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Zauber: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Magie]]
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'''Zauber''' sind [[magisch]]e Formeln.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#4|Magische Formeln]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_4|Formeln der Magie]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan|Formeln der Zaubersprüche]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> Weitere Bezeichnungen sind '''Zauberformel''' und '''Zaubersprüche'''.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#1|Zauber]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauberformel]] - [[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Zaubersprüche]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner [[Geisteskraft]], auch [[Mana]] genannt.<ref>[[Baal Cadar/Dialoge#Mana|Kraft des Geistes]] - [[Cronos/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung_II|Geistige Kraft]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#2|Mana]]; {{ref|1}}</ref> Bei der [[Runenmagie]] liegt der Zauber innerhalb der [[Rune]]. Je nachdem, welchen magischen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden. Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauber in der Rune]] - [[Die_Kreise_der_Magie#1|Kreis bestimmt, welche Zauber verstanden und anwendbar werden]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Stärkere Kampfzauber]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan_2|Mächtigere Zauber]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
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Zauber der [[Teleportation]] sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl sie als [[Rune]] erschaffen wurden kann jeder der [[magische Energie]] in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#4|Besonderheit: Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref>
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Die [[alte Magie]] dagegen benötigt keinerlei Hilfsmittel. Das Erlernen der Zauber ist am [[Schrein]] des jeweiligen [[Gott]]es möglich, wo der Zauber vom Gott erbittet wird. Ein [[Magier]], der den Zauber beherrscht, kann ihn einem Schüler weitergeben.<ref>[[Sebastian/Dialoge#Pl.C3.A4ne|Völlig losgelöst von Hilfsmitteln]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Gabe bei den Göttern erbitten]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
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==Alte Magie==
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[[Datei:KrankheitHeilen.jpg|70px|left]]
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===Krankheit heilen===
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Der Körper wird gestärkt und jede [[Krankheit]] geheilt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Krankheit heilen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:VergiftungHeilen.jpg|70px|left]]
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===Vergiftung heilen===
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Der Körper des Zaubernden wird entgiftet.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Vergiftung heilen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Fernheilung.jpg|70px|left]]
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===Fernheilung===
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Das Ziel des Zaubers wird vollständig geheilt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Fernheilung]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:SchwertRufen.jpg|70px|left]]
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===Flammenschwert rufen===
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[[Flammenschwert|Dieses Schwert]] wurde aus Feuer geschmiedet, doch es hörte nicht auf zu brennen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenschwert rufen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Flammenwelle.jpg|70px|left]]
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===Flammenwelle===
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Ein Feuerring umschließt den Zauberer und trifft seine Gegner.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenwelle]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Waffensegen.jpg|70px|left]]
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===Waffensegen===
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Innos' Segen erfüllt die [[Waffe]] und stärkt sie dauerhaft.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Waffensegen]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Meteor.jpg|70px|left]]
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===Meteor===
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Der [[Magier]] ruft Innos, damit er einen seiner Feinde erschlägt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Meteor]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:WortderHerrschaft.jpg|70px|left]]
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===Wort der Herrschaft===
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Ein [[Mensch]] fällt unter die Kontrolle des Zaubernden. So, wie es einst [[Innos]] tat und der Mensch gehorchte.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Wort der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:TiereRufen.jpg|70px|left]]
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===Tiere rufen===
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Die [[Tiere]] in der Nähe greifen das anvisierte Ziel des Magiers an.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiere rufen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:TierZähmen.jpg|70px|left]]
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===Tier zähmen===
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Der Magier kontrolliert das anvisierte [[Tier]]. Es folgt und kämpft zusammen mit dem Magier.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tier zähmen]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:GoblinBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Goblin beschwören===
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Ein [[Goblin]] unterstützt den [[Magier]] im Kampf und folgt ihm.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Goblin beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Tiergestalt.jpg|70px|left]]
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===Tiergestalt===
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Der [[Magier]] verwandelt sich in das anvisierte [[Tier]]. Wie lange die [[Verwandlung]] andauert, hängt vom alten Wissen des Magiers und der Stärke des Tieres ab.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiergestalt]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Eisexplosion.jpg|70px|left]]
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===Eisexplosion===
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Es werden Eispfeile in alle Richtungen verschossen, die den Zielen des Magiers Schaden zufügen. Erinnert stark an den [[Eispfeil]] der [[Runenmagie]].<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#1|Eispfeil]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eisexplosion]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:AlteGolemBeschwören.jpg||70px|left]]
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===Golem beschwören===
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Ein [[Golem]] wird beschworen, der dem Magier im Kampf behilflich ist.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Golem beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:SchlösserÖffnen.jpg|70px|left]]
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===Schlösser öffnen===
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Die meisten Türen und Truhen werden dadurch geöffnet.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Schlösser öffnen]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Zeitblase.jpg|70px|left]]
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===Zeitblase===
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Eine Blase entsteht, worin die Zeit verlangsamt wird.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Zeitblase]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Hagelsturm.jpg|70px|left]]
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===Hagelsturm===
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Ein Gewitter erscheint und trifft die Gegner im anvisierten Radius.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Hagelsturm]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:KrankheitÜbertragen.jpg|70px|left]]
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===Krankheit übertragen===
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Das anvisierte Ziel erkrankt und langsamere Angriffe sind die Folge.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Krankheit übertragen]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Vergiften.jpg|70px|left]]
