Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lee/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Begrüßung

Held
Du bist der Chef der Söldner, richtig?
Lee
Das ist richtig, mein Junge!

Aufgabe der Söldner

Held
Was sind die Aufgaben eines Söldners der Magier?
Lee
Ganz einfach: Beschütze das Erz - beschütze die Magier.
Manchmal haben die Magier aber auch eine besondere Aufgabe für einen von uns.

Aufnahme Söldner

Held
Ich will bei euch mitmachen!
Lee
Du hast Nerven! Denkst du, ich nehme direkt jeden, der hier reinkommt?
Erst wenn du einige Zeit hier im Lager bist, kannst du einer von uns werden. Ich werde dich beobachten!

Söldner werden

Held
Ich will ein Söldner der Magier werden - bin ich jetzt soweit?

Noch nicht bereit

Lee
Aber du bist noch nicht bereit für die Söldner. Sammle erst noch mehr Erfahrung, dann bist du dabei.

Bereit

Lee
Deine Taten für die Bruderschaft in der Alten Mine haben gezeigt, das du einiges drauf hast.
Ich wäre bereit, dich in die Reihen der Söldner aufzunehmen.

Nicht genug Erfahrung

Lee
Dir fehlt es noch an Erfahrung. Du musst deine Fähigkeiten noch steigern.

Genug Erfahrung

Lee
Ich gebe dir eine Chance. Wie siehts aus?

Entscheidung zum Söldner

Held
Ich will Söldner werden.
Lee
Eine gute Entscheidung. Du wirst sie nicht bereuen.
Sag mir eins, warum? Warum hast du dich uns angeschlossen und nicht dem Alten Lager oder der Bruderschaft?

Andere Lager

Held
Die anderen Lager sind es nicht wert.
Lee
Das einzige, was hier drin etwas wert ist, ist die Hoffnung auf Freiheit. Willkommen, SÖLDNER!

Freiheit

Held
Ich wollte von Anfang an die Freiheit.
Lee
Wir werden uns unsere Freiheit zurückholen. Willkommen, SÖLDNER.

Ergeben

Held
Es hat sich einfach so ergeben.
Lee
Hauptsache, es ergibt sich nicht, dass uns die Barriere für immer hier drin gefangen hält. Willkommen, SÖLDNER.

Am Damm des Neuen Lagers

Lee
Einst führte ich ein anderes Leben.
Ich zählte zu den besten Generälen dieses Landes.
Ich habe mein ganzes Leben lang für dieses Land gekämpft.
Den Adeligen war ich ein Dorn im Auge, denn der König hörte auf meinen Rat. Und sie sahen ihre schmutzigen Geschäfte in Gefahr.
Ich habe nicht mit ihrer Hinterhältigkeit gerechnet. Sie haben des Königs Frau benutzt, um mich zu kriegen.
Der sinnlose Mord an ihr wurde mir angehängt. König Rhobar blieb keine Wahl.
Meine Verdienste um das Land retteten mich vor dem Strick. Aber sie haben mir meine Freiheit genommen.
Eines Tages werde ich wieder frei sein. Dann werde ich zurückkehren und ich werde Rache nehmen.
Ich werde mich rächen.

Freie Mine besetzt

Held
Was sagst du zu der Sache mit der Mine?
Lee
Sie sind zu weit gegangen, dafür werden sie büßen.

Mine befreit

Held
Die Bedrohung dürfte beendet sein!
Lee
Du hast viel für unser Lager getan. Männer wie dich kann ich gebrauchen.
Held
Ich danke dir. Ich werde mich jetzt wieder auf den Weg machen.
Lee
Einen Moment noch!
Nimm diese Zauberrune als Zeichen unseres Dankes für deine großen Taten.
Held
Ich danke dir!
Wir sehen uns.

Vom Gardist zum Söldner

Held
Das Alte Lager hat mich verbannt, ich möchte mich euch anschließen!
Lee
Du hast viel für unser Lager getan. Männer wie dich kann ich gebrauchen.
Machen wir es kurz. Willkommen im Neuen Lager, SÖLDNER!
Hier ist eine von unseren Rüstungen. Gut, dass du bei uns bist.

Bessere Rüstung

Held
Ich brauche eine bessere Rüstung.
Lee
Die Rüstungen musst du dir erst verdienen. Außerdem sind sie nicht ganz billig.

Mittelschwere Rüstung

Held
Ich möchte die mittelschwere Rüstung haben.

Noch nicht so weit

Lee
Du bist noch nicht so weit, eine bessere Rüstung zu tragen. Komm wieder, wenn du erfahrener geworden bist.

Kein Erz

Lee
Ohne Erz gibt es auch keine Rüstung.

Bereit

Lee
Diese Rüstung ist ein ordentliches Stück Arbeit. Sie wird deinen Körper gut schützen.

Schwere Rüstung

Held
Gib mir die schwere Rüstung.

Noch nicht so weit

Lee
Du bist noch nicht so weit, die schwere Rüstung zu tragen. Komm wieder, wenn du erfahrener geworden bist.

Kein Erz

Lee
Ohne Erz gibt es auch keine Rüstung.

Bereit

Lee
Diese Rüstung ist das Beste, was du in der Barriere bekommen kannst. Und, glaub mir, sie ist das Erz wert.

Lehrer

Held
Kannst du mir was beibringen?
Lee
Ich kann dir helfen, stärker und geschickter zu werden.

