Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Auge Innos'

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Das Auge Innos' vor einer Innos-Statuette

Das Auge Innos' ist ein mächtiges Amulett, in das Innos selbst einen Teil seiner Macht legte.[1]

Das Gegenstück zum Auge ist das Artefakt Beliars: Die Klaue Beliars.[2]

Eigenschaften

Träger

Laut Xardas und Pyrokar sucht sich das Auge seinen Träger selbst aus. Andere Feuermagier und Paladine jedoch behaupten, dass nur ein Erwählter Innos' das Auge tragen kann. Nur einem von Innos' erwählten Diener, einem Feuermagier, soll es möglich sein, das Auge zu tragen.[3]

Macht

Es ist in der Lage, einen Drachen dazu zu zwingen, mit seinem Träger zu sprechen und diesem die Wahrheit zu sagen. Ebenfalls gewährt es Schutz vor Angriffen mit Waffen, Geschossen, Magie und Drachenfeuer.[4]

Aufladung

Nach jedem Gespräch mit einem Drachen verliert das Auge seine Kraft und muss wieder aufgeladen werden. Das geschieht mit einer Laborwasserflasche und einem Drachenherz. Führt man diese beiden Ingredienzien mit dem Auge Innos' an einem Alchemistisch zusammen, wird das Auge wieder seine volle Kraft entfalten.[5]

Bezeichnungen

Es ist es ein göttliches Artefakt und ein heiliges Amulett.[6]

Besitzer

Geschichte

Alte Prophezeiungen und Schriften

In alten Prophezeiungen wurde das Amulett zusammen mit Drachen erwähnt. Weiter in den Schriften wurde festgehalten, dass nur ein Erwählter Innos' es tragen kann. Lord Hagen war mit diesen Prophezeiungen und Schriften vertraut.[12]

Sage

Laut einer Sage legte Innos selbst einen Teil seiner Macht in das Amulett.[13]

Kirche Innos'

Die Feuermagier auf Khorinis wussten vom Amulett. Nur ein Erwählter Innos' soll in der Lage sein, es anzulegen.[14]

Lord Hagen war mit den Prophezeiungen und Schriften vertraut, in denen es erwähnt wurde. Paladin Lothar wusste davon, doch mehr gab er nicht Preis, da es ein Geheimnis in ihrem Orden war. Lord Andre dagegen wusste überhaupt nichts davon.[15]

Verwahrung

Auf Khorinis wurde das Auge im Kloster der Feuermagier verwahrt. Niemand gab Preis, wo es sich innerhalb des Klosters befand.[16]

Gestohlen, zerstört und zerbrochen

Die Suchenden fanden heraus, wer der Held wirklich war und welche Bedrohung es darstellen würde, sollte er das Auge in seinen Besitz bekommen. Darum mussten sie ihr Versteckspiel beenden und offen agieren. Der Novize Pedro wurde von den Suchenden dazu gebracht, dass Auge Innos' aus dem Kloster zu stehlen und damit in Richtung Norden abzuhauen. Dort oben beim Sonnenkreis führten die Suchenden eine Beschwörung durch, um das Auge Innos' zu zerstören. Seine Macht war zerstört, doch das Amulett selbst war nur zerbrochen und konnte geborgen werden.[17]

Fassung reparieren und Umkehrritual

Lord Hagen, Pyrokar und Xardas wurden vom Helden darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Auge zerstört bzw. zerbrochen war. Hagen war außer sich und der Held sollte Pyrokar aufsuchen, um es wieder zusammenzufügen. Die beiden Magier dagegen schickten den Helden zu Vatras in die Stadt Khorinis. Um das Auge zu heilen und seine alte Kraft wiederherzustellen, schlug der Wassermagier vor, das in zwei Teile zerbrochene Auge wieder zusammenzufügen. Ein Schmied sollte das bewerkstelligen. Der Söldnerschmied Bennet erledigte das auch.[18]

Danach wollte Vatras ein Umkehrritual am Sonnenkreis durchführen. Dabei mussten die Gottheiten Innos, Adanos und Beliar miteinander vereinigt werden, um dem Edelstein des Auges wieder Feuer zu geben. Drei irdische Vertreter der Götter mussten dem Ritual beiwohnen. Pyrokar wäre für Innos und Vatras für den Gott Adanos der richtige Kandidat. Bei Beliar und der schwarzen Magie schlug der Held Xardas vor. Drei Pflanzen Sumpfkraut wurden ebenfalls von Vatras benötigt. Damit waren alle Vorbereitungen getroffen, dass Ritual zu beginnen. Schließlich schafften es die drei Magier, dass Auge Innos' wieder zu heilen.[19]