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===Vergiften===
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Eine Vergiftung trifft das anvisierte Ziel.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Vergiften]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Nebel.jpg|70px|left]]
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===Nebel===
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Ein Nebelfeld wird um den Zaubernden erschaffen und schützt ihn vor den Augen seiner Feinde.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nebel]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Blutrausch.jpg|70px|left]]
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===Blutrausch===
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Das anvisierte Ziel greift Feinde und auch Freunde an.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blutrausch]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:SkelettBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Skelett beschwören===
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Selbst nachdem Tod werden die Dienste eines [[Menschen]] benötigt. [[Beliar]] fordert diesen untoten Dienst.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Skelett beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:NachtZuTag.jpg|70px|left]]
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===Nacht zu Tag===
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Ein Zauber, welcher nur nachts ausgeführt werden kann. Der Zaubernde fühlt sich ausgeruht, obwohl die Zeit bis zum nächsten Sonnenaufgang in wenigen Sekunden verstrichen ist.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nacht zu Tag]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:BlitzBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Blitz beschwören===
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Ein Blitz fährt auf das anvisierte Ziel herab. Der Beschwörer macht sich dabei Beliars Mächte zu Nutze.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blitz beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:Seelenwanderung.jpg|70px|left]]
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===Seelenwanderung===
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Losgelöst von seinem Körper, kann der Zaubernde mit seinem Geist umherwandeln, ohne gesehen zu werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Seelenwanderung]]; {{ref|3}}</ref>
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<br><br><br>
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==Runenmagie==
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[[Datei:GroßerFeuerball.jpg|60px|left]]
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===Großer Feuerball===
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Eine stärkere Version des [[Feuerball]]s.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#2|Feuerball]] vs. [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#4|Großer Feuerball]]; {{ref|2}}</ref>
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<br><br><br>
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[[Datei:Feuerpfeil2.jpg|60px|left]]
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===Feuerpfeil===
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Ein Geschoss aus Feuer.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Feuerpfeil]]; {{ref|1}}</ref>
 +
<br><br><br>
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===Feuersturm===
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Anstelle nur das anvisierte Ziel zu treffen, wie beim [[Feuerball]], wechselt dieser Zauber anschließend auf weitere Ziele.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Feuersturm]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
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Es gibt zwei Varianten des Feuersturms:
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*Kleiner Feuersturm<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#3|Kleiner Feuersturm]]; {{ref|1}}</ref>
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*Großer Feuersturm<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Großer Feuersturm]]; {{ref|1}}</ref>
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<gallery style="float:none;" perrow="2">
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Datei:KleinerFeuersturm.jpg|Kleiner Feuersturm
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Datei:GroßerFeuersturm.jpg|Großer Feuersturm
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</gallery>
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[[Datei:HeiligesGeschoss.jpg|60px|left]]
 +
===Heiliges Geschoss===
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Dieser Zauber hat eine zerstörerische Kraft, welche allerdings nur gegen [[Wesen Beliars]] wirkt. Zudem fordert der Zauber nur eine vergleichsweise geringe [[geistige Kraft]] des Anwenders.<ref>[[:Datei:HeiligesGeschossD.jpg|60 Mana, 300 Schaden]]; {{ref|2|5}}</ref> Als der damals oberste [[Feuermagier]] [[Xardas]] versuchte, die [[Rune]] herzustellen, wurde der [[Runenstein]] zerstört. Dadurch glaubte er, dass die Rune nur dem "[[Held|Einen]]" vorbestimmt ist. Darum ließ er dieses Wissen in [[Geheime Bibliothek|seiner geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Innos-Kloster]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] zurück.<ref>[[Almanach von Xardas]] als Magier; {{ref|2|5}}</ref>
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<br><br>
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[[Datei:WolfRufen.jpg|60px|left]]
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===Wolf rufen===
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Ein [[Wölfe|Wolf]] erscheint und steht dem Magier im Kampf zur Seite.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Wolf rufen]]; {{ref|2H}}</ref>
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<br><br><br>
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[[Datei:Eispfeil2.jpg|60px|left]]
 +
===Eispfeil===
 +
Ein Geschoss aus Eis der [[Runenmagie]]. Hat starke Ähnlichkeiten mit der [[Eisexplosion]] der alten Magie.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#1|Eispfeil]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eisexplosion]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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<br><br><br>
 +
[[Datei:Eisblock2.jpg|60px|left]]
 +
===Eisblock===
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Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren.<ref>Eisblock: [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#3|Eingefroren]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Magie|Kurzfristig bewegungsunfähig]]; {{ref|2}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:GolemErwecken2.jpg|60px|left]]
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===Golem erwecken===
 +
Ein [[Steingolem]] erscheint. Er hilft dem Zaubernden im Kampf.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Golem erwecken]]; {{ref|2H}}</ref>
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<br><br><br>
 +
[[Datei:Sturmfaust.jpg|60px|left]]
 +
===Sturmfaust===
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Eine verstärkte Form der [[Windfaust]]. Es werden mehrere Ziele von einem Sturm erfasst und erleiden Schaden. Die [[Bruderschaft]] nutzte sie als Angriffszauber.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Sturmfaust]]; {{ref|1H}}</ref>
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<br><br><br>
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[[Datei:Angst2.jpg|60px|left]]
 +
===Angst===
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Das anvisierte Ziel haut ab. Auch als '''Furcht''' bekannt. Erinnert stark an [[Schrecken]], ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Furcht]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)|Furcht]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Angst]] - [[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Schrecken]]; {{ref|1H}}, {{ref|2}}, {{ref|2H}} und {{ref|3}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:GoblinSkelettErschaffen.jpg|60px|left]]
 +
===Goblin-Skelett erschaffen===
 +
Ein [[Goblin-Skelett]] wird erschaffen und hilft dem Magier im Kampf.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Goblin-Skelett erschaffen]]; {{ref|2H}}</ref>
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<br><br><br>
 +
[[Datei:Todeshauch2.jpg|60px|left]]
 +
===Todeshauch===
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Der Atem Beliars nimmt jedem [[Wesen]] das Leben.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#6|Todeshauch: Atem Beliars]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Todeswelle2.jpg|60px|left]]
 +
===Todeswelle===
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Ein Ring aus rotem bzw. violettem Rauch, angereichert mit Beliars Macht, breitet sich um den Magier aus und tötet bei Kontakt beinahe jedes Wesen. Auch als '''Todesring''' bekannt.
 +
 