Zweihand I

Held
Ich möchte den Umgang mit Zweihändern lernen.
Lee
Nun, dann gehen wir zuerst die Grundbegriffe durch.
Halte das Schwert waagerecht. Um den Gegner mit einer großen Waffe anzugreifen, brauchst du viel Schwung.
Hole mit der Waffe aus und schlage am besten direkt von oben. Meistens reicht das aus, um den Gegner zu Boden zu strecken.
Nutze den Schwung, wenn die Waffe unten ist, um direkt wieder nach oben zu schlagen.
Seitliche Schläge lassen sich ausgezeichnet mit einem Zweihänder koordinieren. Damit hältst du dir die Gegner vom Hals.
Das sollte erst einmal reichen. Übe das!

Zweihand II

Held
Ich möchte mehr über den zweihändigen Kampf lernen.
Lee
Ändere zunächst deine Grundhaltung. Halte das Schwert aufrecht, fasse den Griff mit beiden Händen und halte es seitlich am Körper.
Schlage schnell von oben und lass die Klinge über deine Schulter gleiten. Nun hast du die Möglichkeit, einen schnellen Schlag nach rechts zu machen.
Damit bietest du dem Gegner keine Chance, an dich ranzukommen.
Sonst schlage wieder von links oben nach vorne, um so den Gegner zurückzutreiben.
Eine schnelle Körperdrehung verleiht deinem nächsten Schlag die nötige Wucht, um den Gegner zu Boden zu zwingen.
Falls das nicht ausreichen sollte, dann nutze den übrigen Schwung, um die Klinge noch einmal tanzen zu lassen.
Geh nach deinem Angriff in den Block und suche eine Lücke, damit du erneut zuschlagen kannst.
Abwechslung in den Kampfbewegungen und Positionswechsel sind der Schlüssel zum Sieg.


Auf Onars Hof

Teufel

Lee
Wer zum Teufel hat DICH denn hier rein- (überrascht) Was machst du denn hier? Ich dachte, du wärst tot!
Held
Wie kommst du denn darauf?
Lee
Gorn hat mir erzählt, dass du es warst, der die Barriere zum Einsturz gebracht hat.
Held
Das war ich auch.
Lee
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mann so etwas überleben kann. Was treibt dich her? Du bist doch nicht ohne Grund hier ...

Paladine

Held
Ich muss dringend mit den Paladinen in der Stadt reden, kannst du mir helfen, zu ihnen zu kommen?
Lee
(misstrauisch) Was willst du von den Paladinen?
Held
Das ist eine lange Geschichte ...
Lee
Ich habe Zeit.
Held
(seufzt) Xardas hat mich auf eine Mission geschickt. Er will, dass ich ein mächtiges Amulett beschaffe, das Auge Innos'.
Lee
Du bist also noch immer mit diesem Dämonenbeschwörer im Bunde. Verstehe. Und die Paladine haben dieses Amulett?
Held
So viel ich weiß, ja.
Lee
Ich kann dir helfen, zu den Paladinen zu kommen. Allerdings erst, wenn du einer von uns bist.

Gefallen

Held
Wie kannst du mir helfen, zu den Paladinen zu kommen?
Lee
Vertrau mir. Ich habe einen Plan. Und ich glaube, du bist genau der Richtige dafür ...
Ich bringe dich zu den Paladinen und du tust mir dafür einen Gefallen. Aber zuerst schließ dich uns an!

Aufgabe

Held
Was genau tust du hier?
Lee
Ganz einfach: Ich werde dafür sorgen, dass wir alle von dieser Insel wegkommen.
Onar hat uns angeheuert, damit wir seinen Hof verteidigen, und genau das tun wir auch.
Aber unser Lohn ist mehr als nur unser Sold. Indem wir den Bauern helfen, schneiden wir die Stadt von ihrer Versorgung ab.
Und je weniger die Paladine zu essen haben, um so eher werden sie zuhören, wenn ich ihnen schließlich ein Friedensangebot mache.

Miliz oder Paladin

Lee
Zu dumm, dass du ausgerechnet ihrem Verein beigetreten bist.

Angebot

Held
Wie soll dein Angebot aussehen?
Lee
Im Wesentlichen geht es um unsere Begnadigung und um freie Überfahrt zum Festland. Du wirst mehr erfahren, wenn es so weit ist.

Aufnahme Söldner

Held
Ich will mich euch anschließen!
Lee
Ich hatte gehofft, dass du das sagst! Ich kann hier jeden fähigen Mann gut gebrauchen.
Die letzten Söldner, die ich aufgenommen habe, machen nichts als Ärger!
Du kannst im Grunde direkt anfangen. Na ja, vorher müssen noch ein, zwei Dinge geklärt werden, aber das ist halb so wild ...

Onar und Söldner

Held
Was muss ich 'klären', bevor ich bei euch mitmachen kann?
Lee
Onar, der Grundbesitzer, ist derjenige, der uns hier beschäftigt. Nur mit seinem Einverständnis kannst du auf dem Hof bleiben.
Und dann sind da noch die Jungs. Erst wenn die Mehrheit der Söldner dafür ist, dass du mitmachst, kann ich dich aufnehmen.
Aber geh nicht zu Onar, bevor nicht alles klar ist. Er ist ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse ...

Söldner überzeugen

Held
Wie kann ich die Söldner von mir überzeugen?
Lee
Am besten, indem du das machst, was von dir als Söldner erwartet wird.
Rede mit Torlof. Er ist meistens draußen vorm Haus. Er wird dich auf die Probe stellen.
Wenn du dabei nicht versagst, hast du dir schon einen großen Teil des nötigen Respekts verdient.
Er wird dir auch alles andere erzählen, was du wissen musst.

Bereit

Held
Ich bin bereit, mich euch anzuschließen!

Probe fehlt

Lee
Nicht, bevor du die Probe von Torlof bestanden hast.

Probe bestanden

Lee
Dann hast du die Probe von Torlof bestanden?
Held
Ja.
Lee
Das ist gut.

Söldner

Lee
Was sagen die anderen Söldner?