Kampf gegen die Drachen

Das Auge wurde genutzt, um vier Drachen im Minental sowie einen Feuerdrachen und den untoten Drachen auf Irdorath zum Sprechen zu bringen und sie dann zu überwinden. Nach der Vernichtung des untoten Drachen war die Macht des Auges erneut erschöpft. Dieses Mal konnte es allerdings nicht wieder aufgeladen werden, da der untote Drache kein Herz, sondern nur einen Seelenstein besaß.[20]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Auf dem Festland - Zwei Jahre später

Nach dem Sieg gegen den untoten Drachen hatte Milten das Auge in seinem Besitz. Thorus hatte das herausbekommen und ließ ihn in den neuen Tempel von Trelis verschleppen. Thorus nahm ihm das Amulett ab.[21]

Danach schloss sich Thorus mit sechs mächtigen Magiern zusammen. Milten sollte helfen, dass Auge zu korrumpieren, um damit die mächtigste Bestie in ganz Myrtana zu beschwören. Zudem waren die bösen Herzen der Magier nötig, um die Korruption des Auges zu erreichen.[22]

Der mächtigste Magier von Thorus hatte das Auge Innos'. Er sah, dass der Held ein Mann mit Ehre und Weitsicht war und wollte mit ihm zusammen das Auge teilen und Myrtana auf nie zuvor gekannte Weise verändern. Der Held ließ sich nicht abbringen und forderte das Auge. Am Ende ihres Kampfes nahm der Held das Auge wieder in seinen Besitz.[23]

Obwohl alle Magier getötet wurden, hatten sie erfolgreich die Bestie beschworen. Da sie mit dem Auge in die Welt gebracht wurde, konnte sie auch nur durch das Auge wieder vernichtet werden. Nach dem Kampf gegen die Bestie konnte der Held das Auge nicht behalten. Laut Milten wäre das Amulett zu mächtig, um es in den Händen von Menschen zu lassen. Seine unkontrollierbare Macht würde immer zu Zerstörung führen.[24]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.