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Der Magier [[Xardas]] war in der Lage aus dem magischen Edelstein des Schwertes [[Uriziel]] eine Todeswellenrune zu fertigen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#6|Todesring: Beliars Mächte]] - [[Xardas/Dialoge#Zauberrune_aus_Uriziel|Rune aus Uriziel]] - [[:Datei:TodeswelleD.jpg|URIZIEL's Welle des Todes]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Todeswelle: Flächenzauber]]; {{ref|1}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br>
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[[Datei:Blitz2.jpg|60px|left]]
 +
===Blitz===
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Kann auf mehrere Ziele übergreifen und betäubt sie. Es ist dabei möglich, dass der Magier selbst zum Ziel seines eigenen Blitzes werden kann. Auch als '''Kleiner Blitz''' bekannt.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#4|Mehrere Opfer]] - [[Handbuch_zu_Gothic#Wasserzirkel|Mehr Mana, mehr Gegner betroffen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Betäubung]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#1|Kleiner Blitz]]; {{ref|1}}, {{ref|1H}} und {{ref|2}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Kugelblitz2.jpg|60px|left]]
 +
===Kugelblitz===
 +
Eine aus magischer Energie geschaffene Kugel. Sie betäubt das anvisierte Ziel.<ref>Kugelblitz: [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#3|Kugel aus magischer Energie]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Betäubung]]; {{ref|1}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:MonsterSchrumpfen.jpg|60px|left]]
 +
===Monster schrumpfen===
 +
Ein Monster wird geschrumpft, wodurch es schwächer, langsamer und ungeschützter wird. Auch als '''Monster verkleinern''' bekannt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Allgemeine|Monster verkleinern]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Monster schrumpfen]]; {{ref|1H}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:UntoteVernichten2.jpg|60px|left]]
 +
===Untote vernichten===
 +
Die [[Geschöpfe der Finsternis]] werden verbannt bzw. vernichtet.<ref>Untote vernichten: [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#4|Geschöpfe der Finsternis verbannt]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Wirkt nur auf untote Gegner]]; {{ref|1}} und {{ref|2H}}</ref>
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<br><br><br>
 +
[[Datei:Kontrolle.jpg|60px|left]]
 +
===Kontrolle===
 +
Der Magier übernimmt sein Ziel und kann es vollständig steuern. Die Distanz der Bewegungsfreiheit ist allerdings begrenzt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Kontrolle]]; {{ref|1H}}</ref>
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<br><br><br>
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[[Datei:Pyrokinese.jpg|60px|left]]
 +
===Pyrokinese===
 +
Der Magier hält sein Ziel fest und verbrennt es. Je mehr Mana genutzt wird, um so mehr Schaden wird erzielt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Pyrokinese]]; {{ref|1H}}</ref>
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<br><br><br>
 +
[[Datei:FreundlichStimmen.jpg|60px|left]]
 +
===Freundlich stimmen===
 +
Die Zielperson wird zum Freund des Zauberers. Hält nur für kurze Zeit an.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Freundlich stimmen]]; {{ref|1H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Geysir.jpg|60px|left]]
 +
===Geysir===
 +
Eine Fontäne aus Wasser erhebt sich aus dem Boden. Teurer, doch mächtiger Zauber.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_des_Wassers_.E2.80.93_die_Magie_Adanos|Geysir]]; {{ref|2AH}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Unwetter.jpg|60px|left]]
 +
===Unwetter===
 +
Ein Unwetter macht sich um Umkreis von 10 Metern breit.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_des_Wassers_.E2.80.93_die_Magie_Adanos|Unwetter]]; {{ref|2AH}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Wasserfaust.jpg|60px|left]]
 +
===Wasserfaust===
 +
Ein mächtiger Kampfspruch. Gute und neutrale [[Menschen]] werden nur ohnmächtig. Monster und böse Wesen trifft die Faust tödlich.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_des_Wassers_.E2.80.93_die_Magie_Adanos|Wasserfaust]]; {{ref|2AH}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Windhose.jpg|60px|left]]
 +
===Windhose===
 +
Eine Windhose erscheint und das anvisierte Ziel wird für einige Zeit außer Gefecht gesetzt. Auch als '''Wirbelwind''' bekannt.<ref>[[:Datei:Windhose.jpg|Windhose]] - [[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_des_Wassers_.E2.80.93_die_Magie_Adanos|Wirbelwind]]; {{ref|2A}} und {{ref|2AH}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Windfaust2.jpg|60px|left]]
 +
===Windfaust===
 +
Durch die Kraft des Windes wird das Ziel umgehauen und erleidet dadurch Schaden. Neben den [[Feuermagier]]n wurde dieser Zauber auch von der [[Bruderschaft]] des [[Schläfer]]s eingesetzt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic#Bruderschaft|Windfaust]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#2|Windfaust]]; {{ref|1H}} und {{ref|2}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:LeichteWundenHeilen.jpg|60px|left]]
 +
===Leichte Wunden heilen===
 +
Simpelster Heilzauber der [[Magier]]. Er heilt etwas [[Lebensenergie]].<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#1|Leichte Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Heilt 100 Lebenspunkte]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:MittlereWundenHeilen.jpg|60px|left]]
 +
===Mittlere Wunden heilen===
 +
Doppelte Heilwirkung.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#3|Mittlere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Heilt 200 Lebenspunkte]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:SchwereWundenHeilen.jpg|60px|left]]
 +
===Schwere Wunden heilen===
 +
Stärkster Heilzauber der Magier. Er verdoppelt noch einmal seine heilende Wirkung.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Schwere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Heilt 400 Lebenspunkte]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:BeliarsZorn.jpg|60px|left]]
 +
===Beliars Zorn===
 +
Beliars Mächte beinhalten diesen Spruch.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Beliars Zorn]]; {{ref|2AH}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:SchreiDerToten.jpg|60px|left]]
 +
===Schrei der Toten===
 +
Ein in schwarzen Brodem gehüllter Toter schießt auf das Ziel zu. Berührungen verlaufen fast immer tödlich. Gegen [[Untote]] wirkt er nicht. Er verbraucht den gesamten [[Mana]]vorrat des Zaubernden.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Schrei der Toten]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:EnergieStehlen.jpg|60px|left]]
 +
===Energie stehlen===
 +
Die Hälfe der [[Lebensenergie]] des Ziels wird ausgesaugt. Der Zauber funktioniert nur bei [[Menschen]] und kann nicht töten. Auch als '''Energie aussaugen''' bekannt.<ref>[[:Datei:EnergieStehlen.jpg|Energie stehlen]] - [[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Energie aussaugen]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Insektenschwarm.jpg|60px|left]]
 +
===Insektenschwarm===
 +
Entfesselt einen Schwarm fliegender [[Insekten]] und lenkt das Ziel ab. Dabei entzieht es dem Opfer die [[Lebensenergie]], tötet er aber nicht.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Insektenschwarm]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
<br><br><br>
 +
[[Datei:Wurzelschlingen.jpg|60px|left]]
 +
===Wurzelschlingen===
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Ein Gestrüpp aus Dornen hält das Ziel für eine gewisse Zeit fest.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Wurzelschlingen]]; {{ref|2H}}</ref>
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===Wächter beschwören===
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Ein [[Steinwächter]] erscheint und hilft dem Zauberer im Kampf.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Wächter beschwören]]; {{ref|2H}}</ref>
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===Zombie erschaffen===
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Ein [[Zombie]] wird beschworen und beschützt den Magier.<ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Zombie erschaffen]]; {{ref|2H}}</ref>
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==Paladin-Runenmagie==
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===Heiliges Licht===
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Eine Variante des [[Licht]]zaubers für [[Ritter]] und [[Paladine]].<ref>[[Albrecht/Dialoge#Rune_empfangen|Ritter: Rune des Lichtes]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Heiliges Licht]]; {{ref|2}}</ref>
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===Heiliger Pfeil===
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Eine Geschoss-Variante der [[Ritter]] und [[Paladine]]. Die Macht des Pfeils wirkt gegen [[Untote]], [[Suchende]] und die Tiere Beliars mit der Ausnahme von [[Drachen]]. Er benötigt nur wenig [[Mana]], macht aber ordentlich Schaden.<ref>Heiliger Pfeil: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune]] - [[:Datei:HeiligerPfeilD.jpg|10 Mana, 100 Schaden]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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===Böses vertreiben===