Nicht sicher

Held
Ich bin mir nicht sicher, ob genug von ihnen für mich sind.
Lee
Dann rede noch mal mit Torlof, er bekommt so ziemlich alles mit, was hier auf dem Hof erzählt wird.

Meisten

Held
Die meisten sind für mich.

Onar und der Sold

Lee
Gut, dann geh jetzt zu Onar. Ich hab schon mit ihm geredet.
Über deinen Sold musst du selbst verhandeln.

Bei Onar gewesen

Lee
Warst du bei Onar?
Held
Er ist einverstanden.

Willkommen

Lee
Willkommen an Bord, Junge!
Hier, nimm dir erstmal 'ne vernünftige Rüstung!
Lee
Freut mich, dass du dabei bist.
Ich habe auch schon die erste Aufgabe für dich.
Es hat mit den Paladinen zu tun. Es wird Zeit, dass du zu ihnen gehst.
Du wolltest ja ohnehin dorthin.

Miliz oder Paladin

Lee
Ich sehe, du hast dich in den Dienst der Paladine gestellt.

Novize oder Feuermagier

Lee
Du bist ins Kloster gegangen? (lacht) Ich hatte mit allem gerechnet, nur nicht damit.

Söldner nicht mehr möglich

Lee
Tja, Söldner kannst du nun nicht mehr werden.
Aber wer weiß, vielleicht kannst du das eine oder andere Mal etwas für mich tun - oder ich für dich.
Wir werden sehen. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.
Aber lass dir ja nicht einfallen, mich zu verschaukeln, klar?

Friedensangebot

Held
Und wie komme ich jetzt zu den Paladinen?
Lee
Ganz einfach. Du wirst unser Friedensangebot zu ihnen bringen.
Ich kenne Lord Hagen, den Kommandanten der Paladine, noch von meiner Zeit in der Armee des Königs.
Ich weiß, wie er denkt - er hat zu wenig Männer. Er wird auf das Angebot eingehen. Zumindest wird er dich anhören.
Ich habe einen Brief verfasst - hier.
Damit wird man dich auf jeden Fall beim Anführer der Paladine vorlassen.

Überbracht

Held
Ich habe Lord Hagen das Friedensangebot überbracht!
Lee
Was hat er gesagt?
Held
Er sagte, er würde dir Absolution gewähren, aber deinen Leuten nicht.
Lee
Dieser Starrkopf! Die meisten Männer in der Armee des KÖNIGS sind größere Halsabschneider als meine Männer.
Held
Was willst du jetzt machen?
Lee
Ich werde einen anderen Weg finden müssen, uns hier wegzubringen. Notfalls werden wir das Schiff kapern müssen. Ich muss darüber nachdenken.
Meinen eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen und meine Männer hier zurücklassen, kommt nicht in Frage.

Rache am König

Held
Warum willst du unbedingt auf's Festland?
Lee
Wie du weißt, habe ich dem König als General gedient.
Aber seine Hofschranzen haben mich hintergangen, weil ich etwas wusste, was ich nicht hätte wissen sollen.
Sie haben mich in die Minenkolonie geworfen, und der König hat es zugelassen.
Ich hatte 'ne Menge Zeit um nachzudenken.
Ich werde mich rächen.
Held
(erstaunt) Am König?
Lee
(bestimmt) Am König! Und an seinen ganzen Hofschranzen. Sie alle werden bitter bereuen, was sie mir angetan haben...

Ring des Wassers

Held
Was weißt du über den ´Ring des Wassers´?
Lee
(lacht) Das hätte ich mir ja denken können. Du musst dich natürlich wieder überall einmischen.
Held
Komm schon, spuck's aus.
Lee
Ich habe nur am Rande damit zu tun. Ich weiß, dass es hier diese Untergrundgilde gibt und dass die Wassermagier dahinter stecken.
Seit dem Fall der Barriere bin ich nicht mehr an das Abkommen gebunden, das ich damals mit den Wassermagiern eingangen bin.
Wenn ich helfen kann, tu ich das natürlich auch heute noch. Aber meistens habe ich meine eigenen Probleme und kaum noch Zeit für andere Dinge.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann solltest du vielleicht besser mal mit Cord sprechen. Er ist einer von ihnen, soviel ich weiß.

Aufbruch ins Minental

Held
Ich werde ins Minental aufbrechen.
Lee
Dass es dich nicht lange auf den Höfen hält, habe ich mir gedacht.
Wenn du in die Kolonie zurückkehrst, dann halte die Augen nach Gorn offen. Die Paladine halten ihn dort gefangen.
Gorn ist ein guter Mann und ich kann ihn hier gut gebrauchen, also wenn du eine Chance hast, ihn zu befreien, dann nutze sie.

Gorn befreit

Held
Ich habe Gorn befreit.
Lee
Ja, er hat mir schon davon berichtet. Gute Arbeit.
Er ist mehr wert als Sylvio und seine Jungs zusammen.

Geschichten von Gorn

Held
Gorn hat von mir erzählt?? Was ist mit ihm?
Lee
Du kennst ihn doch noch, oder?

Ja

Held
Klar.
Lee
Er hat sich von den Paladinen schnappen lassen und ist mit einem Strafkonvoi zurück ins Minental geschickt worden.
Wenn der Weg zum Minental nicht mit Paladinen und Orks gepflastert wäre, wäre ich schon mit ein paar Jungs losgezogen, um ihn zu befreien.
Aber so hat es keinen Sinn. Armer Teufel.

Nein

Held
Mal überlegen ...
Lee
Groß, schwarz, böse, mit einer riesigen Axt - er hat damals in der Kolonie mir dir zusammen unsere Erzmine zurückerobert.

