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Göttin

Aus Gothic Almanach

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ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Die Statue der Göttin

Das Wissen um die Göttin ist fast vollständig verloren gegangen. Nicht einmal ihr Name war überliefert. Die Völker, die sie einst angebetet haben, sind schon längst ausgestorben.[1]
Sie vereint Eigenschaften von Innos und Beliar in sich. Ihre Abbildungen besitzen zwei Köpfe, je einen für eine Seite ihrer Selbst.

Gewaltige Tempelanlagen

Die Völker, die der Göttin vor langer Zeit dienten, errichteten auf ganz Argaan gewaltige Tempelanlagen. Dazu zählen der Vergessene Tempel im zentralen Gebirgsland, die heilige Schmiede, Zoldren, die Ruinen beim Wetterschrein und verschiedene kleinere Tempelanlagen auf der ganzen Insel. Vor sehr langer Zeit war quasi ganz Argaan eine einzige, gewaltige Anbetungs- und Verehrungsstätte für die Göttin. Doch die Völker, die sie verehrten, starben nach und nach aus. Ihre Dienerinnen bekriegten sich und die Tempelanlagen verfielen. Schließlich fiel die Göttin und mit ihr das Wissen um die Tempel der Vergessenheit anheim.[2]

Ein uralter Schrein der Göttin
Ein aktiver Obelisk

Krieg der Dienerinnen

Ihre Dienerinnen, die Ahn´Bael und die Ahn´Nosiri dienten der Göttin einst in Harmonie. Doch als eines Tages ihre "Visionen von der Zukunft" voneinander abwichen, zerstritten sich die beiden Gruppen und bekämpften sich.

Die Ahn´Nosiri wurden fast völlig ausgerottet. Nur Selena überlebte und versteckte sich im Kloster.
Aber auch die Ahn´Bael erlitten schwere Verluste. Ihre Anführerin wurde schwer verletzt und in einem Eis- oder Kristallblock in Stasis versetzt.

Die letzte intakte und mit göttlicher Macht erfüllte Statue der Göttin steht in dem geheimen Heiligtum unter dem Kloster. Die Mönche des Kloster sind ihre letzten Diener und bewahren ihr Andenken.[3]

Pilgerreise

In der alten Zeit pilgerten die ersten Könige von Setarrif durch den Dschungel und die Schwarzen Schluchten zum Kloster, um der Göttin ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihren Glauben an die Göttin zu beweisen. Doch schon vor langer Zeit gerieten die Pilgerreisen in Vergessenheit. Heute pilgert niemand mehr zur Göttin. Die Herrscher von Argaan wissen nicht einmal mehr das es die Göttin überhaupt gibt.[4]

Schreine

Überall auf Argaan kann man uralte Schreine der Göttin finden. Die meisten Menschen wissen aber nicht was es damit auf sich hat. Sie halten die Schreine für die Überreste einer proto-argaanischen Kultur ohne größere Bedeutung.
Zumindest ein Schrein besitzt eine weitaus größere Bedeutung. Der Wetterschrein im Sumpfland kann das Wetter beeinflussen. Andere Schreine dienen jetzt mitunter ganz banalen Zwecken. Murdra, die Wirtin der Taverne zur Gespaltenen Jungfrau zum Beispiel deutete eine der doppelköpfigen Statuen als "gespaltene Jungfrau" und benannte ihre Taverne nach einem solchen Schrein. Allerdings weiß sie nichts von der Göttin.[5]

Die Sumpfland-Orks haben in ihren Wohnhöhlen nahe des Klosters, neben zwei Beliarschreinen, mehrere Statuen der Göttin, die kultisch verehrt werden. An jeder Statue fehlt der Kopf der hellen Seite, so dass nur ihr dunkler Iar´Bael-Aspekt verbleibt.

Obelisken

Obelisken der Göttin stehen, besonders zahlreich in Thorniara, unterdrücken sowohl Beliar- als auch Innosmagie ab einem bestimmten Schwellenwert. So können in der Nähe der aktivierten Obelisken keine Untoten existieren. Allerdings sind dort auch alle mächtigen Innoszauber nutzlos.
Die meisten Obelisken sind nicht länger aktiv, können aber mit den richtigen magischen Ritualen wieder aktiviert werden. Wahrscheinlich wurden die Obelisken von einer proto-argaanischen Kultur zu Ehren der Göttin errichtet.[6]

Relikte

30 dieser alten Relikte wurden einst gefertigt. Sie sind Y-förmig, was die beiden Köpfe der Göttin symbolisiert. Es heißt wer es schafft, alle 30 in seinen Besitz zu bringen, der wird Ruhm und Reichtum ernten.[7]
Gromars Glücksbringer war eines von ihnen. Sein Großvater brachte es einst von Argaan nach Feshyr.

Das Siegel der Göttin

Die Siegel der Göttin

Es gibt einige Siegel der Göttin, die bestimmte ihrer Diener an sich binden; zugeschnitten sind diese Artefakte auf die Diener des Lichts, der Dunkelheit und des Gleichgewichts.[8]

Das Amulett des Schläfers ist eines dieser Siegel. Es bindet einen mächtigen Erzdämon.
Ein Mensch kann die Kontrolle über den Erzdämon im Siegel nicht dauerhaft aufrecht erhalten; es benötigt göttliche Energie. Ohne diese könnte der Erzdämon sich befreien und in der Welt Unheil anrichten.

Identität und Namen

Xardas vermutete, dass die Göttin die Mutter oder die Schwester der drei Götter Innos, Beliar und Adanos sein könnte oder gar eine Frühform der drei.[9]

In Setarrif erklärt Selena, die Hohepriesterin der Ahn´Nosiri, dem Hirten, dass sie die Mittlerin zwischen Ordnung und Chaos sei und heute von den Menschen Adanos genannt werde. Innos und Beliar wären Teil der Göttin, nur „widerstreitende Prinzipien“ in ihrem Geiste.[10]
Ordnung und Chaos sind zwar nur Aspekte im Geiste der Göttin, können aber scheinbar unabhängig von ihr und einander agieren.[11]

Ältere Namen

Köpfe der Iar´Bael und der Inosir

In der heiligen Schmiede befinden sich ein Schmelztigel, ein Schleifstein und ein Wasserbad, die die Symbole der drei Götter tragen.

  • Der feurige Tigel trägt eine Frühform des Namen Innos': Inosir.
  • Der dunkle Schleifstein nennt Iar´Bael.
  • Das Wasserbad wird der Ada'e zugeschrieben.

Ada'e ist von den Dreien der einzig weibliche Name und nach dem Ausschlussprinzip der verlorene Name der Göttin.

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin


Einzelnachweise

  1. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; in Arcania
  2. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm: "Vor tausenden von Jahren eine Kultstätte..."; in Arcania
  3. Siehe Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster
  4. Siehe Dialoge mit den Äbten im Kloster
  5. Siehe offizielle Begleittexte: Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
  6. Siehe Dialog mit Ningal in Thorniara
  7. Inventarbeschreibung von Gromars Glücksbringer; in Arcania
  8. Xardas in seinem Turm: "Soweit ich ermitteln konnte, ist das Amulett eines von vielen. Ich habe Hinweise auf andere Artefakte der gleichen Art entdeckt, zugeschnitten auf die Diener von Innos und Adanos"; in Arcania
  9. Siehe Dialog mit Xardas in seinem Turm; in Arcania
  10. Siehe Dialog mit Selena in Setarrif; in Fall of Setarrif
  11. Gothic III Quests "Für Innos" und "Für Beliar". Beide Götter können in ihrem Heiligtum zum Helden sprechen.
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