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Eine stärkere Version des heiligen Pfeiles. Es benötigt dreimal so viel Mana, macht aber auch dreimal so viel Schaden.<ref>Böses vertreiben: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune]] - [[:Datei:BösesVertreibenD.jpg|30 Mana, 300 Schaden]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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===Kleine Wundheilung===
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Der einfachste Heilzauber der [[Paladine]]. Er heilt etwas [[Lebensenergie]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Kleine Wundheilung: Heilt 100 Lebenspunkte]]; {{ref|2H}}</ref>
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===Mittlere Wundheilung===
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Doppelt so mächtig wie der vorherige Zauber.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Mittlere Wundheilung: Heilt 200 Lebenspunkte]]; {{ref|2H}}</ref>
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===Große Wundheilung===
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Der stärkste Heilzauber der [[Paladine]] und erneut doppelt so mächtig wie ihr Vorgänger.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Große Wundheilung: Heilt 400 Lebenspunkte]]; {{ref|2H}}</ref>
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==Alte Magie und Runenmagie==
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===Licht===
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[[Innos]] erstes Geschenk an die [[Menschen]]. Damit die Dunkelheit Beliars weicht, gab er ihnen das Licht. Ein Zauber der [[alten Magie]] und der [[Runenmagie]]. Die [[Paladine]] hatten ihren eigenen Zauber, welchen sie [[Heiliges Licht]] nannten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Licht: Erstes Geschenk]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Heiliges Licht]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Alte Magie: Licht]]; {{ref|1}}, {{ref|2H}} und {{ref|3}}</ref>
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===Heilung===
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Alle Wunden des Zaubernden werden durch Innos' Kraft geheilt. Seine [[Lebensenergie]] wird vollkommen wiederherstellt. Ein Zauber der wahren Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Heilung]]; {{ref|3}}</ref>
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Bei der [[Runenmagie]] gab es ebenfalls Heilung: Drei unterschiedliche starke Heilzauber, jeweils für die [[Magier]] und für die [[Paladine]].
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*[[Leichte Wunden heilen]] und [[kleine Wundheilung]]<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#1|Leichte Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Kleine Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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*[[Mittlere Wunden heilen]] und [[mittlere Wundheilung]]<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#3|Mittlere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Mittlere Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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*[[Schwere Wunden heilen]] und [[große Wundheilung]]<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Schwere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Große Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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===Feuerball===
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Das zweite Geschenk von [[Innos]]. Ein brennender Ball aus Feuer.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#3|Feuerball: Zweites Geschenk]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuerball]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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===Böses vernichten===
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Die [[Kreaturen Beliars]] werden durch Innos' Licht vernichtet. Alle anderen Lebewesen erleiden keinen Schaden. Ursprünglich ein Zauber der wahren Magie. Innerhalb der Runenmagie war es ein mächtiger Zauber für die [[Paladine]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Böses vernichten]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Alte Magie: Böses vernichten]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Vernichtung des Bösen]]; {{ref|2}}, {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref> Wirkt gegen [[Untote]], [[Dämonen]], [[Golems]], [[Gargoyle]]s und [[Tempelwächter von Varant]].
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===Feuerregen===
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Die Feinde Innos' werden durch einen Regen aus Feuer getötet. Vorsicht ist geboten: Es trifft nicht nur das anvisierte Ziel, sondern alle um den Magier.<ref>Feuerregen: [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#5|Trifft jedes Lebewesen im Wirkungsbereich]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Flächenzauber]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuer regnet herab]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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===Telekinese===
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Der Zaubernde kann Gegenstände Kraft seiner Gedanken zu sich holen, welche vorher unerreichbar waren.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie: Telekinese]]; {{ref|3}}</ref>
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===Eislanze===
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Dieses eisige Geschoss kann das Ziel unter Umständen einfrieren. Hohen Schaden nehmen Wesen aus Feuer. Der [[Feuerball]] kann einpacken.<ref>Eislanze: [[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_des_Wassers_.E2.80.93_die_Magie_Adanos|Besser als Feuerball und sehr gut gegen Feuerwesen]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eisiges Geschoss]]; {{ref|2AH}} und {{ref|3}}</ref>
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===Schlaf===
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Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf. Die Länge ist abhängig von der Stärke des Ziels und dem alten Wissen des Magiers. Der Runenzauber dagegen hält kürzer an und wirkt nur bei [[Menschen]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)|Runenmagie: Schlaf wirkt nur auf Menschen]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie: Schlaf wirkt bei jedem]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
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===Eiswelle===
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Ein Zauber der alten Magie und der Runenmagie. Bei der alten Magie treffen mehrere Eiswellen um den Magier herum Gegner und vereisen sie. Dabei nehmen sie Schaden und sind bewegungsunfähig. Bei der Runenmagie ist es nur eine einzige Welle.<ref>Eiswelle: [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#5|Runenmagie]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie]]; {{ref|3}}</ref>
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===Blitzschlag===
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Eine reine Energielanze.<ref>Blitzschlag: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Runenmagie]] - [[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Alte Magie]]; {{ref|3}}</ref>
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===Vergessen===
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Das Opfer vergisst alle Verbrechen des [[Magier]]s. Ursprünglich war es ein Zauber der [[Wahre Magie|wahren Magie]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Alten Magie: Vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Ignaz]], ein [[Alchemist]] auf der [[Insel Khorinis]], forschte an [[Zaubersprüche]]n und entwickelte dabei den Zauber des Vergessens. Einige [[Spruchrollen]] konnte er davon herstellen.<ref>[[Ignaz/Dialoge#Experiment|Zauber des Vergessens - Spruchrollen]]; {{ref|2}}</ref> [[Raven]] verwendete den Zauber, um [[Fortuno]] seine Erinnerungen zu nehmen.<ref>[[Fortuno/Dialoge#Erinnerungen_sind_zur.C3.BCck|Erinnerung durch Vergessen genommen]]; {{ref|2A}}</ref>
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===Schrecken===
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Den Magier umgibt eine Aura der Furcht. Dagegen immun sind nur die stärksten Feinde.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Schrecken]]; {{ref|3}}</ref>
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===Dämon beschwören===
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Ein [[Dämon]] erscheint und hilft dem Zaubernden im Kampf.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Dämon beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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===Armee der Finsternis===
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Der Beschwörer ruft eine Armee aus [[Beliars Reich]] in Form von mehreren [[Skelette]]n herbei. Sie werden ihm folgen und im Kampf an seiner Seite kämpfen.<ref>Armee der Finsternis: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Viele Skelette erscheinen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Zwischen vier und acht Skelette erheben sich]] - [[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Armee aus Beliars Reich]]; {{ref|2H}}, {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
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==Einzelnachweise==
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<references />
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[[Kategorie:Magie]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2024, 22:15 Uhr