Bullco

Held
Wegen Bullco hat Onar jetzt ein paar Schafe weniger...
Lee
Ach, lass mich doch in Ruhe mit der Scheiße! Ich hab so schon genug Ärger.
Held
Ich auch. Bullco hat wohl ein Problem mit mir. Er will, dass ich den Hof verlasse...
Lee
Ja und? Setz dich durch.
Du kannst ihm sagen, er soll sich schön zurückhalten, sonst zieh ich ihm die verlorenen Schafe vom Sold ab...

Zurück aus dem Minental

Held
Ich komme aus dem Minental. Die Burg dort wurde von Drachen angegriffen!
Lee
Also doch! Lares hat erzählt, dass in der Stadt Gerüchte über Drachen kursieren... Ich habe es nicht geglaubt...
Was ist mit den Paladinen?
Held
Sie sind ziemlich dezimiert worden.

Über Angebot nachdenken

Lee
Gut! Vielleicht denkt Lord Hagen jetzt noch einmal über mein Angebot nach...
Und wenn nicht... (hart) Dann werden wir einen anderen Weg finden hier wegzukommen...

Abzug ins Minental

Lee
Gut! Vielleicht wird das Lord Hagen dazu bringen, mit seinen Männern ins Minental zu ziehen...
Je weniger Paladine sich hier aufhalten, desto besser.

Teleportrune

Lee
Ah. Gut, dass du kommst.
Held
Was gibt's?
Lee
Das hier hab ich in der alten Kapelle gefunden.
Es ist eine magische Rune. Ich glaube, sie teleportiert dich direkt hierhin zum Hof.
Ich dachte, du könntest sie vielleicht gebrauchen.

Mittlere Söldnerrüstung

Held
Wie sieht's mit 'ner besseren Rüstung aus?

Auftrag erfüllt, bessere Rüstung

Lee
Du hast deinen Auftrag erfüllt.
Ich habe hier eine bessere Rüstung für dich. Das heißt, wenn du das nötige Kleingeld hast.

Auftrag von Onar

Lee
Torlof hat noch einen Auftrag von Onar, der schon seit einiger Zeit erledigt werden muss.
Kümmere dich zuerst darum - dann reden wir über eine bessere Rüstung!

Her damit

Held
Gib mir die Rüstung.
Lee
Hier hast du sie. Eine gute Rüstung.
Lee
Aber nicht geschenkt! Zuerst will ich das Gold sehen!

Schwere Söldnerrüstung

Held
Hast du eine bessere Rüstung für mich?
Lee
Ich habe eine.
Held
Gib mir die schwere Rüstung.
Lee
Hier. Eine sehr gute Rüstung. Es ist die gleiche, die ich auch trage.
Lee
Du weißt, wie's läuft. Zuerst das Gold!

Richter

Held
Hast du nicht noch was zu tun für mich?
Lee
Du kriegst den Hals nicht voll, was? Du hast doch so schon genug Ärger. Was willst du denn noch?
Held
Noch einen Job. Ich bin Söldner, schon vergessen?
Lee
In Ordnung. Ich hab da was. Das wäre genau das Richtige für dich.
Ich habe mit dem Richter der Stadt noch eine Rechnung offen. Am liebsten würde ich die Sache selbst erledigen.
Die Paladine würden mich aber nicht mal nahe genug an sein Haus lassen, um mit einem Stein nach ihm werfen zu können.
Die Sache muss schon ein bisschen durchdachter ablaufen. Also pass auf. Du wirst zum Richter gehen und ihm deine Dienste anbieten.
Du wirst versuchen, sein Vertrauen zu gewinnen und irgendwelche schmierigen Aufträge für ihn erledigen, bis du etwas Belastendes gegen ihn finden kannst.
Der Kerl hat so viel Dreck am Stecken, dass es zum Himmel stinkt.
Bring mir etwas, womit ich ihn bei der Miliz anschwärzen kann, so dass er für den Rest seines Lebens im Knast verschimmelt.
Ich will aber nicht, dass du ihn umbringst. Das wäre viel zu schnell. Ich will, dass er leidet, verstehst du?
Meinst du, du kriegst das hin?

Abgemacht

Held
Kein Problem. Wie viel?
Lee
Deine Belohnung hängt davon ab, was du mir bringst. Also streng dich an.

Nein

Held
Das mach ich nicht. Ich spiel doch nicht den Fußabtreter für den Dreckskerl.
Lee
Stell dich nicht so an. Immerhin hat er dich damals verknackt und in die Barriere werfen lassen. Schon vergessen?
Mach, was du willst, aber ich denke, du wirst dich richtig entscheiden.

Belastendes gefunden

Held
Ich hab was Belastendes gegen den Richter gefunden.
Lee
Wirklich? Was ist es?
Held
Er hat einige Typen damit beauftragt, den Statthalter von Khorinis zu überfallen.
Kurz danach hat er sie verhaften lassen und sich das ganze Gold eingestrichen.
Ich hab dir den schriftlichen Auftrag des Richters an die Kerle als Beweis dafür mitgebracht.
Lee
Zeig her.
Lee
Na, endlich. Das wird reichen, ihn bluten zu lassen. Ich bin beeindruckt.
Das lass ich mir einiges kosten. Hier hast du deine Belohnung.

Kein Wort

Lee
Und zu keinem ein Wort darüber, klar?

Richter tot

Lee
Das ist toll. Aber die Geschichte hat sich schon erledigt. Der Richter ist tot.
Irgendein Idiot hat ihn von dieser Welt gepustet. Na ja. Auch gut.
Hier hast du ein paar Kröten. Mehr ist mir der Lappen hier nicht mehr wert.

Bennet

Held
Was ist mit Bennet?
Lee
Du hast es also schon mitgekriegt. Die Hunde haben ihn eingelocht, einfach so.