Einzelnachweise

  1. Das Auge Innos - Auge Innos' - "Es ist ein Amulett. Der Sage nach hat Innos selbst einen Teil seiner Macht in dieses Amulett gelegt." - Mächtiges Artefakt - "enthält einen Teil der göttlichen Kraft Innos."; in Gothic II
  2. Artefakt Beliars - Die Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  3. - "Das Auge sucht sich seinen Träger selbst." - "Das Amulett bestimmt seinen Träger selbst - niemals wird es ein anderer tragen können als der dafür bestimmte Mann."; in Gothic II
    - "Doch die Schriften sagen auch, dass nur ein Erwählter Innos' es tragen kann." - "Ich BIN ein Erwählter Innos'!" - "EINEM erwählten Diener Innos bestimmt, das Amulett zu tragen."; in Gothic II
  4. Macht des Auges: Drachen zum reden bringen und zur Wahrheit zwingen - Macht des Auges: Schutz vor Drachenfeuer; in Gothic II
  5. Auge wiederaufladen; in Gothic II
  6. "Es ist ein göttliches Artefakt." - Göttliches Artefakt - Heiliges Amulett; in Gothic II
  7. "Das Auge befindet sich im Kloster der Feuermagier."; in Gothic II
  8. "Pedro hat sich gewaltsam Zugang zu unseren allerheiligsten Hallen verschafft und hat das Auge gestohlen." - "Wir haben das Auge Innos' zerstört, auf dass es seine Macht niemals zurückerlangen wird."; in Gothic II
  9. "Ich habe das Auge Innos' gefunden." - "Geh und vernichte die Drachen. Hier hast du das Auge."; in Gothic II
  10. Milten hatte das Auge Innos' die ganze Zeit dabei; in Götterdämmerung
  11. "Aber Thorus hat das Auge Innos." - "Rück das Auge raus!"; in Götterdämmerung
  12. "In den alten Prophezeiungen wird es im Zusammenhang mit Drachen erwähnt. Doch die Schriften sagen auch, dass nur ein Erwählter Innos' es tragen kann."; in Gothic II
  13. "Es ist ein Amulett. Der Sage nach hat Innos selbst einen Teil seiner Macht in dieses Amulett gelegt."; in Gothic II
  14. - "Das Auge sucht sich seinen Träger selbst." - "Das Amulett bestimmt seinen Träger selbst - niemals wird es ein anderer tragen können als der dafür bestimmte Mann."; in Gothic II
    - "Doch die Schriften sagen auch, dass nur ein Erwählter Innos' es tragen kann." - "Ich BIN ein Erwählter Innos'!" - "EINEM erwählten Diener Innos bestimmt, das Amulett zu tragen."; in Gothic II
  15. Lord Hagen über das Auge Innos' - "Ich bin Lothar. Paladin des Königs ..." - "Das heilige Auge Innos'! Woher weißt du davon?! Du bist kein Angehöriger des Ordens!" [...] "... eines der Geheimnisse unseres Ordens anzuvertrauen." - "Das Auge Innos' - ich habe noch nie davon gehört. Aber das muss nichts heißen."; in Gothic II
  16. "Das Auge befindet sich im Kloster der Feuermagier." - "Je weniger Köpfe dieses Geheimnis kennen, desto besser ist es geschützt. Suche danach - und du wirst es nicht finden." - "Ein Narr ist der, der glaubt, er könne das heilige Amulett finden, geschweige denn anlegen." - "Niemand weiß, wo sich das göttliche Artefakt befindet."; in Gothic II
  17. - "Der Feind hat erfahren, wer du wirklich bist, und dass du das Auge Innos' in deinen Besitz bringen willst. Er hat die Bedrohung erkannt. Er sah sich gezwungen, aus seiner Deckung hervor zu treten und offen anzugreifen. Das Versteckspiel hat ein Ende."; in Gothic II
    - "Das Auge Innos' ist aus diesen heiligen Mauern gewaltsam entwendet worden." - "Der Feind hat sich seiner bemächtigt und uns damit eine verheerende Niederlage zugefügt. Pedro hat sich gewaltsam Zugang zu unseren allerheiligsten Hallen verschafft und hat das Auge gestohlen."; in Gothic II
    - "Wir haben das Auge Innos' zerstört, auf dass es seine Macht niemals zurückerlangen wird." - "Die Suchenden haben den Sonnenkreis der Feuermagier dazu benutzt, um das Auge Innos zu zerstören."; in Gothic II
    - "Ich habe das Auge Innos' gefunden. Es ist zerbrochen." [...] "Sie hielten dort oben in den Wäldern eine seltsame Beschwörung auf einem sichelförmigen Ritualplatz ab."; in Gothic II
  18. - Auge Innos' zerbrochen: Mit Pyrokar reden - Auge Innos' zerstört: In die Stadt gehen und mit Wassermagier Vatras sprechen - Auge Innos' zerbrochen, Auge heilen, alte Kraft zurück geben und Wassermagier Vatras; in Gothic II
    - Auge Innos' ist zerbrochen: Fassung wieder richten - Söldnerschmied Bennet - Auge Innos' von Bennet repariert; in Gothic II
  19. - Edelstein seine Kraft zurückgeben: Vereinigung der drei herrschenden Gottheiten, Umkehrritual am Sonnenkreis, Edelstein Feuer geben, irdische Vertreter der drei Götter und Sumpfkraut; in Gothic II
    - Irdische Vertreter der Götter: Pyrokar für Innos, Vatras für Adanos, Beliar und schwarze Magie - Schwarze Magie: Xardas - Umkehrritual: Alles erledigt und Sumpfkraut - Auge Innos' ist geheilt; in Gothic II
  20. Alle Drachen im Minental tot - "Du hast es weit gebracht, kleiner Mensch, aber diese Hallen wirst du nicht mehr lebend verlassen." - Untoter Drache besiegt - Seelenstein; in Gothic II
  21. - Untoter Drache besiegt; in Gothic II
    - Milten hat das Auge Innos', Milten verschleppt und Thorus hat das Auge - Thorus das Auge Milten abgenommen; in Götterdämmerung
  22. Auge korrumpieren - Mit 6 äußerst mächtigen Magiern verbündet und böse Herzen der Magier - Mächtigste Bestie in ganz Myrtana beschwören - Bestie vernichten: Auge Innos' nötig; in Götterdämmerung
  23. "Rück das Auge raus!" - Beschwörer will das Auge mit dem Helden teilen; in Götterdämmerung
  24. Mächtigste Bestie in ganz Myrtana beschwören - Bestie vernichten: Auge Innos' nötig - "Die Bestie ist Geschichte!" - Der Held kann das Auge Innos' nicht behalten; in Götterdämmerung
Ansichten
Meine Werkzeuge