Zauber sind magische Formeln.[1] Weitere Bezeichnungen sind Zauberformel und Zaubersprüche.[2]

Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner Geisteskraft, auch Mana genannt.[3] Bei der Runenmagie liegt der Zauber innerhalb der Rune. Je nachdem, welchen magischen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden. Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.[4]

Zauber der Teleportation sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl sie als Rune erschaffen wurden kann jeder der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.[5]

Die alte Magie dagegen benötigt keinerlei Hilfsmittel. Das Erlernen der Zauber ist am Schrein des jeweiligen Gottes möglich, wo der Zauber vom Gott erbittet wird. Ein Magier, der den Zauber beherrscht, kann ihn einem Schüler weitergeben.[6]

Alte Magie

KrankheitHeilen.jpg

Krankheit heilen

Der Körper wird gestärkt und jede Krankheit geheilt.[7]

VergiftungHeilen.jpg

Vergiftung heilen

Der Körper des Zaubernden wird entgiftet.[8]

Fernheilung.jpg

Fernheilung

Das Ziel des Zaubers wird vollständig geheilt.[9]

SchwertRufen.jpg

Flammenschwert rufen

Dieses Schwert wurde aus Feuer geschmiedet, doch es hörte nicht auf zu brennen.[10]

Flammenwelle.jpg

Flammenwelle

Ein Feuerring umschließt den Zauberer und trifft seine Gegner.[11]

Waffensegen.jpg

Waffensegen

Innos' Segen erfüllt die Waffe und stärkt sie dauerhaft.[12]

Meteor.jpg

Meteor

Der Magier ruft Innos, damit er einen seiner Feinde erschlägt.[13]

WortderHerrschaft.jpg

Wort der Herrschaft

Ein Mensch fällt unter die Kontrolle des Zaubernden. So, wie es einst Innos tat und der Mensch gehorchte.[14]

TiereRufen.jpg

Tiere rufen

Die Tiere in der Nähe greifen das anvisierte Ziel des Magiers an.[15]

TierZähmen.jpg

Tier zähmen

Der Magier kontrolliert das anvisierte Tier. Es folgt und kämpft zusammen mit dem Magier.[16]

GoblinBeschwören.jpg

Goblin beschwören

Ein Goblin unterstützt den Magier im Kampf und folgt ihm.[17]

Tiergestalt.jpg

Tiergestalt

Der Magier verwandelt sich in das anvisierte Tier. Wie lange die Verwandlung andauert, hängt vom alten Wissen des Magiers und der Stärke des Tieres ab.[18]

Eisexplosion.jpg

Eisexplosion

Es werden Eispfeile in alle Richtungen verschossen, die den Zielen des Magiers Schaden zufügen. Erinnert stark an den Eispfeil der Runenmagie.[19]

AlteGolemBeschwören.jpg

Golem beschwören

Ein Golem wird beschworen, der dem Magier im Kampf behilflich ist.[20]

SchlösserÖffnen.jpg

Schlösser öffnen

Die meisten Türen und Truhen werden dadurch geöffnet.[21]

Zeitblase.jpg

Zeitblase

Eine Blase entsteht, worin die Zeit verlangsamt wird.[22]

Hagelsturm.jpg

Hagelsturm

Ein Gewitter erscheint und trifft die Gegner im anvisierten Radius.[23]

KrankheitÜbertragen.jpg

Krankheit übertragen

Das anvisierte Ziel erkrankt und langsamere Angriffe sind die Folge.[24]

Vergiften.jpg

Vergiften

Eine Vergiftung trifft das anvisierte Ziel.[25]

Nebel.jpg

Nebel

Ein Nebelfeld wird um den Zaubernden erschaffen und schützt ihn vor den Augen seiner Feinde.[26]

Blutrausch.jpg

Blutrausch

Das anvisierte Ziel greift Feinde und auch Freunde an.[27]

SkelettBeschwören.jpg

Skelett beschwören

Selbst nachdem Tod werden die Dienste eines Menschen benötigt. Beliar fordert diesen untoten Dienst.[28]

NachtZuTag.jpg

Nacht zu Tag

Ein Zauber, welcher nur nachts ausgeführt werden kann. Der Zaubernde fühlt sich ausgeruht, obwohl die Zeit bis zum nächsten Sonnenaufgang in wenigen Sekunden verstrichen ist.[29]

BlitzBeschwören.jpg

Blitz beschwören

Ein Blitz fährt auf das anvisierte Ziel herab. Der Beschwörer macht sich dabei Beliars Mächte zu Nutze.[30]

Seelenwanderung.jpg

Seelenwanderung

Losgelöst von seinem Körper, kann der Zaubernde mit seinem Geist umherwandeln, ohne gesehen zu werden.[31]