Miliz oder Paladin

Lee
Als ob ich nicht schon genug Probleme mit meinen eigenen Leuten hätte, jetzt kann ich mich auch noch um die Paladine kümmern.

Befreiungsaktion

Held
Was willst du wegen Bennet unternehmen?
Lee
Ich weiß noch nicht. Ein paar von den Jungs würden am liebsten in die Stadt rennen und diesem Lord Hagen die Zähne einschlagen.
Zum Glück sind wir nicht genug Leute für so eine Aktion, außerdem ist es nicht mein Stil.
Held
Willst du hier bleiben und abwarten, was passiert?
Lee
Bestimmt nicht.

Lares

Lee
Lares ist noch in der Stadt und versucht herauszufinden, wie wir Bennet da rausholen können.
is das geschehen ist, versuche ich, meine Leute zu beruhigen. Ich hoffe nur, dass Lares nicht so lange braucht.

Buster

Lee
Ach ja. Bevor ich es vergesse ... Buster will mit dir sprechen. Worum es geht, wollte er mir nicht sagen. Vielleicht gehst du mal zu ihm!

Hilfe anbieten

Held
Kann ich dir bei der Sache mit Bennet helfen?
Lee
Klar, ein bisschen Grips und Vernunft wird der Sache sicherlich gut tun.
Idioten laufen hier, weiß Innos, genug rum.
Geh in die Stadt und sieh zu, dass du einen Weg findest, Bennet da rauszuholen.
Aber lass dir nicht zu viel Zeit, ich weiß nicht, wie lange ich die Männer unter Kontrolle halten kann.

Status

Held
Gibt's was Neues wegen Bennet?

Nein

Lee
Nein, wir wissen noch nicht genug.

Gute Arbeit

Lee
Er scheint im Knast zumindest keine bleibenden Schäden davongetragen zu haben.
Gute Arbeit.

Drachenjagd

Held
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Lee
Sylvio, der Mistkerl, hat was über die Drachen im Minental gehört und hat darauf hin alle hier auf dem Hof völlig verrückt gemacht.
Er hat versucht, die Jungs zu überreden, ihm ins Minental zu folgen. Ruhm, Ehre, Gold und alles mögliche hat er ihnen versprochen.
Viele von ihnen hatten kein Interesse, sich für Sylvio töten zu lassen, aber es gab da so manchen Idioten, den konnte er doch überzeugen.
Das Ende vom Lied war, dass sie sich von Bennet haben ausrüsten lassen und dann kurzerhand losgezogen sind.
(winkt ab) Eh. Im Grunde bin ich froh, dass Sylvio endlich vom Hof ist.

Lehrer

Held
Kannst du mich trainieren?
Lee
Ich kann dir zeigen, wie man mit dem Zweihänder kämpft.

Keine Grundlagen

Lee
Allerdings habe ich nicht die Zeit, dir auch noch die Grundlagen beizubringen.
Sobald du eine gewisse Fähigkeit hast, werde ich mich deiner annehmen. Vorher solltest du dir einen anderen Lehrer suchen.

Ziemlich gut

Lee
Ich hab schon gehört, dass du ziemlich gut bist. Aber ich wette, ich kann dir noch ein paar Sachen beibringen.

Kosten

Lee
Also, wenn du willst, bringe ich dir etwas bei. Das wird dich allerdings 'ne Kleinigkeit kosten.
Held
Wie viel?
Lee
1000 Goldstücke und wir sind im Geschäft.

Zu teuer

Held
Das ist mir zu teuer.
Lee
Überleg's dir, Lehrer in meiner Gewichtsklasse wirst du schwer finden.

Einverstanden

Held
Einverstanden. Hier ist das Gold.
Lee
Also gut, ich verspreche dir: Ich bin meinen Preis wert.

Training

Held
Lass uns mit dem Training beginnen.

Meister

Lee
Du bist jetzt ein wahrer Meister im beidhändigen Kampf.
Du brauchst keinen Lehrer mehr.

Echsenmenschen

Held
Die Echsenmenschen verteilen Dracheneier über's ganze Land.
Lee
Das hätte ich mir denken können. Es wird Zeit, dass wir hier verschwinden.

Dracheneier

Held
Was soll ich jetzt damit machen?
Lee
Zerschlagen. Was sonst?
Vielleicht kann man die Schale für den Rüstungsbau oder ähnliches verwenden.
Sie sieht ziemlich stabil aus. Sprich mal mit Bennet darüber.

Status auf dem Hof

Held
Wie läuft's auf dem Hof?
Lee
Na ja, seit Sylvio weg ist, haben wir hier endlich mehr Ruhe.
Held
Hört sich doch gut an.
Lee
Leider haben wir nicht weniger Arbeit. Die Männer werden immer unzufriedener, weil sie jetzt auch noch die Aufgaben von Sylvios Männern machen müssen.
Aber lass das mal meine Sorge sein. Mit denen werde ich schon fertig.

Schiff der Paladine

Held
Hast du eine Ahnung, wie ich an das Schiff der Paladine komme?
Lee
Meinst du, dann wäre ich noch hier? Das Ding ist besser bewacht als früher die Erztransporte des alten Lagers.
Held
Es muss doch eine Möglichkeit geben, auf das Schiff zu kommen.
Lee
Klar. Drauf kommen ist einfach.

Richter und Ermächtigungsschreiben

Lee
Immerhin haben wir jetzt den Richter in unserer Gewalt. Du gehst am besten zu ihm und quetscht ein Ermächtigungsschreiben für das Schiff aus ihm heraus.

Geklappt

Held
Die Sache mit dem Ermächtigungsschreiben hat geklappt. Das Schiff gehört mir. Der Richter war sehr kooperativ.
Lee
Tja. Dein langer Weg der Erniedrigung bei dem Kerl hat sich zu guter Letzt doch noch bezahlt gemacht.

