einst 30 kleinere Relikte gefertigt, die ebenso wie die Obelisken Y-förmig sind - was die beiden Köpfe der Göttin symbolisiert. [[Gromar]]s Glücksbringer war eines von ihnen. Sein Großvater brachte es einst von Argaan nach [[Feshyr]]. Es heißt, wer es schafft, alle 30 in seinen Besitz zu bringen, wird Ruhm und Reichtum ernten.<ref>[[Materialliste_Arcania#Amulette|Gromars Glücksbringer: Findet man alle 30 Relikte winken Ruhm und Reichtum]]; {{ref|4}}</ref>
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[[Bild:G4_SCHLAEFERSIEGEL.jpg|200px|right|thumb|Das Siegel der Göttin]]
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== Die Siegel der Göttin ==
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Es gibt einige [[Siegel der Göttin]], die bestimmte Diener von ihr an sich binden. Diese Artefakte sind zugeschnitten auf die Diener [[Innos]]', [[Beliar]]s und [[Adanos]]'. Das [[Amulett des Schläfers]] ist eines dieser Siegel. Es bindet einen mächtigen [[Erzdämon (Arcania)|Erzdämon]]. Ein Mensch kann die Kontrolle über diesen Dämon nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Das Siegel, das ihn bindet, benötigt göttliche Energie, ohne die sich der Erzdämon befreien und in der Welt Unheil anrichten könnte.<ref>Xardas in seinem Turm: "Soweit ich ermitteln konnte, ist das Amulett eines von vielen. Ich habe Hinweise auf andere Artefakte der gleichen Art entdeckt, zugeschnitten auf die Diener von Innos und Adanos."; {{ref|4}}</ref>
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==Identität und Namen==
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[[Xardas]] vermutete, dass die Göttin die Mutter oder die Schwester der drei [[Götter]] [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]] sein könnte oder gar eine Frühform der drei. In [[Setarrif]] erklärte Selena, die Hohepriesterin der [[Ahn´Nosiri]], dem [[Hirte|Hirten]], dass die Göttin die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei. Heute werde sie Adanos genannt. Innos und Beliar seien nichts weiter als "widerstreitende Prinzipien" im Geiste der Göttin und damit Teil von ihr.<ref>Xardas in seinem Turm - Selena in Setarrif; {{ref|4A}}</ref>
  
== Das Siegel der Göttin ==
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===Ältere Namen===
Das [[Siegel der Göttin]] ist ein extrem mächtiges Artefakt. Es bindet den [[Schläfer|Erzdämon]] mittels einer "magischen Leine" an den Träger des Siegels. Das Siegel selbst besteht aus einer Fassung und dem [[Amulett des Schläfers]]. Zusammen bilden Amulett und Fassung das Siegel. Das Siegel ist ungefähr so groß wie ein normaler Schild und kann im Kampf verwendet werden. Es ist aber nicht dafür gedacht von Menschen getragen zu werden. Ein Mensch kann die Kontrolle über den Erzdämon im Siegel nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Der Erzdämon würde sich befreien und in der Welt Unheil anrichten. Wahrscheinlich wurde das Siegel speziell für Beliar angefertigt. Es existieren weitere, ähnlich mächtige Artefakte, die speziell für Innos und Adanos gefertigt wurden.<ref>Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm.</ref>
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[[Bild:G4_GOETTIN_02.jpg|256px|right|thumb|Köpfe der Iar´Bael und der Inosir]]
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In der [[Heilige Schmiede|Heiligen Schmiede]] befinden sich drei Arbeitsgeräte, die die [[Symbole der Götter|Symbole]] der Götter [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]] tragen:
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* Der Schmelztiegel des Inosir trägt das Symbol Innos'.
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* Der Schleifstein des Iar-Bael trägt das Symbol Beliars.
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* Das Becken der Ada'e trägt das Symbol Adanos'.
  
== Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau ==
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Da es sich laut Selena bei Adanos jedoch lediglich um den heutigen Namen der Göttin handelt und das Becken in der Schmiede Adanos darstellt, ist Ada'e ein älterer Name von ihr.<ref>Becken der Ada'e in der heiligen Schmiede trägt das Symbol Adanos' - Selena in Setarrif; {{ref|4A}}</ref>
[[Murdra]] die Wirtin der [[Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau|Gespaltene Jungfrau]] deutete die Statue der Göttin, von der sie eine Statue gesehen hatte, anders als alle anderen Personen. Sie erkannte in den beiden Köpfen der Göttin eher den Kopf einer Frau der in der Mitte gespalten wurde als eine Frau mit zwei Köpfen. Diese Idee nutzte sie dann als Wappen für ihr Gasthaus.
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Aktuelle Version vom 23. Dezember 2023, 21:37 Uhr

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Die Statue der Göttin

Die Göttin vereint Eigenschaften von Innos und Beliar in sich, weswegen ihre Abbildungen auch zwei Köpfe besitzen - je einen für eine Seite ihrer Selbst.[1]

Das Wissen über sie ist jedoch fast vollständig verloren gegangen. Die Völker, die sie einst angebetet hatten, sind schon längst ausgestorben.[2]

Gewaltige Tempelanlagen

Die Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz Argaan gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der Vergessene Tempel im zentralen Gebirgsland, die Heilige Schmiede, Zoldren, die Ruinen beim Wetterschrein sowie verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Es kann davon ausgegangen werden, dass vor sehr langer Zeit quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin war. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.[3]

Ein uralter Schrein der Göttin
Ein aktiver Obelisk

Krieg der Dienerinnen

Ihre Dienerinnen, die Ahn´Bael und die Ahn´Nosiri, dienten der Göttin einst in Harmonie. Doch als eines Tages ihre "Visionen von der Zukunft" voneinander abwichen, zerstritten sich die beiden Gruppen und bekämpften sich fortan.

Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet. Nur Selena überlebte und versteckte sich im Kloster. Aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Ihre Anführerin Xesha wurde schwer verletzt und in Stasis versetzt.

Die letzte intakte und mit göttlicher Macht erfüllte Statue der Göttin steht im geheimen Heiligtum unter dem Kloster. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.[4]

Pilgerreise

In der alten Zeit pilgerten die ersten Könige von Setarrif durch den Dschungel und die Schwarzen Schluchten zum Kloster, um der Göttin ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihren Glauben an die Göttin zu beweisen. Doch schon vor langer Zeit gerieten die Pilgerreisen in Vergessenheit. Heute pilgert niemand mehr zur Göttin. Die Herrscher von Argaan wissen nicht einmal mehr, dass es die Göttin überhaupt gibt.[5]

Schreine

Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht, was es mit ihnen auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung. Zumindest ein Schrein besitzt eine größere Bedeutung: Der Wetterschrein im Sumpfland kann das Wetter beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. Murdra, die Wirtin im Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.[6]

Die Sumpfland-Orks haben in ihren Wohnhöhlen nahe des Klosters neben zwei Beliarschreinen mehrere Statuen der Göttin, die kultisch verehrt werden. An jeder Statue fehlt der Kopf der hellen Seite, sodass nur ihr dunkler Iar´Bael-Aspekt verbleibt.

Obelisken

Obelisken der Göttin, die gerade in Thorniara besonders zahlreich sind, unterdrücken ab einem bestimmten Schwellenwert sowohl Beliar- als auch Innosmagie. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine Untoten existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos.
Die meisten dieser alten Relikte sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.[7]

Relikte

Darüber hinaus wurden einst 30 kleinere Relikte gefertigt, die ebenso wie die Obelisken Y-förmig sind - was die beiden Köpfe der Göttin symbolisiert. Gromars Glücksbringer war eines von ihnen. Sein Großvater brachte es einst von Argaan nach Feshyr. Es heißt, wer es schafft, alle 30 in seinen Besitz zu bringen, wird Ruhm und Reichtum ernten.[8]

Das Siegel der Göttin

Die Siegel der Göttin

Es gibt einige Siegel der Göttin, die bestimmte Diener von ihr an sich binden. Diese Artefakte sind zugeschnitten auf die Diener Innos', Beliars und Adanos'. Das Amulett des Schläfers ist eines dieser Siegel. Es bindet einen mächtigen Erzdämon. Ein Mensch kann die Kontrolle über diesen Dämon nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Das Siegel, das ihn bindet, benötigt göttliche Energie, ohne die sich der Erzdämon befreien und in der Welt Unheil anrichten könnte.[9]

Identität und Namen

Xardas vermutete, dass die Göttin die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und Adanos sein könnte oder gar eine Frühform der drei. In Setarrif erklärte Selena, die Hohepriesterin der Ahn´Nosiri, dem Hirten, dass die Göttin die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei. Heute werde sie Adanos genannt. Innos und Beliar seien nichts weiter als "widerstreitende Prinzipien" im Geiste der Göttin und damit Teil von ihr.[10]

Ältere Namen

Köpfe der Iar´Bael und der Inosir

In der Heiligen Schmiede befinden sich drei Arbeitsgeräte, die die Symbole der Götter Innos, Beliar und Adanos tragen:

  • Der Schmelztiegel des Inosir trägt das Symbol Innos'.
  • Der Schleifstein des Iar-Bael trägt das Symbol Beliars.
  • Das Becken der Ada'e trägt das Symbol Adanos'.

Da es sich laut Selena bei Adanos jedoch lediglich um den heutigen Namen der Göttin handelt und das Becken in der Schmiede Adanos darstellt, ist Ada'e ein älterer Name von ihr.[11]

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin


Einzelnachweise

  1. Xardas in seinem Turm; in Arcania
  2. Xardas in seinem Turm; in Arcania
  3. Xardas in seinem Turm: "Vor tausenden von Jahren eine Kultstätte..."; in Arcania
  4. Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster; in Arcania
  5. Äbten im Kloster; in Arcania
  6. Die Gespaltene Jungfrau: Entstehung des Namens; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 0 Titelseite zu Arcania
  7. Ningal in Thorniara; in Arcania
  8. Gromars Glücksbringer: Findet man alle 30 Relikte winken Ruhm und Reichtum; in Arcania
  9. Xardas in seinem Turm: "Soweit ich ermitteln konnte, ist das Amulett eines von vielen. Ich habe Hinweise auf andere Artefakte der gleichen Art entdeckt, zugeschnitten auf die Diener von Innos und Adanos."; in Arcania
  10. Xardas in seinem Turm - Selena in Setarrif; in Fall of Setarrif
  11. Becken der Ada'e in der heiligen Schmiede trägt das Symbol Adanos' - Selena in Setarrif; in Fall of Setarrif
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