Runenmagie

GroßerFeuerball.jpg

Großer Feuerball

Eine stärkere Version des Feuerballs.[32]


Feuerpfeil2.jpg

Feuerpfeil

Ein Geschoss aus Feuer.[33]


Feuersturm

Anstelle nur das anvisierte Ziel zu treffen, wie beim Feuerball, wechselt dieser Zauber anschließend auf weitere Ziele.[34]

Es gibt zwei Varianten des Feuersturms:

  • Kleiner Feuersturm[35]
  • Großer Feuersturm[36]
HeiligesGeschoss.jpg

Heiliges Geschoss

Dieser Zauber hat eine zerstörerische Kraft, welche allerdings nur gegen Wesen Beliars wirkt. Zudem fordert der Zauber nur eine vergleichsweise geringe geistige Kraft des Anwenders.[37] Als der damals oberste Feuermagier Xardas versuchte, die Rune herzustellen, wurde der Runenstein zerstört. Dadurch glaubte er, dass die Rune nur dem "Einen" vorbestimmt ist. Darum ließ er dieses Wissen in seiner geheimen Bibliothek im Innos-Kloster von Khorinis zurück.[38]

WolfRufen.jpg

Wolf rufen

Ein Wolf erscheint und steht dem Magier im Kampf zur Seite.[39]


Eispfeil2.jpg

Eispfeil

Ein Geschoss aus Eis der Runenmagie. Hat starke Ähnlichkeiten mit der Eisexplosion der alten Magie.[40]


Eisblock2.jpg

Eisblock

Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren.[41]


GolemErwecken2.jpg

Golem erwecken

Ein Steingolem erscheint. Er hilft dem Zaubernden im Kampf.[42]


Sturmfaust.jpg

Sturmfaust

Eine verstärkte Form der Windfaust. Es werden mehrere Ziele von einem Sturm erfasst und erleiden Schaden. Die Bruderschaft nutzte sie als Angriffszauber.[43]


Angst2.jpg

Angst

Das anvisierte Ziel haut ab. Auch als Furcht bekannt. Erinnert stark an Schrecken, ein Zauber der alten Magie.[44]


GoblinSkelettErschaffen.jpg

Goblin-Skelett erschaffen

Ein Goblin-Skelett wird erschaffen und hilft dem Magier im Kampf.[45]


Todeshauch2.jpg

Todeshauch

Der Atem Beliars nimmt jedem Wesen das Leben.[46]


Todeswelle2.jpg

Todeswelle

Ein Ring aus rotem bzw. violettem Rauch, angereichert mit Beliars Macht, breitet sich um den Magier aus und tötet bei Kontakt beinahe jedes Wesen. Auch als Todesring bekannt.

Der Magier Xardas war in der Lage aus dem magischen Edelstein des Schwertes Uriziel eine Todeswellenrune zu fertigen.[47]

Blitz2.jpg

Blitz

Kann auf mehrere Ziele übergreifen und betäubt sie. Es ist dabei möglich, dass der Magier selbst zum Ziel seines eigenen Blitzes werden kann. Auch als Kleiner Blitz bekannt.[48]


Kugelblitz2.jpg

Kugelblitz

Eine aus magischer Energie geschaffene Kugel. Sie betäubt das anvisierte Ziel.[49]


MonsterSchrumpfen.jpg

Monster schrumpfen

Ein Monster wird geschrumpft, wodurch es schwächer, langsamer und ungeschützter wird. Auch als Monster verkleinern bekannt.[50]


UntoteVernichten2.jpg

Untote vernichten

Die Geschöpfe der Finsternis werden verbannt bzw. vernichtet.[51]


Kontrolle.jpg

Kontrolle

Der Magier übernimmt sein Ziel und kann es vollständig steuern. Die Distanz der Bewegungsfreiheit ist allerdings begrenzt.[52]


Pyrokinese.jpg

Pyrokinese

Der Magier hält sein Ziel fest und verbrennt es. Je mehr Mana genutzt wird, um so mehr Schaden wird erzielt.[53]


FreundlichStimmen.jpg

Freundlich stimmen

Die Zielperson wird zum Freund des Zauberers. Hält nur für kurze Zeit an.[54]


Geysir.jpg

Geysir

Eine Fontäne aus Wasser erhebt sich aus dem Boden. Teurer, doch mächtiger Zauber.[55]


Unwetter.jpg

Unwetter

Ein Unwetter macht sich um Umkreis von 10 Metern breit.[56]


Wasserfaust.jpg

Wasserfaust

Ein mächtiger Kampfspruch. Gute und neutrale Menschen werden nur ohnmächtig. Monster und böse Wesen trifft die Faust tödlich.[57]


Windhose.jpg

Windhose

Eine Windhose erscheint und das anvisierte Ziel wird für einige Zeit außer Gefecht gesetzt. Auch als Wirbelwind bekannt.[58]


Windfaust2.jpg

Windfaust

Durch die Kraft des Windes wird das Ziel umgehauen und erleidet dadurch Schaden. Neben den Feuermagiern wurde dieser Zauber auch von der Bruderschaft des Schläfers eingesetzt.[59]


LeichteWundenHeilen.jpg

Leichte Wunden heilen

Simpelster Heilzauber der Magier. Er heilt etwas Lebensenergie.[60]


MittlereWundenHeilen.jpg

Mittlere Wunden heilen

Doppelte Heilwirkung.[61]


SchwereWundenHeilen.jpg

Schwere Wunden heilen

Stärkster Heilzauber der Magier. Er verdoppelt noch einmal seine heilende Wirkung.[62]


BeliarsZorn.jpg

Beliars Zorn

Beliars Mächte beinhalten diesen Spruch.[63]


SchreiDerToten.jpg

Schrei der Toten

Ein in schwarzen Brodem gehüllter Toter schießt auf das Ziel zu. Berührungen verlaufen fast immer tödlich. Gegen Untote wirkt er nicht. Er verbraucht den gesamten Manavorrat des Zaubernden.[64]


EnergieStehlen.jpg

Energie stehlen

Die Hälfe der Lebensenergie des Ziels wird ausgesaugt. Der Zauber funktioniert nur bei Menschen und kann nicht töten. Auch als Energie aussaugen bekannt.[65]