Gefälschtes Ermächtigungsschreiben

Lee
Ich habe hier ein gefälschtes Ermächtigungsschreiben. Damit werden dich die Schiffswachen passieren lassen.

Her damit

Held
Ich will das Schiff klauen.
Lee
Und wie soll das passieren?
Held
Ganz einfach, ich gehe hin, zeige deine Papiere und nehme mir das Schiff.
Lee
Wie du meinst. Hier, ich hoffe, du weißt, was du tust.

Anforderungen

Lee
Aber das ist noch nicht alles. Um das Schiff zu lenken, brauchst du einen Kapitän, 'ne Mannschaft und so weiter.
Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran.

Kapitän

Held
Kennst du jemanden, der ein Schiff lenken kann?
Lee
Soviel ich weiß, ist Torlof früher zur See gefahren. Er kennt sich aus.

Mannschaft anheuern

Held
Wen soll ich als Mannschaft anheuern?
Lee
Das musst du selbst entscheiden. Aber ich würde nur Leute mitnehmen, denen ich vertraue. Hast du genug Leute, denen du vertraust?
Wenn du einen Schmied in deiner Mannschaft brauchst, solltest du Bennet fragen. Er ist sicherlich der Beste, denn du je finden wirst.

Mannschaft

Held
Würdest du mit aufs Schiff kommen?
Lee
Machst du Witze? Natürlich wäre ich dabei. Ich hab auf dem Festland noch ein paar alte Rechnungen zu begleichen.
Außerdem könnte ich dich im Kampf mit der Ein- und der Zweihandwaffe unterweisen. Ich könnte also von großem Nutzen für dich sein.
Held
Das Schiff ist voll, aber wenn sich was ergibt, komme ich wieder.
Held
Dann pack deine Sachen!
Lee
Was denn? Jetzt sofort?
Held
Ja, ich habe vor, hier zu verschwinden, und wenn du mitkommen willst, komm zum Hafen. Wir treffen uns am Schiff.
Lee
Ich habe schon so lange auf diesen Moment gewartet. Ich werde dort sein.
Held
Wenn ich dich brauchen kann, sage ich Bescheid.
Lee
Du musst wissen, was du willst. Aber gute Kämpfer kann man nie genug um sich herum haben.
(grinst) Es sei denn, es sind so Schwachköpfe wie Sylvio.
Held
Ich kann dich doch nicht gebrauchen!
Lee
Wie du meinst, du weißt ja, wo du mich findest!
Held
Ich kann dich doch gebrauchen!
Lee
Ich hab doch gewusst, dass du mich brauchst. Wir sehen uns am Schiff!
Lee
Weißt du was, du kannst mich mal. Erst sagst du, ich soll kommen, dann schickst du mich wieder weg.
Such dir einen anderen Idioten!

Strafe

Ärger gemacht

Lee
Wer zum Teufel hat DICH denn hier rein- (überrascht) - DU bist der Neue, der hier Ärger gemacht hat?
Ich hab von Gorn gehört, dass du lebst, aber dass du hierher kommen würdest ... wie auch immer ...

Mord

Lee
Gut, dass du zu mir kommst, bevor alles noch schlimmer für dich wird..
Die Söldner sind harte Jungs, und die Bauern hier sind auch nicht gerade zimperlich, aber du kannst nicht einfach Leute umbringen.

Andere Sachen

Lee
Ganz zu schweigen von den anderen Sachen, die du hier abgezogen hast.

Hilfe

Lee
Ich kann dir helfen, aus der Sache wieder sauber rauszukommen.
Allerdings wird das nicht billig. Onar ist ein gieriger Mann, und nur wenn ER beide Augen zudrückt, ist die Sache vergessen.

Diebstahl

Lee
Gut, dass du kommst! Ich hab gehört, du hättest hier was gestohlen.

Geprügelt

Lee
Und dich mit den Bauern geprügelt.

Schafe geschlachtet

Lee
UND ein paar Schafe geschlachtet.

Rechenschaft

Lee
So was kannst du hier nicht bringen. Onar besteht in solchen Fällen darauf, dass ich die Täter zur Rechenschaft ziehe.
Das bedeutet: Du zahlst, und er steckt sich die Kohle ein - aber damit hat sich die Sache dann auch.

Duelle mit Söldnern vs. Bauern verprügeln

Lee
Wenn du dich mit den Söldnern auf Duelle einlässt, ist das eine Sache ...
Aber wenn du die Bauern verprügelst, rennen sie direkt zu Onar. Und der erwartet, dass ich etwas unternehme.

Schafe getötet

Lee
Ganz zu schweigen davon, dass er nicht sehr erbaut ist, wenn man seine Schafe umbringt.

Sache bereinigen

Lee
Du wirst eine Strafe zahlen müssen. Onar steckt sich das Geld in der Regel selber ein - aber es ist der einzige Weg, die Sache zu bereinigen.

Hof und Schafe schützen

Lee
Onar erwartet von mir, dass ich seinen Hof schütze. Das gilt auch für seine Schafe.
Du wirst ihm eine Entschädigung zahlen müssen!

Höhe

Held
Wie viel?

Strafe zahlen

Held
Ich will die Strafe zahlen!
Lee
Gut! Ich werde dafür sorgen, dass Onar das Geld bekommt. Du kannst die Sache als vergessen betrachten.

Nicht genug Gold

Held
Ich habe nicht genug Gold!
Lee
Dann sieh zu, dass du dir es so schnell wie möglich beschaffst.
Aber denk bloß nicht daran, es dir hier auf dem Hof zusammenzuklauen. Wenn du erwischt wirst, wird die Sache nur noch schlimmer für dich.