Insektenschwarm.jpg

Insektenschwarm

Entfesselt einen Schwarm fliegender Insekten und lenkt das Ziel ab. Dabei entzieht es dem Opfer die Lebensenergie, tötet er aber nicht.[66]


Wurzelschlingen.jpg

Wurzelschlingen

Ein Gestrüpp aus Dornen hält das Ziel für eine gewisse Zeit fest.[67]


WächterErschaffen.jpg

Wächter beschwören

Ein Steinwächter erscheint und hilft dem Zauberer im Kampf.[68]


ZombieErschaffen.jpg

Zombie erschaffen

Ein Zombie wird beschworen und beschützt den Magier.[69]


Paladin-Runenmagie

HeiligesLicht.jpg

Heiliges Licht

Eine Variante des Lichtzaubers für Ritter und Paladine.[70]


HeiligerPfeil.jpg

Heiliger Pfeil

Eine Geschoss-Variante der Ritter und Paladine. Die Macht des Pfeils wirkt gegen Untote, Suchende und die Tiere Beliars mit der Ausnahme von Drachen. Er benötigt nur wenig Mana, macht aber ordentlich Schaden.[71]

BösesVertreiben.jpg

Böses vertreiben

Eine stärkere Version des heiligen Pfeiles. Es benötigt dreimal so viel Mana, macht aber auch dreimal so viel Schaden.[72]


KleineWundheilung.jpg

Kleine Wundheilung

Der einfachste Heilzauber der Paladine. Er heilt etwas Lebensenergie.[73]


MittlereWundheilung.jpg

Mittlere Wundheilung

Doppelt so mächtig wie der vorherige Zauber.[74]


GroßeWundheilung.jpg

Große Wundheilung

Der stärkste Heilzauber der Paladine und erneut doppelt so mächtig wie ihr Vorgänger.[75]


Alte Magie und Runenmagie

AltesLicht.jpg

Licht

Innos erstes Geschenk an die Menschen. Damit die Dunkelheit Beliars weicht, gab er ihnen das Licht. Ein Zauber der alten Magie und der Runenmagie. Die Paladine hatten ihren eigenen Zauber, welchen sie Heiliges Licht nannten.[76]

AlteHeilung.jpg

Heilung

Alle Wunden des Zaubernden werden durch Innos' Kraft geheilt. Seine Lebensenergie wird vollkommen wiederherstellt. Ein Zauber der wahren Magie.[77]

Bei der Runenmagie gab es ebenfalls Heilung: Drei unterschiedliche starke Heilzauber, jeweils für die Magier und für die Paladine.


AlterFeuerball.jpg

Feuerball

Das zweite Geschenk von Innos. Ein brennender Ball aus Feuer.[81]

BösesVernichten.jpg

Böses vernichten

Die Kreaturen Beliars werden durch Innos' Licht vernichtet. Alle anderen Lebewesen erleiden keinen Schaden. Ursprünglich ein Zauber der wahren Magie. Innerhalb der Runenmagie war es ein mächtiger Zauber für die Paladine.[82] Wirkt gegen Untote, Dämonen, Golems, Gargoyles und Tempelwächter von Varant.

AlteFeuerregen.jpg

Feuerregen

Die Feinde Innos' werden durch einen Regen aus Feuer getötet. Vorsicht ist geboten: Es trifft nicht nur das anvisierte Ziel, sondern alle um den Magier.[83]

AlteTelekinese.jpg

Telekinese

Der Zaubernde kann Gegenstände Kraft seiner Gedanken zu sich holen, welche vorher unerreichbar waren.[84]

AlteEislanze.jpg

Eislanze

Dieses eisige Geschoss kann das Ziel unter Umständen einfrieren. Hohen Schaden nehmen Wesen aus Feuer. Der Feuerball kann einpacken.[85]

AlteSchlaf.jpg

Schlaf

Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf. Die Länge ist abhängig von der Stärke des Ziels und dem alten Wissen des Magiers. Der Runenzauber dagegen hält kürzer an und wirkt nur bei Menschen.[86]

AlteEiswelle.jpg

Eiswelle

Ein Zauber der alten Magie und der Runenmagie. Bei der alten Magie treffen mehrere Eiswellen um den Magier herum Gegner und vereisen sie. Dabei nehmen sie Schaden und sind bewegungsunfähig. Bei der Runenmagie ist es nur eine einzige Welle.[87]

AlteBlitzschlag.jpg

Blitzschlag

Eine reine Energielanze.[88]

AlteVergessen.jpg

Vergessen

Das Opfer vergisst alle Verbrechen des Magiers. Ursprünglich war es ein Zauber der wahren Magie.[89]

Ignaz, ein Alchemist auf der Insel Khorinis, forschte an Zaubersprüchen und entwickelte dabei den Zauber des Vergessens. Einige Spruchrollen konnte er davon herstellen.[90] Raven verwendete den Zauber, um Fortuno seine Erinnerungen zu nehmen.[91]

Schrecken.jpg

Schrecken

Den Magier umgibt eine Aura der Furcht. Dagegen immun sind nur die stärksten Feinde.[92]

AlteDämonBeschwören.jpg

Dämon beschwören

Ein Dämon erscheint und hilft dem Zaubernden im Kampf.[93]

AlteArmeeDerFinsternis.jpg

Armee der Finsternis

Der Beschwörer ruft eine Armee aus Beliars Reich in Form von mehreren Skeletten herbei. Sie werden ihm folgen und im Kampf an seiner Seite kämpfen.[94]


Einzelnachweise

  1. Magische Formeln - Formeln der Magie - Formeln der Zaubersprüche; in Gothic und in Gothic II
  2. Zauber - Zauberformel - Zaubersprüche; in Gothic und in Gothic 3
  3. Kraft des Geistes - Geistige Kraft - Mana; in Gothic
  4. Zauber in der Rune - Kreis bestimmt, welche Zauber verstanden und anwendbar werden - Stärkere Kampfzauber - Mächtigere Zauber; in Gothic und in Gothic II
  5. Besonderheit: Teleportationszauber; in Gothic
  6. Völlig losgelöst von Hilfsmitteln - Gabe bei den Göttern erbitten - Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  7. Krankheit heilen; in Gothic 3
  8. Vergiftung heilen; in Gothic 3
  9. Fernheilung; in Gothic 3
  10. Flammenschwert rufen; in Gothic 3
  11. Flammenwelle; in Gothic 3
  12. Waffensegen; in Gothic 3
  13. Meteor; in Gothic 3
  14. Wort der Herrschaft; in Gothic 3
  15. Tiere rufen; in Gothic 3
  16. Tier zähmen; in Gothic 3
  17. Goblin beschwören; in Gothic 3
  18. Tiergestalt; in Gothic 3
  19. Eispfeil - Eisexplosion; in Gothic und in Gothic 3
  20. Golem beschwören; in Gothic 3
  21. Schlösser öffnen; in Gothic 3
  22. Zeitblase; in Gothic 3
  23. Hagelsturm; in Gothic 3
  24. Krankheit übertragen; in Gothic 3
  25. Vergiften; in Gothic 3
  26. Nebel; in Gothic 3
  27. Blutrausch; in Gothic 3
  28. Skelett beschwören; in Gothic 3
  29. Nacht zu Tag; in Gothic 3
  30. Blitz beschwören; in Gothic 3
  31. Seelenwanderung; in Gothic 3
  32. Feuerball vs. Großer Feuerball; in Gothic II
  33. Feuerpfeil; in Gothic
  34. Feuersturm; in Gothic
  35. Kleiner Feuersturm; in Gothic
  36. Großer Feuersturm; in Gothic
  37. 60 Mana, 300 Schaden; in Gothic II (Kapitel 5)
  38. Almanach von Xardas als Magier; in Gothic II (Kapitel 5)
  39. Wolf rufen; im Handbuch zu Gothic II
  40. Eispfeil - Eisexplosion; in Gothic und in Gothic 3
  41. Eisblock: Eingefroren - Kurzfristig bewegungsunfähig; in Gothic II
  42. Golem erwecken; im Handbuch zu Gothic II
  43. Sturmfaust; im Handbuch zu Gothic
  44. Furcht - Furcht - Angst - Schrecken; im Handbuch zu Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Gothic II und in Gothic 3
  45. Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  46. Todeshauch: Atem Beliars; in Gothic und in Gothic II
  47. Todesring: Beliars Mächte - Rune aus Uriziel - URIZIEL's Welle des Todes - Todeswelle: Flächenzauber; in Gothic und im Handbuch zu Gothic II
  48. Mehrere Opfer - Mehr Mana, mehr Gegner betroffen - Betäubung - Kleiner Blitz; in Gothic , im Handbuch zu Gothic und in Gothic II
  49. Kugelblitz: Kugel aus magischer Energie - Betäubung; in Gothic und im Handbuch zu Gothic II
  50. Monster verkleinern - Monster schrumpfen; im Handbuch zu Gothic und im Handbuch zu Gothic II
  51. Untote vernichten: Geschöpfe der Finsternis verbannt - Wirkt nur auf untote Gegner; in Gothic und im Handbuch zu Gothic II
  52. Kontrolle; im Handbuch zu Gothic
  53. Pyrokinese; im Handbuch zu Gothic
  54. Freundlich stimmen; im Handbuch zu Gothic
  55. Geysir; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  56. Unwetter; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  57. Wasserfaust; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  58. Windhose - Wirbelwind; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  59. Windfaust - Windfaust; im Handbuch zu Gothic und in Gothic II
  60. Leichte Wunden heilen - Heilt 100 Lebenspunkte; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  61. Mittlere Wunden heilen - Heilt 200 Lebenspunkte; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  62. Schwere Wunden heilen - Heilt 400 Lebenspunkte; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  63. Beliars Zorn; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  64. Schrei der Toten; im Handbuch zu Gothic II
  65. Energie stehlen - Energie aussaugen; im Handbuch zu Gothic II
  66. Insektenschwarm; im Handbuch zu Gothic II
  67. Wurzelschlingen; im Handbuch zu Gothic II
  68. Wächter beschwören; im Handbuch zu Gothic II
  69. Zombie erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  70. Ritter: Rune des Lichtes - Paladin-Rune: Heiliges Licht; in Gothic II
  71. Heiliger Pfeil: Paladin-Rune - 10 Mana, 100 Schaden; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  72. Böses vertreiben: Paladin-Rune - 30 Mana, 300 Schaden; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  73. Kleine Wundheilung: Heilt 100 Lebenspunkte; im Handbuch zu Gothic II
  74. Mittlere Wundheilung: Heilt 200 Lebenspunkte; im Handbuch zu Gothic II
  75. Große Wundheilung: Heilt 400 Lebenspunkte; im Handbuch zu Gothic II
  76. Licht: Erstes Geschenk - Paladin-Rune: Heiliges Licht - Alte Magie: Licht; in Gothic , im Handbuch zu Gothic II und in Gothic 3
  77. Heilung; in Gothic 3
  78. Leichte Wunden heilen - Kleine Wundheilung; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  79. Mittlere Wunden heilen - Mittlere Wundheilung; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  80. Schwere Wunden heilen - Große Wundheilung; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  81. Feuerball: Zweites Geschenk - Feuerball; in Gothic und in Gothic 3
  82. Paladin-Rune: Böses vernichten - Alte Magie: Böses vernichten - Vernichtung des Bösen; in Gothic II , in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  83. Feuerregen: Trifft jedes Lebewesen im Wirkungsbereich - Flächenzauber - Feuer regnet herab; in Gothic und in Gothic 3
  84. Alte Magie: Telekinese; in Gothic 3
  85. Eislanze: Besser als Feuerball und sehr gut gegen Feuerwesen - Eisiges Geschoss; im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  86. Runenmagie: Schlaf wirkt nur auf Menschen - Alte Magie: Schlaf wirkt bei jedem; in Gothic II und in Gothic 3
  87. Eiswelle: Runenmagie - Alte Magie; in Gothic 3
  88. Blitzschlag: Runenmagie - Alte Magie; in Gothic 3
  89. Alten Magie: Vergessen; in Gothic 3
  90. Zauber des Vergessens - Spruchrollen; in Gothic II
  91. Erinnerung durch Vergessen genommen; in Die Nacht des Raben
  92. Schrecken; in Gothic 3
  93. Dämon beschwören; in Gothic 3
  94. Armee der Finsternis: Viele Skelette erscheinen - Zwischen vier und acht Skelette erheben sich - Armee aus Beliars Reich; im Handbuch zu Gothic II , in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
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