Geld für Onar

Lee
Bist du gekommen, um das Geld für Onar zu bringen?

=== Mehr

Lee
Ich hatte dir doch gesagt, du sollst hier keine Dummheiten mehr machen.
Onar hat mitbekommen, dass du mittlerweile noch mehr auf dem Kerbholz hast.
Lee
Dementsprechend will er jetzt mehr Geld.
Held
Wie viel?
Lee
Ich hatte dich für klüger gehalten.

Gute Nachrichten

Lee
Dann habe ich gute Nachrichten für dich.

Kein Mord

Lee
Plötzlich gibt es niemanden mehr, der den Mord gesehen hat.

Kein Diebstahl

Lee
Keiner der Leute will mehr bezeugen, dich bei einem Diebstahl gesehen zu haben.

Keinen verprügelt

Lee
Es ist niemand mehr da der GESEHEN hat, wie du einen der Bauern verprügelt hast.

Keine Anklagen

Lee
Anscheinend haben sich alle Anklagen gegen dich in Wohlgefallen aufgelöst.

Problemlösung

Lee
Das ist auch 'ne Art, mit solchen Problemen umzugehen.

Nichts zahlen

Lee
Zahlen musst du jedenfalls nichts mehr.
Pass in Zukunft besser auf.

Volle Höhe

Lee
Damit eins klar ist: Deine Strafe musst du trotzdem in voller Höhe bezahlen.

Also?

Lee
Also, was ist?

Höhe erfragen

Held
Wie viel war es noch mal?


Auf Irdorath

Aufgabe

Held
Welche Aufgabe willst du übernehmen?
Lee
Jemand muss auf das Schiff achten. Ich werde hier bleiben und dafür sorgen, dass es bei deiner Rückkehr auch noch da ist.

Status

Held
Wie geht's meinem Schiff?

Keine Sorgen

Lee
Mach dir keine Sorgen. Ich hab hier alles im Griff.

In Ordnung

Lee
Alles in Ordnung! Die elenden Orks sollen ruhig wieder kommen. Dann kriegen sie ihre nächste Abreibung.

Training

Held
Ich brauche Training.
Lee
Was genau willst du trainieren?
Lee
Deine Abwehr ist noch miserabel, aber irgendwie wird es schon gehen.
Lee
Dein Handgelenk ist noch viel zu steif. Du musst die Waffe locker halten.
Lee
Denk immer daran, der Schwung kommt aus der Hüfte, nicht aus dem Handgelenk.
Lee
Der heftigste Schlag ist nutzlos, sobald er ins Leere geht. Also setze deine Kraft bedacht ein.

Feind besiegt

Held
Wir können jetzt wieder aufbrechen. Der Feind ist tot.
Lee
Sehr gut. Dann sag dem Kapitän, dass er ablegen soll.

Drachenjäger

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Lee
Du bringst mich doch noch zum Festland, oder?
Held
Ja. Khorinis wird auch ohne dich auskommen.
Lee
(gecancelt) Dann kann ich dem König endlich meine lang ersehnte Aufwartung machen. Er ist schon zu lange vor mir davon gelaufen.


Dann kann ich dem König endlich meine lang ersehnte Aufwartung machen.
Ich habe lange darauf gewartet...
Was meinst du? Sollte es sich am Ende doch noch bezahlt gemacht haben, Geduld zu bewahren?
Held
Geduld und die passenden Argumente.
Lee
(lacht) Ja. Ohne ein bisschen Waffengewalt geht es nicht. Es war mir eine Ehre, mit dir in die Schlacht gezogen zu sein.

Kreuzende Wege

Lee
Mögen sich unsere Wege auch nach diesem Abenteuer irgendwann einmal wieder kreuzen.


Beim Feuerclan

Du hier?

Lee
Du hier? Ich glaube, es gibt keinen Ort, an dem du nicht auftauchst.

Wer bist du?

Held
Kennen wir uns?
Lee
Das will ich meinen. Hast wohl während der Überfahrt zu lange in der Sonne gelegen, was?
Ich bin Lee, wir kennen uns aus der Kolonie.
Damals im Neuen Lager. Ich war Anführer der Söldner.
Du hast die Barriere zerstört. Es wird dir schon wieder einfallen.

Freut mich

Held
Ich freue mich auch, dich zu sehen.
Lee
Schon gut, reg dich ab.
Ich hätte nur nicht mit dir gerechnet, hier, am Ende der Welt.

Wie steht's?

Held
Wie sieht's aus?
Lee
Eigentlich hatte ich ja vor, Rhobar einen Besuch abzustatten.
Aber der Feigling hat sich hinter einer Barriere versteckt.
Du weißt ja, wir haben da noch was aus der Welt zu räumen.

Hilf mir auf die Sprünge

Held
Was war das noch?
Lee
Dieser Hund hat mich in die Kolonie werfen lassen.
Mich! Seinen besten General!
Im Krieg habe ich unzählige Male mein Leben für ihn riskiert und was war der Dank?
Seine Speichellecker haben dafür gesorgt, dass ich in Ungnade falle.
Das wird er noch bereuen!

Knast

Held
Die Sache mit dem Knast?
Lee
Genau. Das wird er noch bereuen.
Niemand schmeißt mich ungestraft ins Gefängnis, auch nicht der König.
Ich glaube, es gab keinen Tag in Khorinis, an dem ich nicht daran gedacht habe, Rhobar gegenüber zu stehen.

Plan

Held
Was hast du vor?

Vor Teleportsteine: Rhobar gestorben

Held
Jetzt, wo der König tot ist.
Lee
Ich weiß nicht. Alles, wofür ich gelebt habe, ist nun nicht mehr wichtig.
Ich werde erst mal hierbleiben.
Hier gibt es genug Orks für den Rest meines Lebens.


Vor Teleportsteine: Rhobar lebt

Lee
Wir müssen in den Palast des Königs kommen!
Held
Wir?
Lee
Ich brauche deine Hilfe. Hast du vergessen, wer dich in die Kolonie geschickt hat?
Es ist Zeit, für Gerechtigkeit zu sorgen.
Der König ist stark, aber gemeinsam können wir ihn töten.

Und dann?

Held
Was hast du vor, wenn der König tot ist?
Lee
Das werde ich dann sehen. Der Krieg ist eh verloren, keiner weiß was dann passiert.

Teleportsteine besorgen

Held
Wie kann ich dir helfen?
Lee
Wir müssen in den Palast des Königs kommen.
Es gibt Teleportsteine dorthin. Wir brauchen zwei! Einen für dich und einen für mich.
Einst gab es in jeder Burg der Paladine so einen Stein. Für den Notfall.
Bring sie hierher.

Zwei Teleportsteine

Held
Ich habe die beiden Teleportsteine zum Palast.
Einen zum Tempel und einen direkt zum König.
Lee
Gib mir den zum Tempel. Ich werde dort auf dich warten.
Ich sehe dich in der Barriere!

Rhobar gestorben, bevor Lee nach Vengard geht

Held
Der König ist tot!
Lee
Dann gibt es nichts mehr zu tun.
Held
Was hast du jetzt vor?
Lee
Ich muss nachdenken. Ich weiß noch nicht.
Die Teleportsteine brauche ich nicht mehr.


In Vengard

Lee
Da bist du ja!

Der König ist schon tot

Held
Du bist zu spät. Der König ist tot.
Lee
Mist! Jetzt, im letzten Moment, werde ich um meine Rache betrogen.

Bereit

Held
Bist du bereit?
Lee
Ja, lass uns losgehen, den König töten.

Rhobar in Sicht

Lee
Da ist das Schwein.
Schnappen wir ihn uns!

Lee noch mal anquatschen

Nicht während des Kampfes. Der geht aber theoretisch bis Rhobar tot ist.
Lee
Worauf wartest du noch. Zeigen wir's dem Schwein.

Der König ist tot

Held
Rhobar ist tot!
Lee
Dann ist meine Rache vollendet!
Held
Was machst du jetzt?
Lee
Ich weiß noch nicht. Ich bleibe erst mal hier.

Hilfe für den Hammerclan

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Ich will die Mine des Hammerclans befreien.
Ich kann deine Hilfe brauchen.
Lee
Du hast mir schon oft geholfen. Jetzt werde ich dir helfen.
Ich folge dir.


Während des Krieges zwischen Gorn und Thorus

Unterstützung

Held
Lee, du hast es ja weit gebracht... Gorn braucht unsere Unterstützung.
Lee
Hm. Das geht nicht.
Meine Generäle würden dem nie zustimmen.
Held
Vielleicht kann ich ja mal mit deinen Generälen reden.
Ich werd sehen, was ich tun kann. Ich muss sie irgendwie überzeugen, auf die eine oder andere Art.

Paladine überzeugt

Held
Ich hab die Paladine überzeugt.
Lee
Ausgezeichnet! Wie hast du das geschafft?
Held
Das erzähl ich dir später. Wir haben schon viel zu viel Zeit verloren, weil du nichts unternehmen wolltest.
Lee
Ich weiß, es tut mir leid.

Vorgeschobene Einheit

Held
Mach deine Truppen bereit.
Lee
In Ordnung. Wir haben noch eine vorgeschobene Einheit, die auch informiert werden muss. Gibst du Hauptmann Hanz Bescheid?
Held
Okay, mach ich.

Beeilen

Held
Hauptmann Hanz wird mit seinen Männern zu dir stoßen. Wir müssen uns beeilen.
Lee
Ja.
Held
Und wir brauchen noch mehr Truppen. Sag deinen Magiern, dass sie uns begleiten sollen.
Lee
Ich werd dem obersten Magier gleich Bescheid geben.
Held
Dafür ist keine Zeit mehr. Du musst sofort nach Gotha aufbrechen. Ich werde mit dem Feuermagier reden.

Name

Held
Wie heißt er?
Lee
Immanuel.
Held
Kann er uns helfen?
Lee
Vielleicht. Er ist ziemlich klug.
Held
Okay, dann mach ich mich mal auf den Weg.

Wieso noch hier?

Lee
Wenn dir die Sache so wichtig ist, wieso bist du dann noch hier?

Folge mir

Held
Folge mir.


In der Höhle der Korndiebe von Montera

Wo ist Thorus?

Held
Wo ist Thorus?
Lee
Er hat sich wahrscheinlich nach Trelis verdrückt. Wir holen ihn uns später.
Weißt du, wo die Bestie ist?
Held
Milten wird es wissen, aber vorher braucht er die Karte.


Thronsaal von Vengard

Gute Arbeit

Held
Gute Arbeit.
Lee
Es ärgert mich, dass Thorus entwischt ist. Wir haben dich enttäuscht, mein Freund.
Held
Thorus wird seine Strafe schon noch kriegen.
Du hast Vengard beschützt, und das ist, was zählt.
Lee
Ohne dich hätten wir es nie geschafft.
Deine Taten haben all das hier erst möglich gemacht.
Ich habe mich als Hüter dieses Landes nicht beweisen können. Ich will, dass du meinen Platz in Vengard einnimmst und die Zukunft Myrtanas bestimmst.
Ich will, dass du unser neuer König wirst.
Bist du dazu bereit?
Held
Ja, ich bin bereit.
Lee
König Rhobar, meine ewige Treue ist dir sicher.
Nimm deinen Platz auf dem Thron ein.
Ansichten
Meine Werkzeuge